Immer anders?

Diskutiere Immer anders? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute! :D Hab mir gedacht ich schreib das jetzt einfach mal um zu hören was ihr dazu sagt. Also, ich war eine Zeit lang in Wien in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer anders? Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! :D

Hab mir gedacht ich schreib das jetzt einfach mal um zu hören was ihr dazu sagt.
Also, ich war eine Zeit lang in Wien in einem Reitstall. Es war echt schön und der Reitlehrer war auch total nett.
Währendessen gehe/ging ich im Burgenland reiten (wie haben dort ein Haus und in den Ferien gehe ich immer dorthin reiten).
Naja und jetzt war ich vor 2 Wochen auf Reitwoche in Oberösterreich.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, denn jeder ReitlehrerInn erzählt mir etwas anderes:
Ich meine "mit etwas anderes" meinen Sitz im Galopp.
Der Reitlehrer in Wien hat immer gesagt ich soll mich im Galopp soweit ach hinten lehnen, dass es mir vorkommt als würde ich schon liegen.
Der Reitlehrer im Burgenland sagt ich soll mich nur leicht nach hinten lehnen, und auf der Reitwoche meinte die Reitlehrerinn ich soll überhaupt gerade sitzen bleiben! :eusa_doh:
Jetzt weiß ich nicht was davon "richtig" ist denn jedes mal wenn ich zu einem der Reitlehrer geh muss ich mich wieder "umgewöhnen".
Das gleiche gilt auch für meine Hände.
Der eine Reitlehre sagt ich soll sie unten lassen und zusamen, der andere sagt ich soll die Hände "tragen" (d.h. ich soll die Hände ca. faushoch über dem Pferdehals tragen..) und die Reitlehrerinn sagt ich soll die Hände weit auseinander und ebenfalls tragend halten! :?
Naja, jetzt wollt ich einfach mal eure Meinung hören, wass ihr meint was die beste Art "zu Reiten" ist. Hoffe ihr könnt mich ein bisschen "Entwirren".
Lg Kathi :)

• Immer anders?

Anzeige

• Immer anders? Beitrag #2
Kann es sein, dass du dich im Galopp zu weit nach vorne lehnst? Das würde erklären, warum dir 2 Reitlehrer sagen, du sollst dich weiter nach hinten lehnen. Denn normalerweise sitzt man in allen Gangarten aufrecht.

Bei den Händen gibt es die Regel, dass dein Arm und der Zügel vom Ellenbogen bis zum Gebiss eine gerade Linie bilden sollen (klassische Ausbilder lehren soviel ich weiß zwar häufig, die Hände höher zu tragen, aber ich gehe mal davon aus, dass deine RL nach der österreichischen Verion der FN unterrichten - keine Ahnung, wie das bei euch heißt:lol:).
Ich persönlich trage die Hände lieber weiter auseinander als zu weit zusammen, weil ich finde die Pferde biegen sich dann besser, aber vielleicht ist das auch einfach nur Gewohnheit.

• Immer anders? Beitrag #3
ich lehne mich eig. gar nicht vor. ich bin immer gerade gesessen nur nach einer zeit habe ich mir dieses nach hinten lehnen angewöhnt und deshalb hat mich die reitlehrerinn in oberösterreich auch korrigiert. aber danke für die antwort =)

• Immer anders? Beitrag #4
Hi !

Das deine Reitlehrer alle anders auf dich eingehen, mag einerseits daran liegen, dass es eben alles verschiedene Menschen sind, andererseits aber auch daran, dass sie deine Reitfehler alle anders interpretieren und sie anders zu beheben gedenken.
Heißt vielleicht, du lehnst dich im Galopp zu weit nach vorne und deswegen will ein Reitlehrer, dass du es mit dem Nachhintenlehnen übertreibst, damit du ein Gefühl dafür bekommst wo hinten und vorne ist ;) Ein anderer Lehrer will vielleicht, dass du es einfach gleich richtig machst.
Was mich etwas wundert ist das Thema Hände... ich weiß auch nicht auf was für Pferden du geritten bist und ob die Unterschiede sich auf deine Handhaltung auswirkten.

Richtig ist jedenfalls sich im Galopp gerade hinzusetzen, anders kannst du nicht anständig einsitzen. Wenn du zu weit nach hinten kippst, ist es fast unmöglich im Galopp die Bewegungen des Pferdes mitzufühlen und auszusitzen.
Die Hände gehören getragen - ne genau Faustformel gibts es da eigentlich nicht. Du musst nur darauf achten, dass die Zügel eine gerade Linie vom Pferdemaul zu deinen Händen bilden. Dazu müssen die Hände entsprechend hoch getragen werden. Das ist so um und bei immer eine Faust hoch über dem Pferdehals.
Direkt aneinander gepresst sowie weit auseinander gehören die Hände auch nicht. Zwischen die Hände sollte das Maul des Pferdes passen. Das sind dann so 1-2 Fäuste auseinander.

Edit: Na ja, das mit den Händen klingt bei ShiGi wesentlich besser erklärt...

• Immer anders? Beitrag #5
Bei den Händen gibt es die Regel, dass dein Arm und der Zügel vom Ellenbogen bis zum Gebiss eine gerade Linie bilden so
So hab ich das auch gelernt und bin bisher gut damit gefahren (also gut geritten meine ich natürlich, aber das sagt man bei uns so. nicht das ich zu verwirrungen beitrage;))

Zu dem Sitz im Galopp:
Hast du die Möglichkeit, dass dich mal jemand im Galopp filmt?
Oft denkt man, man würde gerade sitzen und auf dem Video sieht man, dass es nicht so ist. So könntest du schauen, wie du wirklich sitzt und vielleicht wird dir dann so einiges klarer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer anders?

Immer anders? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Wie Selbstzweifel loswerden?: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht bitte einfach verschieben. ;) Ich hatte heute Reitstunde und war überhaupt...
Oben