TA- Kosten

Diskutiere TA- Kosten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ich ja schon im Ernährungsthread geschrieben habe, bekomme ich in zwei Wochen ein Katerchen. Bin gerade am Überlegen (na eig hab ich das von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA- Kosten Beitrag #1
DaginosMum

DaginosMum

Wie ich ja schon im Ernährungsthread geschrieben habe, bekomme ich in zwei Wochen ein Katerchen.
Bin gerade am Überlegen (na eig hab ich das von Anfang an überlegt), ob ich mir zusätzlich eine Zweite leisten kann.
Futter ist nicht das Problem, Katzenstreu auch nicht. Meine größte Sorge sind gerade die TA- Kosten.
Im Internet habe ich mal recherchiert und da stand für eine Impfung muss man ca 40 Euro rechnen und für Kastration ca 45 Euro. Bin ich da richtig informiert?
Natürlich kann auch bei einer Katze mal was Größeres anfallen, das ist mir schon klar, aber es geht mir jetzt erstmal nur um die Kosten, die garantiert anfallen.

• TA- Kosten Beitrag #2
Huhu,
ich kenne mich mit Katzen zwar nur wenig aus, habe aber bei Tierärzten allgemein die
Erfahrung gemacht, dass die Kosten von Region zu Region sehr unterschiedlich sein
können. Am besten rufst du mal bei deinem Tierarzt an und fragst direkt nach, dann
bist du auf der sicheren Seite. ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • TA- Kosten Beitrag #3
Das ist tatsächlich oft sehr unterschiedlich.
Schätzwerte zur Kastration wären beim Kater so um die 50 €, bei einer Katze 100 - 120 €; für die letzten Impfen (Katzenschnupfen und -seuche für meine Wohnungskatzen) habe ich um die 30,00 € bezahlt (je Katze).

• TA- Kosten Beitrag #4
huhu, schließe mich den andern da auch an.
Ich bezahlt für Impfungen ( Katzenseuche und Schnupfen ) por Katze 39 Euro.

• TA- Kosten Beitrag #5
Mein Kater ist Freigänger seine Impfungen anfang des Jahres kosten fast 100 Euro nicht mitgerechnet sind die vielen vielen Entwurmungs und Zeckenmittel die wir für ihn kaufen müssen da er ein guter Jäger ist kann man ihn statt alle sechs Wochen alle vier Wochen entwurmen und jeden Monat mit Zeckenzeug behandeln (jedenfalls im Sommer) also nochmal knappe 80 Euro im Jahr.
Als Freigänger hatte er halt auch schon die ein oder andere Verletzung und mit den TA kosten die wir in den sechs jahren bezahlt hatten hätten wir ihn genausogut vergolden lassen können. Kastriert ist er natürlich auch

• TA- Kosten Beitrag #6
Da einer der beiden taub wäre, käme nur Wohnungshaltung in Frage, ich will ja nicht, dass mein Kleiner überfahren wird.
Das spart dann schon mal das ganze Zeckenzeug und die viele Entwurmung.

• TA- Kosten Beitrag #7
Hey
Habe für meine Zwei Impfung(Wohnungskatze) 100 Euro bezahlt für beide!
Kastration waren beide zusammen 190 euro!
Ansosnten hatten meine noch nix.

• TA- Kosten Beitrag #8
Hallo,
bei reiner Wohnungshaltung sollten es gerade bei Kitten mindestens 2 sein.
Wenn es nur eine sein soll dann nimm eine ältere Katze die mit anderen Katzen nicht zurecht kommt, aber kein Kitten.

• TA- Kosten Beitrag #9
  • TA- Kosten Beitrag #10
Danke Substantia Nigra :)

• TA- Kosten Beitrag #11
@kirschblüte und alle anderen: Guckt mal hier , deswegen kam Daginos Mum ja auf die Frage.
Wir müssen sie ja nicht in zwei Threads dazu bearbeiten *find* :mrgreen:
Wenn man zwei Treads zu einem Thema aufmacht muss man auch in zwei Treads damit rechnen Antworten zu bekommen.
Außerdem entspricht es nur der Wahrheit das man Kitten nicht alleine halten sollte und schon gar nicht als Wohnungstier. Wenn man also darauf verweist das man anstatt einem Kitten ein älteres Wohnungstier nimmt ist das nur im Sinne des zukünftigen Halters und der Katze.

• TA- Kosten Beitrag #12
eigentlich sind es keine zwei threads zu einem thema. in der eine frage geht es mir ums futter und in der anderen um tierarztkosten.
ich habe mir eure ratschläge gerne durchgelesen und ich überlege ja schon wengen einer zweiten, was ich schon die ganze zeit getan habe, jetzt ein wenig intensiver ;)
aber um die entscheidung wirklich treffen zu können, würdet ihr mir viel mehr helfen, wenn ihr meine eigentlichen fragen beantworten würdet. Okay?

• TA- Kosten Beitrag #13
Ich würde dir empfehlen, mal bei Google nach der Gebührenordnung für Tierärtze zu suchen (Achtung, die ist erst kürzlich geändert worden) und dann gehst du einfach mal vom schlimmsten Fall aus und schlägst das 3fache drauf, denn das ist das Maximum, was sie verlangen können. Oder du rufst mal ein paar Tierärzte an und fragst nach den Preisen, denn das ist total unterschiedlich, sowohl nach Wohnort als auch vom TA selbst.

• TA- Kosten Beitrag #14
Deine Frage zu den TA kosten wurde schon zu genüge beantwortet. Die Kosten sind nun mal von TA zu TA unterschiedlich, außerdem spielen nicht nur die Pflicht kosten eine Rolle, wenn eine Katze krank kann es leicht passieren das die Rechnung auf mehrere Hundert Euro raufgeht. Eine Impfung dagegen ist nur einmal im Jahr, außer Grundimunisierung bei Kitten. Kastriert wird nur einmal pro Katzen leben.

• TA- Kosten Beitrag #15
danke antigone, werd ich gleich mal googeln...

• TA- Kosten Beitrag #16
und dann gehst du einfach mal vom schlimmsten Fall aus und schlägst das 3fache drauf, denn das ist das Maximum, was sie verlangen können.

PLUS Mehrwertsteuer!!!!!
Die Gebühren in der GOT sind alle netto!!!!!!!!
Das darf man nicht vergessen!!
Der MWSt-Satz beim Tierarzt beträgt die normalen 19%.

Nach der GOT braucht ihr nicht Suchen, den hab ich gespeichert :D
Und eine aktuellere Fassung auch noch nicht gefunden, diese ist vom 28.07.99 und geändert am 08.07.08

Zur normalen Sprechstunde verlangen die Tierärzte meist einen Betrag der zwischen dem einfachen und zweifachen Satz liegt.
Man muss nur bedenken jede Kleinigkeit wird/muss auch einzeln berechnet und aufgelistet werden.
Also am besten immer eine Rechung verlangen, dann kann man nämlich genau sehen, was der TA berechnet hat.

Beim Impfen hatten wir folgende Positionen:
- allg. Untersuchung und Beratung 13,13€ (als Hinweis: der 1-fache Satz= 8,02€, der 2-fache=16,04€)
- Injektion s.c, i.m. Hd. Ktz. 4,75€ (also das Spritze verabreichen)
- RCP (Impfstoff) 9,51€
= 27,39€ netto für eine Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche für EINE Katze.

Unsere Tä schreibt auf der Rechnung immer dazu, welcher Punkt in der GOT das ist, weiß nicht ob das Pflicht ist, ist aber praktisch, wenn man mal nachschauen will, wo der eigene TA so die Kosten festsetzt.

Zusätzlich hatten wir noch Milbemax für beide gekauft, zur Entwurmung.
Im Endeffekt haben wir für Impfung und Entwurmung beider Katzen brutto 75,92€ bezahlt!! (Netto 63,80€, MWSt waren 12,12€)

• TA- Kosten Beitrag #17
als ob die lieben stadtwerke das gewusst hätten, flattert heute der brief ins haus: wir bezahlen ab jetzt 70 euro weniger fürs gas...
damit ist das zweite kätzchen gebongt... hab auch schon bei der dame angerufen, ob sie noch ein geschwisterchen für mich hat.
Hat sie!

• TA- Kosten Beitrag #18
Na, das passt doch wie die Faust aufs Auge. Freut mich sehr für dich! :D

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :clap:

• TA- Kosten Beitrag #19
Wie ich ja schon im Ernährungsthread geschrieben habe, bekomme ich in zwei Wochen ein Katerchen.

Im Internet habe ich mal recherchiert und da stand für eine Impfung muss man ca 40 Euro rechnen und für Kastration ca 45 Euro. Bin ich da richtig informiert?
Natürlich kann auch bei einer Katze mal was Größeres anfallen, das ist mir schon klar, aber es geht mir jetzt erstmal nur um die Kosten, die garantiert anfallen.

Habe gerade in dem Ernährungsthread gelesen, dass Du das Katerchen von einem Bauern bekommst.
Dann kannst Du davon ausgehen, dass er weder entwurmt noch geimpft ist und auch noch jede Menge Parasiten wie Flöhe und Ohrmilben hat. Eventuell sogar Katzenschnupfen..

Bei einem Bauernhofkätzchen würde ich für den Anfang mal mindestens 200 Euro an Tierarzt-Kosten ansetzen...

Ein Bekannter von mir hatte auch 2 Bauernhofkater aufgenommen und die hatten echt alles..Katzenschnupfen, Ohrmilben, die wochenlanger Behandlung bedurften, Flöhe, Augenentzündungen, usw...Der TA ist reich an denen geworden...
Aber heutzutage sind es 2 proppere Kerle!

Die Kastration kommt dann später. Meine TÄ nimmt für eine Katerkastration so um die 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • TA- Kosten Beitrag #20
Ich will nur noch zu Bedenken geben: TA Besuche können ja auch ausser der Reihe nötig werden. Es kommt zwar nicht oft vor, trotzdem sind Krankheiten ja nicht auszuschließen.
Deswegen würde ich einen Dauerauftrag einrichten und jeden Monat einen kleinen Betrag auf ein Sparkonto, das sog. "Katzenkonto" überweisen. Falls mal was ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA- Kosten

TA- Kosten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Magendrehung (Erfahrungen, Kosten): Gestern aben haben wir unsere ca 9 Jahre alte Schaeferhuending huendin wegen einer Magendrehung einschlaefern muessen. Es war ein richtiger...
Oben