Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; wie die anderen schon sagen: erst ab ca. 10 Schlangen machtes Sinn, die Futtertiere selber zu Züchten...............;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusezucht Beitrag #21
wie die anderen schon sagen:

erst ab ca. 10 Schlangen machtes Sinn, die Futtertiere selber zu Züchten...............;)

............................damit machst du dir nur Arbeit und zusätzliche Kosten!;)

Viele Grüße
Ludwig

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #22
ok danke für eure antworten ich denke mal darüber nach und sorry das ich das mit dem töten gesagt habe ist das jetzt echt verboten denn der züchter meiner kornnatter macht das

• Mäusezucht Beitrag #23
Der Zuchter deiner Kornnattern hat vielleicht auch einen Sachkundenachweis. Es ist z.B nur Tierarzten, Tierarzhelferinen, Tierpflegern und Leuten mit Sachkundenachweis erlaubt Tiere zu töten. Allerdings müssen die dieses auch richtig erlernt haben. In den Sachkundenachweis lernt man das auch nicht, da steht nur wie man das machen soll. Und was einige Schlangenbesitzer auch ohne das sie das offizell gelernt haben können ist üblich, wer schaut schon ob sie das Tier lebend oder tot verfüttern?

• Mäusezucht Beitrag #24
Nur am Rande: vielzitzenmäuse bekommen pro Wurf so 18-24 Junge - und das alle 4 Wochen.

Es ist insgesamt durchaus sinnvoll, seine Futtertiere selber zu züchten, aber Bitte bei möglichst tiergerechter Haltung für die Futtertiere - alsobei Vielzitzen 3x Käfig von 100x50x50 für einmal weibchen, einmal Männchen und einmal männlichen nachwuchs - den kann man nicht eifnach so zu den erwachsenen Männchen stecken, die würden sich gegeseitig umbringen. und eben immer nur ein Weibchend ecken lassen,e s werden sonst extrem schnell extrem viele Tiere. Gerade bei VZMs hätte man schon nach wenigen Monaten trotz verfüttern mehrere hundert Tiere am Start...

Vzms sind dafür aber eine gute Alternative zu ratten, weil sie durchaus größenmäßig an weibliche Ratten hin kommen. Allerdings neigen Vzms sehr zu übergewicht, wenn man nur wenige Wochen zu großzügig füttert werden sie ziemlich fett - meine als reine Liebhaberhobbytiere gehaltenen sind auf Dauerdiät - weiß nicht, in wie weit schlangen mit hohem Fettgehalt der Nahrung klar kommen.

• Mäusezucht Beitrag #25
@SusanneC:

äm, ich glaube der thread bzw. das thema "futtertiere selber züchten" wurde jetzt schon ausführlich behandelt und ich bitte auch darum mit aussagen wie "Es ist insgesamt durchaus sinnvoll, seine Futtertiere selber zu züchten" seeeeeehr vorsichtig zu sein, vor allem wenn sie einfach so, ohne weiter auf spezielle punkte einzugehen, stehen bleiben.

für die meisten pfleger von schlangen ist es eben NICHT sinnvoll weil die meisten pfleger dieser tiere einfach nicht genug exemplare haben.
vor allem wenn sich mausarten, wie von dir beschrieben, so extrem vermehren, brauchst du mindestens 50 oder 60 exemplare um nicht vom mäusenachwuchs überschwemmt zu werden.

es gibt eh schon zuviele leute die mäuse, ratten und co. züchten. da sollte man sie einfach im geschäft kaufen.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #26
Wenn Schlangenhalter sich zusammen tun würden, und absprechen würden, dass in jeder Region einer halbwegs artgerecht Futtertiere züchtet - mit Geschlechtertrennung, nicht in winzigen Macrolonboxen, nicht alle wild durcheinander - wäre damit den Mäusen sehr geholfen im Sinne des Tierschutzes.

Wie viele von den Futtermäusen stammen aus riesigen Gruppen, die sich völlig unkontrolliert vermehren, Böcken sie sich gegenseitig tot beißen und Müttern, die ihre Jungen fressen? Aus so richtigen Massenvermehrungen, wo die tiere kaum platz haben, mal nen halben Meter weit zu laufen?

Wenn dagegen jemand drei käfige um die 100x50x50cm für VZMs oder 80x40x40 für Farbis hat, jeweils nur den aktuellen bedarf züchtet und sonst nach geschlechtern trennt, hat er kaum mehr als 10 Tiere pro Käfig - ist zwar eng, aber nicht katatrophal. Das kommt dem Tierschutz deutlich mehr entgegen, als irgendwelchen Massenvermehrern Geld in den gierigen Rachen zu werfen.

Noch dazu sind solche artgerecht gezogenen Futtertiere bei weitem gesünder, haben nicht schon (eitrige) Bisswunden von ihren Artgenossen, haben einen deutlich niedrigeren Spiegel an Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin, haben mehr Muskelfleisch, weil sie sich eben auch mal bewegen konnten...

Also hilft man damit den eigenen Schlagngen und den Mäusen. und wenn sich jetzt in jeder Regieon 10-20 Halter zusammen tun lohnt es sich auch von der Anzahl der Tiere her - oder auch bei weniger Schlangen, wenn man eben weniger Verpaarungen setzt.

ich kenne im umkreis von 50 km locker 30 Leute die Meerschweinchen halten, das müsste doch auch für Schlangenhalter möglich sein.

• Mäusezucht Beitrag #27
1m lang also ganz ehrlich du hast echt noch keine Futtertierzucht gesehen. Und man hält nicht alles kreuz und quer. Aber es ist fast nicht möglich als was anderes als Makrolonkäfige die Tiere zu halten in na großen Zuchtanlage, schon allein der Hygiene wegen. Und kaum jemand der daheim Schlangenhalter ist interessiert sich für Mäuse. Also hält auch niemand seine Futtertier in nen 1m Käfig.
Also wenn ich Futtertier züchte dann nur in nen Markrolonkäfig und nix da mit Bock zu nen Kastraten sondern Schlange. Da kauf ich mir doch lieber nen Bock nach.

• Mäusezucht Beitrag #28
Deswegen wäre ein umdenken ja so notwendig - und in nem 100cm langen Aqua wär die Hygiene eher noch besser gegeben als in Macrolon. und halt eben mit Hirn züchten, nciht einfach so drauf los machen.

man muss ja nun keine Mäuse, lieben, dennoch: ich kauf doch auch keine Eier aus Käfighaltung, warum dann billigste Mäuse aus tierquälerischer Zucht? Weil sie so gesund sind? die stecken doch bis oben hin voll mit Stresshormonen und Keimen.

• Mäusezucht Beitrag #29
also jetzt wollen wir mal nichts verallgemeinern.
ich kenne etliche futtertierzüchter, die sich wirklich toll um ihre tiere kümmern, aus den eben schon von dir richtig genannten gründen wie stresshormone usw..

ich weiß ziemlich genau woher meine mäuse kommen die ich in meinem terrariumshop kaufe und da kann ich ruhigen gewissens kaufen.

das wäre ein viel zu großer aufwand für einen schlangenpfleger alleine, nicht nur seine schlangen zu pflegen sondern dann auch noch futtertiere für eine große gruppe anderer schlangenpfleger. das geht ja schonmal garnicht.
die haben ja auch noch was anderes zu tun oder?? *lol*

du scheinst mir nicht so sehr ahnung von der pflege von schlangen zu haben, denn sonst würdest du wissen, dass man dann ja schon ein halbes haus für sowas braucht. die schlangen brauchen viel platz und dann auch noch hunderte futtertiere mit dem richtigen platzangebot züchten????

nicht böse sein aber das ist ziemlicher schwachsinn.
deswegen gibts ja spezialisten die sich auf futtertierzucht verlegt haben.

man muss halt wissen woher seine futtertiere kommen und nicht einfach irgendwas kaufen weils billig ist.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #30
ne, von Schlangen ahbe ich keine Ahnung, aber von Futtertieren um so mehr. VZMs muss man genau einmal im Monat misten bei besatz von 5 tieren pro 0,5qm Fläche. und fünf Tiere brauchen etwa futter für 5 Euro im Monat, ine erster Linie Getreide und hin und wieder mal ne heuschrecke, ein heimchen oder auch nur ein brocken Hundetrockenfutter. also so groß ist der Aufwand da echt nicht. Sie brauchen keine besondere Beleuchtung, würden sich aber über ein warmes plätzchen freuen, wären also sicher nicht kompliziert zu halten. und wenn ich mir Überlege, was viele Leute für Aufwand treiben mit Schlangen, der passsenden Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariengröße für das wachsende tier, lebendes Futter - dagegen sind Mäuse echt Kleinkram und wenig Arbeitsaufwändig. Wegen einmal im Monat ne halbe Stunde misten - pfff.

Wenn man für Schlangen sowieso schon so viel Aufwand betreibt ist doch das nur ene Kleinigkeit - oder eben wneigstens genug Verantwortung zeigen, um seine Futtertiere gesund zu kaufen, statt bei irgend einem zooladen.

• Mäusezucht Beitrag #31
ich versteh sowas echt nicht :mrgreen:.

du sagst selber, dass du nicht wirklich ahnung von schlangen hast, also auch nicht wieviel platz diverse größere arten benötigen geschweige denn wieviel sie fressen.

jetzt frage ich dich:
wenn jmd schon zig schlangen pflegt, die wirklich nicht gerade wenig platz brauchen und auch nicht WENIG FRESSEN, meinst jetzt allen ernstes, dass er nicht nur selber seine futtertiere züchten soll sondern auch noch für andere kollegen mit?? *lol*
und dann meinst du auch noch, dass man diese futtertiere in käfigen mit 100x50x50cm für VZMs züchten soll????

sag .... ich weiß ja nicht aber irgendwie greif ich mir da bisserl an den kopf ;).
sei mir bitte nicht böse aber das ist der helle wahnsinn.
da kann man ja gleich ne eigene wohnung nur für seine tiere oder ein neues haus bauen ^^.

DAS GEHT EINFACH SO NICHT, nicht für den durchschnittspfleger solcher tiere.
da gehts nicht um den aufwand sondern um den platz.

es gibt genügend terrarienshopbesitzer die genau DAS beruflich machen und es auch gut machen, gewissenhaft mit genügend platz.
da hüpft man schnell rein, kauft sich ein paar mäuse und gut ists.

lg.

• Mäusezucht Beitrag #32
Es geht doch eben drum, Futtertiere auch Tiergerecht zu halten. Du würdest doch auch an die Decke gehen, wenn jemand ne Schlange in ein Spinnenterrarium stopft. Mit den Mäuseniste s nun wenig anders - und wenn jemand Platz für 10 Schlanken hat kommt es auf die kleine Ecke für ein paar Mäuse auch nciht mehr drauf an. Und wenn man die Futtermäuse irgendwo kauft gehört dazu, sich die Haltung selber an zu schauen, ob sie Platz haben, ob die Mädels dauerschwanger sein müssen, ob sie gesund sind.

Ich stelle diesen Anspruch auch bei fleisch das ich esse - ich gucke eben mal in den Stall. viele bauern sind nciht begeistert, aber ich kaufe dann eben ggf. nie wieder bei so nem hofladen.

• Mäusezucht Beitrag #33
äm, das hab ich doch gerade oben geschrieben ..... :eusa_eh:

was ist denn das für ne eigenartige logik??

zum zehnten mal: futtertiere züchten zahlt sich nur für jmd. aus, der echt viele schlangen hat!
und wenn dieser jmd. so viele schlangen hat, meinst du tatsächlich, dass er auch noch den platz für 100x50x50 cm große käfige aufbringen soll, für seine futtertierzucht???
diese zucht muss ja dann auch recht groß sein um seine tiere satt zu bekommen und noch viel größer wenn er gleich für andere mitzüchten soll. hab ich doch alles vorhin schon geschrieben gehabt *hrmpf*.

das beispiel mit dem bauern ist gut. hat ein rinderbauer noch andere spezialgebiete???
nein.
ein rinderbauer verlegt sich auf das züchten von rindern und hat in gaaaanz seltenen fällen noch eine andere gleichgroße zucht.
ist doch klar, das kostet alles platz und zeit.

nochmal:
ES ZAHLT SICH NICHT AUS.

es gibt genügend gewissenhafte geschäftsinhaber die wirklich mit dem richtigen platzangebot futtertiere züchten. da ists absolut kein problem sich futtertiere zu kaufen.
außerdem gibts eh schon zuviele leute die mäuse züchten bzw. mäuse selber. da sollte man den "normalen" schlangenpfleger nicht auch noch ermutigen selber welche zu züchten ...... .

• Mäusezucht Beitrag #34
VZM sind mir persönlich zu bissig. Und selbst wenn ich sie züchte, möchte ich persönlich nicht lebend füttern und dann?? Also wenn ich da nicht zufällig Tierpfleger wäre und Tiere töten darf. Was macht dann?? Tot kaufen. Und Mäuse stinken zudem auch noch extrem, mir kommen keine ins Haus!

• Mäusezucht Beitrag #35
VZM stinken nicht, das sind männliche Farbmäuse, die diesen moschusgeruch haben. VZM sind da eher wie hamster - sie reichen wenn man sie einige Wochen nciht gemistet hat.

Sie sind auch nciht so arg bissig, zumindest weniger als Schlangen. nur wenn sie meinen man will sie angreifen verteidigen sie sich. Auchda gibt es aber unterschiede zwischen den Familien - meine sind ausgesprochen lieb und lassen sich gut anfassen. sogar fürs misten raus nehmen ist kein problem.

• Mäusezucht Beitrag #36
Sie sind auch nciht so arg bissig, zumindest weniger als Schlangen.

ach, du weißt wie bissig die diversen schlangenarten sind? :eusa_think:

also nicht böse sein aber das ganze hier hat echt keinen sinn. es gibt absolut keine guten argumente dafür, dass ein durchschnittspfleger von schlangen, seine füttertiere selbst züchtet - absolut nicht.

im gegenteil, es spricht eigentlich alles dagegen und wie zblume schon absolut richtig gesagt hat, müsste man dann diese mäuse und co. selber töten.
also nein danke, das wäre auch nicht meines.

• Mäusezucht Beitrag #37
ach, du weißt wie bissig die diversen schlangenarten sind? :eusa_think:

also nicht böse sein aber das ganze hier hat echt keinen sinn. es gibt absolut keine guten argumente dafür, dass ein durchschnittspfleger von schlangen, seine füttertiere selbst züchtet - absolut nicht.

Entschuldige, wenn ich das wieder aufwärme aber: Sie hat dir doch Argumente genannt, du bist nur nciht drauf eingegangen.
Nummer 1: Es ist gesünder für deine Schlangen. Denn: Du bist, was du isst. ;) Und du kannst nicht abstreiten, dass eine mit Muskelfleisch durchsetzte Maus, frei von Verletzungen und Krankheiten um einiges gesünder ist als eine Verbissene, mit Hormonen zersetzte und was es da noch so alles gibt. (Ja, das wiederholt sich. aber du gehst da ja auch ncith drauf ein!)
Nummer 2: Als Mensch, der sich auch nur irgendwie für Tiere erwärmen kann, sollte man einsehen, dass es für eine Maus besser ist auf großer Fläche zu leben und nicht dauerschwanger zu sein. Denn das ist die Realität, auch wenn du sie vielleicht nciht wahrhaben möchtest.
Und du fängst immer mit tausenden Mäusen an, die Platz brauchen: Nein, bei einer gut durchdachten Zucht, bei der man nur "produziert", was gebraucht wird hat man doch nicht tausende Mäuse rumsitzen! Dazu gehört natürlich, dass man vorher ausrechnet wie viele Mäuse man braucht, das ist vielleicht ein bisschen zu schwer für manche, aber dazu gehörst du doch sicher nicht.

ich finde es wirklich schade, dass Mäuse nur als Futter gesehen werden und nicht als kleine Lebewesen, die wie alle anderen Haustiere Anspruch auf ein artgerechtes Leben haben, auch wenn ihre Bestimmung ist, eine Schlange zu ernähren. Aber das wär für mich der Grund, besonders auf die Maus zu achten.

• Mäusezucht Beitrag #38
Mich nervt langsam diese Diskusionen geht doch bitte in Mäuseforum. Das ist ein Futtertierforum. Des kann nicht jeder Mäuse züchten nur weil er ne Schlange hält. Es gibt Menschen die nun mal keine mäuse mögen oder allergisch drauf sind oder sonstiges. Also übrigens hatte noch nie ne zerbissene Maus ;)

• Mäusezucht Beitrag #39
Was mich so stört ist, dass es keine Diskussion ist. Ihr seid kein einziges Mal auf ein Argument eingegangen, sondern tut es einfach ab, ohne drüber nachzudenken.

Zum anderen habe ich weder dich angesprochen, noch bringen solche Aussagen etwas. Wenn dich die Diskussion nervt, schreib doch einfach nichts. Das geht, ehrlich, auch wenn dann dein Postcounter nicht mehr steigt. Udn wenn jemand echte Argumente gegen eine Mäusezucht hat- immer her damit. Bisher kamen nur Ausreden.
Es gibt übrigens keine Allergie gegen Mäuse. Nur gegen Heu/Streu und das gibts allergenfrei. Sonst könnte ich auch keine Mäuse halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusezucht

Mäusezucht - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus.: Hallo, grüsse aus Spanien.(mein deutsch ist bestimmt nicht klasse, sorry!) Ich habe meine eigene Maus-zucht für meine reptilien. Die maüse haben...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben