Böckchengruppe?

Diskutiere Böckchengruppe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Da ich ja immer noch am überlgen bin ob wir uns nun Meerscheinchen oder Kaninchen anschaffen sollen, hab ich mich ein bischen durchs...
  • Böckchengruppe? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Hallo

Da ich ja immer noch am überlgen bin ob wir uns nun Meerscheinchen oder Kaninchen anschaffen sollen, hab ich mich ein bischen durchs Internet gelesen.

Einige von euch haben vielleicht schon in einigen von meinen anderen threads gelesen, das wir im Frühjahr vor haben ein großes Ausengehege zu bauen, Innen und Aussen ca. 9m² zusammen an Fläche.

Wie ich schon gesagt habe würde ich eigentlich Meeris bevorzogen.
Ich war und bin mir nur nicht sicher wegen der ganzjährigen Aussenhaltung.
Jetz habe ich aber eine Meerschweinchen Züchterin gefunden und habe schon ein paar mal mit ihr gemailt.
Sie meint das nichts gegen eine Aussenhaltung sprechen würde, da sie ihre Schweinchen auch ausschliesslich draussen hält auch im Winter.
Man muß nur beachten das es mindestens 3 Tiere sind.

Sie hat mir jetz zu einer Böckchenhaltung geraten weil es einfacher ist 3 Böckchen zu halten als alle anderen konstilationen :eusa_think:....

Jetz hab ich hier aber schon anderes gelesen, das es nicht einfach ist eine reine Böckchen Gruppe zu halten.
Sie meinte, wenn sich die Tiere von klein an kennen wäre das kein Problem, aber sie dürften nicht älter als 6 Wochen sein das es klappt!

Jetz wollte ich euch mal fragen was ihr zu diesem Thema meint ?
Lg anja

• Böckchengruppe? Beitrag #2
Bei dem Thema Böckchengruppe gehen die Meinungen ja weit auseinander. Meine Züchterin hat mir damals auch gesagt, dass es kein Problem ist eine reine Böckchengruppe zu halten. Dann habe ich hier rumgelesen und hab echt Panik bekommen, weil ja Viele schlechte Erfahrungen mit Böckchengruppen haben.
Ich habe es trotzdem riskiert, da ich mir ja schon meine Tiere ausgesucht und mich verliebt hatte.
Ich habe eine 4er Bockgruppe und dies funktioniert seit April diesen Jahres hervorragend. Harmonie pur! Klar gibt es mal ein wenig gebrommsel und Popo gewackel, aber selten und meistens auch nur nach einer Stresssituation (seit vorgestern z.B., da wir sie vorgestern von draußen nach drinnen geholt haben).
Allerdings habe ich nicht gleichaltrige Böcke. 3 Böckchen waren noch sehr jung (geb. Februar/März 2009), aber der 4. Bock war schon 1 Jahr alt (geb. April 2008) und das war - glaube ich - eine sehr gute Konstellation, da der Älteste natürlich direkt als Chef anerkannt wurde und den Kleinen noch so einiges zeigen und beibringen konnte.
Ich hatte aber von Anfang an einen Notfallplan, d.h. Möglichkeiten meine Gruppe zu trennen und jeweils mit Weibchen zu VG. Ohne diese Möglichkeit wäre ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingegangen, da ich keines meiner Tiere abgeben möchte. Bisher musste ich von diesem Notfallplan glücklicherweise keinen Gebrauch machen.
Ach ja, meine 4 Böcke habe ich alle Anfang Mai kastrieren lassen (einerseits in der Hoffnung, dass sie sich dadurch vielleicht besser dauerhaft verstehen, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich hilft und andererseits gehört dies zum Notfallplan, damit keiner die 6 Wochen Kastrafrist absitzen müsste, falls die Gruppe doch zerfällt).

Zur ganzjährigen Außenhaltung kann ich nichts sagen, da ich meine nur im Sommer draußen habe.

• Böckchengruppe? Beitrag #3
Naja ich finde diese Züchterin hat einiges an Unsinn geredet!
Wenn man 3 Böckchen nimmt die alle nicht älter als 6 Wochen sind, von wem lernen diese dann das Sozialverhalten?
Ich würde dir dazu raten, sich einen Kastrat zu holen und so viele Weibchen wie du willst :D. Gut wäre es wenn du drei Weibchen nimmst, da sich zu viert im kalten Winter immer noch am Besten kuscheln lässt :D.
Zur Außenhaltung les dir bitte das durch:

LG
*snoopy*

• Böckchengruppe? Beitrag #4
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Wenn, dann brommselt immer nur Einer (der Jüngste), die anderen ignrorieren ihn inzwischen völlig, wenn er seine Machotour versucht. Weder wird vor ihm weggelaufen noch wird zurückgebaggert.
Sieht für mich manchmal so aus, als würde er nur aus Unsicherheit den Macho spielen (eben weil er es auch nur nach Stresssituationen macht) und als würden die anderen das durchschauen und ihn deshalb machen lassen (natürlich sehr vermenschlicht ausgedrückt/gesehen).

• Böckchengruppe? Beitrag #5
Ich hatte auch eine 4er Bockgruppe auch einen der etwas älter ist und 3 die zu der Zeit auch noch ganz gan jung waren. Das ging solange gut bis sie in die Rappelphase kamen und somit haben se den grossen nieder gemacht. Dieser lebt nun mit meinem Kastraten zusammen Dreamteam schlecht hin.

• Böckchengruppe? Beitrag #6
Also ich persönlich hatte noch nie eine reine Böckchengruppe bei mir waren es immer ein Kastrat plus mehrere Mädels, aber bei einer Freundin von mir funktioniert das mit reiner Männer-WG seit Jahren gut. Die Böcke sind alle kastriert und die Anzahl schwankt immer zwischen 3 und 6, da sie öfter mal Notfälle aufnimmt oder so...ich weiß ihr Geheimrezept allerdings nicht...:D
Viel Platz, Ausweichmöglichkeiten und immer ein ruhiger, erfahrener Bock als "Chef" (der is jetzt 8 (!!!) Jahre alt und hält die Truppe zusammen)...ich denke das könnte es sein, aber wahrscheinlich hängt das von noch vielen weiteren Faktoren ab...

• Böckchengruppe? Beitrag #7
Hallo!
Ich würde dir ganz klar einen Kastrat mit mehreren Mädels empfehlen, das ist die natürlichste Konstellation. Was die Züchterin da gesagt hat ist Unsinn. Bockgruppen können gut gehen, müssen aber nicht. Es kann immer mal vorkommen dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen.
Zur ganzjährigen Außenhaltung: Du brauchst halt einen gut isolierten Stall und (wie *snoopy* schon gesagt hat) sollte man mindestens 4 Schweine halten.

• Böckchengruppe? Beitrag #8
Hallo!

Ich hab mich jetzt sozusagen extra hier angemeldet.

Das was die Züchterin Dir gesagt hat klingt ganz so, als hätte sie derzeit viel mehr Jungs als Mädels zu vermitteln und es wird ihr deswegen etwas eng... also versucht sie die zu vermitteln, auch wenn es vielleicht nicht die erste Wahl wäre.

Bockgruppen sind möglich, aber bitte keine 3 - wenn dann besser gleich 4 oder mehr - oder eben nur zwei. bei dreien sind aber meistens zwei eng befreundet und der dritte wird geärgert. Auch sind bei vielen Bockgruppen früher oder später Kastrationen nötig, und sie brauchen viel Platz und mehr Beobachtung von seiten des halters - wenn du nur einmal am tag zum füttern hin kommst wirst Du ja kaum mitbekommen, wer gerade mit wem zoff hat...schließlich kommen sie dann erst mal zum fressen, führen Dir aber nciht vor, wie sie sich 20 minuten vorher verprügelt haben.

Babyböcke würden sich zwar ganz sicher verstehen, aber:
1. sie haben niemanden der sie erzieht. Wenn Du neu mit der Haltung anfängst wäre ideal ein tier über 6 Monate und Babys dazu, weil Babys einfach jemand brauchen der ihnen beibringt, wie Meerschweine sich so verhalten
2. Böcke kommen in die Pubertät, dann istes gaeade bei gleichaltrigen oft mit dem Frieden vorbei - dann geht es um die ranghöchste position. Und wenn sie dann draußen leben, und Du vielleicht nicht ganz so viel zeit mit ihnen hast wie Du Dir wünscht, gerade mit den Schlechtwetterperioden die dann da sein werden könntest Du Streit übersehen.
3. gerade für einen Anfänger mit Außenhaltung wäre eine harmonische gruppe wichtig - da dann lieber ein kastrierter Bock von ungefahr einem halben jahr bis zwei jahren und dazu beliebig viele Mädels - besser 2-5 als nur eines, das gibt eine viel schönere lustigere Gruppe.
4. und lieber von einer anderen züchterin oder eine Notstation - eben niemand der Dir das vermittelt, was er gerade los bekommen will, sondern das was am besten zu Dir passt.
5. Wennes wirklich Böcke sein sollen auch hier ein Erwachsener mit ein paar Babys. Dann ist wenigstens klar, wer der Chef ist. Aber plane dann täglich wenigstens eien Stunde zur Beobachtung ein.

• Böckchengruppe? Beitrag #9
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Das die Züchterin zu viele Böckchen im Moment hat denke ich nicht, denn erstens hab ich ihr gleich gesagt, das ich die Tiere erst im Frühjahr anschaffen möchte und zweitens hat sie grade keinen Nachwuchs da der noch nicht verkauft oder versprochen ist.
Die Homepage von ihr schaut recht ok aus, sie vermittelt auch keine Tiere in einzelhaltung und nicht in Kaninchen haltung.

Was ihr da schreibt gibt mir echt zu denken und ich glaub ich lass das mit der reinen Böckchenhaltung lieber sein.

hier mal der Link von ihrer Homepage , vielleicht wollt ihr ja selber mal rein schauen....

lg

• Böckchengruppe? Beitrag #10
Also die kenn ich die Züchterin .... finde auch das sie viel Ahnung von Meerschweinchen hat, aber das mit der Böckchenhaltung ist trotzdem kein guter Tipp von ihr ;).
LG
*snoopy*

• Böckchengruppe? Beitrag #11
Sie schreibt ja selber auf irhe HP das Böcke schwieriger sind warum empfiehlt sie dann das einen Anfänger?

Es kommen leider immer etwas mehr Böcke als Mädels zur Welt, also auch nächstes frühjahr, und Böcke sind immer schwerer zu vermitteln - weil man eben problemlos 10 oder 20 Mädels in eienr gruppe halten kann, aber mehrere Böcke nur sehr schwer.

Bitte überleg Dir gut, ob es diese Zucht sein muss - ich finde die Zuchtboxen schon sehr klein, es steht zwar keien größe dabei, aber ich schätze mal 80x50-100x60cm - da drinnen leben dann böcke und pärchen zur Verpaarung. Artgerecht ist was anderes. Es gibt auch Züchter, die auch den zuchttieren ausreichend Platz bieten - da muss man ja nicht bei denen kaufen, bei denen die Haltung nicht so toll aussieht. Wirkt alles etwas zu dunkel bei den tieren drin, und Licht ist sehr wichtig, gerade für trächtige Tiere, und etwas lieblos eingerichtet.

• Böckchengruppe? Beitrag #12
ich habe eine böckchen 2er gruppe.
als sie zusammenkamen war Krümel mhmm..ich weis nimma,so 4 monate und purzel war7 wochen.
mittlerweile ist Krümel über ein Jahr,aber purzel is nun der chef

• Böckchengruppe? Beitrag #13
Ach, jetzt fällt der groschen, Du bist ja aus meienr gegend---

mit dieser Frau bin ich jetzt schon mal zusammen gerasselt, die verkauft ihre Schweine ja wie warme Semmeln in eienr gewissen kleinanzeigenzeitung. das ist zu viel, und sie achtet nicht übermäßig drauf, wo die Tiere hin kommen. Keine Einzelhaltung, ja - aber Käfiggrößen? kein verkauf als Kinderspielzeug? Fehlanzeige. gar zu viele Tiere vonder werden alsbald wieder hergegeben, weil die Leute eben doch nciht so sicher waren.

Wenn Du in Nürnberg meeris suchst warum nicht bei dieser Notstation:

Du kannst dich auch gerne bei mir melden, wir haben auch imemr wieder was zur vermittlung oder kenne Leute, die tiere abgeben möchten.

• Böckchengruppe? Beitrag #14
SusanneC

du hast eine Pn!

;)

• Böckchengruppe? Beitrag #15
mit dieser Frau bin ich jetzt schon mal zusammen gerasselt, die verkauft ihre Schweine ja wie warme Semmeln in eienr gewissen kleinanzeigenzeitung. das ist zu viel, und sie achtet nicht übermäßig drauf, wo die Tiere hin kommen. Keine Einzelhaltung, ja - aber Käfiggrößen? kein verkauf als Kinderspielzeug? Fehlanzeige. gar zu viele Tiere vonder werden alsbald wieder hergegeben, weil die Leute eben doch nciht so sicher waren.

Ich wollte mir von dieser Züchterin auch ein Schweini holen und sie wirkte sehr kompetent auf mich :eusa_think:.
Sie hat mir viele Fragen gestellt, wie ich meine Meeris halte und deswegen finde ich es übertrieben zu sagen: "sie achtet nicht übermäßig drauf, wo die Tiere hin kommen".
Also bitte, ich finde sie bemüht sich sehr um ein gutes Zuhause für die Schweinchen zu finden! :clap:
LG
*snoopy*

• Böckchengruppe? Beitrag #16
Schau Dir doch mal die HP genau an - die kleinen Boxen. Sehr früher Abgagbezeitpunkt und verschicken mit Overnightkurier (wo man den neuen Halter nicht mal kennen lernt, geschweige denn sich ein Bild von der Haltung amchen kann) weniger Zuchttiere, aber ein bock in vier Verpaarungen, also sehr eng verwandte Tiere. Noch recht wenig Erfahrung.

Dafür aber geradezu inflationäre Anzeigenanzahl ingewissen kädeblättchen, oft fünf Anzeigen gleichzeitig. nicht gerade eine Anzeige um einen bestimmten Wurf anzubieten, sondern imer mehrere gleichzeitig, regelmäßig.

Selbst keine größeren Erfahrungen mit Bockgruppen aber diese einer Anfängerin empfehlen - also ich sehe das schon kritisch.

• Böckchengruppe? Beitrag #17
Ja da hast du schon irgendwo Recht, aber ich verstehe nicht wieso sie auf ihrer Homepage schreibt, dass Böckchenhaltung viel Erfahrung erfordert und dann dies einer Anfängerin empfiehlt! :silence: Da muss ich auch etwas an ihrer Logik zweifeln ehrlich gesagt.

• Böckchengruppe? Beitrag #18
Siehste, jetzt kommt es Dir selber etwas spanisch vor.

Ebenso Abgabe mit 200gramm - da werden die Babys noch gesäugt. Klar Böcke müssen mit 250 Gramm weg von Mama und Schwestern, aber es wäre ja nun kein Schaden, sie dann noch ein paar Wochen bei einemr erwacsenen bock unterzubringen, damit sie etwas erziehung genießen - sie verkauft also Säugkinge vor dem Abstillen.

Dan sind sechs Verpaarungen mit Wurfterminen ab 7.bzw.17.10. geplant - bissi viele auf einmal, wenn man dann bedenkt, dass alle recht geleichzeitig auch vermittelt werden sollen- und was ist wenn etwas schief geht und sie ein oder zwei Würfe von hand aufziehen muss? oder zwei Weibchen gleichzeitig nen kaiserschnittbrauchen, jeweils 200 Euro?

Es wirkt alles etwas unausgegoren, unerfahren und es klappt nur, wenn alles optimal läuft - aber wenn es probleme gibt bracht so eine zucht schnell zusammen, leider.

• Böckchengruppe? Beitrag #19
Ich hab jetzt nur den ersten Post gelesen:

Zu Bockgruppen, ich habe 5 Unkastrierte Böcke + ein Frühkastrat und das geht so lala. Eigtl. wäre es sehr harmonisch, hab da aber 2 Terrorkrümel drin (6 Monate) die sich ein Böckchen zum terrorisieren ausgewählt haben.
Im Oktober ziehen die Terrorkrümel aber aus u. dann bekommen meine die dreifache Größe von jetzt u. dann rechne ich mit völliger harmonie.

• Böckchengruppe? Beitrag #20
schreibt ihr mir bitte mal ne PN welche Züchterin das ist?

Thema:

Böckchengruppe?

Böckchengruppe? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...
Oben