Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen?

Diskutiere Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, Ich brauche dringend euren Rat: Momentan lebe ich mit meinem Freund und meinem Kater Paulchen (1Jahr, 4 Monate alt) in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #1
A

Andrea487

Hallo Zusammen,

Ich brauche dringend euren Rat:
Momentan lebe ich mit meinem Freund und meinem Kater Paulchen (1Jahr, 4 Monate alt) in einer 3-Zimmer-Whg (1. OG) auf dem Land.
Eigentlich wollten wir Paulchen als Wohnungskatze halten, haben aber dann angefangen ihn auch auf den Balkon rauszulassen.
Vor ca. 4 Monaten ist er dann mal vom Balkon heruntergesprungen und blieb dann auch den ganzen Tag aus.
Von da an ist er dann immer wieder vom Balkon gesprungen und ist nun also eine Freilaufkatze, was er auch geniesst.
Tagsüber ist er eigentlich immer in der Wohnung und abends wenn wir von der Arbeit kommen, füttern wir ihn und dann will er auch gleich nach draussen, was er uns mit schreien mitteilt. Wir lassen ihn dann raus für ein paar Stunden, er kommt aber am späteren Abend wieder und dann wird geschmust und er geht dann auch mit ins Bett und ist Nachts drinnen.

Nun ist es so, dass ich überlege nach München zu ziehen in eine kleinere Wohnung (ca 50qm) und da ist absolut kein Freigang mehr möglich.
Kann ich mein Paulchen mitnehmen und wieder zur Wohnungskatze umerziehen, wo er doch seinen Freigang geniesst?
Umziehen wird er wahrscheinlich eh müssen, da keiner von uns in der Wohnung bleiben wird. Wenn er aber mit meinem Freund mitgehen würde, hätte er die Möglichkeit weiterhin rauszugehen (mein Freund würde aber zu seinen Eltern ziehen, die bereits 2 Katzen und einen Hund haben, hier sollte ich erwähnen, dass Paulchen Hunde von Anfang an hasste, er wird ihnen gegenüber auch aggressiv).
Nun weiss ich wirklich nicht was ich machen soll. Das ganze macht mir echt Sorgen und am liebsten würde ich Paulchen mitnehmen…
Ich will ihn aber auch nicht unglücklich machen.
Was soll ich tun? :eusa_think:

Danke im Voraus und viele Grüße
Andrea

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #2
Also ein Umzug ist für eine Katze,ja immer eine ganz schöne strapaze.okay,wenns nicht anders geht...
Also ich hab sowieo immer meine Meinung zu Wohnungskatzen,weil ich es eigendliche besser finde,wenn die Katzen raus gehen.
Dein Paulchen geht ja nun raus,soll aber wieder eine Wohnungskatze werden.Ich weiß nicht,ich würde mal da von ausgehen,dass er sich dann auch melden würde,weiß es aber nicht genau,da es ja eine ungewohnte umgebung sein wird.
Geht er denn Tagüber auf´s Katzenklo?
Wenn ja,hast du damit schon mal keine Probleme...

Mit hunden,ist dann ja auch nicht gut..
Ich würde dir glaube ich empfehlen ihn nicht mitzunehmen.

LG Vicolino

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #3
Katzenklo ist kein Problem, ich glaube sogar, dass er draussen gar nicht aufs Klo geht, er geht nämlich oft sofort, wenn er von draussen reinkommt...:)
Ich befürchte, wenn er mit meinem Freund mitgeht, kriegt er nicht mehr genügend Aufmerksamkeit...
Er ist daran gewöhnt im Mittelpunkt zu stehen und er ist schon ein kleiner König :roll:

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #4
Hallo,
also ich kenn mich mit Katzenverhalten nicht so hundert prozentig aus, aber ich weiß bzw habe gehört dass es nicht besonders einfach bis unmöglich ist einen gewohnten Freigänger umzuerziehen....
Wie genau sich das äußert oder ob es doch Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, da werden sich dann vermutlich die Katzenexperten aus dem Forum noch mal melden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Katze nicht besonders angetan von der Situation sein wird und mit Protestverhalten reagiert....

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #5
Glaub ich auch nicht,Also unsere Katzen würden das nicht mitmachen.Vielleichte hättest du einen "vorteil" weil er ja erst seid 4 mionaten raus geht,glaub ich aber ehrlich gesagt nich...

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #6
Hallo Andrea,

also mein Bacardi war auch fast 3 jahre freigänger. Meine eltern sind dann umgezogen in den 3. stock......aber da konnt er ja ned mehr raus.

Am anfang war er richtig agressiv........hat gebissen (sogar mich) ohne wirklichen grund.
Aber nach paar wochen hat sich das dann gelegt.

Wenn du ihn mitnimmst musst du mit rechnen das es anfangs schwer werden kann.

lg,
casey

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #7
In dem Alter kann man eine Katze eigentlich nicht mehr umgewoehnen, einmal Freigaenger, immer Freigaenger .. Sobald sie wissen, dass die Welt hinter der Tuer weitergeht und wie toll es draussen ist, kann man sie meiner Meinung nach nicht mehr in der Wohnung halten .. Mit kleinen Kitten kann man es versuchen, aber mit einem Katertier von ueber einem Jahr - no way ..
Gib ihn deinem Freund mit, dort hat er kaetzische Gesellschaft und den Freigang, den er so lieben gelernt hat .. Die noetige Aufmerksamkeit, die er braucht, wird er schon einklagen ;)

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #8
Hallo Zusammen,

Nun ist es so, dass ich überlege nach München zu ziehen in eine kleinere Wohnung (ca 50qm) und da ist absolut kein Freigang mehr möglich.

Hast du da denn schon eine Wohnung?
Sonst könnte man es doch wenigstens mal versuchen, dem Klenen zu liebe eien Wohnung zu finden, wo er raus kann! Zumindest vll mit gesichertem Garten/Balkon!?

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #9
nein, habe noch keine Wohnung. Ist auch nur mal eine Überlegung, noch nix konkretes. Wird aber immer wahrscheinlicher...
Ich würde auf jeden Fall nur eine Wohnung mit Balkon nehmen... die müsste halt hoch genug sein, damit er nicht springt...

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #10
Uuuh aufpassen!! Wenn er das kennt vom Balkon zu springen wie du ja schon gesagt hast dann kanns dir auch passieren dass er vom höheren Balkon springt! Dann müsstest du den mit einem Katzennetz absichern...

• Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? Beitrag #11
Also ich habe mir auch extra direkt nach der Kündigung ganz viel Zeit genommen um eine Wohnung mit Freigang zu suchen, und da hatte ich noch garkeinen Kater! Also Möglich ist das schon! Man muss nur echt viel suchen und vll ein bisschen mehr investieren!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja ich habe eine entsprechende Wohnung dann auch gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen?

Umzug: Freilaufkater zum Wohnungskater umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Älteren Freigängerkater in Wohnungshaltung?: Moin, ich hatte vor einigen Wochen schon ein Thema zur Katzenanschaffung erstellt. Mein Freund und ich ziehen bald um und haben nun auch schon...
Umzug mit Kater- Was tun?: Hallo, ich hab ein großes Problem. Hab mir vor ca. 2 Jahren einen lieben, tollen Kater zugelegt. Der hat sich bei mir auch prächtig eingelebt, da...
Das Problem mit dem Freigang - Bitte ein paar Antworten, Erfahrungen, Meinungen!: Hallo allerseits, seit letztem Sommer leben meine zwei (Miro und Minusch) bei mir, bzw. bei meiner Familie. Sie sind meine ersten Katzen, vorher...
Kater ist plötzlich ganz verstört: Ich bin im Moment ganz und gar verzweifelt. Mein Kater Tinko (2 Jahre) verhält sich sehr komisch. Da ich nicht weiß, womit es zusammenhängt, würde...
Oben