Rico und Gewitter

Diskutiere Rico und Gewitter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Eltern haben einen Hund, (Bernersenn-Schäferhundmix, 8 1/2 Jahre), der furchtbare Angst vor Gewitter hat. Er merkt es schon Stunden vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rico und Gewitter Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Punkte Reaktionen
0
Meine Eltern haben einen Hund, (Bernersenn-Schäferhundmix, 8 1/2 Jahre), der furchtbare Angst vor Gewitter hat.
Er merkt es schon Stunden vorher das was anzieht, hechelt nur noch und folgt einem auf Schritt und Tritt (allein aufs Klo gehen ist dann nicht mehr), es darf dann keine Tür zu sein in der Wohnung,sonst macht er sie alle auf und wandert unruhig hin und her.
Beruhigen lässt er sich nicht, auch nicht mit Rescue Tropfen.
Letzten hab ich im TV gesehen das man Hunde gar nicht so sehr "trösten" soll, weil sie das noch nervöser macht, das haben wir jetzt auch schon mal versucht, also das wir ihn nur noch kurz streicheln seitlich und ihn dabei nicht anschauen und ihn sozusagen etwas "ignorieren" nur, irgendwie wird er dadurch auch nicht ruhiger.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps?:|

• Rico und Gewitter Beitrag #2
Letzten hab ich im TV gesehen das man Hunde gar nicht so sehr "trösten" soll, weil sie das noch nervöser macht,
Wenn du deinen Hund tröstest, wenn er Angst hat bestätigst du ihn und seine Angst wird dadurch noch schlimmer. Der Hund denkt dann, er hat ja auch allen Grund Angst zu haben, für ihn klingt das wie Lob und Bestätigung.

Ignorieren ist schon der Richtige Weg. Am besten achtet ihr bei einem Gewitter überhaupt nicht auf ihn und wenn er unruhig wird, dann tut ihr so als wäre jetzt nichts anders als vorher, geht weiter euren Tätigkeiten nach und schaut ihn auch nicht an.
Es beunruhigt den Hund, wenn er merkt, dass Gewitter beginnt und Herrchen u. Frauchen Verhalten sich plötzlich anders. Er spürt das nämlich sofort wenn sich was verändert, also z.B. wenn ihr guckt was macht der Hund jetzt, wie reagiert er auf das Gewitter.

das haben wir jetzt auch schon mal versucht, also das wir ihn nur noch kurz streicheln seitlich und ihn dabei nicht anschauen und ihn sozusagen etwas "ignorieren" nur, irgendwie wird er dadurch auch nicht ruhiger.
Ich glaub da braucht ihr noch ein bisschen mehr Geduld.;) So schnell kann man seinem Hund die Angst nicht nehmen.

LG

• Rico und Gewitter Beitrag #3
unser hund ist genauso.Jessi setzt sich dann inter hinter die Pflanze.Sie hat nur Angst davor weil ich und meine Geschwister auch immer Angst davor hatten und weinten etc.Jetzt hasst sie Gewitter.Wir beachten sie einfach nicht und reden weiter.Manchmal legt sie sich dann hin und döst ein wenig und dann ist es ja schon vorbei;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rico und Gewitter

Rico und Gewitter - Ähnliche Themen

Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Probleme beim alleine lassen: Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun wirklich so langsam am verzweifeln bin, frage ich euch um Rat. Meine Hündin Nicki wird jetzt am 30.06 ein Jahr...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Ein Hund spricht zu seinem Herrn, vorsicht nix für schwache Nerven....: Hallo? Hallo! Haaalllooo!!" Mensch schaut verwirrt um sich, da er doch allein zuhaus mit Hund ist. Wieder: "Hallo! Hallo, so hörst du denn nicht...
Oben