Erste Reitstunde! Es war toll!

Diskutiere Erste Reitstunde! Es war toll! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris, besonders Reiterforis :D, (wie versprochen der "Bericht":D) wie die Überschrift ja schon sagt: Ich hatte heute meine erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris, besonders Reiterforis :D, (wie versprochen der "Bericht":D)

wie die Überschrift ja schon sagt: Ich hatte heute meine erste Reitstunde und es wird ganz bestimmt nicht die letzte sein. :mrgreen:

Trotzdem war mein Tag erstmal total nervenaufreibend, denn ich bin immer so schüchtern wenn es um neue Dinge und neue Leute geht. Ich mach mich dann immer unabsichtlich total nervös, aber nachdem ich dann den Reitstall gefunden hatte wars auch schon viel besser. Wurde gleich nett empfangen und zum Reitplatz geschickt der hinter dem Stall lag. Dort war auch schon meine Reitlehrerin mit einer anderen Reitschülerin auf Törtchen. Ich hab dann noch ne viertelstunden gewartet und zugeschaut und danach durfte/musste ich auf Törtchen. :mrgreen:

Bin gut hochgekommen und durfte mich dann erstmal am "Angstgriff" festhalten, Haltung war nach 2-3 draufhinweisen auch in Ordnung. Dann sollte ich erstmal "Gymnastik" auf Törtchen machen, also Arme kreisen lassen, mit der Hand vorsichtig über die Kruppe streichen und mit der rechten Hand den linken Fuß berühren, Klappte alles bestens. :D
Dann gings an die Longe, aber da Törtchen die Longe nicht richtig gewöhnt ist (wird meist bei den fortgeschrittenen geritten) und dann immer zur Reitlehrerin geht oder mit Peitsche anfängt zu traben/gallopieren durfte ich nach kurzer Zeit schon ohne Longe reiten. (Meine Reitlehrerin lässt sich aber was einfallen, weil sie mich nicht richtig sieht wenn sie nebenher laufen muss.)

Durfte sogar schon ein paar mal Leichttraben, was wohl auch ganz gut aussah.

Am Ende der Reitstunde (wir haben nur ne halbe Stunde gemacht, wegen Muskelkater und so) wurden Törtchen und ich erstmal gelobt, weil wir beide wohl sehr gut waren und dann hab ich noch das Absatteln und alles gezeigt bekommen und dann Törtchen auf die Weide gebracht. Und dann musste ich leider auch schon Nachhause, aber ich bin die ganze Zeit schon total Happy und hab auf der Rückfahrt die ganze Zeit gegrinst. :mrgreen:

Und nächsten Montag gehts ja wieder hin. :clap::mrgreen::041:

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #2
Ganz lieben Glückwunsch zu deinem ersten Reiterlebnis!!! Berichte mal weiter!

Ach und Glückwunsch zum ersten Reit-Muskelkater, den du sicherlich haben wirst ;)
Es gibt da Muskeln, die plötzlich schmerzen, die kannte man vorher garnicht!

Ich bin da übrigens ein Fan von viiiiiiel, viel Franzbrandtwein!

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #3
Glückwunsch zur ersten Reitstunde.
Das klingt ja richtig toll. Und du hast dir ganz umsonst so viele Sorgen gemacht;)

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #4
huhu

ich gratulier dir auch mal, hört sich bei dir ja schon viel besser an als bei mir;) ich wünsch mir für dich das es auch so bleibt und du nicht so negative erfahrungen machen musst wie ich :mrgreen:

liebe grüße
summer

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #5
Danke euch, werde auf jeden Fall nächste Woche wieder melden. :)

Ich bin wirklich froh das ich mich getraut habe. Nur leider hab ich jetzt das Problem dass, das Geld für Reitschuhe und Reithose fehlt. Helm bekomm ich ja vom Reitstall. Wisst ihr vielleicht ob es da günstige Übergangsalternativen gibt? Die Reitstunde am Montag hab ich auch in Jeans gemacht, hat auch nicht gescheuert, war aber auch nur ne halbe Stunde. :eusa_think:

Und zum Muskelkater: Bin heut morgen aufgestanden und dachte: "Hey, hast ja gar keinen Muskelkater, super!" Inzwischen hab ich Schmerzen wenn ich normal gehe, aber in Muskeln die ich von letzter Woche schon kannte. :lol: (Hab in diesem Halbjahr schwimmen als Sportfach und war schon ewig nichtmehr "richtig lange und Ausdauernd" Schwimmen und habs eventuell gleich erstmal übertrieben.:roll:) Und morgen gleich wieder Sport, mal sehen wie das wird. :lol:

Ich hab eben deinen Thread gelesen Summer. Ich hoffe du findest nen schönen Stall in dem du auch was lernst und auch gut hinkommst. :)

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #6
ich denke es reicht erst mal, in leggins oder in jeans, wenn dir das nicht unbequem ist. du kannst auch feste schuhe anziehn, die bis über den knöchel gehen und ein gutes profil haben. zumindest mal als übergangslösung.

danke =) das hoff ich auch.

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #7
Welche Schuhe hattest du denn diesmal an? Vielleicht sind die schon ganz brauchbar.

Zu Beginn müssen es wirklich noch keine Reitschuhe oder Stiefel sein.

Was die Hose angeht, eine Leggins ist für den Anfang schon mal nicht schlecht. Es gibt aber auch sehr günstige gebrauchte Reithosen zu kaufen. Für den Anfang sollte eine mit Knielederbesatz reichen, muss ja nicht gleich eine mit Vollleder sein.

Bei gebrauchten Sachen mache ich das meistens so, dass ich erst z.B. im Internet (Ebay) schaue, was so gebraucht angeboten wird. Dann gehe ich in ein Reitsportgeschäft und probiere die entsprechenden Sachen an. So weiß ich genau welche Größe und welches Modell ich brauche. Dann kaufe ich die Sachen gebraucht, weiß, dass sie passen und spare einiges!

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #8
Glückwunsch
:) bei mir war das auch so ähnlich
musst aber leider aufhören..
Hoffe für dich das alles immer gut läuft^^

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #9
Ne Leggins müsste ich hier noch irgendwo haben. Kann ich die auch unter die Jeans ziehen? Ist keine sehr hübsche, eher eine die man an kalten Tagen drunter ziehen kann. Obs von der Wärme dann geht werd ich ja merken.;)

Ich hatte Turnschuhe an, hab ich meiner Aufregung nicht dran gedacht. hm, werd gleich mal schauen ob ich noch irgendwo etwas festere Schuhe hab.

Das mit dem Ebay und dem vorher im Fachgeschäft anprobieren find ich super, werd das mal meiner Mum vorschlagen, dann wirds Weihnachtsgeschenk nicht so teuer. :)

@Dami: Warum musstest du aufhören?

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #10
Bei den Schuhen solltest du darauf achten, dass sie nicht zu breit sind und du nicht im Steigbügel hängen bleibst. Schmale Wander-/Trekkingschuhe vielleicht.

Aber Turnschuhe gehen für den Anfang auf jeden Fall!

Ne dezente Leggins, vielleicht in schwarz, bekommt man ja zur Zeit in fast jedem Modegeschäft für ein paar Euro. Scheinen ja derzeit in Mode zu sein die Dinger;)

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #11
2te Reitstunde! =D

Ja und schon hatte ich meine 2te Reitstunde. :D

Diesmal auch an der Longe, mit Ausbindern. Und sogar mit Reithandschuhen (die lagen hier noch rum, danke Ponyclub :lol:) und ganz guten Stiefeln von Dockers die hier auch noch rumstanden und die ich schon seit 5 Jahren oder so nichtmehr anhatte. Leggins hatte ich unter der Jeans, weil ich noch nicht dazu gekommen bin eine andere zu holen.

Es lief wieder wirklich gut, meine RL hat mich schon komplett alleine antreiben und durchparieren lassen. Allerdings hatte ich so meine Problemchen mit dem leicht traben da ich mich immer ein bisschen nach vorne lehne und ich manchmal den Takt nicht richtig finde. Also das hinsetzen wenn das Äußere Vorderbein aufsetzt. (Hab ich das jetzt richtig beschrieben?) Und das mit dem Umsetzen klappt dann auch noch nicht so richig, aber das wird schon. :mrgreen:

Aber im großen und ganzen ist meine RL wohl sehr zufrieden mit mir/uns. :clap: Einfach toll. *freu*

Auf was ich mich jetzt nicht so freue ist der Muskelkater den ich spätestens morgen Abend haben werde. Aber dann weiß ich wenigstens das ich was getan habe und Franzbranntwein haben wir zum Glück genug da. :D

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #12
Klingt ja richtig gut:)
Das Leichttraben braucht manchmal seine Zeit. Das ist wahrscheinlich anfangs das größte Problem der Reitanfänger und später macht man es ohne nachdenken zu müssen:lol:

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #13
glückwunsch zur ersten reitstunde! mir gings genau so, war total happy und habe mich die ganze woche auf die nägste reitstunde! viel spass und ich wünsch dir noch alles gute bei deinem reiterleben!

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #14
Huhu Foris,

es hat sich viel getan! Ich hab inzwischen eine Reithose mit Volllederbesatz (40euro) die sogar günstiger war als die mit Knielederbesatz und Thermo-Reitstiefel (auch 40Euro). *freu* :clap:

Reiten klappt auch super, ein paar kleine Fehler hab ich letzens gemacht(Hände zu weit oben, nach langem mal wieder nach vorne gefallen etc), aber das lag wahrscheinlich daran das weder ich, noch meine RL und Torte besonders gute Laune hatten. Das ist aber auch im moment ein Scheißwetter und die haben dort nur einen Reitplatz und der stand total unter wasser... :|

Ganz besonders Torte scheint das Wetter zuzusetzen, die hat immer eine Laune wenn ich sie reite... hat mich in den beiden letzten Reitstunden jeweils einmal versucht abzuwerfen beim ersten angallopieren an der Longe. Hab mich zwar sehr gut gehalten, aber toll wars trotzdem nicht. Naja meine RL meint das muss ich ja schließlich auch lernen... :eusa_eh::lol:

Ohne Longe klappt das gallopieren zwar besser, aber irgendwie hab ich das auch noch nicht so ganz raus, aber dafür nehm ich ja unterricht ;)

So ich glaub ich hab erstmal wieder alles erzählt was sich so angesammelt hat. ;)

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #15
Also ich weiß noch, dass meine erste Reitstunde voll aufregend war: ich wardamals voll nervös, und an den nächsten tagen hat mir so mein ar... ähh popo wehgetan. aber da muss man sich halt dran gewöhnen. Und außerdem HERZLICHEN GLÜCHWUNSCH zur 2ten reitstunde =)

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #16
ooh jaa...der gut bekannte Muskelkater nach dem Ritt :) Hihi,nach ein paar Jahren vergeht er...finde ich. Habe seit ein paar Jahren gar keinen mehr wegen dem Reiten gehabt!
Viel Spaß beim reiten!

• Erste Reitstunde! Es war toll! Beitrag #17
Danke euch! Und der Muskelkater ist echt gemein. Besonders wenn man den Tag drauf Schwimmen als Schulsport hat. :mrgreen:

Musste die Reitstunde heute leider absagen da ich diese Woche noch Deutsch Vorabi und nächste Woche Englisch und P4 Vorabi schreibe und das Wetter war auch so regenerisch und ich war erst krank :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Reitstunde! Es war toll!

Erste Reitstunde! Es war toll! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben