Wie kann ich Nils schützen?

Diskutiere Wie kann ich Nils schützen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Nils wurde vor kurzem zum zweiten Mal vom gleichen Hund gebissen. Die beiden kennen sich, seit der andere hier wohnt. Es ist ein Akita Inu, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Nils wurde vor kurzem zum zweiten Mal vom gleichen Hund gebissen.

Die beiden kennen sich, seit der andere hier wohnt. Es ist ein Akita Inu, ein Jahr jünger als Nils. Sie haben sich kennen gelernt, als der andere vier Monate war. Nils ist mit allem und jedem verträglich, wollte auch gleich mit dem Welpen spielen. Aber der wollte gar nicht. Sie haben sich nie beschnüffelt, denn der andere knurrte schon damals, wenn sie Nils auf näher als ein Meter näherte.
Nils wollte dann nicht mehr mit dem anderen spielen, wollte nicht mehr hin. Wir haben es einn paar Mal versucht. Nix zu machen.

Also ließ ich Nils nicht mehr hin, nahm ihn an die Leine und ging mit ihm vorbei. Dann kam der Tag, wo der Akita ohne Leine neben seinem HH Sitz machte. Sonst tobte er immer an der Leine mit Getöse. An dem Tag war Stille, dann schoss er plötzlich auf Nils drauf. Da knurrte er noch. Nils hatte danach zwei blutige Schrammen dicht am Auge.

Das letzte Mal war im Ort. Der andere kam ohne Leine um die ecke bei Fuß. Noch bevor der HH reagieren konnte, sah sein Hund Nils, näherte sich steifbeinig und lautlos. HH rief noch, nichts zu machen. Es waren zwanzig Meter zwischen uns, das hielt den anderen nicht ab.
Nils war an der Leine, ich stellte mich noch vor ihn und wollte den anderen abwehren. Er lief einfach um mich herum und biss gleich zu :x Ohne Knurren, ohne Drohen, ohne irgendwas - keine Show, wie sonst, wenn andere Hunde auf Nils losgehen.

Nils ist ja ein Boxer, 2,5 und 30 kg, also nicht gerade klein. Er hat sich nicht gewehrt. Der andere hat ihm in den Hals gebissen und nicht mehr losgelassen, nur geschüttelt - soweit das bei Nils' Gewicht möglich war. Ich war so geschockt, dass ich gar nichts machen konnte. Es kommt schon mal vor, dass ein anderer Hund "ungemütlich" wurde. Nils geht Streit generell aus dem Weg. Selbst wenn Yorkis Zähne fletschen, dreht er um und geht.
Der HH wollte seinen Hund wegziehen - und zog meinen Hund hinter sich her :? Er ließ nicht mehr los. Nils stand nur da. Wäre er kleiner, hing er wohl wie ein Sack in der Luft. Er hat nicht gewinselt, nicht beschwichtigt, nichts. Und der andere gab auch keinen Muks von sich.

Nach einer Weile ließ der andere los, aus Versehen vielleicht, weil sein HH so zog.

Nils hatte zwei blutige Löcher im Hals und zahlreiche Bissspuren.

Immerhin ist er immer noch genauso wie vorher. Lieb zu allem und jedem. Seither hat er einen anderen Akita kennen gelernt. Als er den sah, wollte er hin, spielen, hat sich gefreut.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass das sich wiederholt. Wir waren bei den HH, haben geklingelt und wollten reden. Sie nahmen uns nicht ernst, lachten nur... nach dem Motto: Sind halt zwei Rüden, die sich nicht verstehen...ist ja nix passiert... sie leinen ihn ja immer an... Ja die zwei Mal nicht :eusa_eh: Ist das wirklich so harmlos? Ich meine, der andere wiegt 40kg, ist größer als Nils und beißt zu, lässt nicht mehr los???? Nils lief bei mir, er hat dem anderen nichts streitig gemacht, sich nicht genähert... es waren 20!!! Meter zwischen uns....

Was soll ich tun? Wie kann ich Nils schützen????? Ich habe keine Ahnung.... Ich dachte, Nils müsste sich unterwerfen und alles gut. Aber Nils steht nur da und bewegt sich gar nicht mehr. Ist das noch Kommentkampf oder schon Ernst?

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #2
Habe ich das richtig verstanden der andere Hund hat deinen 2X gebissen und war nicht angeleint,
der Hundehalter will die Situation nicht erkennen,
tut mir leit da würde ich eine Anzeige am Ordnungsamt machen,
kann ja sein das er auch öfter auffällt und die Ausrede sind zwei Rüden, zählt für mich nicht, ich muss meinen Hund schon im Griff haben oder darf ihn nicht ableinen und im Ort schon sowie so nicht.

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #3
Also ich würde auch eine Anzeige machen...meine Hündin wurde letztes Jahr und vor einem Monat auch vom Hund gebissen einmal von nem Rotweiler...das war eine richtig tiefe und derbe biss wunde und einmal von nen kleinen mischling...ebenfalls ohne Leine...bei Rotweiler weiss ich nicht wie das war, da hatten wir sie noch nicht.

Beim andern Hund war das als wir sie gerade ma 1 Woche hatten, wir kamen gerade aus dem Wald und dann kam ne Frau mit ihren Hund, sah Luna (unsere Hündin) und machte ihren Hund von der Leine, ich versuchte Luna vorbei zu schicken aber die machte sie mega klein auf der strasse und wollte keinen cm mehr gehen. Das krasse ist ja die Besitzerin hat erst dann gefragt ob sie sich mit andern Hunden verträgt, als ihr Hund schon bei Luna war, dann warst auch schon zu spät der Hund ist auf Luna los...zu hause hatten wir dann gesehen das der Hund sie erwischt hat...seit dem mache ich einen RIIEEEESEN bogen um den Hund...bis jetzt mit erfolg...

Ich würde es so mal versuchen, in dem du versucht den Hund auszuweichen und wenn es nicht klappt, würde ich echt mal bei der Polizei oder so sofort anrufen....

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #4
Ohne Knurren, ohne Drohen, ohne irgendwas - keine Show, wie sonst, wenn andere Hunde auf Nils losgehen.
Der andere hat ihm in den Hals gebissen und nicht mehr losgelassen, nur geschüttelt
Er hat nicht gewinselt, nicht beschwichtigt, nichts.
Das klingt ganz und gar nicht mehr nach einem Kommentkampf, denn in einem Kommentkampf gibt es viele laute Drohgebärden aber kein Festbeißen. Auch das Nils nicht beschwichtigt ist ein Zeichen dafür das es schon ein Ernstkampf war, in einem Ernstkampf nützen Demutsgesten dem Unterlegenen nämlich auch nichts, er kann nur versuchen sich zu wehren oder zu fliehen.
Ein Ernstkampf beinhaltet die Absicht den Gegner zu töten oder schwer zu verletzen.

Ein Hund der sich Ernstkämpfe liefert gehört prinzipiell an die Leine sobald die Gefahr besteht einen anderen unbekannten oder ungeliebten Hund zu treffen (also quasi überall wo man andere Hunde treffen kann).
Hat ein Hund einen anderen verletzt sollte man die Adressen austauschen damit die nötige tierärzliche Behandlung von den Versicherungen übernommen wird.
Wenn beide Hunde nicht angeleint waren kann es sein, dass nur ein Teil der Kosten von der Versicherung übernommen wird, aber auch das ist ja besser als nichts.
Ich finde es sehr unhöflich von dem Hundebesitzer einfach abzuhauen, denn er ist für Schäden die sein Hund verursacht verantwortlich.

Eine Anzeige wäre durchaus angebracht, denn er kann sich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen.

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #5
Ich war bei der Polizei. Allerdings trau ich mich gar nicht mehr ins Feld, dort geht der andere immer spazieren. Ich weiß nicht, wie ich die einschätzen kann. Er lief ja immer frei und wurde nicht immer zuverlässig angeleint. Er hört auch nicht.
Ob die Anzeige was gebracht hat, weiß ich nicht, hab ihn ja seither nicht mehr gesehen.

Ich gehe jetzt immer woanders spazieren, ist schade, aber ich will auch nicht, dass Nils wieder gebissen wird. Und von "ausprobieren", wie mir geraten wurde, halte ich auch nichts. Ich meide das Gebiet.

Würde gern wieder dort spazieren gehen. Nils hat dort viele Freunde, mit denen er spielen konnte. Aber jetzt mag ich ihn nicht mehr dort laufen lassen, aus Angst, dieser andere kommt, haut seinem HH ab und fällt Nils wieder an. Ich weiß ja nicht, was für Absichten er hat und wie es das nächste Mal abläuft.

Die Leute nehmen das Problem leider nicht ernst. Nils hätte ihren Hund provoziert, ich sei zu nah an ihrem Grundstück vorbei, der andere hätte nur sein Revier verteidigt...sie hätten ihn anleinen müssen....Ja und dann läuft er wieder ohne Leine!!!! Ich könnte heulen... Kann nichts machen, nur ausweichen....und hoffen, dass er mir nicht vor der Haustür begegnet....

Wie soll ich denn reagieren, wenn der andere kommt? Letztes Mal war ich 20m weg und er kam her.... Wie kann ich es verhindern, dass er zubeißt???

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #6
Hallo geromina,

ich finde es geht nicht an, daß deine und die Lebensqualität deines Hundes aufgrund eines unvernünftigen anderen Hundebesitzers so eingeschränkt wird.
Du hast mit dem Hundebesitzer gesprochen, Du wolltest eine gemeinsame Lösung - die wurde abgelehnt.

Um Dich und deinen Nils zu beschützen würde ich mir an deiner Stelle Pfefferspray besorgen (wenn es nicht so agrressiv vom anderen Hund her wäre würde ich eine Wassersdpritzpistole empfehlen - aber das wird wahrscheinlich nichts mehr nutzen).

Es tut mir sehr leid, daß mal wieder ein Hund für die Ungezogenheit und Dummheit seiner Besitzer leiden muss- aber Pfefferspray ist nicht super gefährlich - allerdings durchaus schmerzhaft.

Normalerweise mußt Du das nur einmal anwenden...sollte es zu einem erneuten Angriff kommen. Zum einen ist dein Hund in dem Moment nicht mehr in Gefahr zum anderen dürfte es keinen zweiten Angriff danach mehr geben- davor wird sich der andere Hund hüten.Pfefferspray ist zur abwehr aggressiver Hunde legal - wenn Du selbst einen Hund dabei hast....ansonsten muss das Zeug zu Hause bleiben.

Eventuell, da Du ja sicher auch ein Tierliebhaben bist, kannst Du den Besitzern ja sagen (nicht Drohen) - daß Du aus Angst diese Vorsorge getroffen hast...ich weiß nicht vielleicht halten sie dann ihren Hund vor Euch auch so zurück.
Oder sie werden sauer - aber das kann Dir dann auch egal sein.

LG SUNO

• Wie kann ich Nils schützen? Beitrag #7
Den anderen Hund abhalten kann schwierig sein, wenn die Besitzer wirklich gar kein Einsehen haben und ihn weiter überall frei und unkontrolliert rumlaufen lassen.
Pfefferspray würde sicher funktionieren, hat allerdings den Nachteil das du es erst einsetzen kannst, wenn der andere Hund schon sehr nah dran ist, je nach Windrichtung ist es dann auch schnell passiert das Nils (oder du selbst) eine Ladung davon abbekommt.

Es müsste etwas sein, das auf Distanz funktioniert also etwa eine Wasserpistole oder eine Wurfkette, leider weißt du nicht ob sich der Hund davon beeindrucken lässt und du möchtest es verständlicherweise auch nicht drauf ankommen lassen.

Ob es Aussicht auf Erfolg hat, wenn du nochmal ohne Hund bei den Leuten klingelst und versuchst ihnen alles nochmal zu erklären? Wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch wäre es trotzdem nochmal wert, du hast ja in der Hinsicht nichts zu verlieren.

Ich kann deine Sorgen gut verstehen und verstehe auch, wenn du jetzt das Gebiet meiden möchtest aber doof ist es natürlich schon wenn du jetzt eingeschränkt wirst, nur weil die keine Lust haben ihren Hund anzuleinen.

Vielleicht bewirkt ja auch die Anzeige noch was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich Nils schützen?

Wie kann ich Nils schützen? - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an: Hallo :) Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre). Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe...
Oben