Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hallo ich hätte ein paar fragen denn ich habe ein holzterrarium mit den maßen (1meter lang 60tief 60hoch) da ich 3schlangen habe wollte ich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusezucht Beitrag #1
G

goniie

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hätte ein paar fragen denn ich habe ein holzterrarium mit den maßen (1meter lang 60tief 60hoch) da ich 3schlangen habe wollte ich meine mäuse selbst züchten und zwar vielzitzenmäuse aber jetzt habe ich mir gedacht da die mäuse so viel urinieren könnte ich das terra versiegeln den ich habe noch epoxidharz übrig (will ich ia nicht wegschmeisen) aber das epoxidharz ist eig für tropen geignet macht das etwas aus? und wenn die mäuse das abnagen kann es für die gefährlich werden?

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #2
wieso sollte epoxidharz nur für tropen geeignet sein?

ein terrarium das nicht als tropenterrarium genutzt wird, muss ja auch nicht versiegelt werden oder? ;)

also kannst dus ruhig verwenden. wie es allerdings ist wenn die mäuse was davon abnagen und fressen, puh, da getraue ich mich jetzt nichts dazu zu sagen.
epoxidharz ist ein kunststoff (also nicht wie der name vielleicht vermuten lässt ein harz, also organischen ursprungs) und der wird sich wohl im körper nicht besonders toll auswirken, vermute ich mal.
aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #3
Könnte mir vorstellen, dass, das Harz nicht so gesund für die Mäuse ist und später für die Schlangen auch nicht, Steht ja auch drauf dass es nicht für den Verzehr geeignet ist :D
Lohnt sich für drei Schlangen eine Mäusezucht? Ich weis zwar nicht was soeine Vielzizenmaus im Handel kostet, doch ich könnte mir vorstellen das die Kosten der Mäusezucht die Kosten für drei Mäuse pro Woche/und Schlange übersteigen. Schließlich brauchen die Mäuse ja auch eine Gewisse Lebens und Futterqualität.

• Mäusezucht Beitrag #4
ok:angel: dann muss ich mal auf ein paar andere antworten warten aber danke dir

• Mäusezucht Beitrag #5
nö, wie gesagt, eine mäusezucht würde sich früüüüühestens ab 10 schlangenexemplaren auszahlen. natürlich kommts auch auf die schlangenart drauf an aber wenn du zb. deinen schlangen ne ratte verfütterst musst du nicht 3 mäuse pro woche verfüttern.
da reicht eine ratte pro woche.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #6
Zur Versiegelung von Holz bei Nagern ist Lack DIN EN 71.3, auch bekannt als Sabber- oder Kinderspielzeuglack .. Der ist schweiss- und speichelecht, nach ein paar Schichten super abwischbar und ungiftig sowohl fuer Kinder als auch fuer Tiere ;)
Wobei ein Terrarium besser auf einer Seite voll vergitttert ist, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewaehrleisten, um die Nager vor Atemwegserkrankungen durch Ammoniakgeruch zu schuetzen.

• Mäusezucht Beitrag #7
das ist kein richtiges terrarium da ist oben nur ein gitterdeckel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und auserdem habe ich eine madagaskarboa die frisst alle 2wochen dann ca. 5vielzitzenmäuse und meine 2kornnattern eine alle 2wochen das macht dann mindestens 12 mäuse im monat das würde mich wenn ich sie im zoogeschäft kaufen würde auf mindestens 40€ kommen
(im monat) denn eine kostet 2,99€ da glaube ich schon dass ich sparen kann;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #8
Und genau der Gitterdeckel oben ist zu wenig fuer eine ausreichende Luftzirkulation, da muss wirklich eine Seite vergittert sein, sonst ist es wie ein Aquarium was die Zirkulation angeht und das ist nicht geeignet zur Maeusehaltung, da sich Ammoniakdaempfe drin sammeln und die Atemwege reizen.

• Mäusezucht Beitrag #9
ok dann müsste ich mir wirklich solche makrolonboxen kaufen 2 stück würden genügen wisst ihr wo man die her bekommt?

• Mäusezucht Beitrag #10
Hier zum Beispiel oder auch bei ebay einfach mal nachgoogeln. Würde dir TYP lV empfehlen, die anderen sind zu klein.:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch so, soweit ich weiß sind Vielzitzenmäuse nicht sehr umgänglich und beißen auch sehr schnell mal zu. Da ist beim Verfüttern doch auch nen gewisses risiko oder?? Und ne Boa die braucht doch Ratten und nicht Mäuse??
Und du darfst den Unterhalt dieser Mäuse nicht vergessen, die wollen auch Einstreu, Futter usw. und den Pflegeaufwand. Und hier mal nen Frostfutter im Internet . Also da kommst günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #11
@goniie:
nochmal: wieso versuchst dus nicht mit ratten???
eine ratte = mind. 3 mäuse.

versteh nicht ganz wieso du dir so nen aufwand machst.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #12
mein dad hasst ratten ich habe ihm auch gesagt das wir lieber ratten züchten sollen aber er bekommt davon so ein brechreitz wenn er sie nur anguckt:eusa_doh:kann ich zwar selber nicht verstehen aber ist halt so

• Mäusezucht Beitrag #13
*hrmpf*
nochmal: wozu züchten?? ;)

eine ratte entspricht mindestens 3 bis 5 mäusen.
eine kollegin kauft alle 2 wochen 3 ratten für zwei königspythons also kannst du wirklich ruhig alle zwei wochen 2 ratten kaufen und deine schlangen sind pappsatt. glaub mir ;).

weiß nicht wieso du unbedingt krampfhaft züchten willst. das ist ein enormer aufwand und kostet echt viel sich die nager selber zu züchten. vollkommen sinnlos, glaub mir.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #14
wieviel kosten solche adulten ratten lebend?

• Mäusezucht Beitrag #15
Huhu!

Das kommt ganz drauf an von wo du sie holst. Ich habe schon von 5€ gehört, aber auch schon von 25€.
Wobei 20€ dann eher für "besondere" Farbschläge ist..

LG
Shiria

• Mäusezucht Beitrag #16
wieviel kosten solche adulten ratten lebend?

wieso willst du sie denn leben? also deine schlange frisst sie sicher auch tot ;). die kosten nicht viel, 3 oder 5 euro oder sowas.

Huhu!

Das kommt ganz drauf an von wo du sie holst. Ich habe schon von 5€ gehört, aber auch schon von 25€.
Wobei 20€ dann eher für "besondere" Farbschläge ist..

LG
Shiria

äm, wieso will ich ne ratte mit besonderer farbe wenn ich sie verfütter?? *g*

• Mäusezucht Beitrag #17
nachdem Draco den Beitrag von Goniie entfernt hat, fehlt meinem Beitrag der Bezug. Deshalb habe ich den Text wieder entfernt....

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #18
Hallo!

Ich möchte euch bitten, auch hier keine Tipps zur Tötung von Wirbeltieren zu geben.
Das ist nämlich ohne Sachkundenachweis laut Tierschutzgesetz verboten.

Liebe Grüße,
André

• Mäusezucht Beitrag #19
@goniie: Du hast Dir diesen Thread hier:
aber schon durchgelesen, oder?
Du brauchst nicht ein Terra, Du brauchst zur Mäusezucht mindestens 3 Terras/Käfige...
Mäusezucht - egal ob Farbis oder Vielzitzen - ist nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Und Vielzitzenmäuse heißen nicht umsonst Vielzitzenmäuse - die haben, wie der Name schon sagt, reichlich Zitzen (frag´ mich nicht nach der genauen Zahl - aber jedenfalls einige mehr als Farbmäuse), und die bekommen demzufolge auch noch mehr Junge als Farbmäuse...
Was machst Du nun aber, wenn Du einen, ich sag´ mal, 16köpfigen Wurf Vielzitzenmäuse hast - die werden alle gleichzeitig groß, die musst Du dann wohl auch alle gleichzeitig verfüttern...
Zu einer Mäusezucht gehört auch Mathematik: Wie viele Mäuse welcher Größe brauche ich in welchem Zeitraum. Und wie viele Mäuse brauche ich demzufolge, die ich zur Zucht einsetze, damit ich immer genug Mäuse zur Verfügung habe, aber auch nicht in Massen "Überschuss" produziere. Nützt ja nix, wenn Du dann plötzlich auf einem Haufen überschüssiger Mäuse hockst...
Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, lese hier aber mehrfach den Hinweis, doch vielleicht Ratten zu nehmen.
Nur ist eine Rattenzucht natürlich noch schwieriger - da die Ratten ja auch nur in einer bestimmten Größe verfüttert werden können, nehme ich an - und das dann genau auszubalancieren, dass immer genau genug Ratten der "richtigen Größe" vorhanden sind, halte ich für schwierig...

So eine Mäuse-/Rattenzucht kann einem auch ganz schnell über den Kopf wachsen, da sich sowohl Mäuse als auch Ratten bei fehlerhafter Geschlechtertrennung explosionsartig vermehren... und dann?
Ich wäre dafür, dass Du Dir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lässt ;)

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #20
danke seven ;).

also ich glaube ich hab die ratten ins spiel gebracht aber damit hab ich garnicht die zucht gemeint, im gegenteil. ich wollte ihm empfehlen die ratten als futter zu verwenden, weil er damit länger auskommt (1 ratte = 3 bis 5 mäuse) und sich somit jedwede zucht jedwedes futtertiers sparen kann.

in meinem reptilienshop züchten sie wie gesagt futtertiere aller art aber für einen bestand von ca 130 schlangenexemplaren.

also ich persönliche finde die zucht von mäusen und ratten wie gesagt vollkommen sinnlos sofern nicht ein beachtliches kontingent an schlangen oder fressern existiert - auch habe ich mir eben gedacht, dass es nicht so einfach ist - wäre ja sonst tierquälerei.

lg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusezucht

Mäusezucht - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus.: Hallo, grüsse aus Spanien.(mein deutsch ist bestimmt nicht klasse, sorry!) Ich habe meine eigene Maus-zucht für meine reptilien. Die maüse haben...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben