Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste?

Diskutiere Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wie lange dauert eine Geburt bei Meerschweinchen, unser Weibchen hat vor ca. 2 Stunden ihr erstes Baby bekommen, wir hatten aber den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #1
Y

yologa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie lange dauert eine Geburt bei Meerschweinchen, unser Weibchen hat vor ca. 2 Stunden ihr erstes Baby bekommen, wir hatten aber den Eindruck das sie mehr als ein Baby im Bauch hatte?! Bis jetzt ist aber kein anderes mehr gekommen.Kann man irgendwie feststellen ob alles in Ordnung ist, wir haben die Mutter bis jetzt in Ruhe gelassen(nicht angefasst)aber sie macht eigentlich einen normalen Eindruck.Kann man allerdings nicht so genau sagen, weil sie immer im Häuschen ist.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #2
Wie ist es den zu dem Nachwuchs gekommen? War es gewollt?
Ich würde noch ein wenig warten und wenn nichts mehr passiert würde ich zum Tierarzt gehen, der kann dann auch sagen ob noch ein Baby drinne ist.
Wie alt ist sie den?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #3
Also eigentlich sollte das schon raus sein! Wenn du das Gefühl hast es ist noch was drin, dann musst du dringend zum Tierarzt, nicht dass da ein Geburtsstillstand ist, das ist lebensgefährlich für die Mutter!
Wieso ist dein Meerie schwanger, hast du´s schwanger gekauft?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #4
Also erstmal bitte die Fragen beantworten :
1. Wie kams zu dem Nachwuchs?
2. Wie verhält sich euer Weibchen? Frisst sie bereits?
3. Wie alt ist sie?

Legt mal Frischfutter (Möhre) oder so in den Käfig/ Stall.
4. Kommt sie dann ausm Häusschen raus?
5. Wenn sie die ganze Zeit im Haus sitzt, woher wisst ihr dann dass es nur ein Baby ist?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #5
Hallo,
Nicht Direkt...wir wollten von den Urlaub das Männchein kastrieren aber haben wir nicht gesschafft,als wir zürück kammen,war Sie schwanger...würden wir aber gerne alle behalten..:D
Sie ist gerade ein jahr alt,kommt kein Baby mehr und heute Sonntag wo finde ich ein Tierartz?
Ich werde aber ein wenig noch abwarten..

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #6
Zum Tierartzt solltest du mal im Internet gucken.
Aber beantworte bitte noch meine anderen Fragen ;)

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #7
also mit 1 Jahr ist es hart an der Grenze mit dem ersten Nachwuchs. Das war unverantwortlich von euch, das ist dir hoffentlich klar. Ist das Männchen jetzt kastriert und weg von ihr? nicht dass er sie gleich nachdeckt!!!!!!

Und einen Tierärztlichen notdienst sollte man doch wissen, vor allem wenn das Weibchen schwanger ist. Hast du dich über sowas nicht inofmiert?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #8
Also wie gesagt...Sie ist ein Jahr Alt und wir haben Sie schon als Baby..
Bis gestern war alles in Ordnung...wir haben das Häuschen kurz hoch getan und etwas zu sehen können,und ist nur ein Baby da...

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #9
Schau in die Tageszeitung, wo ein TA Notdienst hat. Frage ob er einen Hausbesuch machen kann.

Meiner Bekannten ist das gleiche passiert. Den Not-Kaiserschnitt überlebte die Mutter nicht. Das Baby drin war zu gross, das Becken war schon verknöchert.

Die Lage ist ernst ... warte nicht zu lange.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #10
beantworte doch bitte mal die Fragen...

frisst sie was?
sitzt sie nur im Häuschen, geht es ihr gut oder eher schlecht?
Wieviel wiegt das eine Baby?
Ist es munter, lässt sie es trinken?
Ist das Männchen kastriert oder sitzt es noch bei ihr?

Prinzipiell sollte man als "Laie" nicht einfach Nachwuchs riskieren, du kennst dich scheinbar ja nicht aus damit. Selbst ich als erfahrener Halter würde das nicht machen, weil einfach zu viel passieren kann.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #11
Frisst die Mutter denn?
Vlt. kannst du sie auch mal ganz vorsichtig abtasten? (nicht drücken und nicht grob werden!!)
ganz vorsichtig über den Bauch "streicheln" (an ihren Hüften sozuagen), dann solltest du doch eine Verhärtung merken, wenn noch ein Baby drin ist!
Vlt liegt es auch quer und kommt deswegen nicht raus.
Dem anderen Baby gehts gut?
Hast du es mal gewogen?
Krabbelt es schon vorsichtig rum?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #12
@Lotti,
Nachwunsch,hatten wir gewusst das,das passieren könnte,weil das Männchen noch nicht kastriert haben.
Wir haben 2 Bock,der eine ist schon kastriert,auch ein Jahr Alt.und das Weibchen..wir ahben seit ein Paar Tage getrennt in andern Käfig damit Sie Ihre Ruhe vor die Geburt hat.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #13
Okay. Wenigstens kann der Bock sie nicht nachdecken!
Das kann sehr gefährlich ausgehen!
Wiege das Kleine mal?! (Küchenwaage)
Und tu Frischfutter rein und sag uns ob die Mutter frisst!

Nach 2 Stunden sollte das Kleine eigentlich schon anfangen zu "krabbeln" und ausm Häusschen kommen... :eusa_think:

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #14
@Lotti,
Nachwunsch,hatten wir gewusst das,das passieren könnte,weil das Männchen noch nicht kastriert haben.
Wir haben 2 Bock,der eine ist schon kastriert,auch ein Jahr Alt.und das Weibchen..wir ahben seit ein Paar Tage getrennt in andern Käfig damit Sie Ihre Ruhe vor die Geburt hat.

wie... du hast 2 Böcke und ein Weibchen?
und was ist nun mit fressen etc?

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #15
Hallo Mausle23,
Also mir wurde in Tierartz gesagt das Sie mit einen Jahr kein Problem sein soll das Sie schwanger bleibt...

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #16
Yologa : doch das ist ein Problem!!
Die "beste Zeit" für Meerschweinchen ist zwischen 6 Monaten und 1 Jahr!
und das auch nur bei Züchtern die sich mit den genetischen Problemen etc. auskennen.

Was ist nun mit dem Baby? Wieg es jetzt mal!
Und tue frisches Futter rein, um zu sehen, ob die Mutter frisst!

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #17
Hallo,

bitte kontaktiere umgehend einen Tierarzt. Schildere das genaue Verhalten der Mutter, wir können hier keine Ferndiagnose stellen.
Im schlimmsten Fall kann Muttertier und die welpen sterben.

Ruf unter dieser Nummer an:
Dort werden Münchner TA´s durchgegeben die Notdienst haben dieses We.
Bitte warte nicht weiter. Wenn der Ta sagt Du kannst warten ist das was anderes, aber nicht auf eigene Faust handeln!

Grüße
Elstertier

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #18
Sie ist gerade rausgekommen und zu fresse(haben wir frische Salat in den Käfig reingetan) aber Baby,sehe ich nur einen...
Ja,wir haben 2 Bock und einen Weibchen.Sie sind aber gerade getrennt.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #19
na was will man auch dagegen machen. Aber bei Meerschweinchen sollte der erste Wurf am besten zwischen 5 und 7 Monaten sein, weil je älter das Tier, desto eher verknöchert das Becken. Mit 1 Jahr zwar noch unwahrscheinlich aber kann passieren.

und dass ihr Nachwuchs bewusst riskiert habt ist echt mies! Sorry nimms nicht persönilch, aber das macht man einfach nicht wenn man keine Ahnung davon hat. Nicht umsonst gibts Züchter die das jahrelang lernen.

• Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? Beitrag #20
Kommt drauf an wo du in München wohnst, aber in der Tierklinik Haar ist 24h jemand da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste?

Erste Baby ist da!Wann kommt die nächste? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben