Kleiner Kater schon geschlechtsreif?

Diskutiere Kleiner Kater schon geschlechtsreif? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, im März/April hatte ich mir hier im Forum schon reichlich Tipps geben lassen, da mir eine trächtige Kätzin zugelaufen ist. Sie hat am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #1
M

Missy90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im März/April hatte ich mir hier im Forum schon reichlich Tipps geben lassen, da mir eine trächtige Kätzin zugelaufen ist.

Sie hat am 15.4. vier prächtige Kitten auf die Welt gebracht.
Drei von ihnen habe ich in gute Hände abgegeben und einen habe ich behalten, damit die Mutter nicht immer so alleine ist.

Mitlerweile ist er 4,5 Monate alt, sehr aktiv, recht groß (fast so groß wie die Mutter schon..) und kern gesund ist er auch.
Die letzten Tage musste ich allerdings beobachten, dass er während dem Spielen mit seiner Mutter immer auf sie drauf springt von hinten und versucht auf sie drauf zu steigen (sieht schon recht amüsant aus ;) ).
Außerdem habe ich jetzt eine Stelle im Wohnzimmer gefunden in die Uriniert wurde - es kann auch die Mutter aus irgendeinem Grund gewesen sein.. Allerdings finde ich, dass es etwas mehr riecht als sonst?! Und der Kater miaut mitlerweile sehr viel und ist absolut hochnäsig und stolz ;)

Mein Tierarzt hatte damals gemeint, es reicht wenn wir den Kater erst nach 6 Monaten kastrieren lassen - genauso auch die Mutter.. Sie ist nach der Geburt im April noch nicht kastriert/sterilisiert worden.. (TA meinte wir sollen einfach mit beiden zusammen vorbei kommen..)

Jetzt wollte ich wissen, ob es sogar schon sein kann, dass der kleine Kater mit 4,5 Monaten schon voll geschlechtsreif ist? Woran sehe ich das?
Und kann seine Mutter schon von ihm schwanger sein?

Ich werde zwar am Montag sofort zum TA gehen aber irgendwie lässt mir das über das Wochenende keine Ruhe mehr..

Danke schon mal für Antworten!

Grüße Missy

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #2
Hallo Missy,

diese Frage ist so tatsächlich schwierig zu beanworten.
Normalerweise werden Katzen/Kater ab dem 6. Monat geschlechtsreif.
Allersings gibt es auch Fälle in denen sie bereits ab dem 4. Monat Zeugungsfähig sind.
Wirklich abklären kann das wohl nur ein TA.
Falls der Kater die Mutter gedeckt hat, würde eine sofortige Kastration der Mutter Sinn machen. Da es ja sonst Inzucht wäre.

Grüße
Elstertier

• Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #3
Hallo,
es kann sein das der kleine schon Geschlechtsreif ist, das ist gar nicht so selten. Es kann auch sein das er seine Mutter schon gedeckt hat.
Lasse beide Kastrieren, warte nicht mehr. Zum einen kann es passieren das der Kater nicht mehr aufhört zu Markieren wenn du noch zwei Monate wartest. Zum anderen könnte die Mutter von ihrem Sohn gedeckt sein, wenn du noch wartest wäre die Trächtigkeit zu weit fortgeschritten und du müsstest wieder warten.
Ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich vom deinem TA das er gesagt hat man könnte so lange mit der Kastration von beiden Tieren warten.

• Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #4
Ja werde am Montag gleich zum TA gehen und die zwei kastrieren lassen..

• Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #5
Ich glaube auch das Dein Katerchen frühreif ist . Besser ist wirklich beide kastrieren zu lassen .

• Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #6
Meine beiden werden am 21. 9. auch 4 Monate alt und beim Eddy stelle ich in letzter Zeit auch fest, daß er mautzend durch die Wohnung springt, seiner Schwester hinten immer dran rum leckt und er sehr liebebedürftig ist. Also ich glaube bis zum 6 Monat ist bei ihm schon zu spät zum kastrieren, er ist bestimmt auch frühreif. Ab wann kann man eigentlich kastrieren lassen. Ich möchte nicht, daß er seine Schwester deckt.

• Kleiner Kater schon geschlechtsreif? Beitrag #7
Hi ,

viele TÄ meinen es reicht wenn der Kater mindesstens ein halbes Jahr alt ist . Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern . Meine beiden sind frühkastriert wurde schon mit 12 Wochen gemacht ( damals noch bei der Züchterin ) . Haben beide gut überstanden und hat das Wachstum auch nicht beeinflußt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater schon geschlechtsreif?

Kleiner Kater schon geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...

Neueste Beiträge

Oben