Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit?

Diskutiere Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Füge mal kurz meinen Senf ein, habe ich hier noch nicht gesehen... http://www.salat-killer.de/spiel_spass/clicker/clicker.html
  • Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #42
Hallöchen leute,

ich entwirre euch mal die "untiefen" des Clickerns, ich mache es nämlich auch mit meinen hunden.

also:

1.) konditionierung auf das "click":

Nehmt irgendein geräusch, das sich aber NICHT verändern sollte. deshalb ist ein schnalzen mit der zunge eher ungut. versucht es mal mit einem kugelschreiber, der klingt immer gleich ( kauft vorsorglich mehrere, soo lang halten die dinger das ja nicht aus).
meerschweinchen und auch hunde hören verschiedene ton-nuancen deutlich besser als wir und werden vielleicht euer schnalzen nicht immer verstehen da es anders klingt.

dann bereitet leckerchen vor. wenn eure schweine richtig heiß auf gurken sind nehmt diese... IMMER das BESTE leckerchen nehmen.
die leckerchen müssen so groß sein dass die schnell verputzt werden können, so ca 0,5-1cm lange stifte sind da perfekt (bei hunden kann es kleines trockenfutter oder kleine stückchen irgendwas superleckeren sein) da sie schnell weg sind und nicht in der konzetration stören und die "übung" unterbrechen.

dann klickt ihr mit dem erwählten gegenstand und haltet das leckerchen direkt danach vor die fellnase.

ihr könnt überprüfen ob euer schweinchen es verstanden habt indem ihr mal klickt wenn es etwas weiter von euch weg ist (ein paar schweinchen-schritte). wenn es dann gelaufen kommt ist der groschen gefallen.

2.)erste übungen:

als nächstes ist die übung mit dem target-stick perfekt. wie diese funktioniert wurde ja schon beschrieben.

danach könnt ihr weitere LEICHTE übungen machen wie vorderbeinchen auf einen umgekippten futternapf stellen.

dazu stellt ihr den napf einfach hin und setzt das schweinchen in die nähe. sobald es IRGENDWAS macht dass mit dem napf zu tun hat (hinschauen, dann hingehen, daran schnüffeln, um es herumlaufen) "klick".

dann geht ihr langsam weg vom loben für einfache sachen (hinsehen, hinlaufen) sondern lasst das schweinchen mal probieren. irgendwann wird mal ein beinchen draufgestellt werden. dann SOFORT klicken, noch während das beinchen oben ist!

erwartet nicht dass das schwein sofort raushat was ihr wollt. es dauert immer etwas (meine hunde hatten auch nicht sofort raus dass ich wollte dass sie den becher umwerfen)

leichte übungen sind noch: über eine wippe laufen, becher umkippen (kein futter drunter sonst wäre der klick sinnlos), über eine bestimmte stecke laufen (z.b eine markierte strecke),...

3.)jetzt wird es schwieriger:

wenn eure schweinchen mal aktionen beherrschen die nichts mit euch zu tun haben könnt ihr anfangen sie darauf zu trainieren ein bällchen zu rollen.

wenn sie das ding mal munter durch die gegend schubsen könnt ihr anfangen nur zu belohnen wenn das bällchen in eure richtung gerollt wird. irgendwann wird euch euer meeris das bällchen brav zurückrollen.

inwieweit das auch mit tragen geht weiß ich nicht, rollen wird aber 100% gehen.

und zum abschluss ein paar wichtige regeln des clickerns:

1. vergewissert euch dass euer meeris auch wirklich weiß was ihr mit dem klick meint
  2. verlangt nicht zu viel von euren schweinchen
  3. greift nie ein, also kein irgendwo draufsetzen oder so. das schwein wird nur das daufgesetzt WERDEN mit dem klick verbinden
  4. immer nur EINEN trick üben. wenn dieser sitzt könnt ihr den nächsten wählen
  5. versucht immer verschiedene gegenstände für die tricks zu benutzen ( es können auch verschiedene farben sein, unsere schweinchen sind ja nicht farbenblind! also ein roter und ein grüner ball oder so)
  6. zwingt euer schweinchen nicht. es gibt übungen die wird ein meerli einfach nicht machen wollen. dass ist ja auch ok es gibt ja genug andere tricks
  7. keine leckerchen rumliegen lassen. entweder ind er hand halten oder neben sich außer reichweite des schweinchens aufbewahren. denn wenn sich das schweinchen jedes mal selber bedient wird es nichts lernen.

wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mir jederzeit eine PN schicken und ich werde diesen text noch verbessern wenn etwas unklar ist.

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #43
Also Iza ich weiss ja auch nicht.
Wenn die Dose da ist beachtet er mich wenigstens ein Bisschen :/sobald sie fort ist bin ich Luft für ihn.

Er hat sich deutlich verändert, seitdem ich die Krallen geschnitten habe.

Hab nun mit Bienchen eine Einheit geklickert und sie scheint sehr interessiert :)
am Anfang hab ich geklickt und gleich das Leckerchen hingehalten und iwann braucht ich nichtmal klicken und sie hat schon geschaut wann das nächste Geräusch + Leckerchen kommt :D

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #44
naja, soll ja auch "erziehungsresistente" tiere geben... mein alter hund war so ein fall.. über sitz, platz und bleib sind wir nie hinausgekommen und selbst das war ne tortur...

was VIELLEICHT klappen könnte (garantiere für nichts) ist ihn per leckerchen als klicken zu konditionieren.

also leckerchen vor die nase, "klick" wenn er es nimmt.

hmmm.... mehr fällt mir momentan nicht ein, müsste mal meine hundetrainerin fragen was sie dazu mein (außer "schweinchen dressieren? na viel spaß")
bei hunden muss so was ja auch mal vorkommen... zum glück meine nicht (sind wandelnde staubsauger)

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #45
stimmt.. lotti, bei heinemanns link steht auch das manche tiere einfach nicht dafür geeignet sind und man sol es respektieren

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #46
wie schon geschrieben, ich würde es noch so versuchen wie ichs geschrieben hab. ansonsten wird es eh nix werden....

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #47
wegen dem "Klicken" also in dem Fernsehbeitrag hat die das auch mit dem Mund gemacht und das Tier hats kapiert. Meine hier haben auch keine Probleme, das zu kapieren ich denk ein spezieller Klick Gegenstand ist nicht nötig. Abgesehen davon dass man dann keine Hand mehr frei hätt, das wird viel zu umständlich.

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #48
Habe den Beitrag auch gesehen gehabt, am Sonntag.

Vllt probier ich es auch mal mit meinen Schweinchen =) Langsam sind sie ja nicht mehr so scheu und ängstlich.

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #49
das problem ist das nicht jedes schwein die verschiedenen klick-töne verbinden werden.

und ehrlich, wozu brauchst du beide hände beim klickern mit einem meerschwein? eigentlich brauchst du nur eine, und zwar die mit der du das futter "rüberwachsen" lässt...

ich mache es mit nem kulli, und langsam hat es mein "ferkelchen" raus. bei mir sind aber nur 2 von 4 schweinen so zahm dass ich sie trainieren kann..

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #50
also meine 3 haben das in den letzten Tagen schnell kapiert mit dem Klick... ohne Kuli oder dergleichen ;) ich würde sagen man sollte die auch nicht unterschätzen! Es hat hier wirklich ratzfatz jetzt funktioniert.

Aber wenn man mit dem Targetstab arbeitet, kann man mit der anderen Hand entweder Leckerlis geben oder klicken - beides geht dann nicht ;)

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #51
na dann probier ich das weiterhin so :)

würde gerne nochmal meine frage wiederholen, scheint untergegangen zu sein^^
hmm ok.. kann ichd as auch mehrmals täglich üben? oder wäre das zu viel?
weil ich fütter ja öfters und ich dachte mir, vllt würde er schneller bzw besser lernen wenn er immer wieder kurze übungsphasen täglich hat, als nur eine längere..?

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #52
ich würde nicht zu oft machen. Wir üben gestern und heute 2x täglich 5 Minuten. Länger haben sie auch nicht geduld momentan!

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #53
ja na klar nicht zu oft, ich hatte ja nicht vor einmal pro stunde zu üben^^
ich denke mal 2x könnte ich probieren, ich sehe ja dann, ob ihm das nicht vllt doch zuviel ist. danke :)

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #54
Ich habe HEUTE nicht geklickert :D war auf Arbeit und habe dort die Einrichtung zerstört :D

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #55
Ich habs heute leider auch nicht geschafft zu klickern, weil ich den ganzen Tag am Reiterhof war :(.
Naja dann gehts morgen eben wieder weiter :D.

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #56
ich kann hier nicht in ruhe arbeiten -.-
ständig will jemand was von mir und wenn mir langweilig ist, dann will keiner was hmpf

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #57
wir haben 2x geklickert. Lucy und Neela haben kapiert, dass sie den Ball anstupsen müssen um jetzt ein Klick zu bekommen. Lustig die konnten gar nicht genug bekommen davon ;) wollten nicht mehr aufhören. ich hab auch das gefühl, dass es die Zutraulichkeit zu mir noch steigert (ja man sollte es nicht glauben).

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #58
naja doch, ich glaube es. imemrhin verbinden die tiere mit dir jetzt spaß+futter :D

idefix versteht es nicht, er weiß das er futter bekommt aber scheint mit dem click nichts anfangen zu können..hmm

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #59
gib ihm immer leckerli und Click. Kann sein dass er länger braucht. FLocke hats auch noch nicht kapiert.

• Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit? Beitrag #60
ich andersrum? click und leckerli? so mache ich das auch und er schaut sich auch nach leckerchen um, aber halt nicht wenn es click macht..hmm mal gucken, kommt vllt noch, hab heute ja erst zum 2ten mal geübt :)

Thema:

Clickertraining beim Meerie - macht hier noch jemand mit?

Oben