Hallöchen leute,
ich entwirre euch mal die "untiefen" des Clickerns, ich mache es nämlich auch mit meinen hunden.
also:
1.)
konditionierung auf das "click":
Nehmt irgendein geräusch, das sich aber NICHT verändern sollte. deshalb ist ein schnalzen mit der zunge eher ungut. versucht es mal mit einem kugelschreiber, der klingt immer gleich ( kauft vorsorglich mehrere, soo lang halten die dinger das ja nicht aus).
meerschweinchen und auch hunde hören verschiedene ton-nuancen deutlich besser als wir und werden vielleicht euer schnalzen nicht immer verstehen da es anders klingt.
dann bereitet leckerchen vor. wenn eure schweine richtig heiß auf gurken sind nehmt diese... IMMER das BESTE leckerchen nehmen.
die leckerchen müssen so groß sein dass die schnell verputzt werden können, so ca 0,5-1cm lange stifte sind da perfekt (bei hunden kann es kleines trockenfutter oder kleine stückchen irgendwas superleckeren sein) da sie schnell weg sind und nicht in der konzetration stören und die "übung" unterbrechen.
dann klickt ihr mit dem erwählten gegenstand und haltet das leckerchen direkt danach vor die fellnase.
ihr könnt überprüfen ob euer schweinchen es verstanden habt indem ihr mal klickt wenn es etwas weiter von euch weg ist (ein paar schweinchen-schritte). wenn es dann gelaufen kommt ist der groschen gefallen.
2.)
erste übungen:
als nächstes ist die übung mit dem target-stick perfekt. wie diese funktioniert wurde ja schon beschrieben.
danach könnt ihr weitere LEICHTE übungen machen wie vorderbeinchen auf einen umgekippten futternapf stellen.
dazu stellt ihr den napf einfach hin und setzt das schweinchen in die nähe. sobald es IRGENDWAS macht dass mit dem napf zu tun hat (hinschauen, dann hingehen, daran schnüffeln, um es herumlaufen) "klick".
dann geht ihr langsam weg vom loben für einfache sachen (hinsehen, hinlaufen) sondern lasst das schweinchen mal probieren. irgendwann wird mal ein beinchen draufgestellt werden. dann SOFORT klicken, noch während das beinchen oben ist!
erwartet nicht dass das schwein sofort raushat was ihr wollt. es dauert immer etwas (meine hunde hatten auch nicht sofort raus dass ich wollte dass sie den becher umwerfen)
leichte übungen sind noch: über eine wippe laufen, becher umkippen (kein futter drunter sonst wäre der klick sinnlos), über eine bestimmte stecke laufen (z.b eine markierte strecke),...
3.)
jetzt wird es schwieriger:
wenn eure schweinchen mal aktionen beherrschen die nichts mit euch zu tun haben könnt ihr anfangen sie darauf zu trainieren ein bällchen zu rollen.
wenn sie das ding mal munter durch die gegend schubsen könnt ihr anfangen nur zu belohnen wenn das bällchen in eure richtung gerollt wird. irgendwann wird euch euer meeris das bällchen brav zurückrollen.
inwieweit das auch mit tragen geht weiß ich nicht, rollen wird aber 100% gehen.
und zum abschluss
ein paar wichtige regeln des clickerns:
- vergewissert euch dass euer meeris auch wirklich weiß was ihr mit dem klick meint
- verlangt nicht zu viel von euren schweinchen
- greift nie ein, also kein irgendwo draufsetzen oder so. das schwein wird nur das daufgesetzt WERDEN mit dem klick verbinden
- immer nur EINEN trick üben. wenn dieser sitzt könnt ihr den nächsten wählen
- versucht immer verschiedene gegenstände für die tricks zu benutzen ( es können auch verschiedene farben sein, unsere schweinchen sind ja nicht farbenblind! also ein roter und ein grüner ball oder so)
- zwingt euer schweinchen nicht. es gibt übungen die wird ein meerli einfach nicht machen wollen. dass ist ja auch ok es gibt ja genug andere tricks
- keine leckerchen rumliegen lassen. entweder ind er hand halten oder neben sich außer reichweite des schweinchens aufbewahren. denn wenn sich das schweinchen jedes mal selber bedient wird es nichts lernen.
wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mir jederzeit eine PN schicken und ich werde diesen text noch verbessern wenn etwas unklar ist.