Diätfutter RC?

Diskutiere Diätfutter RC? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich schleiche mich mal aus dem Katzenforum rüber ;). Da ich von Hunden nicht allzu viel Ahnung habe und leider noch weniger von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diätfutter RC? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,
ich schleiche mich mal aus dem Katzenforum rüber ;).

Da ich von Hunden nicht allzu viel Ahnung habe und leider noch weniger von der idealen Ernährung, wollte ich mal euer Wissen ausnutzen :roll:.

Das Problem: meine Mutter war gestern mit dem Dackel meines Opas zum Impfen. Charly ist 7 und ich erzähle ihnen schon lange, dass er meiner Meinung nach zu dick ist. Nachdem er dann gestern nach dem Impfen gewogen wurde und stolze 16 kg auf die Waage brachte, hat die Ärztin direkt ein Diätfutter von RC angeordnet (für max. 6 Monate), so dass er zumindest einen kleinen Teil schon mal abnimmt (so hat es mir meine Mutter erzählt). Nun ist die Schwierigkeit, dass der arme Kerl absolut zu wenig Bewegung bekommt. Er hat zwar den ganzen Tag ein Riesengrundstück zur Verfügung, liegt aber trotzdem lieber bei meinem Opa auf dem Sofa. Mein Opa ist seit 2 Jahren sehr eingeschränkt und nicht in der Lage mit dem Hund Spaziergänge zu machen. Meine Eltern schaffen das meist auch nur am Wochenende, da beide Vollzeit berufstätig sind.
Soweit ich weiß hat Charly vor dem TA-Besuch gestern immer Futter von "Dein Bestes" oder diese Hausmarken "TIP" und "JA" bekommen, ab und zu mal Animonda und natürlich jede Menge Leckerchen und auch mal was vom Tisch (Opa ist der Meinung Liebe geht durch den Magen :?).

Von RC halte ich in Bezug auf Katzen eigentlich gar nichts, deswegen wollte ich mal fragen, was ansonsten noch zu empfehlen ist, wenn man berücksichtigt, dass das mit regelmäßigen langen Spaziergängen schwierig wird.

Mir ist übrigens durchaus klar, dass das nicht die ideale Haltung für einen Hund ist. Aber einem 84jährigen kranken Mann das Allerliebste wegzunehmen kommt auch nicht in Frage, deshalb bitte ich ja um Tips ;). Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Ina
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #2
Schau Dir mal folgende Futtersorten an:

Bestes Futter
Orijen
Acana
Wolfsblut
Yomis
Canis Alpha
Lupovet
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #3
Hallo Ina,

RC ist auch bei Hundefutter ein total ueberteuertes Mittelklassiges Futter.

Die Sachen die Fixilotte angegeben hat stimmen und er sollte auf jeden Fall wechseln. ABER ihr muesst deinem Opa klar machen, das er dem armen Kerl nichts mehr vom Tisch geben soll und auch nur noch wenig GUTE Leckerchen. Sagt ihm das sein Liebling dadurch krank und ungluecklich wird (und sogar sterben kann) und das er seine Liebe durch streicheln und spielen viel besser zeigen kann und ihm vielleicht kleine Tricks beibringt (sitz, pfoetchen usw...) und er sich seine Leckerchen verdient.
Ausserdem kann er das Futter gesund "aufbessern" mit Gemuese, Obst, Quark (mager natuerlich), Jogurt, Eigelb, Huettekaese, die werden auch Hundchen schmecken und Herrchen kann sich freuen, das es dem kleinen schmeckt.

Vielleicht kann er ja auch mit Charly spielen, jagt er zb Baellchen, auch das kann man mit wenig selber bewegen schaffen.

Gruesse,
Sarah
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #4
ABER ihr muesst deinem Opa klar machen, das er dem armen Kerl nichts mehr vom Tisch geben soll und auch nur noch wenig GUTE Leckerchen.

oh, das ist gar nicht so einfach, das merke ich selbst gerade.
die Oma von meinem Freund will immer ihre Essensreste an meinen Golden Welpen verfüttern und ich weigere mich natürlich strikt dagegen und hab mit ihr da schon die eine oder andere Diskussion geführt, aber sie versteht das nicht. Genauso wie ich mir jedes Mal anhören muss, wieso ich den Hund Treppen hoch trage, ob der keine Füße hätte... :roll:
und wenn man denen dann erklärt wieso, dann ist alles Quatsch und Früher hat man das auch nicht gemacht, usw.

die Nachbarshündin von den Eltern von meinem Freund ist auch so ein armes Ding. Sie ist so dick, dass sie kaum laufen kann. ABER wenn man an den Zaun hingeht dann holt sie sofort ein Spielzeug und will spielen, wenn man es aber wirft holt sie es in zeitlupe und ist dann total platt.
Ihr Besitzer ist leider ein einsamer alter Mann, er geht zweimal in der Woche mit der Hündin spazieren, ein paar Schritte und das wars.
Den Rest verbringt das arme Geschöpf im Garten.... :(

RC ist wirklich nur ein sehr teures Mittelklassefutter, genau wie bei den Katzen auch. Und der TA gibt das nur mit weil er daran verdient wenn er an euch das Futter verkauft. So einfach ist das...:|

Naja, von wegnehmen spricht ja niemand, aber vllt kannst du ihm wirklich begeiflich machen, dass er dem Hund mehr schadet als dass ihm das gut tut wenn er was vom Tisch bekommt, etc.
Ich weiß wie schwierig sowas ist, ich geh mit meinem Hund schon gar nicht mehr zu den Großeltern von meinem Freund, weil all die Diskussion bringt nichts und ich hab echt Angst, dass die Oma mal so in einem Moment wo ich nicht aufpasse meinem Hund Küchenabfälle gibt oder so was. :evil:
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #5
Ich danke euch für die Ratschläge, da habe ich ja was zum Einlesen übers Wochenende ;).

ABER ihr muesst deinem Opa klar machen, das er dem armen Kerl nichts mehr vom Tisch geben soll und auch nur noch wenig GUTE Leckerchen. Sagt ihm das sein Liebling dadurch krank und ungluecklich wird (und sogar sterben kann)
Das ist tatsächlich nicht so einfach wie ich das gerne hätte :(. Mein Opa ist z.B. auch der Meinung, dass es totale Geldverschwendung ist, Kater beim TA kastrieren zu lassen, das könnte man auch selbst :shock: (zum Glück hat er keine Katzen...). Es ist also ein schwieriger Fall, aber ich werde daran arbeiten.

Ich werde mich morgen mal mit meiner Mutter zusammensetzen bzgl. der Futteralternativen und danach mal mit dem dicken Charly für 1 oder 2 Stunden durchs Gelände latschen (der ist nämlich trotzdem total süß und lieb :mrgreen:).
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #6
also.. in unserem hotel für 4 pfoten füttern wir auch RC..halten da aber alle nicht viel von weil da getreide drin ist, und wo getreide als hauptbestandteil ist kann das schonmal kein optimales futter für hunde sein.

ich weiss ja nich ob es auch diätvarianten der futtersorten gibt die du genannt hast. ich würde einfach weniger füttern und ganz wichtig (!) nichts mehr vom tisch, weil in menschenfutter ist meist viel fett und zucker, das macht dick. der terrier-dackel-mischling meiner tante bekommt bei jeder fütterung nur 10 stückchen nassfutter und eine schale paprika, das ist auch vom tierarzt so verordnet. zuerst mochte er paprika zwar nich aber jetzt liebt er es.
also wie gesagt, weniger füttern und vielleicht einen teil durch irgendein gemüse ersetzen (aber vorher informieren, manche sachen wie zwiebeln sind gift für hunde)..
und was du ja auch schon selber sagst, mehr bewegung.. wenn dein opa das nicht kann, wie wäre es denn mit dir? der hund meiner tante ist 17 jahre alt, mit dem kann man nicht mehr viel machen aber wenn euer hund erst 7 ist sitzt da doch noch leben drin (auch wenn man ihn erst dazu antreiben muss)
wenn du zum beispiel erstmal einmal die woche mi ihm ne große runde gehst.. wäre das möglich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was auch immer hilft is, das futter abzuwiegen damit man sich selber orientieren kann wieviel er am tag bekommen darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diätfutter RC? Beitrag #7
ich weiss ja nich ob es auch diätvarianten der futtersorten gibt die du genannt hast
Das wäre jetzt auch noch meine Frage gewesen ;).

und was du ja auch schon selber sagst, mehr bewegung.. wenn dein opa das nicht kann, wie wäre es denn mit dir?
Ich mache das ja zwischendurch immer mal, wenn es zeitlich passt. Nur leider ist das nicht so oft und regelmäßig wie es gut wäre :(. Nur dadurch, dass ich halt auch eine 50-Stunden-Woche habe sowie einen eigenen Haushalt und meine eigenen Haustiere ist das schon etwas schwieriger, auch weil ich fast eine halbe Stunde mit dem Auto zu ihm brauche.
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #9
hmm.. dass du das trotzdem ab und zu machst finde ich super von dir.

also ich persönlich habe nur schlechte erfahrungen mit josera gemacht, das ist aber denk ich mal von hund zu hund unterschiedlich wie er es verträgt. generell finde ich "kroketten"..fürn a**man sollte immer auf die zutaten gucken, wenn ein futter nur aus getreide besteht ist das mist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also dieses "bestes futter" habe ich im internet auch als lite-version gefunden.. für stattliche preise. wiegesagt, das beste wär erstmal weniger füttern und nix süßes mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diätfutter RC? Beitrag #10
Erstmal schön das du helfen willst ich kann mir schon vorstellen das dein Opa sehr an seinem Hund hängt und wegnehmen kommt natürlich nicht in Frage ;)

Was die Tischreste angeht ist das im Grunde gar nicht schlimm. Man sollte hauptsächlich darauf achten das die Abfälle keinen Zucker enthalten, denn der ist schlecht für die Zähne, aber gegen Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit etwas Soße und einem Stück Fleisch spricht im Grunde nichts. Natürlich ist das für einen Hund keine ausgewogene Ernährung, aber es soll es ja auch nicht jeden Tag bekommen.

Ein Hund der ohnehin etwas zu dick ist sollte aber keine Kohlenhydrate bekommen, denn das sind zusätzliche Dickmacher, also sollten Nudeln und Reis vom Tisch gestrichen werden.

Eine fettarme Ernährung ist bei Hunden (außer im Krankheitsfall bei z.B. Leberschäden) nicht anzuraten. Der Stoffwechsel eines Hundes gewinnt das meiste seiner Energie aus tierischem Fett, wenn man das Fett jetzt vom Ernährungsplan streicht muss der Körper überwiegend viel Energie aus den proteinischen Bestandteilen der Nahrung nehmen und das treibt schnell den Harnstoffwert hoch und belastet die Nieren.

Statt fettarm sollte man also lieber weniger Futter geben, damit der Hund nicht ständig Hunger hat hilft es oft das reduzierte Futter auf mehrere Mahlzeiten pro Tag zu verteilen.
Auch Kauartikel können helfen den Hund hungerfrei zu halten. Büffelhautknochen sind zwar sehr kaloienhaltig, aber der Hund braucht eben auch sehr lange um sie zu fressen.

Bewegung ist natürlich ganz wichtig bei einer Diät, da ist es wie bei Menschen ohne ein bisschen Sport bringt die schönste Diät nichts, da ohne Zusatzbewegung nicht nur Fett sondern auch Muskeln abgebaut werden.
Je nachdem wie dick der Hund ist muss man sehen wie viel er abnehmen muss. Genau nicht jeder Mensch eine perfekte Athletenfigur haben muss, muss auch nicht jeder Hund bis zum geht nicht mehr durchtrainert sein, es reicht wenn das runter kommt was medizinisch bedenklich ist und Gelenke und Organe belastet.

Um das Diätfutter von RC beurteilen zu können bräuchte man eine Liste der Inhaltsstoffe, aber ich kenne kein RC Futter dessen Zusammensetzung ich für ernährungsphysiologisch sinnvoll halten würde von daher nehme ich an dass das Diätfutter da keine Ausnahme machen wird.

Ich würde einfach zu einem guten Fertigfutter raten und davon dann kleinere Portionen geben (barfen wäre natürlich noch toller aber ich nehme an dass das für deinen Opa eher nicht realisierbar ist).

Noch kurz nebenbei:
der terrier-dackel-mischling meiner tante bekommt bei jeder fütterung nur 10 stückchen nassfutter und eine schale paprika, das ist auch vom tierarzt so verordnet.
Ein etwas merkwürdiger Rat vom Tierarzt den Paprika enthält das für Hunde giftige Solanin. Je unreifer eine Paprika ist um so mehr Solanin enthält sie, daher sollte man grüne Paprika wirklich nicht verfüttern.
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #11
Noch mal danke, dass ihr euch so eine Mühe gebt; das hat mir jetzt schon ganz schön weitergeholfen und ist echt total lieb :)!
Um das Diätfutter von RC beurteilen zu können bräuchte man eine Liste der Inhaltsstoffe, aber ich kenne kein RC Futter dessen Zusammensetzung ich für ernährungsphysiologisch sinnvoll halten würde von daher nehme ich an dass das Diätfutter da keine Ausnahme machen wird.
Da ich meine Mutter gestern nicht mehr erreicht habe, habe ich im I-Net gesucht und vermute, dss es das Light Futter für übergewichtige Hunde sein wird, dass ihr die TÄ angedreht hat :?.
Ich würde einfach zu einem guten Fertigfutter raten und davon dann kleinere Portionen geben (barfen wäre natürlich noch toller aber ich nehme an dass das für deinen Opa eher nicht realisierbar ist).
Teilweise ist das bestimmt realisierbar. Ich werde das mal ansprechen.
Je nachdem wie dick der Hund ist muss man sehen wie viel er abnehmen muss. Genau nicht jeder Mensch eine perfekte Athletenfigur haben muss, muss auch nicht jeder Hund bis zum geht nicht mehr durchtrainert sein, es reicht wenn das runter kommt was medizinisch bedenklich ist und Gelenke und Organe belastet.
Also vor 2 Jahren mit 13 kg ca. war er ganz okay; er ist ein ziemlich großer kräftiger Dackel ;). Vielleicht krieg ich die Tage ein nettes Foto hin, dann kann man das ja immer besser beurteilen.
da ich mal annehme,das dein Großeltern nicht im Internet bestellen werden(oder doch??;))
Nein, er selbst weiß nicht mal wie ein PC funktioniert, aber da meine Eltern für ihn einkaufen, sollte das kein Problem sein ;). Danke für die Links!
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #12
Halli hallo,
waren gestern mit unserem (dicken) dobi beim TA, da er ab und an humpelt. Vorab: er ist sehr groß und schwer und wird bald fünf. Nun müssen wir endlich mal sehen, dass er bisschen abspeckt. 10-12 kg müssen ...MÜSSEN runter.
nun meine frage, kann ich einfach ein diätfutter füttern oder sollte ich es doch lieber mit TA absprechen?
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #13
Hast du die Antworten gelesen? Lieber weniger, aber gutes Futter, anstatt minderwertiges (teuer heißt nicht hochwertig), Futter für Diätpatienten...
 
  • Diätfutter RC? Beitrag #14
So, hier mal der aktuelle traurige Stand: Charly hatte einen Bandscheibenvorfall und wurde am Montag operiert :(. Heute durften wir ihn in der Tierklinik abholen. Bis letzte Woche hatte er ca. ein halbes kg abgenommen, aber jetzt dürfte das Thema "Diät" erst mal außer Frage stehen. Er muss jetzt mindestens 3 Wochen still gehalten werden, außer den täglichen kontrollierten Übungen.
Ich habe mir vorhin von meiner Mutter schon einmal die wichtigsten Griffe zeigen lassen (Massage der Hinterbeine und -pfoten, Laufübungen etc.) und wir haben uns mal einen Physiotherapeuten für Hunde in der Nähe rausgesucht.
Trotzdem noch mal danke für eure Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diätfutter RC?

Diätfutter RC? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben