Natürlich haben wir unsere Katzen nicht " rausgezerrt " oder rausgetragen, klar, das man sowas nicht macht!
Auch sind zwei Versuche sicher absolut zu wenig, auch mit Geschirr.
Wir haben auch die Terrassentür geöffnet und die Katze jeweils von alleine rausgehen lassen. Das Geschirr mit der Rollleine war nur zur Sicherheit und ist somit sehrwohl sinnvoll! Eine Katze kann immer in Panik geraten und wenn sie den Weg dann nicht sofort rein findet, hat man sie immer noch zur Sicherheit an der Leine. Eine Rollleine ist superleicht, man behindert sie ja damit nicht, Geschirr und Leine dienen ja nur zum Schutz, was soll daran schlecht sein???:eusa_think:
Von Bachblüten und irgendwelchen anderen Tropfen halte ich nichts!
Eine tatsächliche Wirkung wurde nie nachgewiesen.
Ich denke sowas hilft nur dem Besi

Sein Verhalten ändert sich, das geht auf die Katze über und
dadurch entspannt sich die Situation. DAS wurde vielfach nachgewiesen! Auch bei Pferden, Hunden...und deren Besis

Selbst WENN die Tropfen was am Verhalten/Wesen bewirken würden: Ich denke sowas ist ziemlich gefährlich, einer Katze draussen die Sinne zu vernebeln! Ich denke es ist besser sie lange, geduldig mit vollen Sinnen und nicht beruhigt auf das "DA DRAUSSEN " vorzubereiten.
Hier habe ich mal ein paar Bilder von unseren Geschirr-Katzen, die immer selber bestimmen durften wo sie lang laufen wollen.
Natürlich hatten alle anfangs Angst vor diesem oder jenem Geräusch. Das ist nichts aussergewöhnliches, alles eine Sache der Gewohnheit. Mittlerweile haben sich jedoch ausnahmslos ALLE an den Geräusche-Wald gewöhnt. Nur wenn die Feuerwehr, die Polizei oder mal ein Hubschrauber Action macht reagieren sie; aber nun nicht panisch.
Unsere Made mit Geschirr und Rollleine im Garten.
Hier spielt Made mit Finchen im Garten.
Finchen hat ihr Halsband um und Made ihr Geschirr.
Auch rennen geht an der Leine!
Erbeuten von kleinen Flugtieren ist möglich.
Einen auf dicke Hose machen...:mrgreen:
Auch Mäuse fangen geht an der Leine!:mrgreen:
Auch wenn sie die dann mit reinschleppen musste...:?
Hier unsere kleine Rotzi, wie alle anderen wurde auch sie mit Geschirr und Leine an die Welt da daraussen gewöhnt.
Tja und hier zum Vergleich: Made bei ihren ersten Gehversuchen im Garten im Geschirr. Eigentlich war sie nur am spielen.
Mutig vom Gartenstuhl auf den Tisch gehüpft...:clap:
Mutig im halbdunkeln durchs hohe Gras...
das soll nun aber reichen. Wollte damit nur dokumentieren, das es wirklich so möglich ist und viel Spass macht. Das haben wir auch mit unseren beiden " Alten " so gemacht als wir dort hingezogen sind. Null Problemo!

Hauptsache ist, der Besi bleibt cool und vermittelt der Katze den Freigang als das was er ist!