Haustier nur welches?

Diskutiere Haustier nur welches? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute ich wollte mir ein Haustier zulegen und weiss nicht genau welches ich schwanke zwischen Hase Meerschwein Katze und Hamster. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustier nur welches? Beitrag #1
B

Benutzername.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich wollte mir ein Haustier zulegen und weiss nicht genau welches ich schwanke zwischen Hase Meerschwein Katze und Hamster. Meine Wohnung ist 86m3 groß und bietet einige Klettermöglichkeiten (allerdings nur für Tiere). Blöderweise habe ich eine heu Allergie und wollte unter anderem auch wissen ob ein Hase auch mit streu ein schönes leben hat. Ich danke schon im voraus für alle Antworten.
euer Benutzername. !

• Haustier nur welches? Beitrag #2
Also ich bin der Meinung nur du kannst endscheiden welches Tier für dich gut ist.
Meerschweinchen und Kaninchen brauchen immer Heu zum Fressen!

• Haustier nur welches? Beitrag #3
Es gibt keine "ein Kaninchen". Kaninchen sind die Gruppentiere und sollen immer mindestens zu tweit gehalten werden. Wenn du dir eine Wohnungskatze zulegen willst, dann nur zu zweit. Meerschweinchen sind auch die Gruppentiere, aber die Hamster sind Einzelgänger. :wink:

Die Kaninchen (Meeries auch, glaube ich?) brauchen immer Heu, das ist ganz wichtig. :|

• Haustier nur welches? Beitrag #4
Hallo,
zwar stehen Katzen nicht im Text,a ber ich denke die würden auch gehen- also min. 2 :)

Kaninchen's Grundnahrung ist eigentlich Heu ;)

Also dsvon ,was du aufgezählt hats würd ich sagen das ein Hamster am besten passt.

• Haustier nur welches? Beitrag #5
Meerschweinchen & Kaninchen brauchen Heu und mindestens einen Partner.

Hamster sollten vll. auch ab&zu mal Heu bekommen...

• Haustier nur welches? Beitrag #6
hey benutzername...

ich würde weder meerschweinchen noch kaninchen ohne heu halten. wies bei ninchen ist weiß ich nicht, aber meeris BRAUCHEN heu für die verdauung.

hast du dich schon auf tierhaare/speichel/usw testen lassen? mache das BEVOR ein tier bei dir einzieht, sonst musst du es am ende wieder abgeben..

• Haustier nur welches? Beitrag #7
ja also wenn du eine Heu allergie hast fallen Kaninchen und meerschweinchen wie gesagt raus. die müssen 24 h heu haben.

Hamster wär vielleicht nicht schlecht weil die Wohnung ja auch nicht soooo groß ist ( hab davon aber nicht viel ahnung ) hört sich zumindest nicht groß an und eine Katze braucht schon etwas platz oder halt nach draußen aber das wird warscheinlich nicht gehn wenn es eine wohnung ist oder ?

Wie wärs denn mit Vögeln wie Wellensittiche ( mindestens 2 ) die brauchen kein Heu oder Fische aber die werden halt nicht zutraulich wie wellis.

• Haustier nur welches? Beitrag #8
Hallo Leute ich wollte mir ein Haustier zulegen und weiss nicht genau welches ich schwanke zwischen Hase Meerschwein Katze und Hamster. Meine Wohnung ist 86m3 groß und bietet einige Klettermöglichkeiten (allerdings nur für Tiere). Blöderweise habe ich eine heu Allergie und wollte unter anderem auch wissen ob ein Hase auch mit streu ein schönes leben hat. Ich danke schon im voraus für alle Antworten.
euer Benutzername. !

Hallo,

das sind Tiere mit völlig unterschiedlichen Bedürfnissen.

Ich persönlich finde deine Frage ziemlich ungewöhnlich.

Du solltest keine fremden Menschen entscheiden lassen, welches Tier Du Dir zulegst.

Nimm Dir ein bißchen Zeit und definiere erst mal deinen Tierwunsch.

Gehe in Tierhandlungen und schaue Dir alle Tiere an.

Oder lese im Internet.

In deinem Bekanntenkreis gibt es sicher auch Tiere.

Es gibt schöne Tierzeitungen , in denen Tiere und deren Bedürfnisse beschrieben werden.

Im TV gibt es viele Tiersendungen.

Aber entscheide bitte selber.

Das zukünftige Tier muß zu Dir passen.

Und das können doch keine fremden Menschen für Dich entscheiden.

MFG Sepp

• Haustier nur welches? Beitrag #9
Nabend Benutzername!

Also wenn du eine Heuallergie hast, kannst du eigentlich einen Großteil der Nager streichen, mein Vater leidet auch unter Heuallergie und wir dürfen kein Heu für die Hamster mitbringen, da er sonst total zugeschwollene Augen etc. hat.

Für Hamster mag das jetzt zwar nicht so tragisch sein, aber unsere fressen das eigentlich gerne und haben es für ihr Nest benutzt.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Wohnung aufgeteilt ist, aber für mich sind 86m² nicht viel und bei Meerschweinchen und Hasen musst du ja immer noch eine gewisse Gehegegröße plus Auslauf berechnen und ich denke, dass das ganze dafür zu klein ist.

Hamster könnten gehen, aber auch die brauchen halt Heu oder du lüftest halt sehr gut durch, wenn du Heu gibst.

Es gibt zwar heute alle möglichen Medis aber ob das so gut ist bezweifle ich.

Hast du eventuell auch mal an ein Aquarium, Terrarium oder auch was anderes gedacht? oder hast du dich jetzt speziell auf Nager festgelegt?

• Haustier nur welches? Beitrag #10
Ich weiß jetzt nicht, wie deine Wohnung aufgeteilt ist, aber für mich sind 86m² nicht viel und bei Meerschweinchen und Hasen musst du ja immer noch eine gewisse Gehegegröße plus Auslauf berechnen und ich denke, dass das ganze dafür zu klein ist.
Na, da bist du aber ziemlich verwöhnt, wenn ich das mal so sagen darf. Also wir haben mit zwei Menschen, drei Hamstern und einer Katze 79qm, wovon ca. 3 auf die Abstellkammer entfallen, die für die Katze nicht zugänglich ist. Hätte ich die Hamster nicht, hätte ich auch Platz für zwei Meerschweine oder Kaninchen.
Für zwei Katzen reicht der Platz auf jeden Fall, wenn sie überall hin dürfen und der Raum auch nach oben hin ausgenutzt werden kann.
Heu brauchen Hamster meiner Meinung nach nicht, meine nutzen das höchstens passiv für ihre Gänge, aber dafür reicht auch Stroh.
Caterina

• Haustier nur welches? Beitrag #11
Morgen!

@Antigone

Verwöhnt bin ich nicht. Ich musste mir alles, was ich besitze hart erarbeiten oder zusammensparen, aber das hat nichts mit dem Threat zu tun und meine Private Lebensweise sicherlich auch nicht.

Ich habe nie gesagt, dass es unmöglich ist Tiere oder Nager zu halten, selbst wenn es nur 90m² sind.

Ich bezog mich dabei auf das Heu und auch auf die Gehegegröße, die manche Tiere z.B. Ninchen und Meeris brauchen.

Ich selber lebe hier mit 2 Aquarien, 1 Hamsterterrarium und 2 kleinen Schneckentarrarien und im nächsten Jahr ein großes Schneckenterra auf 15m².

Die Haltung ist mir aber auch nur möglich, weil ich die Tiere auf Regalen bzw. einem Tisch halte.

Ist die Wohnung gut aufgeteilt, kann er/sie doch gerne einen Hamster halten, da spricht nichts gegen oder auch Hunde und Katzen. Das soll mir egal sein.

• Haustier nur welches? Beitrag #12
Hmpf...
Also erstmal zur Wohnungsgröße: Ich muss Antigone da zustimmen, eine 86qm-Wohnung würde ich nicht als klein bezeichnen - zumal, wenn man dort ganz allein wohnt ;)
Wir haben früher zu viert auf knapp 100qm gewohnt, meine erste eigene Wohnung hatte 50qm - und dort hätte ich locker eine große Nagervoliere aufstellen können oder 2-3 Hamstergehege... Und wenn ich Ninchen gehabt hätte, die dann in der ganzen Wohnung hätten hoppeln können, wäre das auch super gegangen...
Von daher: Auf 86qm ist einiges machbar...

@Sepp: Ich finde Benutzernames Fragen gar nicht ungewöhnlich. Immerhin hat er die in Frage kommenden Tiere ja schon etwas eingekreist, und ich finde es völlig legitim, sich bei anderen Tierhalten zu erkundigen, was sie denn jetzt für die idealen Tiere halten... Die Entscheidung wird er dann ja letztendlich sicher doch selber treffen ;)

@Benutzername: Wie wir ja nun schon festgestellt haben, scheiden wegen der Heuallergie Meerschweinchen und Kaninchen aus.
Bleiben an Nagern noch Hamster, Mäuse, Ratten, evtl. Degus (wobei ich nicht weiß, ob letztere zwingend Heu benötigen). Ratten z. B. brauchen gar kein Heu, Mäuse mögen es ganz gern und es wäre gut, wenn sie welches hätten, es ist aber auch nicht zwingend notwendig...

Ansonsten finde ich die Idee mit den Katzen nicht schlecht - aber in reiner Wohnungshaltung sollten es dann wirklich 2 Stück sein, und man sollte die Wohnung dann so gestalten, dass die Katzen quasi mehrere Ebenen nutzen können - also hohe Kratzbäume und/oder evtl. die Erlaubnis, auf Schränken und Regalen herumzuturnen ;) Katzen mögen es, ihre Umgebung aus der Höhe zu betrachten - unsere liegen immer ganz oben auf dem Kratzbaum oder auch mal auf dem Wohnzimmerschrank ;)

Was ist mit einem Hund? Oder würde das arbeitszeitentechnisch nicht passen (ein Hund sollte ja nicht so lange allein bleiben und muss regelmäßig raus...)? Oder sind Hunde eher nicht so "Deine" Tiere? (Für mich z. B. käme nie ein Hund in Frage, ich bin einfach kein "Hundemensch" ;) )

LG, seven

• Haustier nur welches? Beitrag #13
Verwöhnt bin ich nicht. Ich musste mir alles, was ich besitze hart erarbeiten oder zusammensparen, aber das hat nichts mit dem Threat zu tun und meine Private Lebensweise sicherlich auch nicht.

Ich habe nie gesagt, dass es unmöglich ist Tiere oder Nager zu halten, selbst wenn es nur 90m² sind.

Ich bezog mich dabei auf das Heu.
Mit Verlaub, du bist 16, bezahl erstmal eine 86qm Wohnung ;) war gar nicht bös gemeint, sicherlich kein Angriff auf deine Lebensweise, aber so eine Wohnung ist für einen einzelnen Menschen sicherlich nicht klein und manch einer, der wirklich für die Miete arbeiten muss, mag das als nicht ganz so nett auffassen, wenn er das so liest. Klingt nämlich sehr von oben herab. Wir leben hier auf 79qm auch alles andere als beengt, sondern eher luxuriös.
Und wie hast du dich auf das Heu bezogen, also du die Wohnungsgröße kritisiert hast?:eusa_think: Grade wenn du auf 15qm wohnst, finde ich die Aussage seltsam.

Bei uns im TH werden z.B. 2 Katzen (in Wohnungshaltung nur zu zweit, es sei denn ansteckend kranke oder absolut unverträgliche Tiere) z.B. ab 60-65qm vermittelt. Nagetiere finde ich kann man nach recht kurzer Informationsphase halten, für Hunde erfordert es eine längere Planung. Zumindest wäre das bei mir so. Es muss geklärt werden, wer den Hund versorgt, wenn man nicht da ist, ob die Arbeitszeiten sich mit dem Hund überhaupt vertragen usw. Nicht, dass man Kleintiere auf die leichte Schulter nehmen sollte, ich hab mich über Hamster bestimmt 2 Monate informiert und immernoch die Hälfte falsch gemacht :uups: aber so ein Hund hat eine andere Reichweite. Aber ich tendiere ja auch zum "Überinformieren" :uups:
Caterina

• Haustier nur welches? Beitrag #14
also ich persönlich würde dir hamster empfehlen. die kosten nicht viel, im monat knapp 5 €. naja die anschaffung kostet schon ein bisschen (artgerechter käfig usw) und falls er mal krank wird die tierrztkosten. heu brauchen sie auch nicht unbedingt, ich biete es meinem zwar an aber er ignoriert es beinhart:eusa_think: ja und halt jeden abend auslauf, mein käfig steht am boden und die tür ist immer offen was bei meinem praktisch ist da er nur in seine toilette macht und nicht annagt. den käfig muss man auch nur 1 mal im monat machen aber regelmäßig die toilette wenn er sie nutzt.

aber hamster sind wirklich pflegeleichte tierchen, kann ich nur empfehlen:)
lg Bruno <3

• Haustier nur welches? Beitrag #15
Hallo,

meine eher kritische Einstellung liegt wohl daran, das mir früher Niemand sagen mußte, welche Tiere ich halten soll.

Da ich schon als Kind in meiner Freizeit am liebsten in Tierhandlungen ging, wuchs das Interesse an bestimmten Tierarten von ganz alleine.

Ich denke, das der " gezielte Wunsch nach einem Tier " an unterster Stelle in der Bedürfnispyramide stehen sollte.

Haltungsrichtlinien sollten dann darauf aufbauen.

Sonst besteht der Verdacht, das nur der Wunsch, generell ein Tier zu besitzen, dominiert.

Ich kenne das von mir und auch von meinen Kindern.

Die haben nicht gefragt :" Dad, welches Tier soll ich mir kaufen ? ".

" Eine Katze, Vögel oder einen Alligator ".

Die haben sich halt bei einem Freund, in einer Tiersendung oder in einer Tierhandlung , speziell in ein Tier vernarrt.

Und das finde ich auch richtig so.

Praktisch legitim .:mrgreen:

Aber dieser Beitrag dokumentiert halt nur meine persönliche Meinung .

Wieviele von Euch mußten früher erst Andere fragen, welches Tier man sich kaufen sollte ?

Und ich habe es nur als ( für mich ) " ungewöhnlich " eingestuft " und nicht als " nicht legitim " .

Also bitte nicht überbewerten.

MfG Sepp
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
also ich persönlich würde dir hamster empfehlen. die kosten nicht viel, im monat knapp 5 €. naja die anschaffung kostet schon ein bisschen (artgerechter käfig usw) und falls er mal krank wird die tierrztkosten. heu brauchen sie auch nicht unbedingt, ich biete es meinem zwar an aber er ignoriert es beinhart:eusa_think: ja und halt jeden abend auslauf, mein käfig steht am boden und die tür ist immer offen was bei meinem praktisch ist da er nur in seine toilette macht und nicht annagt. den käfig muss man auch nur 1 mal im monat machen aber regelmäßig die toilette wenn er sie nutzt.

aber hamster sind wirklich pflegeleichte tierchen, kann ich nur empfehlen:)
lg Bruno <3

Hallo,

meine Kinder besitzen je einen Hamster.

Mittlerweile mag ich diese, wirklich putzigen Tierchen.

Der Unterhalt ist wirklich billig, weil man bei www.ebay.de Hamsterkäfige spott billig ersteigern kann.

In Tierfachgeschäften kosten gute Käfige zwischen 30 und 90 Euro.

Ich habe bei ebay den einen Käfig für 1 Euro ersteigert und den anderen für 5,99 Euro. ( Selbstabholer im Umkreis 10 km / Suchfunktion einstellen ).

Und mit soviel Zubehör , das sogar ein paar super Keramik Trinkschalen für meine Volieren übrig blieben.:mrgreen:

Hamster sind aber größtenteils " nachtaktiv ".

Mein jüngster Sohn hat sich einen " russischen Zwerghamster " gekauft, die nur " teil nachtaktiv " sind.

Den " gemeinen Hamster " muß man deshalb tagsüber in Ruhe lassen .

Deshalb ist er für Kinder dann nicht so interessant, weil man ihn nur Abends zum Spielen aus dem Käfig holen darf.

Akzeptiert das Kind diese Bedürfnisse, ist ein Hamster wirklich ein tolles Tier.

Meine Kinder müssen ihre Käfige aber wöchentlich reinigen.

Hamster legen auch schnell an Gewicht zu, deshalb muß man für Laufgelegenheiten sorgen ( im Käfig ein Laufrad ).

Ich habe ein Außengehege gebaut, damit die Hamster laufen können.

Und das tun sie.:mrgreen:

Der eine nur in den Abendstunden, der andere , wenn er tagsüber wach ist.

Das Gehege muß aber tiefengesichert sein, weil sie gerne " buddeln ".

Und oben muß ein Außengehege gegen Raubtiere aus der Luft gesichert werden.

Natürlich müssen auch in einem Außengehege " Versteck und Schlafmöglichkeiten " angeboten werden.

Insgesamt sind Hamster wirklich ganz tolle Tiere.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber jetzt liebe ich sie.

Und der eine Hamster hat, als wir ihn zum ersten Mal aus der Transportbox holten, so laut geknurrt wie ein französische Bulldogge.:mrgreen:

Jetzt ist er ganz lieb.

Wirklich tolle Tiere.

Akzeptiert man ihre Bedürfnisse, ideal für Anfänger.

MfG Sepp

Zuletzt bearbeitet:
  • Haustier nur welches? Beitrag #16
Off-Topic
@Sepp: warum um alles in der WElt schreibst du so seltsam mit viel Platz und nur 1 Satz pro Zeile?? :eusa_doh:

grundsätzlich "Heu Allergie" gibts nicht wirklich. Eigentlich ist man auf einen bestimmten Stoff im Heu allergisch. Mein Mann z.b. reagiert auf Heu mit Beifuß, in meinem ist aber keiner drin. Man kann schon vorab mal rausfinden auf was genau du allergisch reagierst. Und obs wirklich so schlimm ist dass du auch stark reagierst. eine Userin in einem anderen Forum hält seit Jahren Meerschweinchen und hat eine leichte Allergie aber eben nicht sonderlich doll.
Nager brauchen eben Heu zum fressen, daher würde das bei starken Reaktionen deinerseits wegfallen.

• Haustier nur welches? Beitrag #17
In Tierfachgeschäften kosten gute Käfige zwischen 30 und 90 Euro.
#
In Tiergeschäften gibt es einfach kaum ordentliche Käfige, der einzige gute ist der 100x55er von xxl-heimtiercenter.com und den gibt es für 40€ plus 10€ Versand. Käfige sind aber allgemein für Hamster eher schlecht geeignet.

Meine Kinder müssen ihre Käfige aber wöchentlich reinigen.
Entschuldige, aber: ganz falsch! Ein Hamster braucht eine Woche, um sich nach einer Käfigreinigung wieder zu beruhigen und du tust das den Tieren jede Woche an? :eusa_think: Hamstergehege muss man gar nicht komplett reinigen wenn man es richtig anstellt. Ich mache meine Gehege nur sauber, wenn jemand krank wird oder stirbt.

Ich habe ein Außengehege gebaut, damit die Hamster laufen können.
Na dann viel Glück! Das ist sehr gefährlich für die Hamster. Sonnenlicht kann zu Blindheit führen, schon leicht kühlere Temperaturen zu Erkältungen und auf die Erreger, die draußen warten sind die Hamster auch nicht gut vorbereitet.
Caterina

• Haustier nur welches? Beitrag #18
@Sepp: warum um alles in der WElt schreibst du so seltsam mit viel Platz und nur 1 Satz pro Zeile??

Hallo,

weil es einfacher zu lesen ist.

MfG Sepp

• Haustier nur welches? Beitrag #19
@Sepp: warum um alles in der WElt schreibst du so seltsam mit viel Platz und nur 1 Satz pro Zeile??

weil es einfacher zu lesen ist.
Nein, ist es definitiv nicht ;)
Caterina

• Haustier nur welches? Beitrag #20
#
In Tiergeschäften gibt es einfach kaum ordentliche Käfige, der einzige gute ist der 100x55er von xxl-heimtiercenter.com und den gibt es für 40€ plus 10€ Versand. Käfige sind aber allgemein für Hamster eher schlecht geeignet.

Entschuldige, aber: ganz falsch! Ein Hamster braucht eine Woche, um sich nach einer Käfigreinigung wieder zu beruhigen und du tust das den Tieren jede Woche an? :eusa_think: Hamstergehege muss man gar nicht komplett reinigen wenn man es richtig anstellt. Ich mache meine Gehege nur sauber, wenn jemand krank wird oder stirbt.

Na dann viel Glück! Das ist sehr gefährlich für die Hamster. Sonnenlicht kann zu Blindheit führen, schon leicht kühlere Temperaturen zu Erkältungen und auf die Erreger, die draußen warten sind die Hamster auch nicht gut vorbereitet.
Caterina

Hallo,

ist doch o.k. wenn Du deinen Hamsterkäfig nur einmal im Monat reinigst.

Bin ja mal echt gespannt über die Legitimation ( Quelle ) .

Leider sind unsere Hamster nicht blind.

Vielleicht wissen sie nur nicht, das sie in einem Freigehege erblinden müssen .

Hättest Du meinen Beitrag konzentriert gelesen, wüßtest Du, das der " Goldhamster " nur in den " Wachstunden " , also Abends ins Freilaufgehege kommt.

Da scheint ( zumindestens bei uns ) die Sonne nicht mehr so stark, das das Tier erblinden könnte.

Der kleine " russische Zwergmoppel " geht auch tagsüber in das Freigehege.

Und das schon seid 1 1/2 Jahren.

Da beide Hamster ein lichtgeschütztes Häuschen haben, können sie selbst entscheiden, ob sie stundenlang in das Sonnenlicht starren ( hälst du Hamster eigentlich für doofe Tiere ? ), oder sich zurück ziehen.

Ich will hier bitte keine Grundsatz Diskussion anfangen.

Aber eines scheint hier Programm zu sein.

Die meisten hier tragen ihre Haltungsoptionen in der Jackeninnentasche.

Oder als Poster ( neben dem Jesus Kreuz ) an der Wand.

MfG Sepp

P.S. : Ich hoffe , das mich jetzt niemand verwarnt, nur weil Hamster keine Sonnenbrillen tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustier nur welches?

Haustier nur welches? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...

Neueste Beiträge

Oben