Frage zum Hamsterkäfig

Diskutiere Frage zum Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich weiß es gibt schon etliche Themen dazu aber irgendwie bin ich mir über eine Sache dennoch nicht ganz sicher geworden... Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #1
123

123

Hallo,
ich weiß es gibt schon etliche Themen dazu aber irgendwie bin ich mir über eine Sache dennoch nicht ganz sicher geworden...
Ich möchte einen Hamsterkäfig zusammen mit meinem Vater selber bauen. Wenn ich aus dem Baumarkt beschichtete Spanplatten kaufe, muss ich die dann zusätzlich noch mit Sabberlack streichen oder muss das nur bei Naturspanplatten gemacht werden?
Irgendwo hab ich außerdem gelesen, dass Wachslasur besser wäre als Sabberlack, weil es noch pinkeldichter ist. Ich hoffe ihr könnt mich da beraten :)

Lg Franzi

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #2
Hallo,

beschichtete Spanplatten brauchst du nicht mehr mit Sabberlack einpinseln. Das ist ja der Vorteil. Es ist aber notwendig, die Kanten mit Silikon abzudichten, damit zum einen kein Nageansatz vorhanden ist, und damit zum anderen Urin nicht in das Holz an der Kante eindringen kann...

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #3
Und diese beschichteten Spanplatten stellen auch keine Gefahr für den Hamster dar? Nicht, dass da irgendwas giftig ist.

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #4
ich würde dir abraten einen käfig selbst zu bauen denn,es kann sein dass deinn hamster sich durch das holz nagen kann.
genug möglichkeiten zum klettern hat er auch nicht außer du baust etagen ein aber dazu muss der käfig sehr hoch sein.
eine trinkflasche kannst du auch nicht befestigen außer du hast einen trinknapf.
der große holzkäfig ist auch schlecht zum transpotieren und zum sauber machen ist er auch nich praktisch!
also du siehst es gibt viele nachteile! ! !
ich wollte auch einen käfig aus holz machen habe aber dann gemerkt dass es viel zu viele nachteile gibt!
also:überleg es dir nochmal ob es wirklich so eine gute idee i´st!

lg <3:D
iii

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #5
Dir Vorteile hingegen sind:
aus beschichteten Spanplatten kann man sich weniger leicht rausnagen als aus Echtholz.
Man kann ihn in artgerechter Größe bauen.
Es ist günstiger.
Hamster klettern nicht gut, sondern buddeln lieber und das kann man in Eigenbauten gut bewerkstelligen.
Etageneinbau ist kein Problem, meine Gehege sind maximal 50cm hoch und haben alle Etagen.
Es fällt kaum Dreck an und reinigen muss man Hamstergehege eh sehr selten.
Näpfe sind eh besser als Flaschen.

beschichtete Spanplatten werden für den menschlichen Gebrauch gemacht und müssen daher auch die Richtlinien für Möbel einhalten.
Caterina

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #6
ich würde dir abraten einen käfig selbst zu bauen denn,es kann sein dass deinn hamster sich durch das holz nagen kann.
genug möglichkeiten zum klettern hat er auch nicht außer du baust etagen ein aber dazu muss der käfig sehr hoch sein.
eine trinkflasche kannst du auch nicht befestigen außer du hast einen trinknapf.
der große holzkäfig ist auch schlecht zum transpotieren und zum sauber machen ist er auch nich praktisch!
also du siehst es gibt viele nachteile! ! !
ich wollte auch einen käfig aus holz machen habe aber dann gemerkt dass es viel zu viele nachteile gibt!
also:überleg es dir nochmal ob es wirklich so eine gute idee i´st!

lg <3:D
iii
Hallo,
also Etagen in den Käfig zu bauen ist kein Problem. Eine Halterung für die Trinkflasche kann man auch bauen. Unpraktisch zum Saubermachen ist er nur wenn er unpraktisch gebaut ist. Transportieren sollte man einen Käfig eh nicht, der sollte auf seinem Standplatz stehen bleiben. Das Rausnagen ist auch kein Problem wenn man die kanten schützt. Du siehst das sind alles keine Nachteile.

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #7
finde ICH schon
ich habe euch ja nur meine meinung gesagt!!!:evil:

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #8
Es ist schön, dass du deine Meinung dazu geäußert hast. Schließlich macht jeder andere Erfahrungen und deine waren eben nicht sehr positiv. Doch gibt es durchaus Vorteile, die ja ebenfalls erwähnt werden dürfen. Nicht böse sein;)

• Frage zum Hamsterkäfig Beitrag #9
Also ich hab auch eher die Vorteile gesehen und mich am Wochenende an den Käfigbau gemacht :). Gestern morgen ist er fertig geworden und abends hab ich Wuschel umquartiert. Ich glaube, die hat sich RIESIG gefreut :mrgreen:. Hab stundenlang mitm rotlicht davor gesessen und sie beim rumrennen beobachtet, war echt genial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Hamsterkäfig

Frage zum Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben