Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!!

Diskutiere Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hab mich gestern wieder richtig gefreut über meine 2 Miezen, deswegen muss ich hier mal was loswerden: Gismo ist im März 2008 als Baby zu uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Punkte Reaktionen
0
Hab mich gestern wieder richtig gefreut über meine 2 Miezen, deswegen muss ich hier mal was loswerden:

Gismo ist im März 2008 als Baby zu uns gekommen. Er war schon immer ruhig und hat nicht sonderlich viel gespielt (Perser sind ja von Natur aus eher ruhig). Von Anfang an war er sehr mäkelig, was das Essen betrifft. Am Liebsten frass er Trockenfutter, was ich ihm die ganze Zeit auch nicht abgewöhnen konnte. Wenn er kein Trockenfutter bekam, frass er halt gar nichts:( Er wurde mit 9 Monaten kastriert und war von da an ein Freigänger, man merkte einfach, das er sich im Haus nicht mehr wohlfühlte. Da er sowieso Fremden gegenüber sehr scheu ist, haben wir uns auch keine Gedanken gemacht, das ihn vielleicht jemand mitnehmen könnte.

Jetzt im Frühjahr haben wir beschlossen, dem Gismo eine kleine Freundin zu holen. Die Züchterin meinte, wir sollen ja keine Normalo-katze für ihn holen, denn das wäre nichts für Perser. Wir sollten dann lieber noch eine Katze von ihr nehmen... jaja, haben wir dankend abgelehnt! Nach langem Suchen haben wir Maja gefunden und sie war eine Stinknormalo-Katze vom Bauernhof. Sie war von Anfang an sehr zutraulich, hat gleich Kontakt zu Gismo gesucht. Der ging natürlich in Deckung und hat sich erst mal nicht mehr blicken lassen. Er war beleidigt. Aber Maja ist immer wieder zu ihm, wenn er drinnen war und hat ihn so lange genervt, bis sich unser Herr zum Spielen hernieder lies und man sah, es machte ihm Spaß. Von dem Tag an sind die 2 unzertrennlich. Gismo passt auf seine kleine Schwester draussen auf. Wenn ich Maja rufe und sie kommt nicht, dann macht er sich auf die Suche nach ihr und "bringt" sie nach Hause. Gismo frisst seitdem bedeutend mehr, zwar immer noch viele Trockenfutter, aber auch sehr viel Nassfutter. Man sieht es ihm an, das er total aus seiner Lustlosigkeit und Lethargie rausgekommen ist. Er kommt öfters ins Haus, legt sich mit mir auf die Couch und will gestreichelt werden, das hat er früher gaaaaaanz selten gemacht und nun fast täglich.

Ich bin so froh und kann es jedem raten, eine zweite Katze zu holen. Zwar sind beide Freigänger und haben draussen auch viel Freunde, aber dennoch tut es beiden unheimlich gut, das sie einander haben.

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #2
Schönes Foto und vor allem eine schöne Geschichte :D.

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #3
Wirklich schön geschrieben :clap:

Dass ein "Normalo" nichts für Perser ist, das kann ich auch nicht bestätigen.
Meine Omi hatte damals einen Perser und einen schwarz-weißen Kater.
Die beiden hatten nie ein Problem miteinander, in keinster Weise. ;)

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #4
Danke für den tollen Bericht!
Mir ist richtig das Herz aufgegangen.:D

Ich bin ja auch so ein Befürworter von "Rudelhaltung". Gibt einfach nichts schöneres für Katzen.
Und mein Persermix Momo versteht sich auch super mit den "Stink-Normalo" Katzen hier.

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #5
Die Rasse der Katze spielt da bestimmt keine Rolle, ob sie miteinander aus kommen. Ich glaube eher, das die Züchterin von Gismo das gesagt hat, damit ich ihr noch ne Katze abkaufe, denn sie hatte grad wieder einen Wurf mit 12 Wochen, der zur Abgabe bereit stand...

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #6
Die Rasse der Katze spielt da bestimmt keine Rolle, ob sie miteinander aus kommen. Ich glaube eher, das die Züchterin von Gismo das gesagt hat, damit ich ihr noch ne Katze abkaufe
Das scheint aber ein gängiges Argument zu sein. Ich war gestern auf einer Abschiedsfeier von einem Kollegen eingeladen und durfte mir natürlich deren Katzen - Abessinier - anschauen. Seine Frau hat mir dann auch erzählt, dass die Züchterin gesagt hätte, mit einem weiteren Abessinier nach einem Jahr würde die Vergesellschaftung auf jeden Fall klappen, bei einer Normalo-Katze könnte sie für nix garantieren :roll:. So ein Blödsinn. (Ich hab mir allerdings einen Kommentar verkniffen, weil ich mit meinen Ansichten übers Füttern schon angeeckt bin.)

• Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! Beitrag #7
Das scheint aber ein gängiges Argument zu sein.
Das Gefühl habe ich auch und Optik scheint auch gern mitzuspielen beim Thema. Ich stelle mal die These auf, dass viele Züchter vor ihrem geistigen Auge lieber zwei ihrer Katzen zusammen sehen, als eine davon mit einem "banalen" Wald-und-Wiesen-Mix von irgendwoher. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!!

Zweite Katze - das Beste, was man machen kann!!! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...

Neueste Beiträge

Oben