Katze magert ab nach kastration!

Diskutiere Katze magert ab nach kastration! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr´s Ich mal wieder... Es geht um meine Katze die vor einigen Wochen kastriert wurde. Sie war schon immer eine sehr zierliche Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze magert ab nach kastration! Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr´s

Ich mal wieder...

Es geht um meine Katze die vor einigen Wochen kastriert wurde.
Sie war schon immer eine sehr zierliche Katze, laut den Vorbesitzern steckt da auch die Rasse Siam drinen, deswegen ist sie warscheinlich auch etwas schlanker.
Mit dem fressen war sie auch von Anfang an immer etwas mäkelig, sie frisst nicht alles und auch immer nur wennig.....

Aber seit sie vor kurzem kastriert wurde frisst sie fast gar nichts mehr, ich füttere sie mittlerweilen mit der Hand , das sie überhaupt etwas frisst.
Ich merke das sie immer dünner wird und ihre Flanken sind ein bischen eingefallen!
Die Tierärztin hat sie vor dem kastrieren untersucht, ich habe auch gleich gefragt ob es normal ist das sie so wennig frisst und das sie so mager ist, darauf hin meinte sie, das wird besser nach dem kastrieren!:roll:

Nun ja , es ist jetz nicht besser sondern noch schlimmer...
Ich habe schon alles mögliche an Futter versucht, auch frischfleisch und rohes Ei (was sie sonnst immer gerne nahm) ..... aber all das mag sie nicht mehr , schlecht 2-3 mal und geht wieder :(

Da es in den letzten Wochen sehr warm war, dachte ich es liegt vielleicht auch mit am Wetter, aber so langsam mach ich mir echt sorgen.

Ich werde am Montag gleich mit ihr zum Tierarzt gehen, aber kann mir vielleicht im moment jemand sagen was ich ihr zum aufpäpeln füttern kann, wenn sie das Dosenfutter nicht nimmt?

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat, bin echt am verzweifeln :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, habe vergessen dazu zu schreiben, das sie entwurmt und geimpft ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze magert ab nach kastration! Beitrag #2
Hallo redmilka,

zum Aufpäppeln eignen sich Energiepasten z.B. Calopet oder Nutrical, die du beim TA erhältst. Weiterhin könntest du mal versuchen, ihr Hipp Hühnchen anzubieten.

Was für Marken fütterst du deiner Katze? Wieviele Mahlzeiten?
Wie alt ist sie? Je nachdem kann ihr ein Zahnwechsel zu schaffen machen. Der Zahnwechsel ist in der Regel bis zum 7. Lebensmonat abgeschlossen.
Wurde ihr Zahnfleisch überprüft?
Wie ist ihr Allgemeinbefinden? Spielt sie, ist sie aufmerksam oder eher apathisch? Wie sieht ihr Kot aus? Wie ist ihr Trinkverhalten?
Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze?
Wie lange ist die Entwurmung her?

• Katze magert ab nach kastration! Beitrag #3
Hallo eifelbiene

Das mit dem Hipp ist eine gute Idee!

Ich hab alles an Futter durchversucht, im Moment hab ich noch Shah von Aldi da..... sie mag aber alle Marken nicht..... wenn überhaupt dann leckt sie nur die Sosse weg!

Normalerweiße bekommt sie 2 Mahlzeiten am Tag.
Im Moment versuche ich es etwas häufiger sie zum essen zu bekommen.
Sie ist etwas über 2 Jahre alt.

Als wir beim Tierarzt waren wurde ihr auch ins Maul geschaut und die Tierärztin hat gesagt das alles ok ist, weil ich auch wegen dem das sie so dünn ist gefragt habe.

Sie trinkt normal, kot ist normal und verhalten ist auch normal.

Sie ist Freigänger aber ich lass sie heute lieber mal drinnen um sie zu beobachten!
Wenn sie draussen ist jagt sie auch Schmetterlingen hinterher und spielt mit der Nachbarskatze .

Die Entwurmung wurde im März gemacht mit einer Tablette.....die Tierärztin hat gemeint ich muß sie noch nicht wieder entwurmen......

Auch heute hat sie wieder "NICHTS" gefressen.....
habe ihr dann ein stückchen gekochten Schinken hin gehalten, um zu sehen ob sie den fressen würde und das hat sie auch genommen.....

Bin mir jetz echt nicht sicher ob sie nur nicht frisst weils ihr nicht schmeckt oder ob sie irgentwas hat!

Lg Anja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

p.s. : ich fütter sonnst nocht im wechsel: schmusy, Animonda, shah, (das mit reis hab den namen vergessen) ..... hin und wieder Trockenfutter aber nur wennig ab und zu, Royal canin usw.....

habe jetzt auch schon supermarktfutter versucht um zu sehen ob sie das nimmt....Felix, Kitekat, wiskas usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze magert ab nach kastration! Beitrag #4
Es gibt beim TA ein Speziafutter von Hills. Meine TA hat es als Nassfutter. Dieses ist auch hochkalorisch und wird von meinen beiden sehr gerne genommen.

• Katze magert ab nach kastration! Beitrag #5
Die Entwurmung wurde im März gemacht mit einer Tablette.....die Tierärztin hat gemeint ich muß sie noch nicht wieder entwurmen......
Freigänger können sich ja im Prinzip direkt nach einer Entwurmung wieder neue Würner einfangen. Bei starkem Wurmbefall kann man Wurmglieder im Kot entdecken oder auch ein Nickhautvorfall kann oft ein Zeichen eines Wurmbefalls sein. Aber ansonsten ist es nicht äußerlich feststellbar.
Von daher könnte der mangelnde Appetit schon auf einen Wurmbefall zurück gehen. Zumal der Katzenkörper durch die OP geschwächt wurde und sich Parasiten dann leichter ansiedeln können.

Ich denke, ich würde entweder einige Kotproben sammeln, um sie auf Wurmbefall untersuchen lassen oder aber direkt entwurmen.

• Katze magert ab nach kastration! Beitrag #6
Da sie ja Freigänger ist: kann es sein, dass "wohlwollende" Nachbarn sie mitfüttern und sie irgendwo in der Gegend noch eine andere Futterquelle hat?

Ansonsten würde ich mal ein grosses Blutbild erstellen lassen, wenn sie weiterhin nichts frisst.

• Katze magert ab nach kastration! Beitrag #7
Ich denke nicht das sie wo anders etwas frisst , denn dann wäre sie doch nicht so abgemagert!
Meine Nachbarin hat auch einen Kater und meine Katze frisst diesem hin und wieder sein Futter weg :D, zu mindest war das mal so, das lässt sich auch nicht vermeiden da die Terassen Tür bei den Nachbarn meistens offen steht auch wenn keiner aufpasst und dann geht meine Mitze schon mal gern dort klauen.
Das hat mir die Nachbarin aber auch schon gesagt und sie hat damit kein Problem.

Aber auch dort frisst sie nichts in letzter Zeit!

• Katze magert ab nach kastration! Beitrag #8
Ich denke nicht das sie wo anders etwas frisst , denn dann wäre sie doch nicht so abgemagert!
Meine Nachbarin hat auch einen Kater und meine Katze frisst diesem hin und wieder sein Futter weg :D, zu mindest war das mal so, das lässt sich auch nicht vermeiden da die Terassen Tür bei den Nachbarn meistens offen steht auch wenn keiner aufpasst und dann geht meine Mitze schon mal gern dort klauen.
Das hat mir die Nachbarin aber auch schon gesagt und sie hat damit kein Problem.

Aber auch dort frisst sie nichts in letzter Zeit!

Na gut, abmagern ist kein gutes Zeichen.
Das kann alles mögliche sein. Vom Wurmbefall bis hin zu einem Problem mit den Nieren oder so...:eusa_think:

Wie gesagt, ich würde sie zum TA schleppen, und auf jeden Fall ein grosses Blutbild erstellen lassen. Und eine Kotprobe mitnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze magert ab nach kastration!

Katze magert ab nach kastration! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...

Neueste Beiträge

Oben