DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem

Diskutiere DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, mein Katerchen wurde am Freitag kastriert. Alles lief super an sich. Morgens um 8 Uhr abgegeben und um 17 Uhr habe ich ihn wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #1
Skatermieze

Skatermieze

Gesperrt
Hallo Leute,
mein Katerchen wurde am Freitag kastriert.
Alles lief super an sich. Morgens um 8 Uhr abgegeben und um 17 Uhr habe ich ihn wieder abgeholt.
Ich hatte mich gewundert, dass er keine Halskrause trug, also fragte ich den Arzt warum nicht.
Er sagte, dass die Wunde nicht vernäht - sondern verklebt ist, und dass die Wunden ganz schnell abheilen, so wäre eine Halskrause nicht nötig.
Gut hab ich mir nichts dabei gedacht, habe auch Davinci den ganzen Tag noch beobachtet, dass er sich nicht schleckt.
Doch trotzdem schaffte er es irgendwann, und der eine Hoden war wieder auf. Zwar ist die Wunde "nur" ca. 6 mm groß, aber so ein Hoden von einem Kater ist nicht viel größer.
Also habe ich am Freitag abend den Tiernotruf angerufen. Die meinten zu mir, ich solle DaVinci ein T-Shirt anziehen und dann am nächsten Tag wieder zu meinem TA gehen.
Am Samstag sind wir wieder hin. Ich habe habe eine Salbe und eine Halskrause bekommen. Ich habe gefragt ob er die Wunde wieder verkleben wird, er sagte es wäre nicht nötig.
So ich mach die Salbe brav abends und morgens drauf. Gestern sah die Wunde schon viel besser aus,heute morgen wollte ich ihn wieder die Salbe drauf machen - die Wunde war wieder auf. Davinci hat es irgendwie geschafft trotz Halskrause sich zu lecken.
Ich arbeite und mein Freund auch - ich schaffe es nicht den ganzen Tag auf ihn aufzupassen. Ich hatte mir überlegt zu einem anderen TA zu gehen und dort die Wunde nähen zu lassen.
Allerdings meinte mein TA dass die Wunde bis zu 5 Tage braucht um zu heilen, aber wenn DaVinci immer daran leckt?!
Ich bin mir einfach nicht sicher - da ich auch schon des öfteren gehört habe, wenn sich Katzen lecken, dabei auch ein Heilmechanismus dahinter steckt, da Katzen in ihrer Speichel irgendwie Bakterien haben, die die Wunden schneller heilen lassen. Soll ich jetzt DaVinci daran lecken lassen oder nicht?Was meint ihr?

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #2
Hallo,

also ich kenne es von meinen beiden Katern auch, dass sie nicht vernäht wurden,sondern einfach nur desinfektion raufgesprüht wurde und es von alleine zusammengewachsen ist. Hat bei beiden auch super geklappt und schon am Tag nach der Kastra waren beide wieder mopsfidel und putzmunter und auch die Wunde ist nicht aufgegangen...

Hm, ich würde persönlich das nicht nähen lassen, sondern die Salbe raufschmieren und das von alleine zuwachsen lassen...

mfg

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #3
Er sagte, dass die Wunde nicht vernäht - sondern verklebt ist, und dass die Wunden ganz schnell abheilen, so wäre eine Halskrause nicht nötig.

Doch trotzdem schaffte er es irgendwann, und der eine Hoden war wieder auf.

Öhm...wie geht das denn? Es ist doch nach der Kastra gar kein Hoden mehr da;)
Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er trotz Halskrause dran leckt.
Geht ja rein technisch schon gar nicht:eusa_think:
Und dann verstehe ich auch den Rat des Nottierarztes nicht, einem KATER ein T-Shirt anzuziehen. Das mag ja bei Kätzinnen sinnvoll sein, die sich an der Kastrationsnarbe lecken und versuchen, sich die Fäden zu ziehen.. Aber bei einem Kater??

Ich würde da jedenfalls weder Salbe draufschmieren noch sonstwas machen..
Normalerweise sieht man den kleinen Kastrationsschnitt bei Katern nicht mal und es heilt innerhalb weniger Stunden von alleine ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #4
Also DaVinci scheint geschickt zu sein, denn trotz Halskrause schafft er es sich zu lecken! Sonst würde die Wunde ja mal abheilen.
Seine Kastra ist jetzt auch schon eine Woche vorbei!
Die Wunde ist zwar nicht groß, aber es ist eben eine kleine Fleischwunde. Es bildet sich immer wieder eine Kruste, doch wenn ich nach der Arbeit komme, um ihn mit der Salbe einzuschmiern ist die Krust weg und die Wunde auf.
Ich wünscht die Wunde würde mal innerhalb von Stunden heilen...

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #5
dann besorgt einen größeren Halskragen. Ihr könnt ihn abmachen wen ihr da seid, beim Essen oder so. Aber sonst drauf und durchhalten auch wenn er damit nicht klar kommt.
Ich würde auch keine Salbe drauf schmieren (was ist des für eine?)

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #6
Die Salbe habe ich von meinm TA bekommen. Die heißt Cloxasel-TS...hab mal gelesen, dass die gegen Entzündungen oder so ist.

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #7
Die Salbe könnte der Grund sein das er immer schlecken will, ich kenne das von meinen,wenn die irgendwo ne Salbe brauchen, wollen sie auch immer alles wieder Salbenfrei putzen.

Ich habe viele Kater gehabt und keiner hat nach der Kastration eine Salbe bekommen. Dann kann ja garn nichts abtrocknen und zugehen sondern wird schön offen gehalten durch das Fett in der Salbe.

Ich würde die Salbe mal weg lassen.

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #8
Hmm mein kater wurde genäht und hatte nen kragen mit dem er zum glück nicht dran gekommen ist und nach ner oche waren die fäden denn auch eg und alles toll verheilt, waren selbstauflösende fäden. Vom kleben oder gar offen lassen hab ich noch nie was gehört

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #9
Hmm mein kater wurde genäht und hatte nen kragen mit dem er zum glück nicht dran gekommen ist und nach ner oche waren die fäden denn auch eg und alles toll verheilt, waren selbstauflösende fäden. Vom kleben oder gar offen lassen hab ich noch nie was gehört

Und ich hab noch nie was von Fäden bei Katerkastrationen gehört.:eusa_think:
Man lernt ja immer wieder was neues.

Meine "Männer" hatten alle weder Fäden noch Halskrause.
Man sah die Wunde aber auch gar nicht. Da war nichts blutig und nichts...

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #10
Also um mal dieses Thema zu beenden *g*
DaVinci konnte ich mir nicht mehr mit dieser Halskrause angucken nach einer Woche.Ich habe ihm das Ding abgenommen - und na klar er hat sich an der Wunde geleckt - doch nach 3 Tagen war die Wunde nun verheilt.
Ihm geht es wieder putzmunter und kuschelt gerade friedlich mit mir.

• DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem Beitrag #11
Muffin hatte die halskrause nur mitbekommen weil er sich dort schon die wunde geleckt hat und er hatte diese auch nur um wenn er unbeaufsichtigt war also nachts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem

DaVinci kastriert - schlimmes "kleines" Problem - Ähnliche Themen

Katze blutet nach Kastrierung aus dem Bauch, aber Arzt sagt, dass alles ok ist.: Hallo liebe Leute, vorgestern morgen wurde unsere 1 jährige Katze (weiblich) kastriert und kam dann wieder nach Hause. Nach einem lang schlafenden...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Oben