Hallo,
meine eher kritische Einstellung liegt wohl daran, das mir früher Niemand sagen mußte, welche Tiere ich halten soll.
Da ich schon als Kind in meiner Freizeit am liebsten in Tierhandlungen ging, wuchs das Interesse an bestimmten Tierarten von ganz alleine.
Ich denke, das der " gezielte Wunsch nach einem Tier " an unterster Stelle in der Bedürfnispyramide stehen sollte.
Haltungsrichtlinien sollten dann darauf aufbauen.
Sonst besteht der Verdacht, das nur der Wunsch, generell ein Tier zu besitzen, dominiert.
Ich kenne das von mir und auch von meinen Kindern.
Die haben nicht gefragt :" Dad, welches Tier soll ich mir kaufen ? ".
" Eine Katze, Vögel oder einen Alligator ".
Die haben sich halt bei einem Freund, in einer Tiersendung oder in einer Tierhandlung , speziell in ein Tier vernarrt.
Und das finde ich auch richtig so.
Praktisch legitim .:mrgreen:
Aber dieser Beitrag dokumentiert halt nur meine persönliche Meinung .
Wieviele von Euch mußten früher erst Andere fragen, welches Tier man sich kaufen sollte ?
Und ich habe es nur als ( für mich ) " ungewöhnlich " eingestuft " und nicht als " nicht legitim " .
Also bitte nicht überbewerten.
MfG Sepp
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
also ich persönlich würde dir hamster empfehlen. die kosten nicht viel, im monat knapp 5 €. naja die anschaffung kostet schon ein bisschen (artgerechter käfig usw) und falls er mal krank wird die tierrztkosten. heu brauchen sie auch nicht unbedingt, ich biete es meinem zwar an aber er ignoriert es beinhart:eusa_think: ja und halt jeden abend auslauf, mein käfig steht am boden und die tür ist immer offen was bei meinem praktisch ist da er nur in seine toilette macht und nicht annagt. den käfig muss man auch nur 1 mal im monat machen aber regelmäßig die toilette wenn er sie nutzt.
aber hamster sind wirklich pflegeleichte tierchen, kann ich nur empfehlen

lg Bruno <3
Hallo,
meine Kinder besitzen je einen Hamster.
Mittlerweile mag ich diese, wirklich putzigen Tierchen.
Der Unterhalt ist wirklich billig, weil man bei
www.ebay.de Hamsterkäfige spott billig ersteigern kann.
In Tierfachgeschäften kosten gute Käfige zwischen 30 und 90 Euro.
Ich habe bei ebay den einen Käfig für 1 Euro ersteigert und den anderen für 5,99 Euro. ( Selbstabholer im Umkreis 10 km / Suchfunktion einstellen ).
Und mit soviel Zubehör , das sogar ein paar super Keramik Trinkschalen für meine Volieren übrig blieben.:mrgreen:
Hamster sind aber größtenteils " nachtaktiv ".
Mein jüngster Sohn hat sich einen " russischen Zwerghamster " gekauft, die nur " teil nachtaktiv " sind.
Den " gemeinen Hamster " muß man deshalb tagsüber in Ruhe lassen .
Deshalb ist er für Kinder dann nicht so interessant, weil man ihn nur Abends zum Spielen aus dem Käfig holen darf.
Akzeptiert das Kind diese Bedürfnisse, ist ein Hamster wirklich ein tolles Tier.
Meine Kinder müssen ihre Käfige aber wöchentlich reinigen.
Hamster legen auch schnell an Gewicht zu, deshalb muß man für Laufgelegenheiten sorgen ( im Käfig ein Laufrad ).
Ich habe ein Außengehege gebaut, damit die Hamster laufen können.
Und das tun sie.:mrgreen:
Der eine nur in den Abendstunden, der andere , wenn er tagsüber wach ist.
Das Gehege muß aber tiefengesichert sein, weil sie gerne " buddeln ".
Und oben muß ein Außengehege gegen Raubtiere aus der Luft gesichert werden.
Natürlich müssen auch in einem Außengehege " Versteck und Schlafmöglichkeiten " angeboten werden.
Insgesamt sind Hamster wirklich ganz tolle Tiere.
Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber jetzt liebe ich sie.
Und der eine Hamster hat, als wir ihn zum ersten Mal aus der Transportbox holten, so laut geknurrt wie ein französische Bulldogge.:mrgreen:
Jetzt ist er ganz lieb.
Wirklich tolle Tiere.
Akzeptiert man ihre Bedürfnisse, ideal für Anfänger.
MfG Sepp