Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken

Diskutiere Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, ich verstehe es auch nicht warum die Menschen nach irgendeinem "Schönheitsideal" die Rassen züchten müssen... Sie finden diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #21
Guten Morgen,

ich verstehe es auch nicht warum die Menschen nach irgendeinem "Schönheitsideal" die Rassen züchten müssen... Sie finden diesen krummen Rücken schön aber bedenken dabei überhaupt nicht die gesundheitlichen Folgen... Ich mein jeder der ein wenig logisches Denken beherrscht müsste darauf kommen dass ein krummer Rücken nicht gut für die Gesundheit sein kann.

Wir haben damals auch extra nach einem Schäferhund mit geradem Rücken geschaut.. Haben dann auch einen super hübschen und lieben Langstockhaar Schäferhund gefunden, der einen geraden Rücken hat... Er hatte nie gesundheitliche Probleme, bis er jetzt mit seinen inzwischen 12 Jahren Probleme mit dem Kreuz bekommt. (Er hat Verknöcherungen wodurch er Lähmungserscheinungen in der Hinterhand bekommt) Also leider hat auch der gerade Rücken nicht geholfen:(

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #22
sorry aber ihr wollt nicht verstehen was ich sage!
natürlich ist das traurig für mich aber nicht zuänder.
ich will nicht sagen das alle extreme schön sind aber extreme sind in keiner rasse schön!!!!!!!!!!!!!!!
und der DSH hat nun mal zwei lienen Hochzucht und Leistung !!!
Hochzucht: schönheit, leistung,familienhund,blindenhund,
Leistung: nicht immer schön, aber sehr schlau, Polizei,BGS,u.s.w.
sorry aber so ist es!!!!

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #23
Hi
Ich glaube du verstehst auch nicht was wir /ich sagen möchte .
Du schreibst es ist traurig , aber nicht änderbar und das stimmt nicht . Die Nachfrage bestimmt ,was "produziert" wird . Bedeutet wenn niemand einen Hund haben möchte der Hinten ein Frosch ist , dann wird dieser auch nicht mehr gezüchtet .
Das ist doch genauso bei fast allen anderen Rassen , und nur weil einer sagt diese Hunde sind ja eh schon da , darf es kein umdenken geben ??
Dann zum Thema Hochzucht : Dein erster Punkt : Schönheit ! Richtig schönheit und wo bleibt bitte die Gesundheit ?
Woran ich fest mache , das krumme Rücken schädlich sind ? Ganz einfach , wenn ein Hund kaum noch laufen kann ist das für mich krank . Und das Menschen das noch fordern kann ich absolut nicht nach vollziehen .
Schau dir doch mal an , wieviele Hunde aus der Hochleistungszucht HD etc. bekommen . Ich denke (habe keine sichere Quelle ) , dass da sehr viel mehr sind als bei den Leistungszuchten .
Und glaub mir , ich habe meinen Rüden selber eine Zeit lang ausgestellt , bin mehrere Jugendführerschauen gelaufen etc. und habe leider erst spät gemerkt , worum es da eigentlich geht . Die besten Bewertungen bekommen die Hunde , die immer extremer sind (vom Rücken her ) . Deshalb habe ich damit aufgehört .
Und das die den Schub von der Hinterhand brauchen , mag richtig sein wird aber durch den krummen Rücken nicht gewährleistet .
Was mich traurig macht , ist das der Mensch immer extreme braucht . Wieso kann die Gesundheit nicht an erster Stelle stehen ? Was bringt es dem Menschen solche Hunde zu züchten ?
Für mich absolut unbegreiflich und ich wäre froh , wenn der SV endlich mal einen anderen Standart festlegt .

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #24
Liebe Ronja,

ein DSH ist für mich schon alleine wegen des heruntergezüchteten Rückens nicht in Frage gekommen. Ich habe mich dann (die meisten anderen wissen es schon) für einen Belgier entschieden.
Ein, für mich, sehr sehr wichtiger Grund, war der, dass beim Belgier die Veranlagung für HD/ED lange nicht so hoch ist wie beim DSH.

Ich war dann mit meiner, zugegeben sehr schüchternen, Laekenoishündin hier bei uns in einem SV, da ich auf der Suche nach einem Verein war/bin, wo ich Hundesport betreiben kann. Jetzt zitiere ich einen Satz, der mir so ins Gedächtnis eingebrannt ist, dass mir jetzt noch schlecht wird... "Wenn der Hund nicht macht, wass du willst "DANN MUSST DU MAL MIT DER KETTE DRÜBER".

Ich habe gedacht, ich stehe im Wald.... ich habe das Vereinsgelände sofort verlassen und dort bekommen mich auch keine 10 Pferde mehr hin.

2. Beispiel: In der HuSchu, wo ich jetzt bin, war Ende des Jahres ein junger DSH. Der war so - in die Kniee gezüchtet, dass er noch nicht mal mit den anderen vernünftig spielen konnte. Er kippte hinten ständig um...

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #25
Liebe Ronja! Solang der Mensch den Hund auf SCHÖNHEIT züchtet,und das im Auge des Züchters an erster Stelle liegt, wird immer Krankheit und das leid des Hundes dabei rauskommen. Und wenn der Mensch diesbezüglich nicht bald umdenkt, und auf GESUNDHEIT wert gelegt wird, wird das Tier immer der leidtragende sein! Bezüglich der Rassen ist das egal, da gebe ich dir recht, beinahe alle haben mittlerweile irgendeinen Gendeffekt! Aber in diesem Thread gehts eben um Schäfis... deswegen schreibt man auch hauptsächlich über Schäfis...
Und soweit ich informiert bin, hat der (extrem)krumme Rücken des Schäferhundes sehr wohl mit seiner Anfälligkeit bezüglich Hd zu tun und ist wohl mit der Hauptgrund, warum immer weniger Leute einen Schäferhund möchten! Wenn jetzt (endlich)ein Umdenken stattgefunden hat und die Nachfrage nach krummen Rücken wieder zurückgeht und auf die Gesundheit und das Wesen wieder mehr wert gelegt wird, als auf dessen Schönheit, kann ich das nur wirklich sehr begrüßen, und wenn du diese Rasse genausosehr magst, wie du schreibst, dann verstehe ich deinen Gedankengang irgendwo nicht! Ist schön aber krank für dich besser, als auch schön aber möglichst gesund?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Paragund jep kenn das bei uns auch... halte immer einen Sicherheitsabstand von 100 Metern zu SVs ein, fühl mich einfach unwohl, wenn sich wieder eine die Seele aus dem Hals brüllt, weil sein Schäfi intelligent genug war, das weite zu suchen! Pfui teufel sowas - mit einer Kette eins drüber - Pfui teufel! Sojemand sollte sich mal selber mit der kette eins drüber geben...vielleicht erhöht das das Denkvermögen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #26
Hy,
klink mich schnell mal ein. Ich bin absoluter Schäferhund Liebhaber...und habe seit Jahren DSH.
Meine erste war leider sehr, sehr überzüchtet...und ich nahm sie aus Mitleid, sie sollte mit 12 Wochen eingeschläfert werden ....auch dazu sag ich Pfui teufel, Babe wurde 14 Jahre - leider konnten wir keinen Sport machen und sie war immer ein Sorgenkind.

Heute habe ich Rosi - altdeutsch - aus einer besonders gerad rückigen und hochbeinigen Linie und es ist eine Freude sie hüpfen und springen und rennen zu sehen.

Bis jetzt ist sie HD und Ed frei. Keine Ahnung warum Menschen sich und den Tieren solche niedrig Zuchten antun....- es gibt ja, wie bei Rosi auch andere.

Aber vielleicht sind ja solche Foren, wie hier gut um den Leuten die Augen zu öffnen und in Zukunft mehr auf die linie zu achten - denn auch hier gilt das Gesetz von Nachfrage und Angebot.

Eventuell habe ich damals aus Mitleid die falschen Unterstützt - doch ich konnte das Tierchen nicht sterben lassen.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #27
Auch wenn der Thread schon älter ist.......... Mich beschäftigt dieses Thema gerade auch........

Ich werde mir, sofern es die Zeit und der Beruf zulassen, auch mal einen deutschen Schäferhund nehmen, in ein paar Jahren.

Mir würde auch nur ein Schäferhund ins Haus kommen, der einen geraden Rücken hat. Diese krummen Rücken sind für mich Tierquälerei und solche Züchtungen sollten verboten werden.

Ich habe mir mal rein interessehalber ein paar Züchter - Hompages angesehen und nur einen einzigen gefunden, der Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken züchtet.

Ich finde das echt traurig.

Abgesehen davon, finde ich diese krummen Rücken alles andere als schön und kann nicht verstehen, warum so etwas als Schönheitsideal dargestellt wird.

Kranke Welt.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #28
Hallo,
Hast du schon beim RSV 2000 nach geguckt? dass ist ein Schäferhund Verein (auch dem VDH angeschlossen). Vielleicht wirst du dort eher fündig. Sind tolle Hunde, die arbeiten möchten, da kann man schon schwach werden.. ;-)
Es gibt zum Glück noch ein paar mehr, die nicht auf "Fliesshecks" stehen..

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #29
Nein, aber danke für den Tipp! :)

Dauert zwar noch, bis ich mir einen nehme, aber man kann nie früh genug und gut genug informiert sein.

Ich werd' gleich mal nachgucken. :)

Edit: Hab' gerade nachgesehen und die Hunde sehen toll aus. Die Deckrüden haben alle nur einen leicht abfallenden Rücken und das ist auch eines der Zuchtziele dieses Vereines.
Finde ich gut, danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #30
Meine Hündin hat auch einen geraden Rücken, war mir sehr wichtig!
Auch wenn damit eine HD-Erkrankung nicht ausgeschlossen ist.

Wir haben das Glück, daß Hantay komplett HD- und ED-Frei ist *frohbin*

Hatte das Glück, dass bei mir ganz in der nähe ein Züchter ist, der darauf achtet.

Wenn man aber nach einem geeigneten Züchter schaut, (evtl. auch über den SV)
sollte man nach einem schauen, wo die Hunde aus einer Kör- und Leistungszucht
kommen.
Daraus kommen bei uns auf dem Platz alle Schäfis und die haben gerade Rücken.

Denn die anderen kommen aus der sogenannten Schönzucht.
Wobei ich persönlich nicht verstehen kann, wie man so was schön
finden kann.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #31
Hallo :)

da mein Freund und ich Ende des Jahres in unser Haus ziehen ^^ wollen wir uns dann im Frühjahr ein zweit Hund holen und zwar ein Deutsch Schäferhund...Eigentlich sitz ich ja an der Quelle,da mein Onkel hier in MD ein anerkannter Schäferhund züchter ist,aber er seine Züchtung sagt mir nicht zu und nun wollte ich euch Fragen ob Ihr einen guten Züchter kennt der Schäferhunde mit geradem Rücken züchtet :)

Lg

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #32
Hallo,
Hast du schon beim RSV 2000 nach geguckt? dass ist ein Schäferhund Verein (auch dem VDH angeschlossen). Vielleicht wirst du dort eher fündig. Sind tolle Hunde, die arbeiten möchten, da kann man schon schwach werden.. ;-)
Es gibt zum Glück noch ein paar mehr, die nicht auf "Fliesshecks" stehen..

Dort ist nach Angaben der Website sogar die Zucht mit Hunden mit einer C-Hüfte erlaubt. Damit wäre der Verein für mich bereits unten durch.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #33
Ewi, ich kenne wenige VDH Vereine in denen das verboten ist. Im SV ist es doch genau so: "Hunde, bei denen mittlere oder schwere HD oder ED diagnostiziert wurde, dürfen zur Zucht nicht mehr eingesetzt werden. " (HD C = leichte HD, wäre also zugelassen). Zudem dürfen Hunde schon mit 12 Monaten geröngt werden, muss auch nicht sein. Gerade bei grösseren Rassen würde ich das nicht vor 15 Monaten machen (für das endgültige Ergebnis! Vorröntgen kann man ja trotzdem).

Letztlich ist das doch Einstellungssache des Züchters. Ich würde sicher keinen Hund aus einem Wurf nehmen, bei denen einer der Eltern eine C-Hüfte hat. Wobei die Hunde in den hinteren Generationen ebenfalls eine grosse Rolle spielen.
Wie gesagt, kein Verein der Welt nimmt es einem ab, selbst die Augen auf zu machen.

Es gibt noch schlimmere Krankheiten, die verschwiegen werden und mit denen nach wie vor gezüchtet wird. Aber auch das erfährt man nur, wenn man sich lange genug damit beschäftigt hat. Das selbst informieren wird einem nicht abgenommen.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #34
Bin erst neu hier im Forum und habe mich mal auf die Suchen nach Schäferhundthreads gemacht und bin auf diesen hier gestoßen.

Ist ja eine lange Zeit vergangen, seit hier das letzte Mal was geschrieben wurde. Mich würde interessieren ob alle Suchenden nun ihren Schäferhund gefunden haben und wenn ja, wo?

Lg
OstDSH

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #35
  • Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #36
Es gibt auch genug Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken, man muss nur wissen wo man suchen muss. Und wenn ich mir einen Altdeutschen Hütehunde (Fuchs, Gelbacke, ...usw.) halten kann, dann kann ich auch einen Deutschen Schäferhund aus der Leistungslinie holen. Davon mal abgesehen, sind die Hütehunde natürlich auch super Tiere (wir hatten früher in der Schäferei selber welche).

Ich wollte ja aber wissen, ob die beiden hier Suchenden ihren Schäfig gefunden haben. Hhhhmmm - wohl keiner mehr da von den beiden.

Lg
OstDSH

Hier mal meine Schäferhundmaus - zu unterschiedlichen Jahreszeiten und damit unterschiedlicher Haarpracht :)

standWinter2009.jpgHbessstandaug2006.jpg
Web bessStand2009.jpg

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #37
Hey ,
kann dir deine Frage zwar nicht wirklich beantworten , aber schau am besten mal beim VDH nach . Dort findet man Züchteradressen und Homepage , da sieht man auch direkt ob die Elterntiere einen geraden Rücken haben :)
Ansonsten kann ich dir diesen Thread noch nahe legen :

Wieso man jetzt aber den Harzer Fuchs empiehlt kann ich gerade irgendwie nicht nach vollziehen , sofern ich weiß hat der doch überhaupt nichts mit Schäferhunden zutun und ist auch nicht FCI anerkannt oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch :eusa_think:

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)
Anna

edit : oh sorry , habe dich wohl falsch verstanden . Süße Maus :D

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #38
OstDSH hat doch gar nicht nach Rassevorschlägen gefragt oder sehe ich das falsch??? Die frage war doch lediglich, ob jeder seinen Schäfi gefunden hat oder nicht.

Nur mal so zur Info, keiner der altdeutschen Hütehunde ist vom FCI anerkannt, aber das hat doch rein gar nichts damit zu tun, ob sie sich fürs hüten eignen oder nicht. Dem Schäfer ist es doch egal, ob der Hund nun VDH-Papiere hat oder nicht, da gibt es andere Dinge, die im Vordergrund stehen.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #39
OstDSH, Deiner hat aber auch keinen geraden Rücken man sieht die unnormale Hinterhandstellung.Ein Schäfer mit geraden Rücken, da fällt er Rücken nicht wie ein Schrägheck ab, sondern der Rahmen ist gerade und natürlich.

• Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken Beitrag #40
Ich hätt da jetzt mal eine Frage, das mag zwar recht blöd klingen, aber waren gibt es überhaupt den SH mit ungeradem Rücken? Gibt es da irgendeinen Vorteil, der die (offensichtlichen) Nachteile "aufhebt" oder einfach der Optik wegen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken

Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Ein Deutscher Schäferhund zieht ein...einige Fragen!: Hallo liebe Community, in wenigen Wochen wird bei uns eine Deutsche Schäferhündin aus dem Ausland einziehen, die von einer Tierschutzorganisation...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Oben