Sturz vom Pferd

Diskutiere Sturz vom Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen Ich war gestern Nachmittag mit einer Kollegin und meiner jungen Stute ausreiten. Als wir noch nicht weit weg vom Stall waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sturz vom Pferd Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich war gestern Nachmittag mit einer Kollegin und meiner jungen Stute ausreiten. Als wir noch nicht weit weg vom Stall waren, hatte ich mit meiner Stute einen Unfall.
Wir sahen schon von weitem eine grosse Gruppe Fahrräder auf uns zu kommen. So ritten wir mit den Pferden auf ein Feld, wendeten nach etwa 3 Meter ab und richteten unsere Pferde so hin, dass sie die Fahrräder sehen konnten. Sie blieben aber ziemlich ruhig stehen. Nachdem einige Fahrräder an uns vorbei gefahren sind, riss meine Stute mir die Zügel aus der Hand und begann zu grasen. Das darf sie natürlich nicht. So zupfte ich am Zügel, damit sie ihren Kopf wieder hoch hält. Danach wollte sie noch einmal Grasen. Ich konnte sie aber, mit Hilfe der Zügel davon abhalten. Als die Gruppe bereits fast ganz an und vorbei gefahren ist, bremste der hinterste Fahrer etwas stark ab (so rutschte er kurz auf dem Kiesweg) im selben Moment tippte ich meiner Stute mit der Gerte leicht auf die Schulter, damit sie endlich mit dem Gras fressen aufhört (sie hat mir inder Zwischenzeit schon wieder die Zügel aus der Hand gerissen um zu grasen). Die Kleine (sie ist manchmal eine kleine Zicke) fand dies gar nicht toll und zeigte mir sofort, was sie von meiner Reakton hielt. Sie drehte sich ab, Richtung Feld, und begann zu buckeln. Da ich die Zügel nicht sehr kurz gehalten habe (weil sie ja kurz zuvor noch Gras gefressen hatte), ich ziemlich überrascht war und dann noch einer der Bügel verlohr, hielt ich mich eine Weile auf ihrem Rücken, doch als sie nicht aufhörte zu buckeln stürzte ich zu Boden.

Ihr ist nichts passiert, doch ich schlug hart mir dem Hinterkopf auf dem Boden auf (ich trug aber einen Reithelm und eine Reitweste). Als ich aufstand bekam ich sofort Kopfschmerzen. Ich hatte dann aber keine Zeit und musste erst meine Stute einfangen. Nachdem ich wieder auf ihrem Rücken sass, bemerkte ich eine kleine Übelkeit. Tortzdem setzten wir unseren Ausritt fort und die Übelkeit verflog noch während des reitens.

So hatte ich den ganzen Abend Kopfschmerzen. Die Schmerzen waren aber nicht ganz so starkt und ich nahm keine Schmerztablette (ich nehme selten solche Medikamente ein). Als ich Heute aufgewacht bin, spürte ich eine leichte Beule am Kopf und die Kopfschmerzen waren sofort wieder da, ausserdem tat mir der Hals stark weh, wenn ich meinen Kopf zu drehen versuchte. Nach dem Frühstück wurde es mir ziemlich Übel (ich musste aber nicht Erbrechen). So sagte ich meine geplante Reitstunde für heute ab. Die Reitlehrerin meinte, ich solle doch, wenn es nicht besser wird, zum Hausarzt gehen (wegen Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung).

Durch den Tag habe ich immer wieder mit meiner Mutter (die übers Wochenende weggefahren ist) telefoniert. Sie meint, ich solle mich soch einfach hinlegen. So liege ich nun den ganzen Tag im Bett. Die Kopf und Halsschmerzen sind immer da, die Übelkeit kommt etwa jede Stunde, dann ist es mir für etwa 1 - 1 1/2 Stunden Übel und dann verschwindet es wieder.
Leider hat auch mein Hausarzt nicht mehr geöffnet und ich müsste in den Spital in die Notaufnahme.

Selbst gehe ich selten zum Arzt. Was meint ihr? Muss ich in dieser Situation zum Arzt gehen? Denn wenn ja, müsste ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehen (denn ich will meine Nachbarn nicht stören und ihnen das Wochenende verderben (vor allem wenn es zum Schluss falscher Alarm ist). Wie gesagt ich habe leichte - mittlere Kopfschmerzen, starke Schmerzen im Hals und ab und zu eine leichte - mittlere Übelkeit.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüsse Danielle

• Sturz vom Pferd Beitrag #2
Huhu Danielle
Hört sich gar nicht gut an >.< Ich würde mal zu einem Arzt gehn (würde doch die Nachbarn dazuholen) falls der Arzt weiter weg ist. Verletzungen am Kopf können ziemlich gefährlich werden und eine Untersuchung würde sicher nicht schaden.
Gute Besserung von mir =)

• Sturz vom Pferd Beitrag #3
:( aua.
Hast du Nachbarn die Ärzte/in sind dann würd ich als erster da hingehen wenn nicht kannst du ja im KH anrufen und fragen was du machen sollst.
Gute Besserung und vl. müsstest du die Beule kühlen.

• Sturz vom Pferd Beitrag #4
Ich würde zur Not ins Krankenhaus. Einmal hört sich das nach einer Gehirnerschütterung an. Dann kann es passieren, das ein Bluterguss statt nach außen, nach innen geht.
Gut das Du den Helm auf hattest....ohne wärst Du nicht mehr alleine nach Hause gekommen.

• Sturz vom Pferd Beitrag #5
Hey

bitte bitte geh zum Arzt.
Ich bin auch vor 3 Wochen gestürzt und habe mir links alles geprellt.
Mein Nacken ist bis heute noch nicht okay und ich bekomme Krankengymnastik.
Durch die Prellung am Nacken habe ich eine Schonhaltung eingenommen, die jetzt zu einer Muskelverhärtung im Nacken führt und das tut weh.

Die Übelkeit spricht für eine Gehirnerschütterung.

Ich habe mein Sattelhorn zwischen Bein und Schambereich abbekommen und habe bis heute eine Beule,die ich nur spüre,wenn ich die Haut zusammen drück,da muss ich bestimmt nochmal zum Arzt,aber das ist mir so unangenehm..

Lieber einmal durchchecken, damit sicher ist,das alles okay ist.

Die nächsten Tage wird alles noch mehr weh tun, da kannst du Paracetamol einnehmen.

Gute Besserung

• Sturz vom Pferd Beitrag #6
hallo zusammen

ich war am so. vor einer woche (also knapp 1 1/2 tage nach dem umfall) beim arzt. dieser meinte, es sei gut, dass ich gekommen bin und gab mir ein schmerzmittel und ein "muskelentspannendes" (oder so) mittel gegen die schmerzen im hals. ja, am fr. und sa. war ich dann wieder reiten, es geht wieder total gut und die kleine (ich glaube sie will es wieder gut machen) benimmt sich so gut, wie noch nie :D

glg danielle

• Sturz vom Pferd Beitrag #7
Ich bin auch gestürzt!

Ich bin auch gestürzt! Aber bei mir ist es nicht so glimpfig ausgegangen!!!

Ich kann mich selber an nichts erinnern! Ich weiß alles von meiner Freundin, die mit mir ausreiten war! Es war im Gelände beim galoppieren! Ich habe mich verantwortungsbewußt zu meiner Gruppe nach hinten umgedreht und in den moment hat Gigolo (Er ist ein absolutes Schaf, dafür lege ich meine Hand ins Feuer) wohl gescheut. Die konstellation hat mich auf den Boden befördert. Bin mit dem Kopf (ohne Kappe) auf Asphalt geknallt! Bewußtlos, Blut lief aus den Ohren, Passanten haben mich ins Krankenhaus gebracht. Da lag ich nun für 12 Tage!
Schädelbasisbruch, Felsenbeinfraktur, Hirnquetschungen, Hirnblutungen, etc! Eine DinA4 Seite mit Befund und Diagnose!
Nun muss ich am Dienstag für 3 Wochen in die Reha nach Oldenburg! Den Rest des Jahres darf ich keinerlei Sport machen, geschweige denn reiten!

Bitte erzählt mir nun nicht, dass ich selber schuld habe, ohne Kappe zu reiten! Ich habe den Fehler eingesehen und das wird auch nie nie NIE wieder vor kommen!
Und es soll auch ein bisschen warnung für alle anderen sein, die so leichtsinnig sind wie ich!

• Sturz vom Pferd Beitrag #8
Oh du arme! Gute besserung!
Ich bin auch mal gestürzt, zum glück hatte ich die kappe auf. hab nur beide arme und 2 rippen gebrochen...
war auch nicht so angenehm.
Nochmal Gute BESSERUNG!

• Sturz vom Pferd Beitrag #9
Also ich wollte mal den derzeitigen Stand erzählen! Bin dieses Wochenende auf eigene Gefahr von der Reha nach Hause!
Es wird mir immer wieder gesagt, wie viel Glück ich hatte! Kann froh sein, dass ich überlebt habe. Wäre der Bruch millimeter weiter verschoben gewesen, hätte das Blut ins Hirn laufen können! Von Lähmung bis Tot wäre dann alles möglich gewesen.
Nun habe ich verdammt viel Glück gehabt! Es wird alles wieder in Ordnung kommen! Muss mich z.Zt. noch viel setzten und kann nur wenig laufen. Mir wird sofort schwindelig bei leichten kopfbewegungen! Auf meinem Ohr höre ich wieder etwas. Und auch das wird wieder in Ordnung kommen! Das Trommelfell ist nicht beschädigt!
Also ich werde ab jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern können!!!

• Sturz vom Pferd Beitrag #10
gut das du zum arzt gegangen bist. hätte auch was schlimmeres sein könn.

• Sturz vom Pferd Beitrag #11
Ohman Steffi, das ist echt übel....

Ich hatte bis jetzt gottseidank immer Glück mit Stürzen ist nie etwas schlimmeres passiert....
Aber hatte auch immer einen Helm auf...
Und werde ihn auch immer aufhaben...
Ich finde es nur so übel wieviele bei mir im Stall ohne Helm reiten nur weil sie es cooler finden...
Gut oke ein Helm sieht nicht gerade schön aus aber wenn man solche Geschichten hört weiß man ganz genau
warum man das ding auf hat....

Weißt du denn was du hättest verhindern können wenn du einen Helm aufgehabt hättest?
Würde mich mal nur so aus reiner neugier interessieren...

Aufallefälle würsch ich dir gute besserung und ich hoffe du kommst bald wieder aufs Pferd.
Solange nicht reiten dürfen muss ja Horror sein...

• Sturz vom Pferd Beitrag #12
Also den Rest des Jahres darf ich nicht mehr aufs Pferd. Kein Auto fahren und somit auch nicht arbeiten! (Staplerfahrerin) Nichts wo ich mich selbst im geringsten gefährde! Werde solange unter ärtzlicher Beobachtung (röntgen) stehen, bis die Brüche komplett ausgeheilt sind.
Mit Helm: Das ist so eine Sache! Der Satz würde nur aus hätte, könnte, vielleicht bestehen! Also kann man nicht genau sagen! Hätte eben gut gehen können! Muss aber nicht!

• Sturz vom Pferd Beitrag #13
Ohman wie doof ist denn das...
Du arme...
Und wielange muss das noch so weitergehn?
Darfst du denn garbicht zu Pferden/Tieren oder nur nicht reiten?

Liebe grüße und gute besserung

P.s.: ja klar das ist das berümte was wäre wenn....

• Sturz vom Pferd Beitrag #14
Naja... das muss ich halt alles selber entscheiden! Aber jeder weiß wie schnell man mal so eine "Kopfnuss" vom Pferd bekommt! Also groß knuddeln oder arbeiten mit dem Pferd könnte gefährlich für mich werden!

• Sturz vom Pferd Beitrag #15
So... Reha ist beendet und ich bin nun auch wieder on! Bei mir ist soweit alles okay! Werde mich nun wieder bei den Threads einmischen... ;)

• Sturz vom Pferd Beitrag #16
hey leute.....
oh man, steffi - auf jeden fall gute besserung. aber was ich auch sagen möchte....ich hab auch schon soviele stürze hinter mir, bei einem bin ich 4 monate im kh gewesen, des öfteren gehirnerschütterungen....mit und ohne kappe....leichte brüche an arm und hand und mein letzter sturz war beim zureiten eines va-hengst. der hat mich komplett so abgebuckelt das ich auf die linke seite meiner hüfte geknallt bin. ergebnis...ne fette prellung (gott sei dank), über ne woche nicht richtig laufen und von reiten ganz zu schweigen.
also im ganzen habe ich bisher immer glück gehabt.

allerdings anders als die freundin einer bekannten. meine bekannte ist mit ihrer freundin ausgeritten, beide mit reitkappe unterwegs. während eines frischen galopps übers feld hat sich der wallach ihrer freundin vor einem weglaufenden hasen erschrocken. der ist mit ihr blind durchgegangen und hat sie auf nem feldweg dann übern hals abgesetzt. sie ist auf den kopf gefallen, allerdings ist ihr kopf durch den schirm vorne an der reitkappe so verdreht worden, das sie seit ca. 4 jahren im rollstuhl sitzt und querschnitt gelähmt ist.

ich glaub nicht das es irgend nen schutz gibt damit wirklich nichts passiert, besser wäre man solle einfach nicht runterfallen....aber da es pferde sind und diese zu den fluchttieren gehören bleibt das nunmal nicht aus.

• Sturz vom Pferd Beitrag #17
Mein Gott das hört sich ja furchtbar an hier. Oo

Ich hatte bis jetzt immer Glück und es ist nichts weiter Großes passiert.
Aber meine Freundin hatte im letzten Jahr auch einen heiklen Unfall.
Wir haben bei uns am Stall einen Tunnel, wo man hindurchreiten muss, um in die Halle zu kommen. Normalerweise SOLLTE man da NICHT durchreiten, weil die Pferde sich ja erschrecken könnten. Aber meine Freundin und ich meinten natürlich ganz cool und faul, da kann man locker durchreiten, da wird schon nichts passieren.
Ja und wie es dann immer so ist, Blödheit wird bestraft xD wir reiten ganz cool mit langen Zügeln(und Helm auf dem Kopf) durch diesen Tunnel auf einmal gibt es einen Knall das Pferd von meiner Freundin (eh total schreckhaft gewesen), zieht den Arsch ein, gibt Vollgas und rennt in einem Tempo geradeaus, auf eine Betonwand und Asphaltboden zu. Ich nur noch die Zügel schnell aufgenommen und da gab es auch nur noch BLONG und meine Freundin ist im hohen Bogen über den Hals auf den harten Asphalt geknallt. Da hat das Pferd kurz vor der Betonwand eine Vollbremsung hingelegt und meine Freundin lag unten. Es ist zum Glück nichts außer ein paar Prellungen passiert, aber wenn man mal überlegt, was hätte passieren können Oo...
Aber wir leben noch xD

• Sturz vom Pferd Beitrag #18
Oh gott steffi *nicht vorstellen nicht vorstellen..*
gute besserung..

Ich bin auch schon Oft genug geflogen.. auf meinen ersten reiterferien innerhalb von 6 Tagen 4 Mal geflogen ._.
Bin auch 2 Mal hintereinder Runtergeflogen, weil es ja heißt man soll danach wieder aufsteigen.. Ich mit schmerzen aufgestiegen und wollte mich führen lassen, plötzlich rastet das Pferd an der selben stelle wieder aus, wirft meine freundin die mich führte zu boden, stieg, buckelte und was nicht alles (meiner freundin aufs bein gesprungen ._. knapp den kopf verfehlt so nebenbei gesagt.. und ich wieder imm sand. Warscheinlich hatte ich ne prellung, kA war nciht beim arzt ;)..

Ansonsten bin ich ncoht mit casi zusammen wortwörtlich aus maul geflogen, er mir auf dem bein gelandet alles halb so schlimm..

Kappe trag ich eigendlich nur zum Springen und Ausreiten (Ausritt zum größten teil auf Asphalt..)..

• Sturz vom Pferd Beitrag #19
uiuiuiiiii,
das klingt ja schlimm! ist es auch bestimmt! hatte bis jetzt auch immer glück,einmal ist mein Helm ent-zwei gewesen nach nem Sturz...jaja,mein Kopf war aber heil!! Bin dieses Jahr in den Reitferien auf nem Pferd geritten,das auch in einer Reitstunde 2x mich auf dem Hals sitzen hatte. Aber immer wenn ich auf ihrem Hals saß,hörte sie auf zu buckeln. Konnte mich dann wieder in den Sattel setzten und weiter gings. Aber sie bekam mich nie ganz runter :p
Wir hatten mal durch zufall gefilmt wie meine Freundin vom Pferd fällt...Ist ihr aber nichts geschehen. Danach konnte sie sich zuschauen wie sie runterfliegt...

Gute Besserung!!

• Sturz vom Pferd Beitrag #20
Hallo...
Also das von Dany 1980 Freundin ist echt krass.. wär da weniger ohne reitkappppe passiert?!
Wir hatten bei uns in der Nähe auch vor kurzem so einen Unfall:
Eine Frau war ausreiten und ist galoppiert im normalen und auf keinen Fall zu schnellen galopp. Ihr kennt sicher alle so Straßen wo links bzw. rechts Schotterwege sind!?
Und bei uns ist es so das das ein Radweg ist, dann so ca 50 cm ein Grasstreifen und dann so ein ca. 120cm Breiter reitweg. Ja wie gesagt die Frau ist galoppiert und das war ein total braves zuverlässiges Pferd. Es hat sich geschreckt und ist richtung Radweg (asphalt) gelaufen. Wie ihr wisst geht es da dann meistens ein bisschen nach oben(da wo der asphalt beginnt so ca. 3 cm) und das pferd ist da gestolpert und hat sich überschlagen. Die Frau, sie WAR 50 Jahre wurde zur Seite geschleudert und trotz HELM erlitt sie einen Gehirnausdrang (oder wie das heißt) und starb auf der Stelle.
^^BEricht von Augenzeugen^^
Da sieht man das ein Helm auch nicht immer was nützt aber man sollte auf jeeden Fall einen aufhaben, er könnte das Leben retten. Und es kann JEDEN von uns passieren. Ich will hier keinen verängstigen, reiten ist nun mal gefährlich, das sollten wir uns alle bewusst sein.
ABER ich kann genauso auf die Straße gehn und von einem Auto überfahren werden oder einen Autounfall haben und vieles mehr... °
Für die dies interressiert:
Das Pferd erlitt ein paar Abschürfungen und rannt zum Stall zurück. Und die besitzerin kümmert sich ganz normal darum. > Die verunglückte war nicht die Besitzerin sondern eine Freundin der Besitzerin( sie hatte auch ein Pferd) ritt aber auch das "Unfallspferd" da die Besitzerin auf urlaub war..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sturz vom Pferd

Sturz vom Pferd - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben