Einzelne Gans

Diskutiere Einzelne Gans im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Oh ja, bitte, ein Foto wäre klasse ! :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelne Gans Beitrag #21
Oh ja, bitte, ein Foto wäre klasse ! :D

• Einzelne Gans Beitrag #22
Tja, heute schreibe ich mit 1 1/2 lachenden Augen und einem 1/2 weinenden Auge.
Martin war wieder bei den 3 Gänsen auf dem Bauernhof wo er eigentlich nicht hin gehört (wir weden das aber beobachten und sollte er noch länger da sein fragen wir mal nach, ob der Bauer in jetzt übernommen hat. Will ja wissen wie es Martin geht). Da wir heute viel früher unterwegs waren als gewöhnlich gehe ich davon aus, dass Martin auch die Nacht dort verbracht, was ich aber natürlich nicht weiß.
Jedenfalls war es auf jeden Fall Martin (auch gestern), aber er wird scheuer. Das spricht für mich dafür, dass er auf "seinem" Bauernhof keine Artgenossen hatte und jetzt wo er Artgenossen hat nicht mehr auf Menschen "angewiesen" ist. Gestern hat er ja sofort auf meinen Ruf reagiert und kam auch an, wenn auch zögerlich. Das habe ich aber darauf geschoben, dass wir uns über eine Woche nicht gesehen habe. Das war aber wohl nicht der Grund. Denn heute hatte ich richtig Probleme ihn anzulocken. Er hat zwar sofort den Kopf gehoben als ich gerufen habe und ist auch aufgestanden, hat also schon auf mich reagiert, aber als die 3 anderen weggelaufen sind, wollte er erst mit. Habe ihn sofort weiter gerufen und dann stand er da total unsicher und wusste nicht ob er den anderen Gänsen folgen oder zu mir kommen sollte. Nach ca. 15 Minuten hatte ich ihn dann endlich soweit, dass er zu mir gekommen ist. Aber er ist nicht mehr ganz nah an mich ran. Früher konnte ich ihn aus der Hand füttern (bis gestern), heute musste ich ihm das Futter hinwerfen. Das ist das halbe weinende Auge, denn ich finde es natürlich total schade, dass er jetzt scheuer wird. Aber 1 1/2 Augen lachen eben, weil er eine Gruppe gefunden hat in der er sich wohl fühlt und es ihm offensichtlich gut geht (um das zu überprüfen will ich ja mal nachfragen, ob er jetzt dort bleiben darf. Vielleicht hat unsere erste Nachfrage nach Martin ja sogar bewirkt, dass er dort hin durfte, wäre ja schön) und im Endeffekt ist das ja das Wichtigste für mich. Glücklicherweise habe ich heute auch an die Kamera gedacht, so dass ich noch ein paar Bilder machen konnte. War wahrscheinlich meine letzte Chance ihn von relativ nah zu fotografieren, auch wenn es schon viel weiter weg war als es früher möglich gewesen wäre.

Und dies ist Martin (oder Martina?):

Anhänge

• IMGP2761.JPG
    IMGP2761.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMGP2764.JPG
    IMGP2764.JPG
    116 KB · Aufrufe: 14
  • IMGP2765.JPG
    IMGP2765.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP2771.JPG
    IMGP2771.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 12
  • Einzelne Gans Beitrag #23
  • Einzelne Gans Beitrag #24
Danke für die Links. Diese Emdener Gans sieht Martin(a) ja wirklich recht ähnlich.
Ich muss auch zugeben, dass es mich schon interessieren würde ob Martin eine Dame oder ein Herr ist, aber im Endeffekt wird es für mich immer "Martin" bleiben.:mrgreen: Mein Kaninchen hat seinen weiblich klingenden Namen schließlich auch behalten, obwohl sich später herausgestellt hat, dass es ein Er ist:mrgreen:

Habe Martin heute vielleicht gesehen, von ganz weit weg. Waren aber definitiv 3 weiße Gänse und da der Bauer eigentlich 2 weiße und eine graue (oder braune?) Gans hat, denke ich, dass Martin dabei war. Schienen gerade aus dem Stall zu kommen. Wäre ja toll, wenn der Bauer Martin wirklich aufgenommen hat.

Und ja, ich finde Martin auch total hübsch, werde wohl noch Gänsefan:mrgreen:

• Einzelne Gans Beitrag #25
Wunderhübsch ! :D So vom äußeren Erscheinungsbild würde ich auch auf eine Martina tippen...

Aber dass Martin jetzt scheuer wird, sollte Dich nicht traurig machen, eigentlich ist das ein völlig normales Verhalten. Er hat jetzt arteigene Gesellschaft, die ihm natürlich wichtiger ist als Menschen. Vorher war ihm wahrscheinlich einfach furchtbar langweilig...;)

• Einzelne Gans Beitrag #26
Dass das ein völlig normales Verhalten ist, habe ich mir schon gedacht. Ist bei Kaninchen und Meeris ja genauso und ich finde es an sich auch völlig in Ordnung. Ist mir natürlich wichtiger, dass er glücklich ist und es sieht ja im Moment schwer nach einem Happy End für ihn aus (was ich auf jeden Fall noch irgendwie rauskriegen werde). Aber so ein klein wenig bin ich trotzdem traurig. Denn dadurch dass er dann scheu wird, habe ich ja dann gar keine Chance mehr auf Kontakt mit ihm (also auch nicht mit Abstand), da ich ja nicht einfach auf einen fremden Bauernhof latschen kann. Aber hauptsache ihm geht es gut!
Ihm? Okay: Ihr! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelne Gans

Einzelne Gans - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze greift Bezugsperson an: Hallo, Ich bin neu hier, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden... Wir haben unsere Katze nun schon 10 Jahre und hatte eigentlich nie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben