Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(

Diskutiere Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich hatte immer ein meeri und ein kaninchen ich weiss das soll man nicht aber uns wurde das geraten und bisher habn sie sich auch PRIMA...
  • Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #1
annaa93

annaa93

Punkte Reaktionen
0
also ich hatte immer ein meeri und ein kaninchen
ich weiss das soll man nicht aber uns wurde das geraten und bisher habn sie sich auch PRIMA verstanden!!!
vor 3 monaten hab ich aber ein sehr krankes meermi von einer freundin aufgenohmen weil sie sich nie um ihn gekümmert hat :(:(
der war richtig verwahrlost :(
aber bei uns ging ihm es dann immer besser leider is er vor 2 wochen gestorben :(
und mein meerschweinchen webchen is jetzt wahrscheinlich schwanger denn sie ist ziemlich dick geworden ..der ta meinte es ist wahrscheinlch
seit 1 woche atmet sie ganz schwer ich glaube ihr gehts richtig schlecht..
woher weiss man wann die jungen kommen und wird sie es schaffen??sie ist ja schon 4 der ta sie wird es schaffen aber ich weiss nicht...es war ja nicht geplant das sie schwabger ist...wir dachten das männchen wäre schon zu alt...

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #3
Haii ,
mein meeri war auch unverhofft schwanger gewordn ... wir wussten es zuerst auch nich und haben es erst bemerkt als es immer dicker geworden ist ... schliesslich haaten wir beschlossen es von dem anderen zu trennen und es wurde immer dicker ... es hatte zwar erst 2 jahre ab trotzdem atmete es sehr schwer... schliesslich hatte sie es doch geschafft und alle waren froh =D du musst dich viel um es kümmern und am besten alleine setzen ... caro ...

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #4
Ich hatte früher auch mal meerschweinchen und hab die von sonem Hobbyzüchter abgekauft naja das weibchen war schon schwanger als ichs gekauft hab. hab davon aber nichts gewusst. war nicht so toll aber was hätt ich tun solln. hab dann halt statt 1 meerschweinchen gleich 3 gehabt.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #5
Hallo,

für Mitlesende und die Zukunft: Bitte nie ein zeugungsfähiges Männchen (d.h. unkastriert, oder noch nicht seit 6 Wochen kastriert) zu einem Weibchen setzen - egal, wie alt oder jung beide sind.

Mit 4 Jahren ist sie für eine Trächtigkeit leider viel, viel zu alt. Kennt sich euer Tierarzt mit Kaiserschnitten bei Meerschweinchen aus? Für den Notfall solltet ihr darauf vorbereitet sein, also einen entsprechenden Tierarzt/Tierklinik an der Hand haben, die dann auch ständig erreichbar wären.

Sitzt das Schweinchen denn jetzt allein, oder mit dem Kaninchen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #6
Ähm, wie bist Du denn auf die idee gekommen, er könnte nicht mehr? ein menschlicher Mann kann doch auch noch mit 60 oder sogar 90 Jahren papa werden - schau Dir nur mal den Franz Beckenbauer an, der hat auch ein Kind das gerade in den kindergarten geht...

Bitte such einen tierarzt,d er sich gut mit Meerschweinchen auskennt und geh am besten gleich morgen mit Deinem Weibchen hin. Wahrscheinlich schafft sie es nicht, die Babys auf die Welt zu bringen, und wenn man da nciht schnell was macht stirbt sie. Am besten wäre es, noch heute in eine Tierklinik zu fahren...

Sie atmet schwer und es geht ihr schlecht, das ist wirklich mies, denn normal kann ein meerschweinchen weibchen noch ne Stunde vor der GEburt normal rumlaufen und frisst auch normal, also bitte wirklich schnell handeln.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #7
okey danke schon mal...
seit einer woche hab die beidn jetzt getrennt...
wir warn ja schon beim ta und der meinte bei der geburt wird es keine probleme gebn..
aber ich geh montag noch mal hin...

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #8
ahja das weiß der TA natürlich... klar. *ironieaus* solche Tierärzte könnt ich... argh!!!!!!!

Ganz im Ernst: das kann sogar riesen Probleme geben wenn sich während der Geburt das Becken nicht erweitert. Dann bleiben die Babys stecken und Mutter und Babys sterben qualvoll. Daher bitte fürn Notfall einen TA suchen, der einen Kaiserschnitt machen kann!!!

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #9
Wann ist der errechnete Geburtstermin?

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #10
es gibt kein errechneten geburtstermin aber am montag geh ich mit ihr zum tierartztun dann mal weiter sehen woran merkt man den ob die babys kommen??
liebe grüße

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #11
@ Anna,
du könntest den Geburtstermin errechnen. Nimm einfach den Tag, an dem die Sau und der Bock das erste mal zusammen saßen und rechne 64 Tage drauf, dann hast du ein ungefähres Geburtsdatum.
Allerdings ist bei einer 4 jährigen erstgebährenden Sau mit großen Komplikationen zu rechnen. Ich hoffe nur es geht alles gut für die Sau.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #12
war gestern beim TA hat sich jetzt alles erledigt..
sie wurde geröngt und sie ist gar nicht schwanger sondern hat 2 riesen große eieerstochzysten--_-
müssen wahrscheinlich rausoperiert werden--
is das gefährlich??

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #13
OPs sind alleine schon durch die Narkose sehr gefährlich, dazu kommt, dass die Sau nicht mehr die Jüngste ist und natürlich das generell Infektionsrisiko. Habe ja gerade erst ein Tier an eine Sepsis verloren...

Aber ganz so alt ist die Sau ja mit 4 Jahren auch noch nicht, die Chancen, dass sie alles gut übersteht sind also in meinen Augen hoch, wenn sie nicht eh schon sehr geschwächt is.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #14
Einerseits aufatmen:D
Andererseits: Ja, so eine OP ist gefährlich. Mitunter überstehen sie die OP ganz gut, aber in Folge können Komplikationen auftreten:(
Aber selbst große Eierstockzysten können ganz gut behandelt werden.
Hier mal ein Artikel dazu:

Falls operiert werden muss:

Ich drücke die Daumen, dass es mediz. / homöopathisch in den Griff zu bekommen ist!

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #15
Eierstockzysten müssen nicht operiert werden. Es kommt drauf an ob sie hormonell aktiv sind, dann kann man sie homöopathisch behandeln, oder durch Hormonspritze. Man kann (wenn sie einkammrig sind) auch ganz vorsichtig die Flüssigkeit ein bissl absaugen, aber nicht zuviel sonst bricht der Kreislauf zusammen, das sollte ein erfahrener TA machen!

Eine OP sollte wirklich die letzte Lösung sein! Außerdem muss per US abgeklärt werden ob nicht schon ein Tumor drin sitzt!

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #16
ich würde bei rießigen Eierstockzysten nicht lange warten. Es sollte Inhalationsnarkose verwendet werden und jetzt wo das Tier noch fit ist, verkraftet es eine Op auch besser, als wenn man wartet bis nichts mehr geht.

Ich habe jetzt ein 5jähriges Weibchen mit rießigen Zysten Total-kastrieren lassen, insgesamt habe ich sie abends mit 100gr!!! weniger bekommen, sie hat alles wunderbar überstanden.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #17
hay Anna!

4 Jahre ist noch nicht allzu alt und ich würde auch sagen das ist kein <problem,doch du hast ja geschrieben sie atmet schwer und es geht ihr nicht gut..!? Da würde ich doch vielleicht noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen außer es geht ihr bald besser...

Viel Glück Melanie

Ps: Mein Meerschw. war auch schon mal schwanger das ist schon was tolles ;)

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #18
Meli: doch 4 Jahre ist VIEL zu alt für eine Trächtigkeit. Und schwangere Schweine sind leider nicht nur toll. Wenn dann das Becken nicht aufgeht bei der Geburt und ein Notkaiserschnitt für 250€ fällig wird, dann findest du das sicher nicht mehr toll. Abgesehen von dem hohen Risiko, dass die Mutter dabei stirbt. Das ist unverantwortlich, wenn man so alte Tiere decken lässt, wenns passiert - gut da kann man nix mehr machen, aber NIE mit voller Absicht.

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #19
4 Jahre ist noch nicht allzu alt und ich würde auch sagen das ist kein <problem,...

Wenn einer es nicht besser weiß...hm... schon schlimm. Aber dann auch noch derartige Inkompetenz in Ratschläge einzubauen...:eusa_think:

• Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( Beitrag #20
Wenn einer es nicht besser weiß...hm... schon schlimm. Aber dann auch noch derartige Inkompetenz in Ratschläge einzubauen...:eusa_think:

Sie kennt es eben nur aus eigener Erfahrung! Es kann auch mal alles gut gehen! Mich nervt diese ständige Motzerei und Klugscheißerei -.-

Thema:

Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :(

Eierstockzysten - War: Trächtigkeit - wird sie es schaffen? :( - Ähnliche Themen

44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Schwere Entscheidungen stehen an: Unser "Elend" (man schämt sich fast das Elend zu nennen, wenn man die Bilder über die Überschwemmungen im Fernsehen sieht) fing Ende Dezember...
Meerschweinchen ist trächtig...: Meerschweinchen aus Zoohandlung ist evtl. trächtig, aber noch so jung...?! Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich)...
Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps: Hallo! Ich habe heute vor drei Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Als eine immer dicker wurde, dachte ich, ich füttere zu viel, aber gestern...
Oben