Hallo,
wann habe ich eigentlich geschrieben, das ich nichts an unserer Hamsterhaltung ändern werde ?
Wenn Du die Links schon kanntest und nichts neues "gelernt" hast, muß man daraus schließen, daß Du nichts änderst. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn ... :eusa_think:
Es sind immer diese Unterstellungen und Vorverurteilungen die sehr abschreckend wirken.
Und User die persönlich werden , werte ich sowieso als völlig inkompetent.
Andere als völlig inkompetent zu bezeichnen, ist schon recht persönlich, oder :eusa_think: An welcher Stelle bin ich persönlich geworden?
Die haben ganz andere Probleme , als eine artgerechte Haltung ihrer Tiere.
Ich habe weder ein Problem mit der artgerechten Haltung meiner Tiere noch sonst irgendwelche Probleme (ich benötige definitiv keine sozialpädagogische Hilfe).
Mir wurde unterstellt , weil ich unsere Hamsterkäfige für'n Appel und ein Ei bei ebay ersteigert habe, das es kleine Käfige wären.
An welcher Stelle wurde dies unterstellt?? Ich sagte, daß die üblichen Käfige in den Zoohandlungen nicht artgerecht sind, bat sogar um einen Link für artgerechte Käfige aus Zoohandlungen (auf den ich immer noch sehnsüchtig warte). Das man bei Ebay Schnäppchen machen kann, hat niemand abgestritten, oder?
Wann habe ich eigentlich unsere Käfigmaße erwähnt ?
Gar nicht.
Also wieso werden sie kritisiert ?
An welcher Stelle hat irgendwer Deine Käfigmaße kritisiert, die Du ja nie genannt hast?
Und wenn mein Sohn, seine Hand in seinen Hamsterkäfig hält und der Hamster sofort ( das macht er aber nicht immer ) auf seine Hand klettert und weiter seinen Arm hoch läuft, werte ich das nicht als Stress sondern als Interesse.
Er greift nie nach dem Hamster.
Da gebe ich Dir recht; aber "Rausnehmen zum Spielen während das andere Kind den Käfig säubert" hört sich anders an, sorry!
Fluchttiere können sehr wohl eine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen.
Nämlich dann, wenn das Tier erkennt, das ihm kein Schaden zugefügt wird.
Frage mal Pferdehalter.:mrgreen:
Ein Pferd mit einem Hamster zu vergleichen, ist schon der Hit
, ok Fluchttiere sind beide ... Das man eine Beziehung zu einem Hamster aufbauen kann, brauchst Du mir sicherlich nicht zu erklären, das weiß ich selbst. Und wenn eine Beziehung besteht, ist das doch schon die halbe Miete!
Es ist also unsachlich zu behaupten, das Fluchtiere keine Beziehung zu ihrem Halter aufbauen können.
Habe ich das? Ich jedenfalls habe zu jedem meiner Tiere eine Beziehung ...
Als wir unseren ersten Hamster bekamen, knurrte er, als mein Sohn ihn aus der Transportbox heraus holte.
Deshalb setzten wir ihn sofort in seinen neuen ( großen :mrgreen: ) Käfig.
Mit der Zeit, hielt mein Sohn immer seine Hand in den Käfig.
Es dauerte ein paar Tage und dann kletterte der Hamster auf seine Hand, verließ sie aber wieder.
Wieder ein paar Tage später, kletterte er auf seine Hand und kletterte weiter seinen Arm hoch.
Heute klettert er sofort auf seine Hand und dann auf ihm herum.
Das nennt er ( mein wundervoller Sohn ) " Spielen ".
Der entscheidene Punkt ist der , das er den Hamster nicht " heraus zerrt " ( welch dümmliche Unterstellung ), sondern den Hamster entscheiden läßt, ob er auf seine Hand bzw. auf seinen Arm will.
Naja, dann ist doch alles ok, warum also die ganze Diskussion???
Und das Bedürfnis des Tieres steht doch immer an erster Stelle, oder :eusa_think: ?
Nunja, bei aller Liebe zu den Tieren, wenn es hart auf hart kommt, stehen für mich die Bedürfnisse meiner Kinder an erster Stelle ...
Wer seinen Hamster nie aus dem Käfig nimmt, weis doch gar nicht, ob der Hamster nicht gerne auf Ihm herum klettert.
An welcher Stelle habe ich gesagt, daß ich meinen Hamster nie aus dem Käfig nehme?? Welche Vorverurteilung und böse Unterstellung
Das eigentliche Problem ist doch, das ihr nur " völlig starre und unflexibele " Haltungsmethoden vertretet.
Du unterstellst schon wieder (böse, böse:eusa_naughty
. Diese Haltungsmethoden entstanden in erster Linie aus jahrlangen Erfahrungen vieler Menschen. Man kann immer dazu lernen ...
Tiere lesen keine Bücher oder Beiträge in Foren.
Sie sind keine Roboter.
Sie entscheiden selber, ob sie im Käfig bleiben, oder gerne auf ihrem Besitzer herumklettern.
Diese Entscheidung sollte man dem Tier überlassen und keinen Büchern oder Links.
Und die " ehrliche " Freude , die meine Kinder empfinden, wenn die Hamster freiwillig auf ihre kleinen Händchen klettern, und auf ihren Körpern ohne Angst und Knurren herum laufen, steht in krassem Gegensatz zu euren, kleingeistigen , teilweise aggressiven Antworten.
Ehrliche Freude von Kindern ist wunderschön, wenn Tiere dabei ein Thema sind, ist das nochmal so schön. Wenn es Kindern und Tieren dabei gut geht ist es einfach das Schönste!
O.K.
Der Käfig wird jetzt seltener gereinigt.
Aber ihr habt hier " Beratungsmäßig " einen echt beschissenen Job gemacht.
Ob Deiner Meinung nach beschissen oder nicht, Hauptsache ist doch, daß Deine Hamster es Dir danken werden, oder?
Denn " lebenslanges Lernen " gilt für Jeden.
Und was provoziert Euch eigentlich nicht ?
Mein Avatar provoziert, mein Zeilenabstand, meine Beiträge ?
Da bleibt ja nicht viel übrig.:mrgreen:
Deine Art von Aggresivität (das kommt ja nicht nur bei mir so an
und außerdem mag ich es nicht, wenn jemand mit dem "nackigen" Finger auf mich zeigt), die Ironie und Arroganz Deiner Beiträge provoziert mich nicht, da stehe ich mal ganz locker drüber!
In diesem Sinne, noch viel Spaß hier im Forum und viele Grüße an die Hamster
Ida
(Manche Leute glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.)