Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Doch, gibt es! Mir fallen spontan 2 Leute hier im Forum ein, die eine solche Allergie haben und aufgrund dessen keine Mäuse mehr halten können. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusezucht Beitrag #41
Off-Topic
Es gibt übrigens keine Allergie gegen Mäuse. Nur gegen Heu/Streu und das gibts allergenfrei. Sonst könnte ich auch keine Mäuse halten.

Doch, gibt es! Mir fallen spontan 2 Leute hier im Forum ein, die eine solche Allergie haben und aufgrund dessen keine Mäuse mehr halten können. Es ist eine Allergie auf die Bestandteile des Urins.

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #42
Gut, das wusste ich nciht =) Aber der Prozentsatz an Menschen ist nun wirklich unheimlich gering.

Aber da hätten wir dann ein erstes Argument, was gegen die eigene Mäusezucht spricht. Prima. Vielleicht findet ihr ja noch mehr, ich bin gespannt.

• Mäusezucht Beitrag #43
Also ich habe ne Allergie gegen Mäuse dann werde ich das meiner Allergie aber sagen das das nicht geht. Ja schon schade das dann mein Postcounter nicht mehr steigt. Also wenn ich deswegen schreiben würde wäre das sehr arogant von mir, aber leider bin ich nicht Arogant und mein Postcounter ist mir egal!! Finde es nur schrecklich das ihr meint ihr seit die besten und wir sind die bösen. Dafür esse ich kein Fleisch und wegen mir müssen keine armen kleinen Schweine in Massentierhaltung gehalten werden und sterben. Vielleicht sollten wir erst mal bei uns anfangen. Ich mache ja auch niemanden zur Sau weil er Fleisch ist!!!

• Mäusezucht Beitrag #44
Es lohnt sich einfach nicht für jemanden der nur eine Schlange hat.

• Mäusezucht Beitrag #45
Gut, das wusste ich nciht =) Aber der Prozentsatz an Menschen ist nun wirklich unheimlich gering.

Aber da hätten wir dann ein erstes Argument, was gegen die eigene Mäusezucht spricht. Prima. Vielleicht findet ihr ja noch mehr, ich bin gespannt.

Ich wollte jetzt eigentlich keine partei für die schlangenseite nehmen.

Aber als erstes würde ich dann noch den Platz nennen, soweit ich weiss braucht man dann 3 Käfige . . . die dann auch alle gross genug sind und wenn das nicht platz weg nimmt, dann weiss ich auch nicht
(Wir reden, wenn ja von einer artgerechten zucht, mit kontrollierter Haltung und vermehrung)

Und es dürfte auch um einiges mehr kosten wenn man die dann auch noch artgrecht fütter/versorgen muss, anstatt sie stumpf im Zooladen zu kaufen.

Dann vllt noch der Lärm . . . kein plan wie schlangen damit klar komme, aber vllt kommen besitzer damit nicht klar

Dann vllt noch ne Katze . . . Terrarium halte ich für sehr sicher, da kann sie nicht ran, an Käfig wohl, wenn man die Katze nicht von den Bereich aussperren kann.

• Mäusezucht Beitrag #46
Zumal nicht nur Schlangenhalter Frostmäuse verfüttern. Katzen und Frettchenhalter geben manche auch gelegentlich Mäuse. Warum sind wir Schlangenhalter die bösen?? Ich werde auch nicht wegen einer Schlange das züchten anfangen zumal ich auch Katzen habe, die wären in ständiger Lebensgefahr und Stress ausgeliefert. Zumal ich nicht die hygienischen Standart von Frostmäusen nicht einhalten kann. Schließlich mag ich nicht das meine Schlangen irgendwas von den Mäusen bekommen (Parasiten usw.)

• Mäusezucht Beitrag #47
Nur mal so: Ich esse seit 6 Jahren kein Fleisch mehr. Da kannst du mir keinen Strick draus drehen@ Zombieblume. Aber schön, dass du einen so qualifizierten, eloquenten Beitrag schreiben kannst. Stimmt, jetzt hast du mich überzeugt, Mäusezucht ist schlecht. Oder so..

@Biendal: Das mag sein. Aber vielleicht kennst du ja noch mehr, die auch eine Schlange halten. Zumindest kann man die sicher übers Intenret rausfinden. Und dann könnte man sich mit denen zusammentun und es würde sich wieder lohnen.

@AxoZombie, ne ich hatte das auch nicht so verstanden, dass du Partei für die ergreifen willst! Ich meinte mir ihr Atrax und Zombidings. Ich bin im Gegenteil froh, dass ihr mir das gesagt habt, denn dann weiß ich das und brauch kein Halbwissen mehr verbreiten ;)
Aber zum Kostenfaktor: Vielleicht ist der sogar höher, ich kanns mir nicht ganz vorstellen, aber kann ja angehen. Dann bleibt doch trotzdem, dass die Qualtität einfach nicht vergleichbar ist! Und eigentlich ist jeder bereit für mehr Qualität mehr zu zahlen. Da wir uns hier nicht im 100€ Bereich befinden, sondern es sich hier um vielleicht 10€ im Monat handelt, soltle einem das eine Schlange wert sein. Seh ich als Tierfreund zumindest so.

Edit: Ich hab deinen letzten Beitrag jetzt erst gelesen:
Ich sag doch gar nicht, dass ihr die bösen seid. Ich möchte euch nur zum Nachdenken anregen!
Und Katzen und Mäuse halten viele zusammen. Man kann Gehege katzensicher machen, wenn man über mehr Platz verfügt kann man den Mäusen ein Zimmer zur Verfügung stellen, dass für die Katzen nicht zugänglich ist.

Und Parasiten ist der allergrößte Quatsch. Hast du dir die Links, die hier gegeben wurden mal durchgelsen? Wenn die Mäuse Parasiten haben, dann bist DU Schuld!

• Mäusezucht Beitrag #48
  • Mäusezucht Beitrag #49
So jetzt aber mal gut hier. :)

ich bin Ex Schlangenhalterin die eine Liebhaber mäusezucht mit nebenproduktion Futtertier hatte. :)

Ich muss sagen für 5 Königspythons ist ne Mäusezucht schon Relativ gut mal davon abgesehen das Ratten besser währen. Da sie nahhafter sind. Mäuse sind da ehr was für die Nattern oder für Jungschlangen. Meine Zucht bestand aus normalerweisen 3-4 Zuchtweibchen und einem Bock. Als ich für die Tiere einer bekannten mit zog hatte ich sogar 8 Weibchne und 2 Böcke. Sie lebten in 1mx40 cm Boxen. Mit Häuschen und Spielzeug.

Die Mäuse konnten sich bestimmt nicht beklagen aber jetzt mal ehrlich der platz den die nehmen ist wech und Mäuse (auch nur die weibchen Riechen) Ebenso ist es blöde wenn sie Junge haben mit dem grundreinigen des Behälter. Also ich würds nimmer tun.

P.S.:

Zumal man für 50 Frostmäuse weniger zahlt als für die streu und Futter für die Futtertier Zucht. ;)

• Mäusezucht Beitrag #50
Zombiedings wirds zu doof und geht. Naja ist ja schon das seit 6Jahren kein Fleisch mehr isst wollte dir daraus keinen Strick drehen. Wollte dir nur damit klar machen das es viel schlimmere Massentierhaltungen gibt als die bei Mäusen. Naja noch viel Spaß bei diskutieren (oh man jetzt kriege ich gar keine Beitragspunkte mehr :mrgreen:) Schuß Couchdingsi

• Mäusezucht Beitrag #51
@Couchdecke:
jetzt fühl ich mich aber langsam wirklich bisschen verar....t und langsam werd ich auch irgendwie sauer wenn ständig dieselbe stupide sichtweise kommt.

hast du denn alles in diesem thread gelesen???
glaube nicht, weil du ansonsten nämlich wüsstest, dass es rein um den PLATZ und um die SINNHAFTIGKEIT einer eigenen zucht geht und nicht um fakten wie jene, dass NATÜRLICH mäuse aus artgerechter haltung "gesünder" sind. hallo?? das ist doch sonnenklar.

also lies es dir lieber mal aufmerksam durch. ständig dasselbe wiederholen zu müssen geht auf die nerven. sorry.

Mich nervt langsam diese Diskusionen geht doch bitte in Mäuseforum. Das ist ein Futtertierforum.

genau DAS. bleibt bitte bei euren themen. langsam wirklich verdammt mühsam.

Was mich so stört ist, dass es keine Diskussion ist. Ihr seid kein einziges Mal auf ein Argument eingegangen, sondern tut es einfach ab, ohne drüber nachzudenken.

Zum anderen habe ich weder dich angesprochen, noch bringen solche Aussagen etwas. Wenn dich die Diskussion nervt, schreib doch einfach nichts. Das geht, ehrlich, auch wenn dann dein Postcounter nicht mehr steigt. Udn wenn jemand echte Argumente gegen eine Mäusezucht hat- immer her damit. Bisher kamen nur Ausreden.
Es gibt übrigens keine Allergie gegen Mäuse. Nur gegen Heu/Streu und das gibts allergenfrei. Sonst könnte ich auch keine Mäuse halten.

es ist echt unfassbar *lach*.
in welcher welt lebst du????? da greift man sich ja nurmehr an den kopf, wirklich. nochmal, es ging NICHT darum zu beweisen, dass ne artgerechte haltung von mäusen besser für die mäuse sind *lol*. sowas von sinnverfehlung hab ich echt selten erlebt.

es geht darum, dass es ABSOLUTER SCHWACHSINN ist, für einen "normalen schlangenpfleger" seine mäuse selber zu züchten und das ist kein argument gegen richtige mäusezucht, da gehts um hausverstand und sei mir nicht böse aber wenn du das nicht einsehen willst, dann muss ich annehmen, dass du uns einfach nur provozieren willst.

auch hier liegst du leider falsch. der prozentsatz an menschen die allergisch "auf mäuse" reagieren erscheint dir nur deswegen so gering weil ja wohl bei weitem weniger menschen mäuse pflegen als hunde und/oder katzen oder? das sollte dir wohl auch auffallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es lohnt sich einfach nicht für jemanden der nur eine Schlange hat.

*lach* genau DARUM gehts doch die ganze zeit, danke biendal, dass dus jetzt auch mal erwähnst, vielleicht versteht couchdecke ENDLICH mal worums hier geht :mrgreen:.
---

@couchdecke:
also langsam werden deine posts wirklich nurmehr ärgerlich. kannst du bitte in deinem bereich bleiben?
das hier ist der bereich terraristik und ich bezweifle stark, dass du mit diesem bereich auch nur entferntest etwas zu tun hast.
mit deinen äußerungen wirst du nichts ändern sondern nurmehr unmut schüren.

du versuchst in keinster weise schlangenpfleger zu verstehen, in KEINSTER.
die wenigsten schlangenpfleger, mich eingeschlossen, interessiert die PFLEGE von mäusen. ok? verstanden? alles klar?

wenn du etwas mit reptilienhaltung zu tun hättest, hättest du in einigen anderen threads öfters gelesen, dass wieder und wieder erwähnt wird, wie wichtig es ist, das "geschäft seines vertrauens" zu finden.

ich WEISS wie meine futtermäuse gepflegt werden weil ich sie SEHEN kann und den shopbesitzer kenne.

wenn du schon nicht fähig bist zu differenzieren dann enthalte dich bitte deiner meinung.

@escaflown:

jetzt muss ich dir aber vehement widersprechen ;). es zahlt sich absolut nicht aus, gerade für königspythons, seine futtertiere selber zu züchten. was machst du, wenn sie mal ne mehrmonatige fresspause einlegen? mäuse/ratten weiter durchfüttern? toll.

davon abgesehen, dass viele die pflege von mäusen/ratten (zum hundertsten mal wiederholt) NICHT INTERESSIERT, ist es absolut ein mehrkostenaufwand und wenn mir jmd. da was anderes einreden will, dann, nicht böse sein, aber dann kann man demjenigen auch nicht mehr helfen *lol*.

ich geh ins geschäft, kauf mir für ein paar euro frostmäuse und gut ists. das ist wohl ABSOLUT NICHT mit einer ganzen pflegesituation zu vergleichen.

dieses thema sollten wir wirklich ruhen lassen, es wurde wirklich schon zum kot...en oft beredet und es bringt rein garnichts.

also sollte jeder zu seinem bereich zurückkehren.

mfg.
---

Die Mäuse konnten sich bestimmt nicht beklagen aber jetzt mal ehrlich der platz den die nehmen ist wech und Mäuse (auch nur die weibchen Riechen) Ebenso ist es blöde wenn sie Junge haben mit dem grundreinigen des Behälter. Also ich würds nimmer tun.

P.S.:

Zumal man für 50 Frostmäuse weniger zahlt als für die streu und Futter für die Futtertier Zucht. ;)

ups, erst jetzt gesehen *ggg* bin diesbezüglich doch voll und ganz deiner meinung :mrgreen:.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #52
Was mich so stört ist, dass es keine Diskussion ist. Ihr seid kein einziges Mal auf ein Argument eingegangen, sondern tut es einfach ab, ohne drüber nachzudenken.

Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal durch. Vielleicht versteht du ihn beim zweiten lesen!

• Mäusezucht Beitrag #53
nö, danke, weißt du, ich schaffs beim ersten mal, bin schon groß aber vielleicht solltest dus nochmal probieren?
wirst sehen, irgendwann schaffst dus schon .... kommt schon noch :).
ich drück dir die daumen :).

lg.

• Mäusezucht Beitrag #54
So, bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt greife ich hier mal ein.

Ich finde die ganze Diskussion ein wenig überflüssig. Man kann doch nicht pauschal sagen, Mäusezucht lohnt sich oder lohnt sich nicht. Wenn jemand sich überlegt für seine Schlangen eine Futtermäusezucht zu betreiben muss man sich erstmal mehrere Faktoren überlegen. Wie hoch ist der Bedarf? Wieviel Platz habe ich übrig? Bin ich bereit mich mit der Tierart Mäusen auseinanderzusetzen was Haltung, Ernährung, Geschlechterbestimmung und das Wissen zum Thema Nachwuchs betrifft. Mag ich Mäuse überhaupt in meiner Wohnung haben?
Knackpunkt eins ist sicher der Bedarf. Da wird es wirklich wenige geben, die wirklich einen so großen Bedarf an Futtertieren haben, dass sich eine Zucht lohnt. Und wenn man den Bedarf hat, hat man vielleicht weder Zeit noch Platz für eine artgerechte Zucht. Also werden nicht viele "übrig" bleiben, für die sich wirklich eine Mäusezucht lohnt.
Was ist als Mäusehalterin ganz besonders betonen möchte, ist, dass man nicht einfach hergehen kann, sich ein Männchen und ein Weibchen holen kann und dann mal munter drauf los vermehrt, sondern sich damit auch intensiv auseinander setzen muss. Und ich denke schon, dass es sich aufgrund all dieser Faktoren für die wenigsten Schlangenhalter lohnt, eine richtige Mäusezucht zu betreiben.

Soviel mal aus der Sicht einer Mäusehalterin.

Und jetzt bitte ich euch, bleibt bitte sachlich bei der Diskussion.

• Mäusezucht Beitrag #55
DANKE henni, genau DARUM ging es.

ich weiß ja nicht was mit der dame "couchdecke" los ist aber alle versuche ihre klar zu machen, dass es NICHT um die tatsache geht, dass artgerechte haltung für mäuse NATÜRLICH das beste ist, sondern rein um die sinnhaftigkeit bzw. zweckmäßigkeit einer mäusezucht für schlangenpfleger, haben nicht gefruchtet.

du hast genau viele der wichtigsten punkte angesprochen. genau darauf läuft es hinaus.
also, ich hoffe das wars jetzt mal hier ^^.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #56
So, bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt greife ich hier mal ein.

Ich finde die ganze Diskussion ein wenig überflüssig. Man kann doch nicht pauschal sagen, Mäusezucht lohnt sich oder lohnt sich nicht. Wenn jemand sich überlegt für seine Schlangen eine Futtermäusezucht zu betreiben muss man sich erstmal mehrere Faktoren überlegen. Wie hoch ist der Bedarf? Wieviel Platz habe ich übrig? Bin ich bereit mich mit der Tierart Mäusen auseinanderzusetzen was Haltung, Ernährung, Geschlechterbestimmung und das Wissen zum Thema Nachwuchs betrifft. Mag ich Mäuse überhaupt in meiner Wohnung haben?
Knackpunkt eins ist sicher der Bedarf. Da wird es wirklich wenige geben, die wirklich einen so großen Bedarf an Futtertieren haben, dass sich eine Zucht lohnt. Und wenn man den Bedarf hat, hat man vielleicht weder Zeit noch Platz für eine artgerechte Zucht. Also werden nicht viele "übrig" bleiben, für die sich wirklich eine Mäusezucht lohnt.
Was ist als Mäusehalterin ganz besonders betonen möchte, ist, dass man nicht einfach hergehen kann, sich ein Männchen und ein Weibchen holen kann und dann mal munter drauf los vermehrt, sondern sich damit auch intensiv auseinander setzen muss. Und ich denke schon, dass es sich aufgrund all dieser Faktoren für die wenigsten Schlangenhalter lohnt, eine richtige Mäusezucht zu betreiben.

Soviel mal aus der Sicht einer Mäusehalterin.

Und jetzt bitte ich euch, bleibt bitte sachlich bei der Diskussion.

Da bin ich natürlich voll deiner Meinung. Mich stört nur die extreme Antihaltung von Atrax und Zombieblume, diese Option von vornherein auszuuschließen, denn das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen wurden meine Posts wohl zu einseitig.
Zu der Sache mit dem Bedarf wurden aber Vorschläge genannt, darauf wurde nur nicht eingegangen ;)

• Mäusezucht Beitrag #57
Couchdecke, ich glaube es ist hoffnungslos, Schlangenhalter haben wohl gar kein interesse daran sich zu vernetzen und ein Stück weit gegenseitig zu helfen.

ich bin mir sicher, dass sich einige finden würden, die durchaus Spaß an der Mäusezucht hätten - und kein problem damit hätten, für vernümftige 2-3 Euro pro maus artgerecht gehaltene und gesund gefütterte Tiere an andere Schlangenhalter als futtertiere abzugeben. Aber wenn man noch nicht mal versucht sich diesbezüglich zu vernetzen gibt es eben keine Möglichkeit.

Es gibt ja auch so Züchter von Mäusen und ratten, die durchaus anständige Haltung haben und auch bereit sind Tiere an Schlangenhalter abzugeben - nur eben teurer. Aber da macht man sich nciht doe Mühe einen zu suchen, weil die frostmäuse vom Großversand billiger sind - wenn auch Vitaminfrei und voller Stresshormone.

Ist aber das problem der Schlangenhalter, auf die Art lernt man nämlich auch niemand kennen, der mal ne Urlaubsbetreuung übernehmen könnte und sogar selber Ahnung von der Tierart hat, das ist eben nichts, was die Nachbarin machen kann wie mal eben Blumen gießen.

Übrigens: alle Farbmauszüchter die ich kenne halten auch schlangen - und züchten neben futtermäusen für den eigenen bedarf auch liebhabertiere. Spricht ja ncihts dagegen, man braucht nur ein wenig Liebe für mehrere Tierarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #58
Wisst Ihr, was ich total doof finde?
Dieses elende Schubladendenken...
Mäusehalter, die sagen: "Schlangenhalter sind doof, die denken nur an ihre Schlangen."
Und umgekehrt Schlangenhalter, die sagen: "Mäusehalter sind doof, was interessieren uns die Mäuse."

Hey, wir befinden uns hier in einem TIERforum, oder? Huhu? Erde an User?
Wie wäre es denn, wenn alle Beteiligten mal über den eigenen Tellerrand herausschauen würden?
Mal versuchen würden, gegenseitig ein bisschen Verständnis aufzubringen? Wenigstens ansatzweise?

Fakt ist: Schlangen ernähren sich nicht von Gänseblümchen.
Fakt ist: Mäuse aus Massenproduktion haben von der Geburt bis zu ihrem Tod ein grauenhaftes Leben. Mäusemütter werden als Gebärmaschinen missbraucht, bis sie an Entkräftung sterben. Die Mäuse sitzen auf winzigem Platz und vegetieren mehr oder weniger so vor sich hin.
Fakt ist: Eine Schlange möchte natürlich hochwertiges Futter. Hochwertiges Futter kommt aber nicht aus einer Gebärmaschine und vegetiert bis zum Verfüttern auf engstem Raum vor sich hin.
Fakt ist: Nicht jeder Schlangenhalter kann sich eine vernünftige Mäusezucht leisten, und für die meisten Schlangenhalter lohnt sich das auch einfach nicht... Daher wäre es wirklich sinnvoll, wenn man sich da zusammenschließen würde... Es wird sicher Schlangenhalter geben, die über mehr Platz verfügen als andere, und im Gegenzug bezahlt man dann für die Futtermäuse eben auch einen angemessenen Preis, sodass der Schlangenhalter, der sich zur seriösen Futtermauszucht bereiterklärt, keine finanziellen Einbußen hat...

Ich hatte es glaube ich schonmal verlinkt, ich mach´s aber gern nochmal:

Wer eine Futtermauszucht anfangen will, sollte diesen Link gründlichst studieren - und wenn er dem nicht gerecht werden kann, lieber die Finger davon lassen.

Wir sind doch hier alle Tierfreunde. Ich kann nicht verstehen, wie man sagen kann: "Ich liebe meine Schlange, aber was mit den Mäusen ist oder woher die kommen, ist mir egal."
Mäuse sind genauso Lebewesen wie Schlangen, die haben genau das gleiche Recht auf ein vernünftiges Leben...

Seit ich Tiere habe (angefangen bei Mäusen über Ratten bis jetzt zu Katzen), hat sich meine Sichtweise auch ein bisschen geändert. Tierfreundin war ich schon immer... aber seit ich selber Tiere halte, bin ich da noch ein bisschen extremer geworden... Das heißt, dass ich auch irgendwelche Insekten behutsam aus der Wohnung befördere und in irgendwelche Pflanzen setze... dass ich mich furchtbar aufrege, wenn jemand einen Welllensittich im Winzkäfig in Einzelhaltung hält - mich interessieren Wellensittiche an sich nicht die Bohne, ich kann mit Vögeln nichts anfangen - aber es geht doch um die Tiere an sich, und nicht um das, was ICH gerade mag... JEDES Tier hat es verdient, so gut wie möglich gehalten zu werden... Egal, ob das Schlangen, Fische, Mäuse, Elefanten oder südsibirische Flugkängurus sind...

Es wäre schön, wenn das allmählich mal in diversen Köpfen ankäme...

Und als Fazit meines Sermons:
Nach wie vor spricht nichts gegen eine seriöse Futtermauszucht. Die Betonung liegt auf seriös. Und die ist nur gewährleistet, wenn man die Punkte, die im Link angegeben sind, beachtet.
Und sie lohnt sich wirklich erst ab einer gewissen Anzahl Schlangen, ansonsten hat man nämlich regelmäßig Überschuss, und wohin dann damit, wenn man nicht in einer "Schlangen-Genossenschaft" (;) ) ist...

Ich bin und habe fertig...

Seufzende Grüße,
seven

• Mäusezucht Beitrag #59
Ich verstehe nicht nen z. B, Hundebesitzer der Dose füttert weiß auch nicht ob das Tier artgerecht gehalten würde was in der Dose landet. Das ist alles Fleisch und Tierische Nebenerzeugnise von Massentierzuchten und deshalb kauft kein Hundehalter Bio-Fleisch von Weidenden Rindern oder??? Und bei Mäusen wird so ein Theater gemacht weil Mäusehalter hier schreiben. Und die Mäuse sind nicht Vitaminlos, diese Mäuse kriegen Futter mit Vitamienen, wo kommen immer diese Gerucht her und das mit den Stresshormenen wer hat die Tiere untersucht und wo stehen die Testergebnisse, die würde ich gerne lesen!!!
---

Noch ne Frage warum vermehren sich die Mäuse dann so gut, Tiere die unter Stress stehen vermehren sich nicht und ziehen ihre Jungen auch nicht groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #60
Zombieblume, hast Du schon mal im Hunde-Unterforum geguckt?
Da gibt´s die gleichen Futterdiskussionen... Wem was am Wohl seines Hundes liegt, der kauft nicht x-beliebiges Hundefutter, sondern der achtet schon drauf, was drin ist... Und wer es noch ernster nimmt, der barft...
Das Gleiche gilt für Katzen...
Das gilt eigentlich für alle Tiere... jeder Tierhalter sollte darauf achten, möglichst vernünftiges Futter für seine Tiere zu bekommen...
Ich geh´ jetzt mal den Link suchen mit den Fotos von einer Futtermauszucht...
Es ist doch eigentlich völlig wurscht, um welche Tiere es geht... es sollte doch jedem Tierhalter daran liegen, dass das Futter, was er verfüttert, nicht darauf basiert, dass andere Tiere leiden mussten, oder?
Man kann nicht immer alles bis ins Kleinste überprüfen, das ist schon klar... aber man kann sich ein bisschen Mühe geben...
finde ich...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusezucht

Mäusezucht - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus.: Hallo, grüsse aus Spanien.(mein deutsch ist bestimmt nicht klasse, sorry!) Ich habe meine eigene Maus-zucht für meine reptilien. Die maüse haben...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben