Meine Katzen fressen und fressen!!!

Diskutiere Meine Katzen fressen und fressen!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Lilly und Eddy sind nächste Woche 4 Monate alt. Gestern gegen 20. Uhr hatten sie ihre vierte Mahlzeit jeder 100 g verdrückt. Also waren das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #1
lillyundeddy

lillyundeddy

Punkte Reaktionen
0
Meine Lilly und Eddy sind nächste Woche 4 Monate alt.
Gestern gegen 20. Uhr hatten sie ihre vierte Mahlzeit jeder 100 g verdrückt. Also waren das gestern schon 400 g pro katze.

In einen Buch habe ich gelesen in diesen Alter reichen 250g pro Katze am Tag aus.

Vielleicht ist das Babynassfutter nicht mehr sättigend genug. Auf welches sollte ich denn jetzt umstellen. Animonda gibt es ja auch für heranwachsende Katzen.

Wieviel Futter gebt ihr euren Lieblingen pro Tag?

Ach übrigens entwurmt wurden sie erst.

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #2
Hallo !!!
Ich hanhab es so, Trockenfutter steht bei mir immer da, können fressen wann sie wollen, Naßfutter stell ich ihnen abend´s hin (davon fressen sie nicht viel evtl.zu zweit 100g)
Meinen Kater bekam ich mit 3Monate, da gab ich ihm schon das normale erwachsene Katzefutter also keine Babynahrung mehr !!
Obwohl das Trockenfutter immer für sie vorhanden ist und sie fressen können soviel und so oft sie wollen, sind sie keine dicke Katzen !!! Hab´s immer schon so gemacht und bin immer damit gut gefahren,hatte nie dicke katzen, also kann ich dir gar nicht genau sagen wieviel g sie bekommen !!!!
LG Corabess

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #3
was gibst du für naßfutter und Trockenfutter?

Trockenfutter habe ich auch schon hingestellt, wurde gleich alles aufgefressen.

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #4
Meine Katzen bekomme 2-3 Mal täglich Nassfutter und 1 Mal am Tag TrFu.
Wenn ich ehrlich bin habe ich nie wirklich darauf geachtet, wenn ich in die Küche bin und gesehen habe dass die Näpfe leer sind habe ich sie gefüllt.
Und manchmal verdrücken sie viel.Und meine Katzen sind auch nicht dick....beobachte einfach weiterhin das Fressverhalten von deinem und achte auf die Figur - wenn du merkst es wird mehr bei deiner Katze, gib einfach weniger Futter ihr oder gib ihr Diätfutter.
Meine Fressen gerne das TrFu von Perfect Fit.Da gibt es auch Futter für Übergewichtige....

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #5
In einen Buch habe ich gelesen in diesen Alter reichen 250g pro Katze am Tag aus.

Das kommt auch drauf an, welches Futter Du gibst. Allerdings sind Deine Kätzchen noch im Wachstum. Da fressen sie eh wie 7 Köpfige Raupen.
Du kannst das Futter umstellen. Babyfutter, Juniorfutter muss nicht sein.

Wie gesagt, wieviel Futter eine Katze braucht, hängt vom Futter ab. Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger, von weniger hochwertigem mehr. Wobei unsere beiden kleinen den Unterschied bis heute noch nicht bemerkt haben. Sie wollen immer möglichst viel.

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #6
Hallo Lilli und Eddy :)

"Kittenfutter" brauchen deine Kleinen auf keinen Fall, das ist nur Geldmacherei der großen Marken. Generell ist da das gleiche drin, wie in dem Erwachsenenfutter - Ein ganz klein wenig Fleisch, jede Menge "Fleischnebenprodukte" (sprich: Schlachtabfälle), Getreide und Zucker... also insgesamt so gut wie nix, was irgendwie gesund für Kleine wie Große Katzen ist.
Trockenfutter besteht übrigens in den meisten Fällen nahezu ausschließlich aus Getreide. Das ist für die Katzen nahezu so, als würden wir Gras fressen... völlig unsinnig und sie werden nur fett davon, weil der Körper das nicht verwerten kann. Zudem sind Katzen als Wüstentiere daran gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf vollständig aus der Nahrung zu decken, sie haben kaum ein natürliches Durst-Gefühl. D.h. dass Katzen, die viel Trockenfutter fressen, immer zu wenig trinken und später im Leben gravierende Gesundheitsprobleme bekommen.

Am besten fütterst du deinen Kleinen ein Futter, das zumindest zum größtenteil wirklich aus Fleisch besteht und vor allem KEIN Getreide und KEIN Zucker enthält.
Futter, das diesen Ansprüchen genügt, findest du z.B. bei
Bozita, Schmusy, Macs, Grau, Petnatur, TigerCat und Animonda sind z.B. Marken, die du ohne Bedenken verfüttern kannst.

Zusätzlich kannst du deinen Kleinen auch in dem Alter schon einmal die Woche rohes Fleisch servieren - Huhn und Pute sind besonders beliebt. Zu Anfang in kleinen Stückchen, hinterher immer größer. Das ist gesund und vor allem gut für die Zähne. Du kannst auch Rind, Kaninchen, Ente und Co. verfüttern, nur bitte auf keinen Fall rohes Schwein oder Wildschwein.

Was die Futtermenge angeht:
Du wirst dich noch wundern, welche Mengen an Futter in so winzig kleine Katzen geht ;)
Die beiden sind ja mitten im Wachstum und brauchen jede Menge Energie! Und die kommt aus dem Futter... Die Kleinen dürfen jetzt so viel fressen, wie sie möchten und brauchen - keine Sorge, in dem Alter treten noch keine Figurprobleme auf (außer, dass sie manchmal direkt nach dem Fressen wie kleine Fußbälle aussehen :mrgreen:)
Am besten fütterst du in mehreren kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt, später kannst du dann auf zwei oder drei Mahlzeiten umstellen.

Viel Spaß noch mit den beiden Rackern ;)

LG,
Suni

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #7
Hallo lillyundeddy,
ich kauf immer dass Royal Canin (hoffendlich richtig geschrieben) Trockenfutter und Naßfutter Felix die kleinen 100g Schälchen mit Soße, denn die wollen sie am liebsten !
auf Royal Canin bin ich gekommen, da die vorgänger meinen beiden süßen auf das Trockenfutter vom Supermarkt immer erbrechen mußten, haben gefressen und dann gebrochen und als ich dann das Royal Canin ihnen gegeben habe war ruhe !!!!
LG Corabess

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #8
Also werde ich mein Kittenfutter jetzt alle machen und auf anderes umstellen.

Viele sagen auch von Aldi das Luxfutter wäre gut. Habt ihr damit Erfahrungen?

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #9
vom Aldi hab ich früher eingekauft waren die kleinen Dosen, weiß nicht genau ob das Luxfutter war !!!! Hat ihnen aber sehr gut geschmeckt !!!
Ich denke ausprobieren !!!
Bei meiner Shiva (bekam ich mit 2,5Jahren) die vorgängerin hat selber gekocht für die Katzen, hab ich alle sorten ausprobiert, bis sie beim Felix zugriff !!!
LG Corabess

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #10
Das Lux enthält im Gegensatz zu fast allen anderen Supermarkt-Sorten kein Getreide und keinen Zucker. Das macht es schonmal besser als Whiskas, Sheba, Kitekat, Felix und Co...
Und es ist wesentlich preiswerter als die hochwertigen Marken, weswegen es eine gute und günstige Ergänzung eines ausgewogenen Speiseplans ist.

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #11
gute Ergänzung? Was sollte denn sonst noch nicht fehlen?

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #12
Es ist immer besser, mehrere Marken zu füttern.
Erstens, weil eine Marke allein nicht unbedingt ausgewogen ist und zweitens, weil es sein kann, dass mal eine Marke nicht lieferbar ist oder die Rezeptur geändert wird, so dass die Katzen es nicht mehr fressen. Und wenn sie dann nur auf eine Sorte geprägt sind, steht der verzweifelte Dosi da und die Miezen fressen gar nix.

Wichtig ist eben, noch andere möglichst hochwertige Marken im Wechsel zu füttern. Hier gibt es zum Beispiel Grau, Macs, Bozita etc...

• Meine Katzen fressen und fressen!!! Beitrag #13
Hallo lillyundeddy,
ich kauf immer dass Royal Canin (hoffendlich richtig geschrieben) Trockenfutter und Naßfutter Felix die kleinen 100g Schälchen mit Soße, denn die wollen sie am liebsten !
auf Royal Canin bin ich gekommen, da die vorgänger meinen beiden süßen auf das Trockenfutter vom Supermarkt immer erbrechen mußten, haben gefressen und dann gebrochen und als ich dann das Royal Canin ihnen gegeben habe war ruhe !!!!
LG Corabess

Und Kinder wollen am liebsten Schokolade - bekommen sie diese? ;)

Nur weil Royal Canin teuer ist und es Futter für jede Lebenslage (Kitten, Senior, für zu dicke Katzen oder welche mit Nierenporblemen usw.) heißt es nicht, dass es auch gut ist. Trockenfutter enthält meist einfach viel zu viel Getreide. Zudem deckt eine Katze ihren Flüsssigkeitsbedarf zu einem großen Teil über s Futter - Trofu enthält aber kaum Feuchtigkeit.
Als Leckerlie in Maßen ist es ok, aber nicht als Hauptfutter!

Felix ist wie Whiskas, Sheba und Co. leider auch kein hochwertiges Futter. Zu viel Zucker (und bei den meisten ebenfalls wieder Getreide).
Empfehlungen wurden hier ja schon genannt. Schau dich doch einfach mal danach um. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katzen fressen und fressen!!!

Meine Katzen fressen und fressen!!! - Ähnliche Themen

Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben