neuer käfig, was beachten?
Diskutiere neuer käfig, was beachten? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo,
ich habe mir gerade eben einen neuen käfig gekauft.
ich habe jetzt leider nur noch eine maus. daher ist er einwenig kleiner als der alte...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #1
hallo,
ich habe mir gerade eben einen neuen käfig gekauft.
ich habe jetzt leider nur noch eine maus. daher ist er einwenig kleiner als der alte.
zuvor hatte ich sie in einem aqurium, jetz habe ich ihr einen käfig mit gitterstäben gekauft.
muss ich jetzt irgentwas beachten beim rein setzen? ich habe sie grade mal rein gesetzt(mit ihrem alten streu, laufrad und fressnapf nur das haus und der trinknapf sind neu.) und sie war ziemlich aufgeregt und wollte nicht aus dem haus kommen und sie wollte keine leckerlis.
soll ich sie jetzt erst ein mal in ruhe lassen und sie drinne lassen oder wieder raus nehmen und in den alten käfig zurück setzten?
bite antwortet schnell
danke
-
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #2
Hi!
Erstmal paar Fragen:
Wie groß ist der Käfig?
Ist es eine Farb- oder Rennmaus?
Wie alt?
Wieso ist sie alleine? Bekommt sie einen neuen Partner?
Es ist völlig normal, dass Mäuse gestresst sind, beim Reinigen bzw. umsetzen. Umsetzen würde ich nicht und auch erst mal ganz in Ruhe lassen.
lg
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #3
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Wie groß ist denn der neue Käfig?
Ist schon ein neuer Partner/neue Partner für die Maus in sicht?
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #4
Huhu Lovely Mouse!
Die Fragen von McLeods (bzw. die Antworten darauf

) würden mich auch interessieren.
Wie groß ist denn der neue Käfig - und wie groß war der alte?
Weißt Du, Mäuse sind Rudeltiere - die brauchen mindestens einen gleichgeschlechtlichen Partner, um glücklich zu sein.
Und der Platzbedarf ist für 1, 2 oder 4 Mäuse eigentlich gleich groß - insofern braucht man keinen kleineren Käfig, wenn man weniger Mäuse hat

Je mehr Platz die Tiere haben, desto schöner...
Aber fast noch wichtiger als der Platz ist mindestens ein Artgenosse...
LG, seven
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #5
ob es ein renn oder farbmaus käfig ist weiß ich nicht genau,
also der neue ist nur ein paar zentimetet kleiner als der alte und der alte war ziemlich groß. und ich fand das er ein bisschen zu groß für mein kleines mäusschen war. ich hatte voher 4 farbmäuse. aber leider hatten alle 3 krebs wir haben alles versucht aber es hat nichts genützt und letzt endlich habe ich sie erlöst und habe sie ein schläfern lassen.
für die maus ist leider noch kein neuer partner in sicht. weil nelli ist schon sehr alt und wenn ich ihr jezt einen neuen partner hole und nelli stirbt ist die andere maus wieder alleine und dann fängt alles wieder von vorne an

-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #6
Hi!
Wie groß ist der Käfig denn genau?
Wie alt ist die Maus denn?
Also ich habe es so gemacht, weil ich keine Farbmäuse mehr halten wollte, dass ich meine letzte abgegeben habe als ihre Freundin gestorben ist. Sie war auch schon 1 Jahr alt (ist gestern in ihr neues Zuhause gezogen).
Lg
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #7
Kannst du den Käfig evtl mal abmessen? Weil die meisten Käfige die als Mauskäfige angeboten werden sind leider zu klein.
Dann hol doch 2 Mäuse dazu dann ist wenn eine stirbt die andere nicht alleine.
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #8
hab da mal ne frage
hi
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich wollte mal fragen was bei einem neuen käfig alles zu beachten ist.
ich möchte einen selbstbauen, da ich einfach keine schönen finde.
ich habe zwei Rennmäuse (w) und die sitzen halt in nem nich so großen käfig. (der war als übergang gedacht)
ich möchte mit meinem projekt schnellst möglich beginnen nur weis ich nicht so recht was ich vill. alles beachten sollte das es nahe zu "perfekt" für meine zwei süssen ist.
Die Größe ware dann evtl. :
höhe ab 60cm
Länge 110cm
breite ab 60 cm.
sonst passt er nicht in meine kleine wohnung.
wäre es sinnvoll in die länge und breite zu bauen oder eher in die Höhe???
vielen Dank wenn mir einer helfen könnte.
Grüße
Lene mit Goldi & Silver
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #9
auf die frage mit den maßen kann ich dir nur sagen, meiner beiden rennmausmädchen klettern eigentlich garnicht.
sie flitzen lieber auf dem boden und im laufrad. es sind ja mongolische rennmäuse ( keine wüsten rennmäuse) und in der mongolei gibt es ja auch wenig zum klettern nur weite wiesen mit moosgeflecht und hier und da mal ein büschlein

sie hatten mal einen ast, für den haben sie sich gar nicht interessiert.
den haben jetzt die farbis, die klettern lieber.
renner buddeln lieber in hohem streu und bauen gänge.
hoffe ich konnte dir ein bisschen was wissenwertes erzählen, weiß ja nicht wie viel erfahrung du schon hast:|
das terra von meinen beiden ist 45x120x50 cm, und sie fühlen sich gaaaaaaaanz wohl darin.
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #10
ja danke du hast mir geholfen.
denn in den ganzen foren hab ich zwar total viel gelesen aber ich denke auch das es da eher um farbmäuse ging.
vielen lieben dank.
-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #11
Vielleicht könntest du den Käfig 10 cm höher machen, damit ca 30cm Einstreu reinkönnen, dann können sie sich ein Gängesystem buddeln

-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #12
aber dann muss ich ja die tür komplett versetzen ?! Hmm... gott sei dank hab ich noch nicht alles zusägen lassen... jetzt kann ich das dann noch ändern...
danke für eure Ratschläge

-
-
neuer käfig, was beachten? Beitrag #13
Meine können das leider nicht, Hab nur so n normalen Käfig vom Tierhandel. Aber es wär auf jeden Fall besser

Meine schmeißen auch immer das Einstreu durch die Gegend. 20cm denk ich reichen auch. 30-20 sowas also vom Einstreu her
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: