Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ?

Diskutiere Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ! Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen. Ein Punkt, der etwas kritisch ist, ist, dass unser Garten nur teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ? Beitrag #1
K

Krümel333

Huhu !

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen. Ein Punkt, der etwas kritisch ist, ist, dass unser Garten nur teilweise eingezäunt ist. Eine Seite zur Nachbarin ist offen und die Seite auf den Hof. Nun meine Fragen :

- Kann man seinem Hund beibringen, dass er das Grundstück nur verlassen darf, wenn einer von uns dabei ist ?
- Oder sollen wir lieber das ganze Grundstück einzäunen ? ( wobei das relativ schwierig werden dürfte ) :eusa_think:
- Wenn es der Hund nicht lernt, dass er den Hof nicht ohne einen von uns verlassen darf, kann man ihn manchmal an der Leine an etwas anbinden, damit er wenigstens ein bisschen was vom Garten hat ? ( wobei wir diese Lösung des Problems nicht sehr gut finden, da wir ihn nicht festbinden möchten )
- In unserem Garten wird gerade ein Kaninchengehege gebaut. Kann man seinem Hund beibringen, dass er das bzw. die Bewohner in Ruhe lassen soll ? Vermutlich sollten wir uns dann eher keinen Jagdhund anschaffen.
-Wir haben vorne einen Garten und hinten einen Garten. Wäre es dann möglich, dass der Hund immer den vorderen Garten betritt und die Kaninchen den hinteren Garten ? Wir möchten nämlich nicht, dass der Hund in den Garten speziell in den hinteren macht, da im hinteren Garten eine Menge Grünfutter für unsere Kaninchen wächst, das wir gerne nutzen möchten.

Entschuldigung für die vielen Fragen :) . Es ist jetzt doch etwas länger als beabsichtigt geworden.

LG, Krümel

• Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ? Beitrag #2
Jeder Hund KANN Jagdtrieb haben. Ich würde das ganze Grundstück einzäumen und die Kaninchen absichern.

• Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ? Beitrag #3
also ich kenne viele hunde, die ihr grundstück meist nicht verlassen, weil sie sehr territorial veranlagt sind. da steckt allerdings auch eine ziemlich gute erziehung hinter. trotzdem ist jeder dieser hunde schon mal einer versuchung unterlegen und ist losgelaufen.
einer davon ist unter einem auto gelandet und hat das nicht überlebt...
ein anderer prescht bei jedem fußgänger derart nach vorne, dass einem angst und bange wird, man weiß ja schließlich nicht, dass er nicht weiter läuft, wie bis zur auffahrt...

von daher wäre ich immer für eine umzäunung, zum schutz des hundes und auch zum schutz der mitmenschen.

die kaninchen würde ich ebenfalls sehr sicher unterbringen, denn selbst wenn ein hund "nur spielen" will (was ich eher für unwahrscheinlich halte), können kaninchen schnell zu tode kommen. kaninchen sind ja schließlich auch ziemlich schreckhaft und körperlich meist vollkommen unterlegen.

wegen vorderer und hinterer garten und der beschmutzung würde ich mir keine gedanken machen. wenn du es deinem hund von anfang an nicht gestattest, auf euer grundstück zu machen, dann wird er sich das auch nicht angewöhnen. vorausgesetzt natürlich, dass ihr dann auch ausreichend viel mit ihm spazieren geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ?

Garten nur teilweise eingezäunt- trotzdem Hund ? - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Oben