Haustier nur welches?

Diskutiere Haustier nur welches? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nein, meine Hamster werden nicht einmal im Monat krank oder sterben ;) Ich reinige meine Gehege im Normalfall gar nicht, die stinken auch nicht ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustier nur welches? Beitrag #21
ist doch o.k. wenn Du deinen Hamsterkäfig nur einmal im Monat reinigst.

Bin ja mal echt gespannt über die Legitimation ( Quelle ).
Nein, meine Hamster werden nicht einmal im Monat krank oder sterben ;) Ich reinige meine Gehege im Normalfall gar nicht, die stinken auch nicht ;) das Streuvolumen ist halt groß genug, damit ich mir das leisten kann. Die letzte Reinigung war, als unser Dsungare Krabbelviecher hatte, das war irgendwann im Juni glaub ich. Ansonsten werden hier nur Pinkelecken oder Laufräder gereinigt.
Als Quelle habe ich z.B. das hier im Angebot. Allein einmal die Woche eine so erhöhte Herzfrequenz für ca. eine Stunde halte ich nicht für gesund. Dazu kommt eben, dass der Hamster in einem neu gereinigten Gehege meist einige Tage damit beschäftigt ist, neue Markierungen zu legen. Stinkt übrigens bei Zwergen vor allem gerade aus diesem Grund manchemal. Ich meine mich zu erinneren, dass Gattermann in einer seiner Publikationen auch darüber schrieb, kann ich aber im Moment nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen und weiß, dass die Hamster nur in den Wachphasen rauskommen. Wenn die Sonne scheint ist es im Sommer zu warm und im Winter ist es zu kalt wenn sie untergegangen ist, ein negativer Aspekt ist immer dabei, egal welche Jahres- und Tageszeit. Die potenzielle Gefahr wäre mir allein groß genug, aber so denken nicht alle, müssen sie ja auch nicht. Ein Auslaufgehege in der Wohnung halte ich aber für sinnvoller, da auch universeller einsetzbar. Meine Hamster zumindest können auch in den Auslauf wenn es regnet, schneit oder draußen 30 Grad herrschen ;)
Caterina

• Haustier nur welches? Beitrag #22
@Sepp

Hi,
es ist mir ein Rätsel, daß man irgendwem die Haltung von Hamstern empfiehlt, wenn man selbst so wenig Ahnung von der Materie zu haben scheint. Ich empfehle Dir ganz dringend mal die Seite:

Hier kannst Du die nötigen Infos nachlesen ...

Nur noch zwei Punkte: Im Zoohandel gibt es definitv so gut wie keinen Käfig, der für Hamster (ganz egal welche Rasse) geeignet ist. Die meisten sind zu klein und vollgestopft mir irgendwelchem Plastikkram. Wenn man fündig wird sind sicherlich um die 200 Euro fällig; wenn es einen artgerechten Käfig für 30,- Euro gibt, hätte ich wirklich sehr gerne den Link dahin ... Bei Ebay ist das eine andere Sache, da kann man immer mal Glück haben, keine Frage. Übrigens sind auch Aquas ganz gut geeignet.

Die wöchentliche Komplettreinigung ist absolut falsch! Sie ist Stress pur für die kleinen Kerle und bei einem entsprechenden Gehege auch völlig unnütz!

Das Alter Eures Hamsters sagt nicht unbedingt etwas über dessen Lebensqualität aus. Ich kenne Ninchen, die sind über zehn Jahre alt geworden, mit falschem Futter, in Einzelhaltung und im viel zu kleinen Käfig! Ausnahmen bestimmen ja nun mal immer wieder die Regel, oder? Wichtig sollte aber nicht das Alter sein, das ein Tier erreicht, sondern wie und unter welchen Umständen das Tier sein Leben verbringen darf!

Aber eines scheint hier Programm zu sein. Die meisten hier tragen ihre Haltungsoptionen in der Jackeninnentasche. Oder als Poster ( neben dem Jesus Kreuz ) an der Wand. MfG Sepp P.S. : Ich hoffe , das mich jetzt niemand verwarnt, nur weil Hamster keine Sonnenbrillen tragen.

Solche Äußerungen und Beleidigungen finde ich einfach nur daneben, sorry.

LG

• Haustier nur welches? Beitrag #23
@Sepp

Hi,
es ist mir ein Rätsel, daß man irgendwem die Haltung von Hamstern empfiehlt, wenn man selbst so wenig Ahnung von der Materie zu haben scheint. Ich empfehle Dir ganz dringend mal die Seite:

Hier kannst Du die nötigen Infos nachlesen ...

Nur noch zwei Punkte: Im Zoohandel gibt es definitv so gut wie keinen Käfig, der für Hamster (ganz egal welche Rasse) geeignet ist. Die meisten sind zu klein und vollgestopft mir irgendwelchem Plastikkram. Wenn man fündig wird sind sicherlich um die 200 Euro fällig; wenn es einen artgerechten Käfig für 30,- Euro gibt, hätte ich wirklich sehr gerne den Link dahin ... Bei Ebay ist das eine andere Sache, da kann man immer mal Glück haben, keine Frage. Übrigens sind auch Aquas ganz gut geeignet.

Die wöchentliche Komplettreinigung ist absolut falsch! Sie ist Stress pur für die kleinen Kerle und bei einem entsprechenden Gehege auch völlig unnütz!

Das Alter Eures Hamsters sagt nicht unbedingt etwas über dessen Lebensqualität aus. Ich kenne Ninchen, die sind über zehn Jahre alt geworden, mit falschem Futter, in Einzelhaltung und im viel zu kleinen Käfig! Ausnahmen bestimmen ja nun mal immer wieder die Regel, oder? Wichtig sollte aber nicht das Alter sein, das ein Tier erreicht, sondern wie und unter welchen Umständen das Tier sein Leben verbringen darf!

Solche Äußerungen und Beleidigungen finde ich einfach nur daneben, sorry.

LG

Hallo,

ja, ja der böse Sepp.:mrgreen:

Also, ich habe mal unter dem Link nach geschaut.

Und da wird eine " wöchentliche Teilreinigung " empfohlen.

???? Hä ?

Lest ihr eure eigenen Quellen nicht ?

Ist der Hamster während einer " Teilreinigung " dann nur " teilweise gestresst " ?

Und wie ist es, wenn der Hamster wach ist und mein Sohn ihn zum Spielen heraus holt und der andere Sohn dann den Käfig mit frischen Heu einstreut ?

Dann sind Hamster also intelligenter als so manche Menschen ?

Der Hamster kann also unterscheiden , ob er nur so zum Spielen heraus genommen wird, oder wenn während des Spielens der Käfig gereinigt wird ?

Und ich konnte nirgend wo nach lesen, das das " erneute Markieren " seines Lebensraumes den Hamster in Stress versetzt.

Messt ihr eigentlich die Vitalfunktionen eurer Hamster ?

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, mit all den Kabeln und Geräten.:mrgreen:

Das Aussengehege benutze ich nur, wenn es die Temperaturen erlauben, das Gras trocken ist und direkte Sonneneinstrahlung findet gar nicht statt.

Ich bin der Meinung, das jeder Hamster das Recht haben sollte, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, an der frischen Luft über Grass laufen zu dürfen.

Jemandem zu unterstellen, das er keine Ahnung hat, ist auch eine Form der Beleidigung.:eusa_think:

Liebe Grüße Sepp

Zuletzt bearbeitet:
  • Haustier nur welches? Beitrag #24
Und da wird eine " wöchentliche Teilreinigung " empfohlen. ???? Hä ? Lest ihr eure eigenen Quellen nicht ?

Doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... aber gerne nochmal, nur für Dich:
Wöchentliche Teilreinigung bei Bedarf; Teilreinigung bedeutet übrigens, daß z. B. die Pipiecken gesäubert werden, daß eine Etage des Geheges gereinigt wird ...

und mein Sohn ihn zum Spielen heraus holt und der andere Sohn dann den Käfig mit frischen Heu einstreut ? Dann sind Hamster also intelligenter als so manche Menschen ? Der Hamster kann also unterscheiden , ob er nur so zum Spielen heraus genommen wird, oder wenn während des Spielens der Käfig gereinigt wird ?

Du solltest vielleicht über die Anschaffung eines Plüschhamsters nachdenken, der hat sicherlich keinen Stress und ist vor allem zum Spielen sehr gut geeignet!

Wenn der Hamster "vom Spielen zurückkommt", wird er schon merken, ob seine Duftmarke noch da ist oder ob gereinigt worden ist ... dafür braucht es wohl nicht viel Intelligenz sondern eher eine gute Nase ...

Und ich konnte nirgend wo nach lesen, das das " erneute Markieren " seines Lebensraumes den Hamster in Stress versetzt.

Die oben verlinkte Seite bitte nochmals genau lesen :roll:

Messt ihr eigentlich die Vitalfunktionen eurer Hamster ? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, mit all den Kabeln und Geräten.:mrgreen:

Ein kleiner Witzbold, oder?? Wenn Du Deinen Hamster beobachtest (statt mit ihm zu "spielen") merkst Du an seinem Verhalten sehr deutlich, ob er entspannt oder gestresst ist ...

Das Aussengehege benutze ich nur, wenn es die Temperaturen erlauben, das Gras trocken ist und direkte Sonneneinstrahlung findet gar nicht statt. Ich bin der Meinung, das jeder Hamster das Recht haben sollte, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, an der frischen Luft über Grass laufen zu dürfen.

Hier fällt mir nun gar nicht mehr zu sein, sorry ...

Jemandem zu unterstellen, das er keine Ahnung hat, ist auch eine Form der Beleidigung.

Das war keine Unterstellung. Durch Deine Aussagen hast Du doch selbst den Beweis gebracht ...

Aber ok, ist gibt immer Menschen, die es besser wissen nach 1 1/2 Jahren Hamstererfahrung und komplett beratungsresistent sind ...

[/QUOTE]

LG Ida

• Haustier nur welches? Beitrag #25
Sepp, es tut mir Leid, aber Du disqualifizierst Dich hier leider in einer Tour selber...

Ich hatte das mit dem Freilauf erst so verstanden (bzw. gehofft), dass Dein Hamster innerhalb der Wohnung Freilauf bekommt...
Selbst das wäre für ihn, sofern es nicht absolut freiwillig wäre, stressig genug...

Aber nun ist es ja wohl so, dass Du das arme Tier aus seinem Käfig zerrst (oder aber auch Deine Kinder), und es nach draußen setzt...
Hamster sind Fluchttiere... die haben draußen genauso wenig verloren wir Farbmäuse oder Ratten oder Rennmäuse... Für die ist es absoluter Stress, in eine fremde Umgebung zu kommen, Fressfeinde von oben fürchten zu müssen und eben nicht selber entscheiden zu können, ob und wann sie rauswollen...

Farbmäuse sind total zugluft- und temperaturempfindlich, mit Hamstern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber selbst wenn sie Zugluft und Temperaturschwankungen vertragen sollten, so sind sie dennoch nicht parasitenresistent... und man kann sich auf einer Wiese so einiges einfangen...

Abgesehen davon scheinst Du Hamster eher als Spielzeuge anzusehen - oder wieso schreibst Du, dass Deine Kinder sie "zum Spielen" rausnehmen?
Hamster sind nicht "zum Spielen"... *seufz*

Jeder Hamster sollte das Recht haben, selber zu bestimmen, ob er sein sicheres Gehege verlassen will oder nicht. Es sind mittlerweile domestizierte Haustiere, keine Wildtiere mehr... Kein Hamster findet es prickelnd, "zum Spielen" rausgenommen und auf irgendeine noch so tolle Wiese gesetzt zu werden...

Ich kann mich Ida und Antigone nur anschließen...
Und dass Du Deinen Zeilenabstand nicht reduzierst, obwohl Dir hier bescheinigt wurde, dass das die Lesbarkeit erschwert, werte ich jetzt einfach mal als reine Provokation...

Seufzende Grüße,
seven

• Haustier nur welches? Beitrag #26
Sepp, es tut mir Leid, aber Du disqualifizierst Dich hier leider in einer Tour selber...

Ich hatte das mit dem Freilauf erst so verstanden (bzw. gehofft), dass Dein Hamster innerhalb der Wohnung Freilauf bekommt...
Selbst das wäre für ihn, sofern es nicht absolut freiwillig wäre, stressig genug...

Aber nun ist es ja wohl so, dass Du das arme Tier aus seinem Käfig zerrst (oder aber auch Deine Kinder), und es nach draußen setzt...
Hamster sind Fluchttiere... die haben draußen genauso wenig verloren wir Farbmäuse oder Ratten oder Rennmäuse... Für die ist es absoluter Stress, in eine fremde Umgebung zu kommen, Fressfeinde von oben fürchten zu müssen und eben nicht selber entscheiden zu können, ob und wann sie rauswollen...

Farbmäuse sind total zugluft- und temperaturempfindlich, mit Hamstern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber selbst wenn sie Zugluft und Temperaturschwankungen vertragen sollten, so sind sie dennoch nicht parasitenresistent... und man kann sich auf einer Wiese so einiges einfangen...

Abgesehen davon scheinst Du Hamster eher als Spielzeuge anzusehen - oder wieso schreibst Du, dass Deine Kinder sie "zum Spielen" rausnehmen?
Hamster sind nicht "zum Spielen"... *seufz*

Jeder Hamster sollte das Recht haben, selber zu bestimmen, ob er sein sicheres Gehege verlassen will oder nicht. Es sind mittlerweile domestizierte Haustiere, keine Wildtiere mehr... Kein Hamster findet es prickelnd, "zum Spielen" rausgenommen und auf irgendeine noch so tolle Wiese gesetzt zu werden...

Ich kann mich Ida und Antigone nur anschließen...
Und dass Du Deinen Zeilenabstand nicht reduzierst, obwohl Dir hier bescheinigt wurde, dass das die Lesbarkeit erschwert, werte ich jetzt einfach mal als reine Provokation...

Seufzende Grüße,
seven

Hallo,

es ist so schön in einem Land zu leben, in dem man in einem öffentlichen Forum den Zeilenabstand selber definieren kann.

In China hätte ich wohl jetzt ernsthafte Probleme. :mrgreen:

Den Hamstern meiner Kinder geht es sehr gut.

Da ihr nicht auf meine Argumente eingegangen seid, sondern eher " frei nach Gutdünkem " antwortet, fällt es mir schwer gezielt zu antworten.

Definiert sich eher hier als " Hetzjagd ".

Aber kein Problem.

Alles für den Club.

Alles für den Hamster.

Mfg Sepp

• Haustier nur welches? Beitrag #27
Also, ich habe mal unter dem Link nach geschaut.

Und da wird eine " wöchentliche Teilreinigung " empfohlen.

???? Hä ?

Lest ihr eure eigenen Quellen nicht ?
Ja, richtig, Teilreinigung mit maximal der Hälfte der Streu. Halte ich aber immernoch für absolut übertrieben und überflüssig. Diebrain sagt einmal im Monat, wie gesagt, auch das ist nicht nötig.
Der Hamster ist nicht WÄHREND sondern DURCH die Reinigung gestresst, also wenn er wieder reinkommt. Und dafür muss ich nicht die Vitalfunktionen MEINER Hamster kontrollieren, das haben ja die Wissenschaftler schon gemacht ;) Und eine Teilreinigung stresst ihn weniger, weil ein Teil der Durftspuren erhalten bleiben, ist ja logisch.

Also meine Hamster würden mir die Wände ihrer großen Gehege hochgehen, wenn sie nur an Tagen, an denen die Sonne nicht stark scheint, es weder zu warm noch zu kalt und auch nicht feucht ist, in den Auslauf dürften.
Meine Hamster dürfen so oft raus wie sie wollen, bei der Großen heißt das täglich. Dazu klettern sie in ein Taxi und werden in den Auslauf gebracht. Sie müssen sich nicht anfassen lassen und mit ihnen wird auch nicht gespielt.
Caterina

Welche Aussage von dir hatte die Form eines Argumentes?

• Haustier nur welches? Beitrag #28
Da ihr nicht auf meine Argumente eingegangen seid, sondern eher " frei nach Gutdünkem " antwortet, fällt es mir schwer gezielt zu antworten.

Definiert sich eher hier als " Hetzjagd ".

Ich habe mir Mühe gegeben, auf jedes Deiner "Argumente" einzugehen; ist das vielleicht nicht ersichtlich gewesen?

Ob Zeilenabstand, Außengehege für Hamster, Reinigung des Geheges, Spielen oder Stress ... definiere es wie Du möchtest, aber gib mir doch bitte eine einzige Quelle, aus der DU Dein Wissen hast.

Woher weißt Du übrigens, ob es Deinen Hamstern gut geht? Mißt Du ihre "Vitalfunktion" mit diversen Kabeln und Geräten? :eusa_think:

Ich brauche keine "Hetzjagd" gegen irgendwen führen, mir tun nur die Tiere leid ...

In diesem Sinne,

Ida

• Haustier nur welches? Beitrag #29
Leute, nicht stressen lassen, wir haben es hier mit einem beratungsresistenten Menschen zu tun, den allein der Besitz eines Schniedels und die Fähigkeit, Kinder in die Welt zu setzen zum Nabel der Welt machen. Er hat es ja nciht mal nötig, eine Infoseite richtig zu lesen, sondern versteht alles so, wie er es möchte.

ich hoffe sehr, dass Sepps Kinder nicht bald mal den Begriff "Hamster" bei Google eingeben, und aus allen Wolken fallen, wie schlecht ihre Hamster bisher gehalten wurden. Das verringert die Lebenserwartung, kann zu Krankheiten führen und ist Stress pur. Wer überhaupt Hamster als Kindertiere für Kinder und 14 Empfiehlt gehört sowieso geschlagen.

Tja, sowas von seinem geleibten Vater, dem großen Vorbild, erfahren zu müssen schädigt leider auch das Vertrauensverhältnis und sorgt dafür, dass ein Kind lernt, dass Papa eben nicht alles weiß sondern eben manchmal auch ziemlich wenig Ahnung hat. Und noch dazu beratungsresistent ist. Schade, wie manche Väter schon früh das Vertrauensverhältnis dermaßen torpedieren müssen...

• Haustier nur welches? Beitrag #30
@Sepp, Du liest aber schon, was man Dir schreibt oder verlinkt, oder? (Obwohl - nicht nur ich habe hier wohl das Gefühl, dass Du es nicht tust... *seufz*) Dann ist Dir bzw. den Hamstern wohl leider nicht mehr zu helfen...

Und was irgendwelche Zeilenabstände betrifft: Da gibt es keine Vorschriften, nein... Von mir aus nimm doch einfach den 10fachen Zeilenabstand...
Es wäre einfach eine Frage der Höflichkeit gewesen, da es schlicht und ergreifend den Lesefluss erschwert. Aber so, wie Du Dich hier präsentierst, kann ich mir gut vorstellen, dass der Lesefluss Deiner Beiträge ohnehin bald im Sande verlaufen wird, da sich aufgrund Deiner offenbar chronischen Beratungsresistenz sicher in Kürze kaum noch wer die Mühe machen wird, Dir zu antworten...

Ich für meinen Teil bin z. B. jetzt schon raus aus der Nummer...

@Susi: Danke!

LG, seven

• Haustier nur welches? Beitrag #31
Hallo,

danke für die vielen Antworten. :mrgreen:

Ich habe zwar nichts neues über Hamster erfahren, aber viel über mich.:mrgreen:

Beratung setzt eben auch eine gewisse " Sachkompetenz " voraus.

Die konnte ich zwar in den angebotenen Links erkennen, in euren Antworten dominierten aber nur " Einstellungen " und eine für mich unatürliche " aggressive Art " seinen Standpunkt als unanfechtbar zu deklarieren.

Gegen persönliche Angriffe bin ich sowieso resistent, sorry.:lol:

Trotzdem danke für die Links ( die mir aber bekannt waren ).

MfG Sepp

D

• Haustier nur welches? Beitrag #32
Hallo Sepp,

eigentlich hatte mich vorgenommen, auf Deine Posts nicht mehr zu antworten, aber ich kann es einfach nicht lassen, sorry.

Wenn Du "nichts neues über Hamster erfahren hast" und "die Links schon alle kanntest" stellt sich mir die Frage, warum Du dann trotzdem diese Fehler bei bei der Hamsterhaltung machst und nichts änderst ...

Ich weiß nicht, was Du über Dich erfahren hast, ist mir ehrlich gesagt hier momentan auch nicht wirklich wichtig. Über eine gewisse "Sachkompetenz" verfügst Du sicherlich, aber diese liegt definitv nicht im Bereich der Hamsterhaltung, das haben Deine Äußerungen sehr deutlich gezeigt.

Meine "Sachkompetenz" im Bereich der Hamsterhaltung resultiert aus jahrelanger Hamsterhaltung und aus den Erfahrungen die ich mit diesen liebenswerten Tieren (ich weiß bei Gott nicht, wie viele Hamster hier schon im Laufe der Jahre ein zu Hause gefunden haben) sammeln durfte. Es wird Dich nicht interessieren, aber ich habe hier schon so viele Tiere gehabt, deren Besitzer der Meinung waren, daß es ihnen doch gut geht und sie alles haben was sie brauchen ... Diese Tiere zu beobachten, wenn sie dann artgerecht gehalten werden, zu sehen, wie sie sich verändern, das ist mit Geld nicht zu bezahlen. Dies sind Erfahrungen und keine Einstellungen und ja, diese Erfahrungen sind für mich unanfechtbar!

Wo hier jemand aggressiv wurde, ist mir nicht ersichtlich; ich fühle mich hier jedenfalls nicht angesprochen.

In einem anderen Thread schreibst Du "der Hamster wird versorgt, auch wenn andere User es besser machen wollen und können". Du scheinst es also eingesehen zu haben und es liegt an Dir daran etwas zu ändern, daß Deine Hamster nicht nur versorgt sind, sondern mehr vom Leben haben ... Ich habe jedenfalls die Meinung, daß die Tiere, die mir anvertraut sind, nicht nur versorgt werden, sondern ein möglichst artgerechtes und lebenswertes Leben haben, egal ob "nur" Hamster und Mäuse oder eben Hunde; und diese Meinung ist für mich wiederum "unantastbar".

Persönliche Angriffe gegen irgendwen sind mir fremd; kritisieren hat nicht unbedingt etwas was mit angreifen zu tun, oder?

Vielleicht geht es nur mir so, aber aus Deiner Art und Weise zu posten sowie auch aus Deinem Userfoto geht für mich eine Art von Aggressivität und Ironie aus, die ich einfach nur lächerlich finde, sorry.

In diesem Sinne

Ida

• Haustier nur welches? Beitrag #33
Ich denke, Sepp wird damit leben müssen, dass er sein Karma dermaßen versaut, dass er im nächsten leben ein hamster sein wird - bei genau solchen Leuten wie ihm selber.

Ebenso wie seine Kidner irgendwann einmal lernen, wie schlecht ihre Tiere gehalten wurden, und dann einen ziemlich üblen Eindruck von ihrem Vater haben werden. Sie müssen ja nur mal Schulfreunde haben, die ihre Hamster artgerecht halten.

Aber es ist Sepps Problem - viel Spaß im nächsten leben.

• Haustier nur welches? Beitrag #34
Hallo Sepp,

eigentlich hatte mich vorgenommen, auf Deine Posts nicht mehr zu antworten, aber ich kann es einfach nicht lassen, sorry.

Wenn Du "nichts neues über Hamster erfahren hast" und "die Links schon alle kanntest" stellt sich mir die Frage, warum Du dann trotzdem diese Fehler bei bei der Hamsterhaltung machst und nichts änderst ...

Ich weiß nicht, was Du über Dich erfahren hast, ist mir ehrlich gesagt hier momentan auch nicht wirklich wichtig. Über eine gewisse "Sachkompetenz" verfügst Du sicherlich, aber diese liegt definitv nicht im Bereich der Hamsterhaltung, das haben Deine Äußerungen sehr deutlich gezeigt.

Meine "Sachkompetenz" im Bereich der Hamsterhaltung resultiert aus jahrelanger Hamsterhaltung und aus den Erfahrungen die ich mit diesen liebenswerten Tieren (ich weiß bei Gott nicht, wie viele Hamster hier schon im Laufe der Jahre ein zu Hause gefunden haben) sammeln durfte. Es wird Dich nicht interessieren, aber ich habe hier schon so viele Tiere gehabt, deren Besitzer der Meinung waren, daß es ihnen doch gut geht und sie alles haben was sie brauchen ... Diese Tiere zu beobachten, wenn sie dann artgerecht gehalten werden, zu sehen, wie sie sich verändern, das ist mit Geld nicht zu bezahlen. Dies sind Erfahrungen und keine Einstellungen und ja, diese Erfahrungen sind für mich unanfechtbar!

Wo hier jemand aggressiv wurde, ist mir nicht ersichtlich; ich fühle mich hier jedenfalls nicht angesprochen.

In einem anderen Thread schreibst Du "der Hamster wird versorgt, auch wenn andere User es besser machen wollen und können". Du scheinst es also eingesehen zu haben und es liegt an Dir daran etwas zu ändern, daß Deine Hamster nicht nur versorgt sind, sondern mehr vom Leben haben ... Ich habe jedenfalls die Meinung, daß die Tiere, die mir anvertraut sind, nicht nur versorgt werden, sondern ein möglichst artgerechtes und lebenswertes Leben haben, egal ob "nur" Hamster und Mäuse oder eben Hunde; und diese Meinung ist für mich wiederum "unantastbar".

Persönliche Angriffe gegen irgendwen sind mir fremd; kritisieren hat nicht unbedingt etwas was mit angreifen zu tun, oder?

Vielleicht geht es nur mir so, aber aus Deiner Art und Weise zu posten sowie auch aus Deinem Userfoto geht für mich eine Art von Aggressivität und Ironie aus, die ich einfach nur lächerlich finde, sorry.

In diesem Sinne

Ida

Hallo,

wann habe ich eigentlich geschrieben, das ich nichts an unserer Hamsterhaltung ändern werde ?

Es sind immer diese Unterstellungen und Vorverurteilungen die sehr abschreckend wirken.

Und User die persönlich werden , werte ich sowieso als völlig inkompetent.

Die haben ganz andere Probleme , als eine artgerechte Haltung ihrer Tiere.

Mir wurde unterstellt , weil ich unsere Hamsterkäfige für'n Appel und ein Ei bei ebay ersteigert habe, das es kleine Käfige wären.

Wann habe ich eigentlich unsere Käfigmaße erwähnt ?

Gar nicht.

Also wieso werden sie kritisiert ?

Und wenn mein Sohn, seine Hand in seinen Hamsterkäfig hält und der Hamster sofort ( das macht er aber nicht immer ) auf seine Hand klettert und weiter seinen Arm hoch läuft, werte ich das nicht als Stress sondern als Interesse.

Er greift nie nach dem Hamster.

Fluchttiere können sehr wohl eine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen.

Nämlich dann, wenn das Tier erkennt, das ihm kein Schaden zugefügt wird.

Frage mal Pferdehalter.:mrgreen:

Es ist also unsachlich zu behaupten, das Fluchtiere keine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen können.

Als wir unseren ersten Hamster bekamen, knurrte er, als mein Sohn ihn aus der Transportbox heraus holte.

Deshalb setzten wir ihn sofort in seinen neuen ( großen :mrgreen: ) Käfig.

Mit der Zeit, hielt mein Sohn immer seine Hand in den Käfig.

Es dauerte ein paar Tage und dann kletterte der Hamster auf seine Hand, verließ sie aber wieder.

Wieder ein paar Tage später, kletterte er auf seine Hand und kletterte weiter seinen Arm hoch.

Heute klettert er sofort auf seine Hand und dann auf ihm herum.

Das nennt er ( mein wundervoller Sohn ) " Spielen ".

Der entscheidene Punkt ist der , das er den Hamster nicht " heraus zerrt " ( welch dümmliche Unterstellung ), sondern den Hamster entscheiden läßt, ob er auf seine Hand bzw. auf seinen Arm will.

Und das Bedürfnis des Tieres steht doch immer an erster Stelle, oder :eusa_think: ?

Wer seinen Hamster nie aus dem Käfig nimmt, weis doch gar nicht, ob der Hamster nicht gerne auf Ihm herum klettert.

Das eigentliche Problem ist doch, das ihr nur " völlig starre und unflexibele " Haltungsmethoden vertretet.

Tiere lesen keine Bücher oder Beiträge in Foren.

Sie sind keine Roboter.

Sie entscheiden selber, ob sie im Käfig bleiben, oder gerne auf ihrem Besitzer herumklettern.

Diese Entscheidung sollte man dem Tier überlassen und keinen Büchern oder Links.

Und die " ehrliche " Freude , die meine Kinder empfinden, wenn die Hamster freiwillig auf ihre kleinen Händchen klettern, und auf ihren Körpern ohne Angst und Knurren herum laufen, steht in krassem Gegensatz zu euren, kleingeistigen , teilweise aggressiven Antworten.

O.K.

Der Käfig wird jetzt seltener gereinigt.

Aber ihr habt hier " Beratungsmäßig " einen echt beschissenen Job gemacht.

Denn " lebenslanges Lernen " gilt für Jeden.

Und was provoziert Euch eigentlich nicht ?

Mein Avatar provoziert, mein Zeilenabstand, meine Beiträge ?

Da bleibt ja nicht viel übrig.:mrgreen:

MfG SEpp

( Der Dumme denkt er weis alles, der intelleigente Mensch erkennt, das er fast nichts weis ).

• Haustier nur welches? Beitrag #35
Hallo,

wann habe ich eigentlich geschrieben, das ich nichts an unserer Hamsterhaltung ändern werde ?

Wenn Du die Links schon kanntest und nichts neues "gelernt" hast, muß man daraus schließen, daß Du nichts änderst. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn ... :eusa_think:

Es sind immer diese Unterstellungen und Vorverurteilungen die sehr abschreckend wirken.

Andere als völlig inkompetent zu bezeichnen, ist schon recht persönlich, oder :eusa_think: An welcher Stelle bin ich persönlich geworden?

Ich habe weder ein Problem mit der artgerechten Haltung meiner Tiere noch sonst irgendwelche Probleme (ich benötige definitiv keine sozialpädagogische Hilfe).

Mir wurde unterstellt , weil ich unsere Hamsterkäfige für'n Appel und ein Ei bei ebay ersteigert habe, das es kleine Käfige wären.

An welcher Stelle wurde dies unterstellt?? Ich sagte, daß die üblichen Käfige in den Zoohandlungen nicht artgerecht sind, bat sogar um einen Link für artgerechte Käfige aus Zoohandlungen (auf den ich immer noch sehnsüchtig warte). Das man bei Ebay Schnäppchen machen kann, hat niemand abgestritten, oder?

Gar nicht.

An welcher Stelle hat irgendwer Deine Käfigmaße kritisiert, die Du ja nie genannt hast?

Und wenn mein Sohn, seine Hand in seinen Hamsterkäfig hält und der Hamster sofort ( das macht er aber nicht immer ) auf seine Hand klettert und weiter seinen Arm hoch läuft, werte ich das nicht als Stress sondern als Interesse.

Da gebe ich Dir recht; aber "Rausnehmen zum Spielen während das andere Kind den Käfig säubert" hört sich anders an, sorry!

Ein Pferd mit einem Hamster zu vergleichen, ist schon der Hit :D, ok Fluchttiere sind beide ... Das man eine Beziehung zu einem Hamster aufbauen kann, brauchst Du mir sicherlich nicht zu erklären, das weiß ich selbst. Und wenn eine Beziehung besteht, ist das doch schon die halbe Miete!

Es ist also unsachlich zu behaupten, das Fluchtiere keine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen können.

Habe ich das? Ich jedenfalls habe zu jedem meiner Tiere eine Beziehung ...

Als wir unseren ersten Hamster bekamen, knurrte er, als mein Sohn ihn aus der Transportbox heraus holte.

Es dauerte ein paar Tage und dann kletterte der Hamster auf seine Hand, verließ sie aber wieder.

Wieder ein paar Tage später, kletterte er auf seine Hand und kletterte weiter seinen Arm hoch.

Der entscheidene Punkt ist der , das er den Hamster nicht " heraus zerrt " ( welch dümmliche Unterstellung ), sondern den Hamster entscheiden läßt, ob er auf seine Hand bzw. auf seinen Arm will.

Naja, dann ist doch alles ok, warum also die ganze Diskussion???

Und das Bedürfnis des Tieres steht doch immer an erster Stelle, oder :eusa_think: ?

Nunja, bei aller Liebe zu den Tieren, wenn es hart auf hart kommt, stehen für mich die Bedürfnisse meiner Kinder an erster Stelle ...

Wer seinen Hamster nie aus dem Käfig nimmt, weis doch gar nicht, ob der Hamster nicht gerne auf Ihm herum klettert.

An welcher Stelle habe ich gesagt, daß ich meinen Hamster nie aus dem Käfig nehme?? Welche Vorverurteilung und böse Unterstellung ;)

Das eigentliche Problem ist doch, das ihr nur " völlig starre und unflexibele " Haltungsmethoden vertretet.

Du unterstellst schon wieder (böse, böse:eusa_naughty:). Diese Haltungsmethoden entstanden in erster Linie aus jahrlangen Erfahrungen vieler Menschen. Man kann immer dazu lernen ...

Sie sind keine Roboter.

Sie entscheiden selber, ob sie im Käfig bleiben, oder gerne auf ihrem Besitzer herumklettern.

Diese Entscheidung sollte man dem Tier überlassen und keinen Büchern oder Links.

Und die " ehrliche " Freude , die meine Kinder empfinden, wenn die Hamster freiwillig auf ihre kleinen Händchen klettern, und auf ihren Körpern ohne Angst und Knurren herum laufen, steht in krassem Gegensatz zu euren, kleingeistigen , teilweise aggressiven Antworten.

Ehrliche Freude von Kindern ist wunderschön, wenn Tiere dabei ein Thema sind, ist das nochmal so schön. Wenn es Kindern und Tieren dabei gut geht ist es einfach das Schönste!

O.K.

Ob Deiner Meinung nach beschissen oder nicht, Hauptsache ist doch, daß Deine Hamster es Dir danken werden, oder?

Deine Art von Aggresivität (das kommt ja nicht nur bei mir so an;) und außerdem mag ich es nicht, wenn jemand mit dem "nackigen" Finger auf mich zeigt), die Ironie und Arroganz Deiner Beiträge provoziert mich nicht, da stehe ich mal ganz locker drüber!

In diesem Sinne, noch viel Spaß hier im Forum und viele Grüße an die Hamster

Ida

(Manche Leute glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.)

• Haustier nur welches? Beitrag #36
Hallo,

Wenn Du die Links schon kanntest und nichts neues "gelernt" hast, muß man daraus schließen, daß Du nichts änderst. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn ... :eusa_think:

Andere als völlig inkompetent zu bezeichnen, ist schon recht persönlich, oder :eusa_think: An welcher Stelle bin ich persönlich geworden?

Ich habe weder ein Problem mit der artgerechten Haltung meiner Tiere noch sonst irgendwelche Probleme (ich benötige definitiv keine sozialpädagogische Hilfe).

An welcher Stelle wurde dies unterstellt?? Ich sagte, daß die üblichen Käfige in den Zoohandlungen nicht artgerecht sind, bat sogar um einen Link für artgerechte Käfige aus Zoohandlungen (auf den ich immer noch sehnsüchtig warte). Das man bei Ebay Schnäppchen machen kann, hat niemand abgestritten, oder?

Gar nicht.

An welcher Stelle hat irgendwer Deine Käfigmaße kritisiert, die Du ja nie genannt hast?

Da gebe ich Dir recht; aber "Rausnehmen zum Spielen während das andere Kind den Käfig säubert" hört sich anders an, sorry!

Ein Pferd mit einem Hamster zu vergleichen, ist schon der Hit :D, ok Fluchttiere sind beide ... Das man eine Beziehung zu einem Hamster aufbauen kann, brauchst Du mir sicherlich nicht zu erklären, das weiß ich selbst. Und wenn eine Beziehung besteht, ist das doch schon die halbe Miete!

Habe ich das? Ich jedenfalls habe zu jedem meiner Tiere eine Beziehung ...

Naja, dann ist doch alles ok, warum also die ganze Diskussion???

Nunja, bei aller Liebe zu den Tieren, wenn es hart auf hart kommt, stehen für mich die Bedürfnisse meiner Kinder an erster Stelle ...

An welcher Stelle habe ich gesagt, daß ich meinen Hamster nie aus dem Käfig nehme?? Welche Vorverurteilung und böse Unterstellung ;)

Du unterstellst schon wieder (böse, böse:eusa_naughty:). Diese Haltungsmethoden entstanden in erster Linie aus jahrlangen Erfahrungen vieler Menschen. Man kann immer dazu lernen ...

Sie sind keine Roboter.

Ehrliche Freude von Kindern ist wunderschön, wenn Tiere dabei ein Thema sind, ist das nochmal so schön. Wenn es Kindern und Tieren dabei gut geht ist es einfach das Schönste!

O.K.

Ob Deiner Meinung nach beschissen oder nicht, Hauptsache ist doch, daß Deine Hamster es Dir danken werden, oder?

Deine Art von Aggresivität (das kommt ja nicht nur bei mir so an;) und außerdem mag ich es nicht, wenn jemand mit dem "nackigen" Finger auf mich zeigt), die Ironie und Arroganz Deiner Beiträge provoziert mich nicht, da stehe ich mal ganz locker drüber!

In diesem Sinne, noch viel Spaß hier im Forum und viele Grüße an die Hamster

Ida

(Manche Leute glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.)

Hallo,

schön das Du Dir den Schuh jetzt auch noch angezogen hast.

Er passt.

Eine " kommunikative Falle ".

Und Du bist direkt " rein getreten ".

Danke.:mrgreen:

MfG Sepp

• Haustier nur welches? Beitrag #37
Sorry, aber die Provokation macht dir wohl wirklich großen Spaß oder?
Komm auf den BOden zurück, du kommst unheimlich überheblich und arrogant rüber ;)

• Haustier nur welches? Beitrag #38
Sorry, aber die Provokation macht dir wohl wirklich großen Spaß oder?
Komm auf den BOden zurück, du kommst unheimlich überheblich und arrogant rüber ;)

Hallo,

ich bin unheimlich überheblich und arrogant.

Das liegt wohl daran, das Ich zielorientiert und sachbezogen antworte.

Das macht Dir Angst.

Du bist es einfach nicht gewohnt, mit Usern zu schreiben, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, ist keine Besonderheit.

Sorry, aber MfG Sepp

• Haustier nur welches? Beitrag #39
Off-Topic
@Sepp:

Huhu. Hab dich jetzt ein Weichen gelesen.. Hab auch den Zebrafinkenthread verfolgt. Du solltest wirklich etwas runterschalten. Du kommst unfreundlich und wie schon gesagt überheblich und arrogant rüber. Meistens sogar herabschauend, als wären alle Unwissenden Idioten. Mit den Usern, die dir widersprechen oder andere Erfahrungen gemacht haben, gehst du auch nicht besser um..
Ich find das etwas traurig und gleichzeitig unangebracht. Die meisten User fühlen sich angegriffen. Ich finde es schön, dass du deine Erfahrungen einbringst udn Tipps gibst. Aber vielleicht kannst du deine Art und Weise wie du das machst ein kleines bisschen ändern(?).

Liebe Grüße

• Haustier nur welches? Beitrag #40
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass ihr den Threadersteller mit dem einfallsreichen Namen gar nicht zu Wort kommen lasst. Wollt ihr nicht mal abwarten, ob er sich evtl schon für ein Tier entschieden hat oder ob er evtl noch eure Hilfe braucht, anstatt sich in überflüssigen Diskussionen zu verlieren? Klar, das hier ist ein Diskussionsforum, aber in dem Thread geht es doch hauptsächlich darum, dass "Benutzername" Hilfe bei seiner Entscheidung braucht. Und das wird grad etwas in den Hintergrund geschoben, finde ich (hab mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen, bin müde xD).

Ich bin noch neu hier und das ist mir grad so aufgefallen, nich bös sein =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustier nur welches?

Haustier nur welches? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...

Neueste Beiträge

Oben