Struvit und Oxalatkristalle

Diskutiere Struvit und Oxalatkristalle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater Mucki hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung mit viel Blut im Urin. Er bekam Antibiotikum und auch Schmerzmittel. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #1
S

sissi0908

Hallo,

mein Kater Mucki hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung mit viel Blut im Urin. Er bekam Antibiotikum und auch Schmerzmittel. Als er 2 Wochen später wieder "komisch" wurde und dazu nicht pinkeln konnte, sind wir zum TA. Dort musste sofort gespült werden und er blieb 3 Tage dort stationär. Er hat(te) Struvit- und Oxalatsteine. Jetzt soll ich das Futter von Hills c/d und oder Urinary s/o von RC füttern. Trocken wie nass. Da ich jetzt gelesen habe , dass Trockenfutter schlecht sein soll, hab ich die 2 sorten nass gefüttert. Mit viel Zögern isst er nur das c/d von hills, DAs Urinary rührt er nicht an. Am liebsten würde er das c/d trockenfutter fressen, aber er trinkt zu wenig. Ich weiche jetzt eine klene Handvoll Trockenfutter mit viel Wasser ein, das wird auch weggeschlabbert wie nix. Was kann ich denn jetzt nach dem c/d füttern? Auf Dauer macht das mein Geldbeutel nicht her. Das Kattovit soll ja bei Struvit gut sein, aber bei Oxalat nicht. Gibt es irgendeine alternative?

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #2
Wärst du bereit, dich mit dem Thema BARF auseinander zu setzen?
Grade bei einer nicht so einfachen Diagnose kann man da oft man besten ansetzen, wenn man das Futter selber zusammenstellen kann.

Gut ist erstmal, dass du das NaFu bzw. das TroFu mit viel Wasser gibst, das ist die beste Vorbeugung gegen weitere Nierenprobleme.

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #3
Hallo sissi,

das ist eine recht schwierig zu behandelnde Kombination. Trockenfutter solltest du auf jeden Fall meiden. Gerade bei Oxalatsteinen ist die Flüssigkeitszufuhr extrem wichtig. Selbst dem Nassfutter kannst du immer noch etwas Wasser zusetzen.

Die Regulierung der Steinbildung alleine über die Fütterung hinzubekommen, halte ich für schwierig. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mich wegen meines Katers vorwiegend mit Struvitsteinen beschäftigt habe. Ich schicke dir aber per PN noch einen Link, in dem es rund um die nierenkranke Katze geht. Ich denke, da kannst du viele Tipps bekommen und evtl. auch einen sinnvollen Therapieansatz.

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #4
Hallo,

erst mal vielen Dank für den Link - da werd ich mich heut abend mal ein wenig einlesen.
Bzgl. BARF - ich weiß nicht so recht. Ich habe noch einen Hundewelpen mit knapp 16 wochen und einen anderen Kater - der ist allerdings Freigänger und holt sich ab und zu ein Mäuschen. Trotzdem isst er meistens "zuhause". Ich finde es jetzt schon schwierig genug, zu schauen, dass nicht jeder aus dem Napf des anderen frisst. Und da Hunde und Katzen ja unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse haben, stelle ich mir das ganz schön schwer vor.
Ich bin echt geschockt über die Krankheit von Mucki. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und habe schon mein Leben lang Katzen - vorwiegend Kater. Und alle haben Trockenfutter - nicht ausschließlich - bekommen. Allerdings waren bisher alle Katzen Freigänger, nur eben Mucki nicht. Ich habe viel zu viel Angst, dass man ihn stehlen könnte. Er ist ein Perser-Maine-Coone-Mix und hat wunderschönes Fell. Ich denke echt, dass es an dem Liegt, weil sich sein Essen nciht ab und zu selber holt, sondern ausschließlich auf Menschen (also mich) angewiesen ist.
Ich bin jetzt schon mal zufrieden, dass er wirklich das Nassfutter von Hills isst. Was mir auffällt, ist, dass er jetzt oft pieseln geht - es kommt auch was raus dabei. Das heißt doch, dass sein Urin nicht mehr zu lange in der Blase bleibt und somit nicht mehr so konzentriert ist, oder? Früher waren es eben wenige größere Piesel, jetzt sind es viele kleinere (also keine ganz kleine, sondern eher so mittel). Auf jeden Fall ist er wieder viel munterer und schnurrt wie ein Weltmeister.

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #5
Hi Sissi!
Sorry, ich hatte deine Antwort nicht gesehen.
Jetzt musst du doch auch aufpassen, dass die anderen das TroFu nicht fressen, oder? Da ändert sich mit Barf ja nichts.

Bei einem Perser-MC-Mix ist die genetische Veranlagung zu Nierenerkrankungen ja eh gegeben, da muss man doppelt aufpassen!

Wenn er oft pinkelt ist das gut. Weißt du wie oft?

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #6
Hallo,

sorry, konnte nicht ins Internet.
Er pinkelt jetzt wieder schöne große Bächlein. Das ist gut.
Die Futterfrage bleibt mir trotzdem. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Petbalance-Medica auch Nassfutter gibt. Einmal Struvit und einmal wegen Oxalat. Jetzt könnte ich doch morgens das eine und abend das andere geben. Oder allen das gleiche - ich versuche gerade das GRAUfutter und gebe Mucki eine Paste zur Harnansäuerung extra. Dann halt nicht 3mal sondern nur 2x, sonst begünstigt das ja wiedr oxalat, oder?
Ich muss morgen zum tierarzt - da werde ich mal fragen.

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #7
Hallo Sissi,ich habe schon sehr oft zu diesem Thema geschrieben,weil ich genau das Problem mit meinem Maine Coon Kater Pili vor 11 Jahren hatte.Pili war damals 3 Jahre alt.
Alles fing genau wie bei Deinem Kater an,Blasenentzündung,Blut im Urin und manchmal fürchterliche Schmerzen beim Urin lassen.3 x hat die Tierärztin den Harnleiter gespült,dann saß der Harnleiter so zu,daß es nur 2 Möglichkeiten gab -einschläfern oder operieren(ein künstlicher Ausgang)
Die Chansen einer OP waren 50/50 also haben wir uns zur OP entschlossen.Er bekam den Ausgang wie eine Kätzin,mußt 12 Tage in der Klinik bleiben .
Heute ist er fast 15 Jahre alt ist kerngesund - - das wär er nie geworden.
Auf anraten der TÄ füttern wir seit dem nur Trockenfutter Urinary S/O LP 34 von Royal Canin.Es ist eine Veterinary Diät,das bekommen wir nur bei der TÄ.
Am Wochenende darf er immer etwas rohes Rindfleisch,oder frischen rohen Fisch oder etwas frisches Hühnchen.Aber auch nur als Leckerchen

Das Diät Naßfutter hat er nie angerührt,da empfahl uns die TÄ das Naßfutter Kattovit/Feline Urinary(gibt es in Rind und Kalb)Dies Futter gibt es nur in kleiner Zugabe .

Alle Woche so 2-3 x bekommt er noch einen 1/2 Teelöffel Uropel Paste (auch von der TÄ verordnet) zum Schlecken,die ist als Vorbeugung gegen Bildung von Struvitt Steinen und Harngries.

Seit der OP haben wir unseren Pili ganz toll dazu erzogen,daß er auf Befehl sogar zum Trinken geht.An 4 verschiedenen Stellen steht immer frisches Wasser,manchmal kann man denken,er versteht uns,daß Trinken für ihn so wichtig ist,denn sonst hört er eigentlich selten auf ein Komando.
Er ist halt ein ganz normaler Kater.
Pili ist der Liebling der Tierpraxis,man ist total begeistert wenn wir in die Praxis kommen,denn sie wissen ja alle,was unser Kerlchen so durchgemacht hat
Es grüßt die Senne
Übrigens hat ihm das Trockenfutter nie geschadet,manchmal geht es halt nicht anders.Wichtig ist,das das Tier gesund bleibt
:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #8
Mucki eine Paste zur Harnansäuerung extra. Dann halt nicht 3mal sondern nur 2x, sonst begünstigt das ja wiedr oxalat, oder?
Ich muss morgen zum tierarzt - da werde ich mal fragen.
Das würde mich auch interessieren. Ich kenne mich da leider nur mit Struvit aus, geringfügig mit Oxalat, aber die Kombination von beiden finde ich schon sehr schwierig.
Genau diese Bedenken hätte ich da auch.
Struvitsteine lassen sich jedoch über Harnansäuerung auflösen, ich glaube, Oxalatsteine können nicht aufgelöst werden.

Gesunden Katzen würde ich das Futter jedoch definitiv nicht geben. Ich glaube nicht, dass sich das so extrem gut steuern lässt, dass es langfristig zu keinen Schäden führt.

Hast du deine Fragen denn mal bei der yahoo group gestellt? Ich weiß, dass es dort auch einige User gibt, die das Problem mit beiden Steinarten haben.

Senne, hatte dein Kater nicht nur mit Struvit zu tun?

• Struvit und Oxalatkristalle Beitrag #9
Mein Pili hatte Harngries, jedoch keine Oxalat Steine.Auch seine Nieren waren in Ordnung,das alles wurde vorher regelmäßig untersucht.
Die Nieren hätten Schaden bekommen,weil er zu wenig Urin abgeführen konnte.der Harngrieß hatte den Harnleiter so verstopft,daß die TÄ nicht mehr spülen konnte( viel kleiner wie ein Tennisball) Heute ist alles normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Struvit und Oxalatkristalle

Struvit und Oxalatkristalle - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter???: Ich war nicht ganz sicher ob ich diese Frage bei Ernährung oder Gesundheit einstellen soll. Bitte ansonsten verschieben. Unser Katerchen hat...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...

Neueste Beiträge

Oben