@goniie: Du hast Dir diesen Thread hier:
https://www.tierforum.de/t20029-futtermaeuse-selbst-zuechten.html
aber schon durchgelesen, oder?
Du brauchst nicht ein Terra, Du brauchst zur Mäusezucht mindestens 3 Terras/Käfige...
Mäusezucht - egal ob Farbis oder Vielzitzen - ist nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Und Vielzitzenmäuse heißen nicht umsonst Vielzitzenmäuse - die haben, wie der Name schon sagt, reichlich Zitzen (frag´ mich nicht nach der genauen Zahl - aber jedenfalls einige mehr als Farbmäuse), und die bekommen demzufolge auch noch mehr Junge als Farbmäuse...
Was machst Du nun aber, wenn Du einen, ich sag´ mal, 16köpfigen Wurf Vielzitzenmäuse hast - die werden alle gleichzeitig groß, die musst Du dann wohl auch alle gleichzeitig verfüttern...
Zu einer Mäusezucht gehört auch Mathematik: Wie viele Mäuse welcher Größe brauche ich in welchem Zeitraum. Und wie viele Mäuse brauche ich demzufolge, die ich zur Zucht einsetze, damit ich immer genug Mäuse zur Verfügung habe, aber auch nicht in Massen "Überschuss" produziere. Nützt ja nix, wenn Du dann plötzlich auf einem Haufen überschüssiger Mäuse hockst...
Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, lese hier aber mehrfach den Hinweis, doch vielleicht Ratten zu nehmen.
Nur ist eine Rattenzucht natürlich noch schwieriger - da die Ratten ja auch nur in einer bestimmten Größe verfüttert werden können, nehme ich an - und das dann genau auszubalancieren, dass immer genau genug Ratten der "richtigen Größe" vorhanden sind, halte ich für schwierig...
So eine Mäuse-/Rattenzucht kann einem auch ganz schnell über den Kopf wachsen, da sich sowohl Mäuse als auch Ratten bei fehlerhafter Geschlechtertrennung explosionsartig vermehren... und dann?
Ich wäre dafür, dass Du Dir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lässt
LG, seven