ach, du weißt wie bissig die diversen schlangenarten sind? :eusa_think:
also nicht böse sein aber das ganze hier hat echt keinen sinn. es gibt absolut keine guten argumente dafür, dass ein durchschnittspfleger von schlangen, seine füttertiere selbst züchtet - absolut nicht.
Entschuldige, wenn ich das wieder aufwärme aber: Sie hat dir doch Argumente genannt, du bist nur nciht drauf eingegangen.
Nummer 1: Es ist gesünder für deine Schlangen. Denn: Du bist, was du isst.

Und du kannst nicht abstreiten, dass eine mit Muskelfleisch durchsetzte Maus, frei von Verletzungen und Krankheiten um einiges gesünder ist als eine Verbissene, mit Hormonen zersetzte und was es da noch so alles gibt. (Ja, das wiederholt sich. aber du gehst da ja auch ncith drauf ein!)
Nummer 2: Als Mensch, der sich auch nur irgendwie für Tiere erwärmen kann, sollte man einsehen, dass es für eine Maus besser ist auf großer Fläche zu leben und nicht dauerschwanger zu sein. Denn das ist die Realität, auch wenn du sie vielleicht nciht wahrhaben möchtest.
Und du fängst immer mit tausenden Mäusen an, die Platz brauchen: Nein, bei einer gut durchdachten Zucht, bei der man nur "produziert", was gebraucht wird hat man doch nicht tausende Mäuse rumsitzen! Dazu gehört natürlich, dass man vorher ausrechnet wie viele Mäuse man braucht, das ist vielleicht ein bisschen zu schwer für manche, aber dazu gehörst du doch sicher nicht.
ich finde es wirklich schade, dass Mäuse nur als Futter gesehen werden und nicht als kleine Lebewesen, die wie alle anderen Haustiere Anspruch auf ein artgerechtes Leben haben, auch wenn ihre Bestimmung ist, eine Schlange zu ernähren. Aber das wär für mich der Grund, besonders auf die Maus zu achten.