Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens

Diskutiere Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Allerseits! Ich habe bereits die Suche verwendet aber leider nichts finden können. Bin nun ganz neu hier, und auch ein ganzer Neuling in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #1
M

Monica

Hallo Allerseits!

Ich habe bereits die Suche verwendet aber leider nichts finden können. Bin nun ganz neu hier, und auch ein ganzer Neuling in der Haltung einer Katze.

Meine Mutter ist letzte Woche noch jung verstorben und ich habe ihre Katze geerbt. Das ist nicht nur für mich ein großer Verlust, sondern auch für ihr Kätzchen.
Ich habe es nicht übers Herz bringen können sie wegzugeben, also habe ich sie mit zu mir genommen, obwohl unsere Wohnung nicht optimal für eine Katze ist.

Mittlerweile hat sie sich recht gut eingelebt. Sie frisst, trinkt und geht aufs Katzenklo. Sie lässt sich streicheln und fängt an in der Wohnung umherzulaufen.
Derzeit ist unser Wohnzimmer ihr Domizil, sie hat ein Eckchen hinter der Couch, wo sie sich zurückziehen kann und ihr Körbchen steht etwas weiter im Raum hinein. Sie hat sich auch schon ein paar ander Plätzchen gefunden - wie gesagt fühlt sich relativ wohl.

Meine Hauptfrage ist, wann ich sie raus lassen kann. Sie war immer schon Freigängerin und ich habe das Gefühl sie langweilt sich hier drinnen ziemlich.
Ich habe nur etwas Angst davor sie rauszulassen, da ich fürchte sie könnte "nach Hause" laufen wollen.
Außerdem wohnen wir im 2. Stock, sie kann also nicht nach belieben rein und raus.

Habt ihr vielleicht Rat wie ich den Freigang organisieren könnte? Und was denkt ihr wie lange sie drinne bleiben sollte vor dem ersten Freigang?
Auch für sonstige Hinweise bin ich Dankbarm, denn obwohl ich schon als Kind mit einer KAtze groß wurde, ist die Tierhaltung schon "Neuland" für mich.

Viele Grüße,
Monica

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #2
Hallo du,

erstmal tut mir leid mit deiner Mutter. Meine Mutter ist auch sehr früh gestorben...

Zum rauslassen: Ich habe gehört das man Katzen 6 Wochen drinnen lassen soll. So werde ich das auch handhaben. Die Katze muss sich ja erstmal ans neue zuhause gewöhnen.

Hast du einen Balkon oder so? Vllt könntest du so eine Katzentreppe bauen? sowas zb. :

Oder eine Katzenklappe?

Was möchtest du denn sonst noch wissen?

lg

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #3
Hallo Monika ,

das mit Deiner Mutter tut mir auch sehr leid . :056:

Du könntest recht haben , das die Katze ihr altes Zuhause aufsuchen könnte . Hat man schon oft gehört das Katzen nach einem Umzug wieder zum alten Zuhause laufen .
Wie alt ist sie denn ? Du schreibst ihr wohnt im zweiten Stock das erschwert den Freigang schon etwas . Habt Ihr zufällig einen Balkon ? Den man mit einem Katzennetz sicher machen könnte ? So wäre es ihr möglich die Nase in den Wind zu stecken . Vielleicht wäre in weiter Sicht auch ein Katzenpartner interessant für sie .
Dann gibt es die Möglichkeit eine Katzentreppe an der Hauswand anzubringen geht aber nur mit Zustimmung des Hausbesitzers .
6-8 Wochen sollte sich die Katze schon an die neue Wohnung gewöhnen .
Wie stellst Du Dir den Freigang denn so vor ?
Wenn die Katze schon älter ist hat sie vielleicht auch nicht so den Drang nach draußen .

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #4
Hallo Moni,
erstmal mein Beileid.
Aber schön, daß Du die Katze aufgenommen hast.
Du wirst sie noch ein paar Wochen in der Wohnung behalten müssen, erst wenn sie sich eingelebt hat, ist sichergestellt, daß sie Dein Heim als ihr neues zu Hause akzeptiert und wieder dahin zurück kommt.
Konnte sie denn bisher selbständig raus und rein? Wenn Du berufstätig bist, kannst Du sie z.B. morgens raus lassen und wenn Du von der Arbeit kommst, wieder mit rein nehmen. Da würde ich ihr dann eine wetterfeste Hütte draussen i-wo aufstellen, oder im Keller einen Unterschlupf ermöglichen.
Oder Du läßt sie nur abends für ein, zwei Stunden raus. Wie Du es machst, musst Du selber herausfinden, Katzen sind aber lernfähig und gewöhnen sich auch an feste Zeiten.

Du solltest ihr einen Kratzbaum spendieren (falls sie nicht schon einen hat), auch wenn sie später rausgeht. Dort kann sie sich nach Herzenslust die Krallen wetzen und damit sichtbare und für die Katze auch olfaktorische Spuren hinterlassen oder einfach auf einem erhöhten Platz dösen. Eigengerüche gehören bei Katzen zum Wohlfühlen dazu, wir Menschen nehmen die aber gar nicht wahr. Erhöhte Schlafplätze sind bei Katzen sehr beliebt.

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #5
Huch hallo! Ich dachte ich hätte längst geantwortet - hatte auch einen langen Text verfasst... seltsam...

Egal - 2. Versuch:

Vielen Dank für Eure Antworten!

6 Wochen sind ja eine lange Zeit! Ich dachte (beeinflusst durch unterschiedliche Ratschläge aus der Bekanntschaft und der Tierärztin) an irgendwas zwischen ein und drei Wochen.

Katzentreppe oder Katzentürchen werden nicht möglich sein. Ich muss mich mal wegen einem Katzennetz erkundigen, das ist vielleicht lohnenswert.

Bisher ist sie es gewohnt entweder auf "Anfrage" (maunzen vor der Tür) rein und raus gelassen zu werden, oder wenn meine Mutter verreist war gingen auch feste Zeiten.

Ihr Alter müsste zwischen 8 und 10 Jahren liegen.
Bei schönem Wetter hat sie aber wirklich fast den ganzen Tag draußen verbracht.
Ich hab den Eindruck sie langweilt sich hier drinnen.

Einen Kratzbaum, bzw eine Kratzwelle hab ich ihr gekauft (der bei meiner Mutter war schon ziemlich ramponiert). Sie hat sich auch ein Plätzchen auf dem Hocker vom Wohnzimmersessel schon ausgesucht, also etwas erhöht.

Sonst scheint sie sich recht wohl zu fühlen.
Nur von Streicheleinheiten scheint sie nicht genug bekommen zu können.
Abends geht sie immer auf Wanderschaft und führt uns zur Balkontür. Mein einziges Bedenken bei dem Katzennetz ist, dass es ihr auf dem Balkon möglicherweise auch zu langweilig ist. Dort gibt es ja klein Gebüsch zu erkundigen, kein Revier zu verteidigen...

Gibt es denn Anzeichen dafür, dass sie sich hier "zuhause" fühlt und wieder hierher zurück kommt wenn sie draußen war?

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #6
Hallo,
wenn Du sie ins Herz geschlossen hast und Dir keine Sorgen machst, ob sie zurückkommt, kannst Du sie rauslassen. Wenn Du aber Angst hast, sie könnte vielleicht doch ins alte Revier zurücklaufen, und es könnte ihr etwas zustoßen dabei, dann warte lieber noch.
Es schadet ihr sicher nichts, wenn sie jetzt noch 5 Wochen in der Wohnung verbringen muss. Besser so, als wenn sie nachher verschwunden ist.
Auch wenn ihr langweilig sein sollte. Und vielleicht trauert sie ja auch noch, das sieht so ähnlich aus wie Langeweile....

• Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens Beitrag #7
Hallo ,

wie groß ist denn Euer Balkon ? Wir haben extra einen vors Schlafzimmerfenster ( ist ein langes Fenster fast wie eine Tür ) gebaut . der ist 1.50 m Breit und 80 cm tief . Und haben noch einen Hochsitz mit zwei unterschiedlich hohen Liegeflächen gebaut . Blumentöpfe hatte ich auch schon drauf ... ( Lavendel und Katzenminze ) . Davon waren meine Tiger irgentwie dauerhigh :mrgreen: habe die Minze dann entfernt . :mrgreen:
Hier im Forum sind ganz viele Beitäge zur gestaltung eines Katzenbalkon musst einfach mal stöbern oder nochmal die Frage stellen . So kann man auch früheren Freigängern die Frischluft angenehm gestalten ;) . Und der Balkon ist sicherer als wenn sie in ihr altes Revier zurückläuft und womöglich noch verunglückt . Und Vögel , Schmetterlinge , Fliegen und anderes Getier findet den Weg zum Balkon auch .:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens

Fragen zur Haltung vom Stubentiger nach Tod des Frauchens - Ähnliche Themen

Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Kuriose Wiedervereinigung...: Hallo ihr lieben... Mir ist etwas unglaubliches passiert! Zunächstmal bin ich mir nicht 100% sicher ob dieser Beitrag in die Kategorie "Haltung"...
Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?: hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben