anderes Futter

Diskutiere anderes Futter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo hab grade ein ziemliches Problem:( Ich hab als ich die Keimprobe mit meinem derzeitigen Futter gemacht habe 71 Körner gezählt. Da meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anderes Futter Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Hallo hab grade ein ziemliches Problem:( Ich hab als ich die Keimprobe mit meinem derzeitigen Futter gemacht habe 71 Körner gezählt. Da meine Schwester wissen wollte wie das mit der Keimprobe funktioniert hab ich das zwei Monate danach mit dem selben Futter (neue Verpackung, gleiches Verfallsdatum wie beim 1. Futterkauf) noch mal gemacht und war erschrocken als ich das Ergebnis sah 42 Körner habs dann nochmal gemacht ähnliches ERgebniss.

Welche Futtermischung könnt ihr mir Empfehlen?

• anderes Futter Beitrag #2
Was ist denn die Keimprobe? Ich lasse auch Saaten keimen. Aber Keimprobe sagt mir nichts :eusa_think:.

• anderes Futter Beitrag #3
@ Simone : Bei der Keimprobe zählt man von neu gekauftem Futter eine bestimmte Anzahl Körner ab, 100 z.B., weicht sie ein und lässt sie danach keimen. So kann man beurteilen, wie frisch das gekaufte Futter ist - idealerweise keimen 80 - 90 Prozent der Körner, keimen weniger als 50 Prozent, ist das Futter alt und sollte nicht mehr verfüttert werden.

ABER man kann beim Keimenlassen auch einiges falsch machen, oder es ist, wie in den meisten Futtermischungen, geschälter Hafer enthalten, der das Ganze schnell schimmeln lässt.

Ich kaufe mein Futter online beim Shop meines Vertrauens und habe seitdem nie wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei die Onlineshops eigentlich alle gut sind, und das Futter ist immer frisch.

• anderes Futter Beitrag #4
Mit der Keimprobe kann man feststellen, wie frisch das Futter ist. Das heißt, du zählst z.B. 100 Körner ab und lässt diese keimen. Wenn 80 davon aufgehen bedeutet es eben, dass in dem Futter 80% frische Körner sind und die restlichen 20% entweder zu alt sind oder kaputt oder irgendwas anderes, auf jeden Fall nicht mehr keimen können. Hoffe das war verständlich :)

LG

Oh, ich war zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • anderes Futter Beitrag #5
Ja, wie es geht, habe ich verstanden. Ich habe das allerdings noch nie gehört/gemacht :uups:. Früher habe ich mein Futter im Zooladen gekauft, heute bestelle ich es. Ich gehe davon aus, das es in Ordnung ist. Aber ich werde es mal ausprobieren.
Aber redet ihr jetzt von den Mischungen die extra zum Keimen sind oder auch vom ganz normalen Sittichfutter? Da macht ihr bei jeder neuen Futterlieferung eine Keimprobe und wenn dann nur wenig keimt, haut ihr das Futter weg?

• anderes Futter Beitrag #6
100 % keimen aber nie, in keinem Futter. ;) 80-90 Prozent ist das äußerste, in jeder Körnermischung sind immer einige taube Körnchen, das ist normal und nicht zu vermeiden.

@ Simone : Wir reden von der ganz normalen Futtermischung, um eben beurteilen zu können, wie frisch oder alt das Futter ist. Von den Problemen schrieb ich ja schon, in den meisten Mischungen ist geschälter Hafer enthalten, der nicht mehr keimfähig ist, sondern schnell schimmelt. Ferner sind immer einige taube Körnchen enthalten, und das Wichtigste : Es sind verschiedene Saaten enthalten, die auch unterschiedliche Keimdauern haben. Wenn man das Ganze aber zu lange stehenlässt, wird es sauer, obwohl Saaten dabei sind, die ihren Keimprozess noch gar nicht abgeschlossen haben. Ich mache das nur, um das Futter zu testen, verfüttere dieses Keimfutter aber nie.

Als Keimfutter zum Verfüttern verwende ich immer nur Saaten, die von der Keimdauer her zusammen passen und auch möglichst schnell keimen, eine Liste gibt es hier :

• anderes Futter Beitrag #7
ABER man kann beim Keimenlassen auch einiges falsch machen, oder es ist, wie in den meisten Futtermischungen, geschälter Hafer enthalten, der das Ganze schnell schimmeln lässt.

Ich kaufe mein Futter online beim Shop meines Vertrauens und habe seitdem nie wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei die Onlineshops eigentlich alle gut sind, und das Futter ist immer frisch.

Weil ich mir zuerst auch dachte ich hätte was falsch gemacht hab ich das Futter ja noch 2 mal mit Anleitung keimen lassen.

Welchen Shop meinst du den Anitram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anderes Futter

anderes Futter - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben