Zweithund bitte um Antworten

Diskutiere Zweithund bitte um Antworten im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Freunde Also es ist so: Wir hatten jetzt länger einen Plegehund (wegen verlängertem Urlaub der Halter), er war knapp 2 Monate bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund bitte um Antworten Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Hallo
Liebe Freunde
Also es ist so: Wir hatten jetzt länger einen Plegehund (wegen verlängertem Urlaub der Halter), er war knapp 2 Monate bei uns und ich war beigeistert nicht nur von dem Kleinein sondern ichw ar beigeistert wie sehr meine Debbie aufgeblüht ist. Gestern war es vorbei mit der Hundefreundschaft den klein Lucky musste wieder zurück, nun ist Debbie total unglücklich, sie sucht und jault förmlich nach ihrem kleinen.
Da ich und mein Freund schon lange mit einem Zweithund liebäugeln, wollen wir uns nun entscheiden, noch einen zweiten Hund ein schönes Leben zu bieten.
Ich habe ja in einem anderen Thread schon erwähnt das ich gerne einen Rassehund vom Züchter hätte. Aber Ich habe mich jetzt anderes entschieden, im TH gibt es soviel arme Hunde die ohne verschulden Hinter Gittern sitzen, deswegen werden wir einen zweiten Partner aus dem TH bei uns aufnehmen
Der Kleine den wir in Betracht haben sieht ungefähr so aus:

So nun meine Frage: was sind die Vor und Nachteile wenn man 2 Hunde hat?
Also es scheitert bei uns sicher nicht am Geld, leisten können wir uns Futter, versicherung, Steuer TA allemal für einen 2 Hund, aber der Platz macht mir ein wenig zuschaffen. Wir wohnen in einer 90 qm Wohnung in einem sehr löndlichen Gebiet.
Ich wäre bereit mit 2 Hunden Hundeschule zumachen und beide optimal suzulasten, Das einzige Problem: ich habe in 2 Wochen 2 Wochen Urlaub also fast knappe 3 Wochen und in der Zeit müsste der kleine sich "einleben", reicht die Zeit aus? ich mein sie wären dann auch nur 3 std am Tag alleine aber trotzdem bin ich stutzig

Bitte gebt mir schnell eure Meinungen wenn ihr mehr über Debbei wissen wollt schaut mal im Thread: Darf Ich vorstellen : Debbie und Lucky

Danke für eure Hilfe
LG

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #2
Ich glaube es ist kein Problem die beiden nach zwei Wochen alleine zu lassen, sie haben sich doch dann einen Partner zum Spielen und wenn es nur 3 Std sind wird es garantiert kein Problem geben, Du kannst sie ja vorher immer mal wieder ne kurze Zeit alleine lassen um zu gucken ob sie was angestellt haben.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #3
danke für die schnelle Antwort...

Das hilft mir schon ein bisschen weiter: aber wo seht ihr jetzt genau die Vorteile und Nachteile eines Zweithundes?

LG

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #4
Ich denke auch das das inordnung ist. Er hat ja noch nen kumpel. Ich finds toll das du dich für einen Hund aus dem Tierheim entschieden hast. :clap: ich würds auch immer wieder machen

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #5
ich denke der einzige "Nachteil" ist, dass sich eben gewisse Kosten wie z.B. Futter verdoppeln, du eben zwei dabei hast wenn du irgendwo hin gehst und das natürlich nicht praktischer ist wie wenn man nur einen Hund hat

ABER:

du gönnst deinem Hund einen Artgenossen, der ihm mehr geben kann wie du es kannst. dein Hund braucht dich zwar nach wie vor und liebt dich, aber du kannst kein "hündisch" weder kannst du mit ihm in sein Körbchen liegen und ihn abschlecken. Naja DAS könntest du vllt schon, aber ist ja nicht jedermanns Sache... ;-)
(du hattest doch schon zwei und weißt doch wie toll das ist, umsonst leidet dein Hund jetzt nicht so sehr! )

Genau aus dem Grund holen wir uns morgen auch einen Zweiten, zwar früher als geplant, aber Ghino wird sich freuen!

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #6
Hi,
zunächst muß ich sagen, daß ich es klasse finde, daß Ihr einem TH Hund eine Chance geben wollt!:clap:

Vorteil wäre für mich,
- daß man mit zwei Hunden noch mehr Spaß hat
- daß die Hunde einander haben und ggf. sehr voneinander profitieren können

Nachteil wäre für mich,
- die Mehrkosten für Versicherung und Steuer (ein Zweithund kann sehr viel mehr Steuern kosten, je nach Stadt)
- der Platzbedarf im Auto (je nach Größe des Hundes)
- das Problem im Urlaub wenn der Hund mitfährt (zwei Hunde sind oft nicht so gerne gesehen, aber auch wieder von der Größe abhängig)
- die Unterbringung wenn ihr mal weg müßt ohne Hund (wäre bei mir jetzt ein Problem, zwei Hunde unterzubringen)

Hm, sonst fällt mir grade nichts mehr ein ...

Wenn der Hund das Alleinsein schon kennt und ausgewachsen ist, dürfte die Zeit Deines Urlaubs ausreichen. Wenn er bis jetzt noch nicht gelernt hat, alleine zu bleiben, wäre mir die Zeit zu knapp. Das käme auf den jeweiligen Hund an ...

LG

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #7
Ich glaube auch da gibt es jede menge Vorteile, die einzigen Nachteile sind halt die Kosten. Wenn die beiden gut erzogen sind ist es ja kein Problem mit beiden wohin zu gehen.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #8
Ich fand es auch immer positiv 2 Hunde zu haben (da ich meine Hündin im April eingeschläfert habe, habe ich jetzt nur noch einen). Das einzige "Problem" was ich hatte war, dass ich ja zwei Listenhunde hatte (wovon Du in Österreich ja nicht betroffen bist) und man in NRW nicht gleichzeitig mit zwei Pits spazieren gehen durfte.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #9
Hallo Tätzchen,

Du schreibst ja, das finanzielle ist kein Problem, es ist eine hundefreundliche Umgebung "nebenan" gegeben, Zeit und Nerven habt Ihr auch , Hundeerfahrung ebenfalls - ich sehe da dann eigentlich nur Vorteile, für Euch , für Debbie und für den Kleinen (süß ! :)) , der ein wunderschönes Zuhause findet.

Zwei Hunde sind etwas ganz anderes als einer allein, gerade trauere ich wieder so ein bisschen früheren Zeiten nach, wo Hundehaltung noch möglich war und ich auch zwei unvergessene vierbeinige Kameraden hatte... Tut es, Ihr werdet es bei Euren sehr günstgen Voraussetzungen sicher nicht bereuen !

@Goldchen : Ach, wie toll, das freut mich , und der süße Ghino wird natürlich begeistert sein. Fotos gibt es bestimmt, oder ? *liebguck*

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #10
@Goldchen : Ach, wie toll, das freut mich , und der süße Ghino wird natürlich begeistert sein. Fotos gibt es bestimmt, oder ? *liebguck*

jaaa natürlich gibts die!!

hab ja schon einen Thread aufgemacht, "Wir bekommen einen zweiten Hund!" heißt der, ich bin aber am überlegen ob ich nicht einen ganz neuen aufmach wenn der Hund dann da ist wo ich dann Bilder von beiden reinstelle, sonst komm ich noch durcheinander!!!

find ich übrigens auch klasse, wenn man einem Hund aus dem TH ein neues Zuhause gibt.

ich tu dem Hund den ich morgen hole auch was Gutes, der arme Kerl ist ein Scheidungskind und so bekommt er bei uns ein vernünftiges und dauerhaftes Zuhause.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #11
Danke für euere Antworten

Zu den Nachteilen die ihr mir genannte habt: In Österreich zahlen wor nicht mehr STeueren für einen zweiten Freund, außerdem wird der zweite auf meinen Freund versichert und angemeldet auf seinen Namen...

Das Futter denke Ich wird nicht so viel mehr; der kleine wiegt nur kanppe 8kg (Ich weiß der auf dem Bild ist größer aber das ist das einzige was ich finden konnte was ihm ähnlich sieht) also soviel mehr Kosten werden das nicht werden,

ich fahre nicht in den Urlaub mit meinen Hunden ( bitte nicht böse zu mir sein:() da meine Großeltern einen Bauernhif haben und damit gibtb es die Möglichkeit das auch die Hunde Urlaub haben :D

Das ich die Hunde nicht mitnehmen kann ist so ein Sache, da Debbie ja ein Doggo-Staff Mix ist und viele Leute erschocken reagieren, nehmen wir sie selten mit ins Restaurent oder so, dafür können beid Hunde sowohl zu meinen Eltern als zu den Freunde und Schwiegereltern mit, die freuen sich immer sehr über meinen Hund

Doch wie seht ihr das mit den Größenunterschied Debbie weigt 35 kg der kleine gerade mal 8 kg, Debbie ist kein wilder oder ungestümer Hund, sie ist im Verhalten zwar dominant aber nicht Eifersüchtig oder "herrisch".

LG

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #12
Zu dem Größenunterschied kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich ja 2 x die gleiche Rasse hatte, aber meine Ex-Nachbarn hatten eine Bordeaux Dogge und einen Jack Russel und andere Bekannte von mir hatten früher einen Schäferhund und einen Dackel. In beiden Fällen gab es überhaupt keine Probleme. Die "Kleinen" konnten sich verdammt gut durchsetzen. Im Fall der Bordeaux Dogge mit dem Jack Russel (beides Hündinnen) war der Jack Russel sogar der "Chef".

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #13
Das hört sich ja eigentlich so an, als wenn Debbie mit kleinen Hunden klarkommt - wie klein war denn Euer Urlaubsgast ? Und wie ist es beim Spazierengehen, wenn Ihr auf kleine Hunde trefft ? Hört sich jetzt nicht so an, als wenn es da schon größere Probleme gab ?

Natürlich spielt die jeweilige Sympathie oder Antipathie zwischen Hunden auch immer eine große Rolle, aber Ihr werdet Debbie ja bestimmt vorher schon mal zum Kennenlernen ins Tierheim mitnehmen oder habt das sogar schon getan.

Und gerade die Kleinen sind zwar klein, aber oft oho - da würde ich von Anfang an darauf achten, dass Debbie ihre Stellung als "Nr. 1 " behält, sie also wirklich als Rudelführerin behandeln, damit sie gar nicht viel Grund hat, die Chefin noch groß herauskehren zu müssen.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #14
Hallo,

wurde ja viel geschrieben.

Realistisch betrachtet bestimmen die Hunde, ob ein Zweithund vorteilhaft ist.

Der Hund aus dem Tierheim hat immer eine Vorgeschichte.

Manchmal eine bittere.

Manchmal eine aus reiner Not heraus.

Leider wurde dieser Punkt nicht genannt.

Viele Hunde aus dem TH landen immer wieder dort.

Je öfter ein Hund dort wieder landet, desto schwieriger wird er.

Stellt sich doch die berechtigte Frage, warum die TH so überbelegt sind ?

Ein wichtiges Argument , das man beachten sollte.

MFG Sepp

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #15
Hallo,

also ich kann dir nur zu einem zweiten Hund raten. Wir haben seit kurzem einen zweiten Hund und es ist einfach toll.
Die beiden schlafen zusammen, bleiben zusammen alleine, toben zusammen, machen zusammen Blödsinn.

Unsere Daisy ist total aufgeblüht.....Also wenn das Geld und die Zeit stimmt dann würde ich es machen.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Also zu dem Größenunterschied: meine Kleine (5Kilo) kommt auch super mit dem Hund meiner Mama(30Kilo) klar. Der Hund meiner Mama ist auch dominant und die kleine hat dies akzeptiert. Geht doch mal mit den Beiden spatzieren.

Den kleinen den ihr in Betracht zieht, der ist super knuffelig.

lg
Anni

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #16
Hallo
Zu euren Fragen: Der kleine der bei uns war war ein Chi- prager Rattler mix mit gerade mal 3kg und das hat bestens funktioniert.

warum ein Hund aus dem TH ist eine berechtigte Frage und ich seh das so: Debboe ist aus TH ein Doggo Staff Mix und ein aboluter Traumhund übwohl sie Anfangs eher ein Albtraum war, der kleine für den wir uns interressiern ist herrrenlos aufgefunde worden und man weiß nichts über sein Vorgeschichte, klar das ist schwer aber eer macht auf mich einen guten, wesenfesten Eindruck.

Bevor wir den Kleinen holen werden gehen wir noch mindesten 1 Woche jeden Tag ins TH spazieren oder in den Auslauf, um zu sehen wie die Beiden miteinander umgehen, grundsätzlich habe ich bei dem kleinen wirklich ein sehr gutes Gefühl.

1 frage habe Ich aber nich, Ich geh ja mit Debbie noch in die Hundeschule, sie hört brav an der Leine, zieht nicht zu anderen Hunden, aber der Rückruf funktioniert noch nicht so ganz, sollte ich warten bis alle Kommandos sitzen oder kann ich mich auch jetzt schon über einen zweiten trauen Kruz gesagt: sollte man sich einen Zweiten nehmen wenn der 1 nich nicht 100% hört, eben nur der Rückruf?

Achja der kleine der zu uns kommt ist ein Havanerser Mix , angeblich LG
LG und vielen Dank für eure netten Antworten

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #17
@Tätzchen
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Der kleine ist wirklich süß!
Da du schon wunderbar mit deinem an der Leine gehen kannst, denke ich, das es kein großes Problem geben dürfte, wenn du den neuen Hund jetzt schon holst. Du wirst dann ja sicher nicht mit der Hundeschule aufhören, und daher sollte es klappen, denk ich.
Zwei Hunde haben ist super! Hatte ich bis vor einem Jahr auch noch. Dann mußte ich meinen Rüden leider einschläfern lassen.
Ich hatte auch meinen Rüden, der nicht wirklich hörte (nur wenn er wollte) und hab meine Hündin dann aus dem TH dazu geholt. Es hatte sich alles schnell eingespielt und war einfach toll.:mrgreen:

@Sepp
Sicher haben die meisten TH-Hunde schon viel mitgemacht und landen schnell wieder da. Aber das doch nur aufgrund von Leuten, die sich über die Probleme keine Gedanken machen. Wenigstens beim großen Teil ist es so. Somit haben sie keine Gedult.
Leider hab ich auch schon oft gehört, das sich wer einen TH-Hund geholt hat, mit dem Gedanken, er sei schon ausgewachsen und bräuchte keine Erziehung mehr, wie ein Welpe. Das stimmt oft nicht, und wenn sie das merken, bringen sie den Hund zurück.
Ich hatte bisher immer nur Hunde aus schlechter Haltung oder aus dem TH. Und wenn man Gedult aufbringt, sind es supertolle Hunde, die wirklich dankbar sind. ;)

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #18
Hallo Freunde

Also wir waren heute im TH und haben uns für den kleinen entschieden, am Dienstag fahren wir mal hin und schauen wie es mit unsere großen funktioniert, aber Ich dneke das klappt.

Wenn es funktioniert dann zieht der kleine am Do bei uns ein, denn da haben wir dann frei und können ihn an alles gewöhnen, ich stell am Abend noch Fotos für euch rein...

ich bin so nervös ich hoffe alles klappt, ich hab ein bisschen Angst das sich Debbie vernachlässugt fühlt, aber Ich denke sie wird sehr glücklich sein wenn sie einen tierischen Freund hat.

Ach ja, ich bitte euch mir Namensvorschläge zu geben, er sieht so aus wie der kleine oben auf dem Bild nur etwas brauner, fast wie ein Briard in winzig

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo jetzt hab ich fotos:
23u5sgk.jpg

und noch eins:
fc7k3k.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweithund bitte um Antworten Beitrag #19
Hey,

der ist echt supersüß. Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen.
Wie heißt er denn jetzt? Gefällt euch der Name nicht.

Mhh vielleicht Sam(Sammy) finde ich ganz gut.

• Zweithund bitte um Antworten Beitrag #20
Er heißt jetzt Bob hört aber nicht darauf, da er ein STreuner war und noch nicht lang im TH ist ...

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund bitte um Antworten

Zweithund bitte um Antworten - Ähnliche Themen

Es ist endlich soweit: Die Suche beginnt: Hallo liebes Forum, jetzt melde ich mich auch mal mit einem eigenen Thread (falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, bitte...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Zweithund anschaffen? Welche "Rasse" passt?: Hallo zusammen! Wer uns nicht kennt, ganz kurz: Wir sind ein junges, tierverrücktes Pärchen mit Border Collie-Dame Joy, nun 2 Jahre alt...
Oben