Katze hat Angst vor Freigang. Was tun?

Diskutiere Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, es geht wieder um Kyara. Sie wird im Sept. 2 Jahre alt und ist bis jetzt eine reine Wohnungskatze. Wir möchten das sie nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #1
F

Fellchen

Hallo Ihr lieben,

es geht wieder um Kyara. Sie wird im Sept. 2 Jahre alt und ist bis jetzt eine reine Wohnungskatze.

Wir möchten das sie nach draussen geht, da sie zuhause nicht ausgelastet ist und die ganze Wohnung verwüstet.

Eine Spielkameradin (Dorita) hat Kyara auch, aber die ist den ganzen Tag draussen und abends schläft Dorita.

Problem ist, dass Kyara Panik vor der Freiheit hat und sonst auch vor Geräuschen etc.

Was habt Ihr getan um eurer Katze ein schönes Leben zu bereiten?

lg

Romy

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #2
Hallo!

Also wir haben tatsächlich jeder unserer Katzen fast ein Jahr lang ein Katzengeschirr angelegt und sind im Garten auf und ab gelaufen. Dann an einer langen Hunderollleine am Haus entlang und bei den Gartenarbeiten zuschauen lassen, beim chillen im Garten oder halt mit den anderen Katzen raus, aber immer an der Leine. Die Terassentür stand immer auf, so das jede die Möglichkeit hatte wieder ins sichere Heim zu laufen.
Irgendwann haben wir sie dann unter Aufsicht von der Leine gelassen, mittlerweile sind alle vier großen Mädels " flügge ". Nächstes jahr sind dann die Kleinen dran.
Man braucht halt unendliche Geduld, innere Ruhe und Ausgeglichenheit und dann klappt das schon.

Zur Beschäftigung im Haus:
Wieviel Quadratmeter Wohnfläche kann sie denn tagsüber nutzen?
Hat sie mehrere Kratz und Klettermöglichkeiten?
Wir haben unseren Katzen zum Beispiel einen tollen großen Kratzbaum gebastelt.
Die lieben den alle! ;)

1z52eyp.jpg

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #3
Hallo Fellchen,

ehrlich gesagt hatte ich bisher nur Katzen, die keine Angst vor dem Freigang hatten.

Problem ist, dass Kyara Panik vor der Freiheit hat und sonst auch vor Geräuschen etc.
Kannst du das mal anhand von Beispielen genauer beschreiben?

Wie ist sie an den ersten Freigang herangeführt worden?

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #4
Hallo Ihr :)

also Kyara hat gerade mal 43 qm. Mehr will sie auch gar nicht nutzen. Warum auch immer. Einen großen Kratzbaum haben wir und ein Kratzbrett. Die gute hat sogar einen Balkon aber der ist Ihr wohl nicht geheuer sonst wäre sie öfter draussen.

Als Kyara noch jung war, habe ich sie vorsichtig in den Garten gesetzt und da wurde sie schon panisch und verkroch sich.

Na ja Kyara reagiert auf alle möglichen Geräusche. Da wird sie panisch und rennt weg. Das mit der Katzenleine werde ich doch mal versuchen. Jedoch weiß ich nicht ob es der richtige Weg ist??? Einfach wegen Ihrer Angst. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, Ihr Bachblüten zu geben damit sie nicht ganz so hektisch ist beim Freigang.

lg

Romy

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #5
Unsere Blondie/Made hatte anfangs auch NUR das P in den Augen und den Turbogang in den Knochen!
Es hat tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert!
Bei jedem Geräusch wurde sie flach und rannte rein...wir hingen dann an der Leine wie doof...
trotzdem bekam sie dann Laune Gras zu knabbern, mit Schmetterlingen und Käfern zu spielen, dicke Brummer zu jagen, sich im Gras und der Erde zu wälzen...das braucht aber alles viiiel Zeit, von heute auf morgen geht sowas nicht.

Wie lange hast du es denn überhaupt versucht und wie oft warst du mit ihr denn schon draussen?

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #6
Unsere Blondie/Made hatte anfangs auch NUR das P in den Augen und den Turbogang in den Knochen! Es hat tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert! Bei jedem Geräusch wurde sie flach und rannte rein...wir hingen dann an der Leine wie doof... trotzdem bekam sie dann Laune Gras zu knabbern, mit Schmetterlingen und Käfern zu spielen, dicke Brummer zu jagen, sich im Gras und der Erde zu wälzen...das braucht aber alles viiiel Zeit, von heute auf morgen geht sowas nicht. Wie lange hast du es denn überhaupt versucht und wie oft warst du mit ihr denn schon draussen?

Hallo

also ehrlich gesagt war ich grad 2 mal mit ihr draussen, weil ich nicht wusste wie ich mit ihr schonend umgehen kann. Vorhin war ich mal so mit ihr draussen hatte sie fest gehalten.

Man merkt schon das sie anfangs zittert aber dann legt sich das. Klar sie hatte nur Augen für die offene Türe aber wie du schreibst, eure Mietze war auch nur auf die Tür fixiert.

Es ist ja wirklich schön das sie eine Wohnungskatze ist, aber es hilft mir nix wenn sie die Wohnung verwüstet. Zudem wohnen wir sehr ruhig und ländlich und da wäre es schade eine junge Katze so alt werden zu lassen.

Ich werde das auf jeden Fall mal mit der Leine versuchen und euch weiter berichten.

Kyara hat gehechelt. War das wohl wegen der Angst???

Lieben Dank euch

Romy

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #7
Kyara hat gehechelt. War das wohl wegen der Angst???
Ja, sie hat in dem Moment ungeheuren Stress.

Und bitte bitte setz sie nicht einfach nach draußen. So wird sie den Freigang nie mit positiven Erlebnissen verknüpfen. Auch halte ich die Geschichte mit der Leine momentan für keine gute Idee.

Um eine Katze an Freigang zu gewöhnen, sollte die Katze den Weg nach draußen immer alleine finden. Wenn z.B. die Terrassentür aufgestellt wird, tasten sich viele Katzen erst einmal langsam und vorsichtig nach draußen vor, immer mit der Gewissheit, dass sie bei "Gefahr" jederzeit zurück in ihr sicheres "Nest" flüchten können.
Wenn die Katze auf dem Arm in den Garten getragen wird, fehlt ihr die Sicherheit der Räumlichkeiten. Sie bringt sich dann panikartig in Sicherheit.
Sicherlich gibt es Katzen, bei denen das funktioniert, aber gerade wenn eben nicht, ist es viel schwieriger, der Katze diese Angst wieder zu nehmen.

Ich würde erst einmal versuchen, herauszufinden weshalb sie so panisch auf Geräusche reagiert. Sind es bestimmte immer wiederkehrende Geräusche, nur unbekannte oder plötzliche Geräusche? War sie schon immer so oder kam das nach dem ersten Freigang?
Sind ihre Sinnesorgane vom TA mal überprüft worden?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, Ihr Bachblüten zu geben damit sie nicht ganz so hektisch ist beim Freigang.
Bachblüten wären eine Möglichkeit, um die Angst besser in den Griff zu bekommen. Es gibt da eine "Angst"-Mischung, die aus mehreren Blüten zusammengesetzt ist. (muss ich noch mal suchen). Besser wäre jedoch durch einen Tierheilpraktiker eine ganz spezielle Mischung für Kyara zusammenstellen zu lassen.

Erst dann, wenn sich ihre Angst gelegt und ihr Selbstbewusstsein gefestigt hat, würde ich wieder über Freigang für sie nachdenken und auch nur, wenn sie freiwillig raus geht. ;)

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #8
Natürlich haben wir unsere Katzen nicht " rausgezerrt " oder rausgetragen, klar, das man sowas nicht macht!
Auch sind zwei Versuche sicher absolut zu wenig, auch mit Geschirr.

Wir haben auch die Terrassentür geöffnet und die Katze jeweils von alleine rausgehen lassen. Das Geschirr mit der Rollleine war nur zur Sicherheit und ist somit sehrwohl sinnvoll! Eine Katze kann immer in Panik geraten und wenn sie den Weg dann nicht sofort rein findet, hat man sie immer noch zur Sicherheit an der Leine. Eine Rollleine ist superleicht, man behindert sie ja damit nicht, Geschirr und Leine dienen ja nur zum Schutz, was soll daran schlecht sein???:eusa_think:

Von Bachblüten und irgendwelchen anderen Tropfen halte ich nichts!
Eine tatsächliche Wirkung wurde nie nachgewiesen.
Ich denke sowas hilft nur dem Besi ;)
Sein Verhalten ändert sich, das geht auf die Katze über und dadurch entspannt sich die Situation. DAS wurde vielfach nachgewiesen! Auch bei Pferden, Hunden...und deren Besis;)
Selbst WENN die Tropfen was am Verhalten/Wesen bewirken würden: Ich denke sowas ist ziemlich gefährlich, einer Katze draussen die Sinne zu vernebeln! Ich denke es ist besser sie lange, geduldig mit vollen Sinnen und nicht beruhigt auf das "DA DRAUSSEN " vorzubereiten.

Hier habe ich mal ein paar Bilder von unseren Geschirr-Katzen, die immer selber bestimmen durften wo sie lang laufen wollen.

Natürlich hatten alle anfangs Angst vor diesem oder jenem Geräusch. Das ist nichts aussergewöhnliches, alles eine Sache der Gewohnheit. Mittlerweile haben sich jedoch ausnahmslos ALLE an den Geräusche-Wald gewöhnt. Nur wenn die Feuerwehr, die Polizei oder mal ein Hubschrauber Action macht reagieren sie; aber nun nicht panisch.

2mzzfit.jpg

Unsere Made mit Geschirr und Rollleine im Garten.

xdtezp.jpg

Hier spielt Made mit Finchen im Garten.
Finchen hat ihr Halsband um und Made ihr Geschirr.

mj901v.jpg

Auch rennen geht an der Leine!:)

2w59i86.jpg

Erbeuten von kleinen Flugtieren ist möglich.;)

14wwu20.jpg

Einen auf dicke Hose machen...:mrgreen:

35milp4.jpg

Auch Mäuse fangen geht an der Leine!:mrgreen:
Auch wenn sie die dann mit reinschleppen musste...:?
Hier unsere kleine Rotzi, wie alle anderen wurde auch sie mit Geschirr und Leine an die Welt da daraussen gewöhnt.

vnoufl.jpg

Tja und hier zum Vergleich: Made bei ihren ersten Gehversuchen im Garten im Geschirr. Eigentlich war sie nur am spielen.

300xgsk.jpg

Mutig vom Gartenstuhl auf den Tisch gehüpft...:clap:

2dh7gbt.jpg

Mutig im halbdunkeln durchs hohe Gras...

das soll nun aber reichen. Wollte damit nur dokumentieren, das es wirklich so möglich ist und viel Spass macht. Das haben wir auch mit unseren beiden " Alten " so gemacht als wir dort hingezogen sind. Null Problemo! ;)
Hauptsache ist, der Besi bleibt cool und vermittelt der Katze den Freigang als das was er ist! ;)

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #9
Das Problem mit der Terrasse ist, das wir keine haben bzw. da jetzt ein Wintergarten ist. Wir wohnen im Dachgeschoss im Haus meiner Eltern. Da fängt das Problem schon an. Kyara traut sich kaum in den Hausgang. Jedoch wäre es eine Möglichkeit sie vor die Tür zu setzen und diese offen zu halten als Rückzugmöglichkeit.

Sie reagiert eigentlich auf neue Geräusche. Wenn Menschen am Garten vorbei gehen wird sie panisch. Auch auf plötzliche, unbekannte Geräusche reagiert sie. Sie war schon als keines Kätzchen so.

Jedoch hat mir Ihre damalige Besitzerin erzählt, dass die die erste war wo auf die Welt kam. Die Mutter hat Kyara unter einem Tisch zur Welt gebracht. Erst später haben die Besitzer die kleine in die Wurfbox gelegt. Also hat sie wohl deswegen schon einen Knacks weg.

Das komische ist aber, wenn ich den Hausgang runter gehe, folgt Kyara mir ein Stück mit. Sie ist sehr neugierig. Aber wenn ich die Treppen wieder hoch gehe, läuft sie auch rauf. Ich denke es ist ein Versuch Wert mit ihr an der Leine raus zu gehen Schritt für Schritt. Wenn sie nach einiger Zeit keinen Gefallen dran findet, macht es für sie auch keinen Sinn das weiter zu versuchen.

Mit den Bachblüten wollte ich bewirken, das Kyara weniger Angst und Panik hat. Das sie merkt da draussen ist nichts was sie bedrohen könnte.

Ich kann das ganze Verhalten von ihr sowiso nicht verstehen. Wir haben hier noch Flocke eine Kätzin ( 3 Jahre) aus dem Tierheim. Sie hatte viel schlimmeres erlebt wie Kyara. Flocke war wohl monate lang im Winter allein unterwegs, fand nix zu fressen, war ausgehungert und zerbissen von Hunden. Sie war so gut wie tot. Jedoch konnte das Tierheim die Flocke super päppeln. Und wenn Ihr sie jetzt seht, ihr würdet mich auslachen ...... Sie geht raus ist happy einfach ein Traum :)

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #10
Ich hab meine Angstkatzen im Katzenkorb langsam runtergetragen, so konnten sie sich aus der sicheren Höhle heraus schon mal mit dem Weg anfreunden. im Garten an einer geschützten Stelle in der Nähe der Eingangstür (damit der Rückzug möglich ist) Korb auf und machen lassen. Fertig.
Habe festgestellt, daß nicht das Draussen Angst bereitet, sondern vielmehr der Weg dahin, das Treppenhaus ist so unheimlich. Wenn sie den Weg erstmal kennengelernt haben, und davor keine Angst mehr haben, treibt sie die Neugier von ganz allein nach draussen.

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #11
Warum willst Du denn aus einer Wohnungskatze "auf Biegen und Brechen" einen Freigänger machen?:eusa_think:
Wenn sie draussen Angst und Panik hat, dann lass es doch...
Es gibt tatsächlich Katzen, die nicht raus wollen..

Du sagst, Ihr habt einen Kratzbaum und sie verwüstet die ganze Wohnung...

Ich würde es einfach mit mehr "Katzenmobiliar" versuchen..
Kartons, noch einen Kratzbaum, Kratzbretter, Spielzeug, Schlafkörbchen, Höhlen, erhöhte Liegeplätze, ausgiebige Spielstunden ...usw..
Wie sieht denn der Balkon aus? Ist der mit einem Netz gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #12
Warum willst Du denn aus einer Wohnungskatze "auf Biegen und Brechen" einen Freigänger machen?:eusa_think:
Wenn sie draussen Angst und Panik hat, dann lass es doch...
Es gibt tatsächlich Katzen, die nicht raus wollen..

Du sagst, Ihr habt einen Kratzbaum und sie verwüstet die ganze Wohnung...

Ich würde es einfach mit mehr "Katzenmobiliar" versuchen..
Kartons, noch einen Kratzbaum, Kratzbretter, Spielzeug, Schlafkörbchen, Höhlen, erhöhte Liegeplätze, ausgiebige Spielstunden ...usw..
Wie sieht denn der Balkon aus? Ist der mit einem Netz gesichert?

Hallo

wir wollen aus Ihr keine Freigängerkatze machen, sondern einfach nur das sie ausgelastet ist. Mehr Kratzbäume bringen nichts, wenn sie nicht mal den großen den wir jetzt schon haben, beachtet. Kratzbretter sowie Spielzeug, 2 Schlafbettchen, 2 Höhlen im Kratzbaum haben wir alles. Aber irgendwie bleibt alles uninteressant genauso wie das Spielzeug. Egal was ich kaufe es wird nix beachtet. Auf den Balkon geht sie auch nur ganz selten raus. Und wenn sie raus geht dann wirklich nur kurz um Luft zu schnappen. Wir spielen abends auch mit Ihr bis sie fix und alle ist... Das bringt alles nichts. Spätestens um 2 Uhr weckt sie mich, indem sie die Vorhänge verwüstet. Und ohne Vorhänge können wir hier nicht wohnen, da das Nachbarhaus 2 m gegenüber liegt.

Ihr ist natürlich langweilig weil die anderen Katzen draussen sind. Kein Wunder wir wohnen wirklich in einer tollen Lage mit unendlich weiten Feldern und Wiesen. Was wünscht sich Katze mehr???

Und wir können nicht der Ersatz für eine andere Katze sein.

Und noch eine Katze holen macht keinen Sinn. Wir wohnen jetz schon mit 2 Katzen auf 43 qm. Wobei die andere täglich raus will. Zudem haben wir im gesamten Haus jetzt schon 3 Katzen. Eine 4 wäre hier nicht glücklich, da der untere Bereich des Hauses das Revier von Flocke ist.

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #13
Hallo

wir wollen aus Ihr keine Freigängerkatze machen, sondern einfach nur das sie ausgelastet ist.

Aber...Du hattest doch geschrieben: wir möchten, dass sie raus geht...:eusa_think:
Also ist es Eurer Wunsch?
Wenn aber eine Katze nicht raus will, dann geht es eben nicht..
Deine Katze hat Angst draussen und man sollte sie nicht zwingen..

Und wieso bringen mehr Kratzbäume nichts? Woher weisst Du das, ohne es ausprobiert zu haben?:|

Und was die Vorhänge angeht: ich würde die abhängen und stattdessen einen anderen Sichtschutz an den Fenstern anbringen.
Rollos oder so einen Paravent..habe ich auch hier.

Und ausserdem würde ich kurz vorm Schlafengehen nicht mehr mit ihr spielen, bis sie fix und fertig ist.
Lieber 2-3 Stunden vor Bettruhe noch etwas mit ihr spielen und dann ist Schluss.
Sonst ist sie so aufgedreht, dass sie nachts weitermachen will.

Sie muss lernen, dass nachts Bettruhe angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #14
Jo, Gardinen und Vorhänge...*lach* ...habe auch schon ewig keine mehr. Balsam für die Seele!!! Man spart Nerven, Geld und Waschmittel...;)

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #15
Also ich kann Fellchen nur dazu ermutigen, ihrer Katze den Freigang schmackhaft zu machen, so wie sie es selber auch vor hat.
Die Katze weiss doch gar nicht, was sie verpasst, es ist in meinen Augen schon richtig, sie zu ihrem Glück zu zwingen. Frische Luft und sich im Gras wälzen, sich vom Wind an den Schnurrhaaren kitzeln zu lassen, Blätter fangen und den Erdboden unter den Pfoten spüren, auf von der Sonne angewärmten Steinen dösen ... usw usw wenn sie das alles wirklich kennengelernt hat und trotzdem nicht raus möchte, dann kann man sich damit abfinden. Aber so? Nein, auf keinen Fall.
Ich hab das schon bei einigen Katzen erlebt, die angeblich nicht raus wollten. Aber ich habe ihnen das nicht abgenommen. Und hinterher waren sie so dankbar dafür. Total ausgeglichen. Ich hab niemanden gezwungen, nur ermutigt.

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #16
@goldkater..ich weiss ja, dass Du ein absoluter Katzen-Freigänger-Freund bist;)
Ist ja auch absolut nichts dagegen zu sagen.

Aber wenn eine Katze draussen Panik und Angst hat, noch nicht mal auf den Balkon will...sollte man sie dann zu ihrem Glück zwingen?:eusa_think:

Sie hat draussen Angst, verkriecht sich und findet sich nicht zurecht...:?
Dann lieber in diesem Fall eine glückliche Wohnungskatze mit mehr Abwechslung würde ich sagen.
Und wenn mit "Wohnung-verwüsten" nur das Turnen und Kratzen an den Vorhängen gemeint ist, dann lässst sich ja da ganz leicht Abhilfe schaffen. Weg mit den Gardinen...

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #17
@ 5M's ich weiss, daß Du ein Wohnungskatzen-Fürsprecher bist. ;)
Ist ja auch nichts gegen zu sagen - wenn die Katze in ihrem Leben was weiss ich was mitgemacht haben muss und einfach kein Bock mehr hat auf Freigang.
Aber hier ist eine junge, die nur aus Unerfahrenheit und Unwissenheit nicht raus mag, das ist was völlig anderes. Ausserdem ist sie ja wie man mitbekommt, in der Wohnung nicht glücklich und ausgelastet und die Umgebung top geeignet. Deswegen soll sie ja raus.

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #18
Aber hier ist eine junge, die nur aus Unerfahrenheit und Unwissenheit nicht raus mag, das ist was völlig anderes. Ausserdem ist sie ja wie man mitbekommt, in der Wohnung nicht glücklich und ausgelastet und die Umgebung top geeignet. Deswegen soll sie ja raus.

Ich kenne die Vorgeschichte von Kyara nicht, muss ich ehrlich zugeben..:?

Aber die Anzeichen sprechen doch für sich. Sie hat Angst und Panik vor draussen..:?

Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet, ob der Balkon mit einem Netz gesichert ist.
Viele Katzen haben ja selbst Panik, wenn es am Balkon meterweit heruntergeht...
Von der Absturzgefahr mal ganz abgesehen.

Da hilft ganz oft eine Netz-Sicherung und die Katzen geniessen den Balkon und sind glücklich.

EDIT:Ausserdem würde ich nie eine Katze in die Wohnung "zwingen", wenn sie Freigang haben möchte...
Aber auch umgekehrt, ich würde nie eine Katze zum Freigänger machen wollen, wenn sie als Wohnungskatze glücklicher ist...

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #19
Also zur Vorgeschichte von Kyara.

Vor gut 2 Jahren habe ich Kyara aus einer Garage raus geholt. Es war Winter und total kalt. Kyara war die erste die auf die Welt kam. Sie wurde von der Mutter unter einem Tisch zur Welt gebracht. Die anderen Babys wurden in die Wurfbox gelegt. Die Besitzer bemerkten es erst später und legten Kyara mit in die Wurfbox.

Angeblich war die Besitzerin mit Kyara auch ab und zu draussen ( Im Winter :eusa_think:? )

Das sie einen Knacks weg hat wissen wir.

Aber wie Goldkater schon sagt: Warum sollen wir ihr das Leben draussen nicht schmackhaft machen???

Wir haben hier noch die Flocke eine Wohnungskatze aus dem Tierheim. Sie hat schlimmeres durchgemacht wie Kyara. Sie hat im Winter herum geirrt ohne Futter. Sie hatte tiefe Bisswunden am ganzen Körper bis sie jemand ins Tierheim brachte. Sie musste so abgemagert sein, dass man nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist.

Flocke konnten wir nicht im Haus halten, da ihr der Freigang bei uns einfach zu gut gefallen hat sowie es Dorita auch gefällt.

Als ich Kyara draussen hatte, zitterte sie anfangs aber das legte sich. Vielleicht will sie ja wirklich raus, nur kann sie ihren inneren Schweinehund nicht überwinden??

Wenn ich im Gang die Treppen runter gehe, folgt sie mir ein Stück und rennt dann doch wieder raus sobald sie ein Geräuscht hört. Vielleicht ist das der erste Schritt in die Freiheit?

Und zu den Vorhängen. Ich hatte nun eine Folie dran gemacht. Sie hat dann auch davon abgelassen aber am Schrank weiter gekratzt um Krach zu machen. Sollte ich den nun auch entsorgen???

• Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? Beitrag #20
Oh je, das kenne ich mit dem Schrank!!! *breit grins*...wenn es morgens nicht schnell genug geht mit dem füttern ( wir stehen um sechs auf, sie müssen also wahrlich keinen Hunger leiden ), tun acht Katzen was sie tun müssen...am Schrank kratzen, die Nachttischlampen runterwerfen ( und dabei unschuldig gucken ), fiese Geräusche an den Wänden machen, ordentliche ramm-Stupser mit dem Schädel auf meine Nase abgeben...wie gesagt, es sind ACHT davon, die machen manchmal soviel Spökes, das man es als normal Sterblicher kaum ertragen würde, aber als passionierter Katzen-Dosi-Mensch nimmt man das hin und lebt damit. ALLES kann man eben nicht abschalten, vermeiden oder ausmerzen. Dazu sind es Katzen und keine Stofftiere.
Mir sind Kratzer am Schrank und tägliches " Generve " lieber, als keine Katze im Haus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Angst vor Freigang. Was tun?

Katze hat Angst vor Freigang. Was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben