Baby wird kastriert

Diskutiere Baby wird kastriert im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So, unser Prinzesschen Baby wird am Montag endlich kastriert. Eigentlich sollte es ja längst schon passiert sein (immerhin ist sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baby wird kastriert Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
So, unser Prinzesschen Baby wird am Montag endlich kastriert.

u16883-lilly-walker-albums-baby-picture11632-wer-ruft.jpg

Eigentlich sollte es ja längst schon passiert sein (immerhin ist sie mittlerweile 14 Monate) aber die TÄ und wir wollten warten bis sie etwas kräftiger wird. Sie wog und wiegt leider immer noch gerade mal 2 1/2, in wahren Freßphasen 3 Kilo, aber das verliert sie in der Rolligkeit dann zu schnell wieder.
Und da sie nun bereits 2 mal rollig war möchte ich ihr den Streß nicht mehr antun und so wird es eben am Montag gemacht, Gewicht hin oder her.

Sie ist unsere erste Katzendame und ich muß ehrlich sagen das ich ganz schön nervös bin wie sie es wegsteckt.

Ich bin auch unsicher wie lange sie Schonung braucht denn ich habe wirklich Bedenken da nicht nur unsere Kater mit ihr immer wild balgen sondern auch unser Hundekind.

Separieren wäre zwar möglich aber dann müssen wir uns darauf einstellen das sie im Zimmer weint und schreit und ausserhalb des Zimmers die Kater stehen, weinen und schreien. Und wenn auf jeden Fall nötig wie lange dann in Etwa?

Auch habe ich eine unterschwellige Angst das auch bei ihr, wie bei Mama Lilly, FIP ausbrechen kann denn laut TÄ ist es durchaus möglich, eher sogar wahrscheinlich, das sie das Virus trägt.

Natürlich werde ich den TA noch ausführlich löchern aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge!?

• Baby wird kastriert Beitrag #2
So, unser Prinzesschen Baby wird am Montag endlich kastriert.

Ich bin auch unsicher wie lange sie Schonung braucht denn ich habe wirklich Bedenken da nicht nur unsere Kater mit ihr immer wild balgen sondern auch unser Hundekind.

Mache Dir nicht zuviele Gedanken. Wenn sie vom TA kommt, werden es die anderen merken, dass die kleine "anders riecht" und sie sich "merkwürdig" benimmt...
In der Regel trauen sie sich dann gar nicht an sie ran oder sie fauchen wie wild...
Das gibt sich aber spätestens am nächsten Tag wieder;)

Achte nur drauf, dass die kleine Maus nirgendwo hochspringt und abstürzt, im Narkoserausch können die Katzen ihre Sinne noch nicht richtig koordinieren.
Ansonsten wird es bestimmt keine Probleme geben und am nächsten Tag ist sie schon wieder ganz die alte.
Das Hundekind würde ich am ersten Tag allerdings nicht zu nah an sie ranlassen, die Hundesprache ist ja anders als die Katzensprache und womöglich kapiert er es nicht..

Alles Gute für die OP!

EDIT: zu FIP: über 90 Prozent aller Katzen tragen die Coronaviren in sich, ohne dass sie jemals mutieren und FIP ausbricht. Also auch da keine Panik!

• Baby wird kastriert Beitrag #3
Das Hundekind würde ich am ersten Tag allerdings nicht zu nah an sie ranlassen, die Hundesprache ist ja anders als die Katzensprache und womöglich kapiert er es nicht..

Naja, ich habe keine Angst das er ihr was tun würde aber er jagt die Katzen halt gern mal durch die Wohnung und die tun dann natürlich das einzigst richtige....sie flüchten und zwar nach oben. Da Baby aber genau das ja nicht tun darf mache ich mir da schon Gedanken.

Ich werde mir das erstmal ansehen und dann entprechend reagieren. Kann ja auch sein das sie ohnehin ihre Ruhe haben möchte dann ist sie bei ihrem Fraule (meiner Tochter) im Zimmer sicher gut aufgehoben.

Ansonsten dank ich dir für´s Mut machen, gerade auch was FIP betrifft.

Ist ja logisch das ich mir da Sorgen mache weil die Tierärztin die Lilly einschläferte sagte das die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist das die beiden Fellpopos sich bei der Mama infiziert haben.
Bei Lilly war es letztlich die Rolligkeit die den Streß ausgelößt hat und der somit den Ausbruch der FIP. Aber Lilly kränkelte ja schon seit ihrem Einzug bei uns:(

Ich wünschte ich hätte so die Ruhe weg wie meine Tochter;)

• Baby wird kastriert Beitrag #4
Ist ja logisch das ich mir da Sorgen mache weil die Tierärztin die Lilly einschläferte sagte das die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist das die beiden Fellpopos sich bei der Mama infiziert haben.

Ist doch Quatsch!

Ich habe meinen Moritz wegen FIP verloren, im Alter von 9 Monaten:(

Aber seine 2 Geschwisterchen turnen bei den Eltern eines Freundes von meinem Bruder durch die Gegend und erfreuen sich bester Gesundheit.
Und die Katzen-Mama ist inzwischen ca. 9 Jahre alt, Freigänger und auch kerngesund!

Bei manchen Katzen mutieren die Coronaviren, bei den meisten aber nicht.

• Baby wird kastriert Beitrag #5
Hallo, unser Maja wurde auch diese Woche kastriert und sie war am nächsten Tag schon wieder richtig fit. Komischerweise hat selbst unser Hund gemerkt, das mit ihr irgendwas nicht stimmt und hat sie den ganzen Tag gemieden. Und die zwei tollen wirklich auch den ganzen Tag hier in der Gegend rum und können nicht genug voneinander bekommen.

Also, unsere rennt schon wieder draussen rum und man merkt ihr überhaupt nichts an. Und sie ist ne Freigängerin, also, ich glaube nicht, das sie sich wirklich geschont hat...

• Baby wird kastriert Beitrag #6
Uff, nun ist unsere Süße in der Klinik und ich kann ab 15 Uhr anrufen und nachfragen ob sie schon wach genug zur Abholung ist *auf die Uhr guck*, das dauert alles sooooooooo lang;)

Aber letztlich bin ich froh wenn sie es hinter sich hat und im günstigstem Fall schon morgen wieder herumspringen kann:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, sie hat es überstanden. Eierstöcke sind raus und somit war´s mit Rolligkeit:mrgreen:

Allerdings muß sie noch in der Tasche bis heute Abend bleiben (sie maunzt zwischendrin ganz schön aber wechselt immer mit schlafen ab).
Dann darf sie im seperaten Zimmer rumlaufen wenn sie nicht mehr wackelig ist und auch was trinken. Fressen darf sie erst morgen wieder und dann darf sie auch wieder mit den anderen zusammen sein.

In 14 Tagen kommen die Fäden raus und dann ist der Spuk komplett vorbei:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby wird kastriert Beitrag #7
Prima, dass alles gutgegangen ist!:)
Aber warum soll sie solange in der Tasche bleiben?:eusa_think:
Ich habe meine nach der Kastra immer sofort rumlaufen, bzw. rumtorkeln lassen...
Und mit den anderen durften sie auch gleich zusammen.
Natürlich unter strengster Aufsicht.

Und gefuttert haben auch immer gleich alle, sobald sie wieder einigermassen laufen konnten.
Am besten war Mikesch. Als ich ihn nach der Kastra aus der Box liess, latschte er noch ganz wackelig hier herum, aber sein erster Weg führte in die Küche. Und er hat erstmal einen ganzen Napf leergefuttert, begleitet von einem ganz vorwurfsvollen Blick in meine Richtung:mrgreen:

• Baby wird kastriert Beitrag #8
ich fände es sogar besser sie aus der Tasche zu lassen damit sich der Kreislauf von der Narkose schneller erholen kann....

• Baby wird kastriert Beitrag #9
Also, ich habe sie bis 18 Uhr in der Tasche gelassen. Sie schlief fast die ganze Zeit über.

Sie sollte so lange da drin bleiben bis sie wieder richtig wach war und nicht so torkelig irgendwo hoch springt. Ich kann sie ja nicht pausenlos beobachten, muß ab und an ja auch mit dem Hund raus und so ganz alleine in der ganzen Wohnung mit allen Fluchtwegen und Versteckmöglichkeiten (allesamt meist hoch oben) will ich sie ja nicht lassen.

Naja, als ich sie rausließ torkelte sie nur ganz kurz und drehte zwei drei Runden durchs Zimmer. Wasser wollte sie keins und auch Futter das ich ihr eben hinstellte will sie nicht.

Und als der Jungkater kurz ins Zimmer schlüpfte fauchte sie ihn an und nicht umgekehrt. Der Kater sagte keinen Ton. Sie will auch keine Gesellschaft, sie liegt auf einem ihrer Lieblingsplätze und schläft.

Auf dem Klo war sie auch noch nicht aber ich denke das wird sie spätestens in der Nacht tun.

Alles in Allem geht es ihr aber gut, auch wenn sie nun beleidigt ist und weder die anderen Katzen noch uns in ihrer Nähe haben will. Nach kurzem kraulen drehte sie sich einfach weg und schläft nun wieder:)

Wenn meine Tochter nachher ins Bett geht ist sie auch nicht mehr so allein;) Und morgen ist fast wieder alles beim Alten, hoffe ich doch:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Übrigen ist es ein Unterschied ob ein Kater oder eine Katze kastriert wird.

Meine Kater habe ich auch ca. eine Stunde nachdem ich sie abholte laufen lassen und auch gleich zu den anderen aber Kastration beim Kater ist der einer Katze gegenüber pillepalle weil es bei einer Kätzin doch schon ein richtiger Eingriff ist.

Da geht es beim springen ja nicht um die Nachwehen der Narkose sondern um die Naht am Bauch. Und das Letzte was ich möchte das meine kleine sich diese aufreißt. Leider ist sie nicht sehr vernünftig und ist doch tatsächlich in den Kleiderschrank gesprungen. Dort lasse ich sie nun aber auch in Ruhe schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby wird kastriert Beitrag #10
Wirklich gut sieht anders aus

Hallo Leute,

heute morgen ließ ich unsere Prinzessin aus dem Zimmer. Sie wollte auch und fauchte Niemanden an und wurde auch nicht angefaucht. Die Kater und auch unser Hund schnufferten nur kurz aber ließen sie dann zufrieden.

Dann fraß sie auch etwas. Das Ganze blieb aber wahnsinnige 2 Minuten drin um dann im hohen Bogen wieder ausgespuckt zu werden, dabei war es nur ganz wenig was sie gefressen hatte. Danach erbrach sie noch ein paar Mal Schaum, kein Futter, keine Haare.

Auf dem Klo war sie auch noch nicht.... jedenfalls habe ich nichts dergleichen mitbekommen aber ich war zwischendrin auch nicht Zuhause, kann es somit nicht mit Sicherheit sagen.

Sie verkriecht sich aber nur in stille Ecken, gerade so sichtbar für uns das sie ab und an einen kurzen Streichler oder Köpfchen krabbeln einfordert. Sie möchte halt ihre Ruhe haben. Also ganz anders als hier von allen beschrieben.

Die Wunde sieht gut aus, alles trocken, keine Rötung und sie geht auch nicht dran, nichtmal so wie der TA gesagt hat an die Stelle wo sie rasiert wurde. Das würden eigentlich alle Katzen machen und wäre nicht schlimm.

Bin mal gespannt wie lang es noch so bleibt. Wir lassen sie aber in Ruhe und selbst entscheiden wann sie wieder Gesellschaft möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baby wird kastriert

Baby wird kastriert - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben