Guppibabys

Diskutiere Guppibabys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich haben ein kleines problem mit meiner nachzucht. vor ca 2 mon habe ich mir aus dem handel 3 guppys geholt wovon eine wohl schon...
  • Guppibabys Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
hallo, ich haben ein kleines problem mit meiner nachzucht.
vor ca 2 mon habe ich mir aus dem handel 3 guppys geholt wovon eine wohl schon schwanger (sagt man das bei fischen??) war.
jetzt haben wir n ganzen schwarm kliene rumschwimmen... ab wann werden die geschlechtsreif und was mache ich mit so vielen???
im handel wurde mir gesagt das sich das problem von selbst lösen würde weil die eltern jungtire fressen?? bisher gedeihen sie aber ganz gut... ich hab bloß leider keinen platz für 10 weitere fische:?
übrigens ist die mutter kurz nach der geburt (oder als ich die kleinen gesehen hab gestorben... hab keine anzeichen für eine krankheit oder so gesehen, die ist bloß immer schwächer geworden...und das männchen wird auch dünner:(
nur den kleinen und dem anderen weibchen gehts bombig...

wäre für einen ratschlag sehr dankbar!!

• Guppibabys

Anzeige

• Guppibabys Beitrag #2
Also das weibchen ist vermutlich gestorben, weil die Tiere aus dem Zoohandel einfach nicht Wiederstandskräftig sind.

Tja, was macht man mit so vielen Jungtieren... sowas sollte man sich besser vorher überlegen, aber du wurdest einfach mies beraten. Wie groß ist das Aquarium?

Frag im Zoohandel mal nach, ob sie deine Babyweibchen nehmen. Dann behälst du die Männchen und folglich gibt es keinen Nachwuchs mehr. Oder sonst die Weibchen an Bekannte mit Aquarium abgeben, Zettel in Supermärkten etc. aufhängen...

• Guppibabys Beitrag #3
aber man soll ja immer männchen mit weibchen halten. alleine sterben die wohl... keina ahnung;-)
aber mir haben halt immer alle gesagt das man ein männchen mit mehreren weibchen halten soll... im zoohandel nehmen die keine fische (versteh ich auch wegen den krankheiten).
aber es gibt doch so viele die guppys halten wie machen die das denn mit den babys? man kann ja nicht immer mehr aquarien anschaffen;-)

• Guppibabys Beitrag #4
Hallo!

Ich gebe regelmäßig Nachzuchten ab (die Nachfrage bei einem WIldguppystamm ist allerdings auch etwas größer als bei "normalen" Hochzuchten).
Ab und zu wird auch mal ein Guppy an die "Großen" verfüttert.

Ansonsten hört man auch oft, dass sich der Bestand irgendwann "einpendelt". Was meiner Meinung nach nicht wirklich artgerecht ist. Ich würde einen Schwarm (10 Tiere) kleiner Räuber einsetzen je nach Beckengröße, bei Guppys am besten eine ruhige Salmlerart (Trauermäntelsalmler, Glühlichtsalmler, Sternflecksalmler würden sich eignen). Aber das hängt natürlich wieder von deinen Wasserwerten, Besatz und Vorlieben zusammen.

Ansonsten kann man die Geschlechter natürlich auch getrennt halten ;) .

LG
fischfan

• Guppibabys Beitrag #5
also kann man sie doch trennen? hab gehört die männchen würden dann eingehen! hab leider nur ein 60 ltr becken und glaub da ist nur noch platz für 1-2 größere fische. ab wann erkann ich denn das geschlecht bei guppys? ich würde dann zettel aushängen ob jemand welche will...

• Guppibabys Beitrag #6
Das Geschlecht kann man eigentlich sofort erkennen ;)

Ich finde, man kann den Unterschied am besten am Trächtigkeitsfleck ausmachen.

Und ja, man kann nur Männchen halten. Macht keine Probleme ;)

• Guppibabys Beitrag #7
also ich habe auch guppys bloss meine vermehren sich nicht leider habe noch 2 leere becken falls es zu viele werden und auch viele bekannte die die haben würden bloss meine tun nichts no nachzucht was kann ich tun??????

EDIT von Liane:
Mögliche Ansätze zu dieser Frage habe ich schon gepostet. Es bringt nichts, wenn du die Frage öfter stellst, dann lesen sie auch nicht mehr Menschen.
Ein eigener Thread für sowas ist natürlich immer übersichtlicher. ;)

Gruß

Thema:

Guppibabys

Guppibabys - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben