Einzelne Gans

Diskutiere Einzelne Gans im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Falls ich hier im falschen Forum bin, dann bitte verschieben. Wusste nicht so genau wohin mit meinen - wahrscheinlich etwas dummen - Fragen. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelne Gans Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Falls ich hier im falschen Forum bin, dann bitte verschieben. Wusste nicht so genau wohin mit meinen - wahrscheinlich etwas dummen - Fragen.

Also seit ca. 3 bis 4 Wochen kommen wir jeden Morgen beim Spaziergang mit unserem Hund an einer Gans vorbei. Ich würde sagen, dass es eine Hausgans ist. Ich denke, dass ich sie schon vorher gesehen habe, ganz nah an der jetzigen Stelle. Damals war sie mit 2 anderen Gänsen zusammen, schätze, dass die beiden Wildgänse waren.

Meine Fragen:

1. Sind Gänse nicht eigentlich Herdentiere (oder Rudel oder Schwarm oder wie man das auch immer bei Vögeln nennt)? Ist das normal, dass eine Gans allein ist und immer an der gleichen Stelle?

2. Dürfen Gänse eigentlich Brot fressen? Hab ihr gestern und heute morgen jeweils ne halbe Scheibe Brot mitgenommen und an sie verfüttert. Ist das in Ordnung oder soll ich das lieber lassen? Ihr was anderes geben?

3. Käme sie im Winter, wenn es kalt wird, klar?

4. Die wahrscheinlich dümmste Frage: Diese Gans ist weiß und hat stahlblaue Augen - ist das normal? So blaue Augen hab ich noch nie bei einer Gans gesehen, andererseits habe ich wahrscheinlich auch noch nie einer Gans in die Augen geschaut. Da die blauen Augen aber ganz leicht rot umrandet sind (also so ein schmaler roter Streifen um das blau) frage ich mich, ob das normal ist oder ob sie was an den Augen hat.

Menschen scheint sie zu kennen, da sie das Brot direkt aus der Hand gefressen hat (sie kam so schnell an, dass ich gar keine Chance hatte ihr ein Stück hinzuwerfen).

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich hab mich noch nie mit Vögeln, schon gar nicht mit Gänsen beschäftigt. Aber irgendwie mag ich diese Gans (hab sie Martin getauft) und mach mir halt ein wenig Sorgen um sie.

• Einzelne Gans Beitrag #2
Huhu,

gehört die Gans denn jemanden, also läuft sie in der Nähe eines Hauses ?

Gänse sind Herdentiere, das stimmt, und sie brauchen, nicht nur im Winter, einen Stall, falls sie jemandem gehört, wird sie den ja wohl haben...:? Vielleicht könntest Du da nochmal nachforschen ?

Brot ist nicht so das geeignete Futter, für alle Vogelarten nicht. ;) Gänse sind ausgesprochene Weidetiere und können Gras vollständig verdauen. Als Kraftfutter gibt man Getreide, Sojaschrot, gekochte Kartoffeln, Karotten etc.

Ach so, wegen den Augen - für mich hört sich das erstmal normal an, wenn die Augen nicht entzündet sind, was man ganz klar sehen würde.

Martin - wie der Gänserich von Konrad Lorenz, schön ! :D

• Einzelne Gans Beitrag #3
Ob sie jemandem gehört weiß ich nicht. Als sie noch mit den beiden Wilden zusammen war, war sie jedenfalls immer auf dem Grundstück eines Bauernhofes - genauer auf den Schafweiden von dem Bauernhof. Auf den Weiden ist sie jetzt nicht mehr, aber noch in der Nähe und eben allein. Mal schauen ob wir da die Tage mal jemanden auftreiben können, den wir dann mal nach der Gans fragen.

Ok, dann kriegt sie eben kein Brot mehr. Wenn ich ihr Möhren geben kann, dann ist das praktisch, da ich Möhren wegen meiner Nager eh immer im Haus hab:lol:

Kann man so rein äußerlich eigentlich erkennen ob die Gans W oder M ist?

• Einzelne Gans Beitrag #4
Es gibt zwar einige äußerliche Merkmale, so ist z.B. der Kopf bei Gantern oft größer und "männlicher", auch gibt es Verhaltensunterschiede, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Absolute Sicherheit gibt nur die Untersuchung der Kloake.

• Einzelne Gans Beitrag #5
Dann hat Martin Pech, falls es doch eine Martina sein sollte:lol:

Hoffe, dass wir morgen früh jemanden auf dem Bauernhof antreffen und fragen können, denn wenn ich daran denke, dass hier gestern Gewitter etc. war und die arme Gans eventuell da draußen allein rumlungern muss... Nee, das gefällt mir so gar nicht der Gedanke.
Und selbst wenn sie nicht denen gehört, vielleicht nehmen sie sie ja wenigstens auf.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Anitram: Ooops, seh grad, dass Du Martina heißt:lol:

Martin heißt er/sie eigentlich wegen Nils Holgerson, da hieß die Hausgans doch auch Martin, oder? Und er/sie war ja vorher anscheinend mit Wildgänsen zusammen und da passt der Name - find ich:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Gans Beitrag #6
Kennst Du die Geschichte von Konrad Lorenz " Das Gänsekind Martina " ? :) Darin geht es um ein künstlich ausgebrütetes Wildgansküken, das sich nach dem Schlupf sofort auf Lorenz geprägt hat. Und als Martina erwachsen war, hat sie sich einen Ganter gesucht, der den Namen Martin bekam. :mrgreen:

Aber stimmt, wenn ich mich noch richtig erinnere, hieß die Gans bei Nils Holgersson auch Martin. :D

• Einzelne Gans Beitrag #7
Nee, die Geschichte kenne ich leider nicht. Muss ich mal stöbern was ich dazu finde. Hoffe im I-net, denn wohne ja nicht in D.

• Einzelne Gans Beitrag #8
Auf dem Bauernhof haben wir heute vormittag leider keinen angetroffen. Versuchen es morgen bzw. am WE nochmals.
Martin war heute morgen allerdings "brav" da und Möhre fand er anscheinend auch in Ordnung, jetzt kommt aber das große ABER :lol:

War ja nun der dritte Morgen an dem ich ihm was zu futtern gegeben hab (vorher hatte ich nur mit ihm gesprochen:uups: ja ja, ich weiß wie peinlich das ist, aber wir quaseln mit sämtlichen Tieren an denen wir vorbei kommen und da wir auf dem Land wohnen "reden" wir täglich mit Kühen, Schafen, Ziegen etc.) und heute kam er schon direkt auf mich zugelaufen (gewatschelt trifft es wohl eher). Fand ich ja an sich schön und hab mir natürlich direkt eingebildet, dass er mich erkennt. Nun habe ich aber so gar keine Ahnung von Körper- oder Lautsprache von Gänsen. Haben die so was? Er kam an wie die beiden anderen Tage auch, also Kopf schön in die Höh gestreckt, heute hat er allerdings auf dem Weg in meine Richtung leicht "gefaucht" (nennt man das bei Gänsen auch so?). Allerdings empfand ich das nicht als aggressiv, denn ich hab schon Gänse angriffsmäßig (oder verteidigend) fauchen gehört und das klang um einiges heftiger. Ist das Begrüßung in Gänsesprache oder Freude oder so?:uups:

Ich weiß schon gar nicht mehr was mir peinlicher ist, dass ich mit einer Gans rede, dass ich mir um eine fremde Gans so Sorgen mache (uns qualmen schon die Köpfe, weil wir die ganze Zeit überlegen, was wir mit ihr machen sollen, wenn sie nicht zu dem Bauernhof gehört. Wohin mit ihr, sie kann doch nicht im Winter ohne Schutz da allein bleiben) oder dass ich verstehen möchte, was sie von mir "will":uups:

• Einzelne Gans Beitrag #9
Huhu,

Fauchen ist eigentlich ein Zeichen von Revierverteidigung, Gänse sind ja sehr wachsam. ;) Vielleicht hat Martin, da er Euch ja schon kennt, einfach mal "pro forma" klarstellen wollen, dass das ja eigentlich sein Revier ist, er sich aber trotzdem über Euren Besuch freut. :)

Ansonsten finde ich es ganz normal, mit Tieren zu reden und finde da gar nichts peinliches dabei. Das macht doch jeder Tierfreund, oder ? ;)

Ich denke mal, dass Martin mit Sicherheit zu dem Bauernhof gehört und hoffe, dass Ihr bald jemanden antrefft. *daumendrück*

• Einzelne Gans Beitrag #10
So lange er sich über den Besuch freut ist ja alles gut. Na ja, er freut sich wohl mehr über die Extra-Futterration, aber man kann es sich ja schön reden:lol:

Na ja, sag das mal der guten Frau die letzte Woche vom Fahrrad vor Lachen gefallen ist, weil ich im Gehen eine Unterhaltung mit den Kühen auf der Weide hatte:mrgreen:

Danke fürs Daumen drücken. Möchte endlich wissen ob Martin ein Heim hat oder nicht. Und wenn er keins hat, dann hoffe ich auf Deine Ratschläge. Ob ich ihn dann da lassen soll oder was ich sonst machen soll.

• Einzelne Gans Beitrag #11
Och, Du müsstest mal so einige Leute sehen, die bei uns zu Besuch sind und hören, wie wir mit den Wellis reden.
" So liebe Babys, feiiin...." :mrgreen: - nur, weil sie vom Vogelbaum aus nicht direkt auf dem Kaffeetisch landen. :angel: Da wird auch zumeist etwas komisch geguckt, aber die, die Tiere mögen, fangen dann irgendwann genauso an - beim nächsten Besuch heißt es dann " wo sind denn meine Babys, guckt mal, was die Tante euch mitgebracht hat...":004:

• Einzelne Gans Beitrag #12
Hihi Martin scheint mich wirklich schon zu kennen. Wir waren heute etwas früher unterwegs (die Schicht meines Freundes hat sich für einen Tag geändert, deshalb können wir heute auch nicht fragen gehen auf dem Bauernhof:() und von weitem sahen wir schon wie Martin entspannt da lag. Dann kamen ein paar Schulkinder vorbei - Martin regt sich nicht. Dann rufe ich Martin und schwupps springt er auf trappelt sofort los in Richtung Futterstelle:lol:

Sind schon irgendwie am planen - für den Fall, dass er nicht zum Bauernhof gehört. Vorgarten einzäunen (wegen der freilaufenden Hunde hier in der Gegend), wo kriegt man ne zweite Gans her (welches Geschlecht und welches Geschlecht ist er überhaupt) und wie kriegt man Martin überhaupt zu uns usw. Dabei haben wir eigentlich absoluten Tierstopp verhängt (12 Tiere sind echt genug - eigentlich:lol:), so dass ich hoffe, dass er zum Bauernhof gehört - da kann ich ihn ja dann besuchen:lol:

Dass jemand so mit seinen Wellis redet bin ich gewöhnt durch ne Freundin. In den eigenen 4 Wänden ist es aber doch was anderes als mitten auf der Straße:lol:

• Einzelne Gans Beitrag #13
Martin hat einen Besitzer! Zwar gehört er nicht zu dem Bauernhof in dessen Nähe er sich öfters rumtreibt, aber er gehört wohl 2 Bauernhöfe weiter den Leuten. Martin scheint in dem dazugehörigen Dorf (nicht das Dorf in dem ich wohne) auch recht bekannt zu sein, da er wohl gerne spazieren geht und teilweise sogar mitten durchs Dorf.
Bin sehr froh, dass er ein Heim hat und ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss. Auch wenn es fast schade ist, dass wir ihn dadurch nicht zu uns nehmen können:lol:
Aber so lange er der Meinung ist, dass er einen Zwischenstopp auf unserem Spazierweg macht, kann ich ihn ja wenigstens sehen. Nun hoffe ich nur, dass er nicht als Weihnachtsbraten geplant ist:shock:

• Einzelne Gans Beitrag #14
Na, dann hat sich das ja aufgeklärt. :D Dann hat Martin zuhause bestimmt auch Artgenossen, oder ?

Interessant, dass er so gerne spazierengeht - und wenn er so bekannt ist im Dorf, scheint er ja schon länger dort herumzulaufen und ist hoffentlich nicht als Weihnachtsbraten gedacht. :?

• Einzelne Gans Beitrag #15
Ob er Artgenossen hat weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Aber z.B. der Bauer bei dem wir nachgefragt haben, hat selber 3 Gänse und wenn Martin Gesellschaft suchen würde, würde er doch bestimmt z.B. dorthin gehen, oder?

Und ne "Kult"gans wird doch bestimmt nicht zu Weihnachten verspeist. Das können die doch nicht bringen. Glaub ich nicht!

Wo er genau hingehört wissen wir ja auch nicht. 2 Bauernhöfe weiter hieß es, aber was genau bezeichnet er als Bauernhof und in welche Richtung:lol: Hört sich blöd an, aber ist hier manchmal echt so ne Sache. Ich war einfach nur erleichtert, dass Martin ein Heim hat und wenn er seinem "Hobby" (spazieren gehen) nachgehen darf, kann es ihm ja nicht so schlecht dort gehen. Hoffe ich einfach mal.

• Einzelne Gans Beitrag #16
Ich weiß zwar immer noch nicht zu welchem Bauernhof Martin gehört, aber immerhin weiß ich seit heute morgen wie er an "unseren" Platz kommt. Wir waren heute ein paar Minuten vor ihm da und ich ihn gerufen und gesucht und mir schon Sorgen gemacht. Drehe mich ganz enttäuscht auf der Brücke um, um wieder nach Hause zu gehen, und da kommt er angeschwommen. Hatte mich schon gewundert, dass er so weit laufen soll, aber wenn er natürlich schwimmt, erklärt das ja einiges:lol:
Ach ja, "unser" Platz ist so eine kleine Wiese direkt hinter einer kleinen Brücke neben nem etwas größeren Slot.

• Einzelne Gans Beitrag #17
Ach, dann hat Martin es ja richtig gut, toll ! :D Irgndwann läuft er Euch bestimmt nach wie ein Hund...;)

• Einzelne Gans Beitrag #18
Puh, bin ich erleichtert. Nach über einer Woche scheine ich Martin heute endlich wieder gesehen zu haben. Ich denke zumindest, dass es Martin war.

Der Bauer bei dem wir nachgefragt hatten ob Martin zu ihm gehöre (was ja nicht so war) hat ja 3 Gänse. Auf unserem Stammplatz war Martin heute auch wieder nicht, aber ca. 800 m Luftlinie haben wir die Gänse von dem Bauern gesehen und statt 3 waren 4 Gänse dort. Ich also ganz laut "Martin" gerufen. Von einer Gans flog der Kopf hoch und beim zweiten Ruf stand sie auf. Konnte aber nicht kommen, da Zaun und Slot und und und zwischen uns war. Ich also losgewandert und ihm so nah wie möglich entgegen gegangen, so dass nur noch der schmale Slot zwischen uns war. Die anderen 3 Gänse haben "motzend" das Weite gesucht, aber Gans 4 kam direkt angewatschelt. Aufgrund diesen Verhaltens gehe ich davon aus, dass es Martin war und aufgrund der Tatsache, dass auf dem Bauernhof eigentlich nur 3 Gänse sind. Bin ich froh, dass ich ihn endlich wieder gesehen habe (und gefüttert, schleppe nämlich vorsichtshalber jeden Morgen was mit:uups:) und dass es ihm gut geht und er sich Gesellschaft gesucht hat.

• Einzelne Gans Beitrag #19
Hallo,

schön, wieder etwas von Martin zu hören, hatte gestern noch an ihn gedacht, als wir auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern auf einer Wiese Gänse gesehen haben. :D

Dann kannst Du doch eigentlich ganz beruhigt sein. Meinst Du, Martin ist wegen seiner Spaziergänge ( die ja auch gefährlich sein können ) auf eine eingezäunte Wiese gekommen ?

• Einzelne Gans Beitrag #20
Nein, nein. Er kann von der Wiese weg! Er ist ja auch bei dem Bauern gewesen, dem er eigentlich nicht gehört. Ich denke er ist von sich aus auf die Wiese gegangen, weil da Artgenossen sind. Weg kann er da auf jeden Fall. Als ich schrieb, dass er nicht zu mir kommen konnte meinte ich das so, dass das für ihn zu weit war. Soooo zutraulich ist er ja nun auch wieder nicht und das eingezäunte war in meine Richtung. In die andere Richtung ist die Wiese nicht abgesperrt (wobei das wegen der Schafe variiert wo der Zaun ist). Und über den Slot kann er ja weg schwimmen.
Ich habe aber auch direkt gehofft, dass Martin jetzt da bleibt und auch bleiben darf, denn es schien ihm zu gefallen Artgenossen zu haben. Das spricht dafür, dass er auf "seinem" Hof keine Artgenossen hat.

Jetzt ist Martin nicht nur in einem holländischen Kuhdorf "Kult" sondern auch schon in einem deutschen Tierforum:lol: Ich glaube, ich sollte ihn mal fotografieren:lol: Na ja, ne Feder hatte ich vorsichtshalber als Erinnerung schon mal mitgenommen:uups:, da wäre ein Foto von ihm ja auch nicht schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelne Gans

Einzelne Gans - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze greift Bezugsperson an: Hallo, Ich bin neu hier, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden... Wir haben unsere Katze nun schon 10 Jahre und hatte eigentlich nie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben