Meerschweinchen anschaffen?

Diskutiere Meerschweinchen anschaffen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, da ich gerade von meinen Eltern weg zum Studieren mit meinem Freund zusammen gezogen bin, habe ich nun endlich die Möglichkeit...
  • Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #1
Belchen

Belchen

Hallo Ihr Lieben,

da ich gerade von meinen Eltern weg zum Studieren mit meinem Freund zusammen gezogen bin, habe ich nun endlich die Möglichkeit, auch mal eigene Heimtiere zu haben. Ich hatte mir nun überlegt, mir zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Natürlich erst nach eingehender Information darüber, was diese Tierchen so alles brauchen. Bin auch kein Fan von spontanen "Ach, wie süß"-Tierkäufen, die dann nach dem bitteren Erwachen wieder abgeschoben werden.

Und eigentlich sind auch alle Möglichkeiten gegeben. Finanziell ist das Ganze kein größeres Problem, da sehr niedrige Lebenshaltungskosten habe (bezahle z.B. keine Miete - Freund hat eine Eigentumswohnung), wenn ich mal nicht da bin, würde mein Freund sich drum kümmern (hat selbst vier Wellensittiche) und wenn wir beide nicht da sind, seine Eltern, die sich auch immer um die Vögel kümmern, wenn wir nicht da sind.

Aber irgendwie bleiben mir immer Zweifel, ob ich wirklich alle Wenn und Abers bedacht habe. Ich habe Angst, dass irgendwelche Komplikationen auftreten und die Schweine auf der Strecke bleiben (warum auch immer...). Hattet Ihr das auch, bevor Ihr Euch das erste Mal Heimtiere angeschafft habt?

Wäre über jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Annabel

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #2
Hallo Annabel,

klar hat man erstmal Bedenken, ob man an alles gedacht hat. Ich denke mal, man muss die Tiere wirklich wollen und an alle Konsequenzen denken (Habe ich genug Platz? Zahl ich für die Kleinen auch mal hohe Tierarztrechnungen? Meerschweinchen machen auch Lärm und Dreck etc.), dann ist man dafür auch bereit.
Am besten ist es egtl., wenn du dich in Tierheimen oder bei Tierhilfen umguckst...Hab da schon mal ein bisschen geschaut:

(ist natürlich die Frage, ob er kastriert ist)

LG, Antje

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #3
Ich hatte auch zwei Meerschweinchen, aber weil ich sie bekommen habe, als ich sechs oder war, hab ich mir damals nicht so viele Gedanken gemacht.

Du hast geschrieben, das Geld sei kein Problem - was man bei Tieren (weisst du vieleicht von den Wellensittichen) immer beachten muss, dass die manchmal auch krank werden und zum Tierarzt müssen, was teilweise dann schnell ins Geld geht.

Wieviel Platz hättest du den für den Käfig?

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #4
Danke schon mal für Eure Antworten :)
Also vom Platz her ist es kein Problem, die Wohnung von meinem Schatz geht über zwei Etagen und ist eigentlich für Eltern mit Kindern ausgelegt. Müsste nur überlegen, wo ich die Schweinchen hinstelle, weil sie ja nicht im Zug stehen sollen, aber auch genug Licht bekommen sollen.

Trotzdem denke ich, dass ich das Ganze nochmal gründlich überdenken werde. Bloß keine zwanghafte Hauruckaktion, schließlich sollen die Tiere glücklich werden, das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße!

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #5
Wenn du Fragen oder Überlegungen hast, kannst du dich jederzeit hier ans Forum wenden. Wir begleiten dich hier gerne auf deinem Weg, dass alles auch gut geht und du nichts falsch machst.

LG, Antje

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #6
Hallo,

also, was ich (wenn das finanzielle eine untergeordnete Rolle spielt) am wichtigsten bei der Überlegung finde ist, dass man doch gebunden ist. Man kann nicht mal so eben einfach ein Wochende weg...oder sowas eben. Natürlich kann man das machen, aber man muss eben vorher sicher gehen, dass die Tiere gut versorgt sind.

Da ihr schon welche bei euch habt und diese auch im Urlaub gepflegt werden, ist das natürlich ein riesen Vorteil.

Du scheinst sehr verantwortungsvoll zu sein und da kann ich mir schon vorstellen, dass es die Meerschweinchen (falls ihr euch entscheidet) bei euch sehr gut haben werdet.

Ich kann (wie schon jemand vor mir geschrieben hat) raten, sich die Tiere aus dem Tierheim oder so zu holen, nicht vom Züchter oder aus dem "Laden". Die Leute aus dem Tierheim werden einen auch besser beraten denke ich.

Und sicher ist zu beachten, dass die Schweinchen ganz schön Dreck machen, aber wenn man den Kleinen zusieht, wie sie spielen und immer wieder andere lustige Sachen machen, dann ist das alles überhaupt kein Thema mehr :) Und auf das Miecken am Morgen (naja zu Zeit, ist es eher ein Gähnen, weils noch so dunkel ist ;) ) da möchte ich nie mehr verzichten :)

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #7
Wenn man schon mal Tiere hatte, dann ist die Entscheidung defintiv leichter, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mein erstes eigenes Tier (also wo ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe) war meine Hündin. Zu ihr bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, d.h. ich hatte nicht viel Zeit um nachzudenken (ein paar Tage schon). Ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon immer ein totaler Hundeliebhaber war und mich vorher viel um die Hunde anderer Leute gekümmert habe, aber eigentlich wollte ich keinen eigenen Hund haben - eben wegen spezieller Bedenken so von Wegen Gebundenheit, Zeit, Kosten etc. Aber sie hat mich so um den Finger gewickelt und ich wusste was ihr blüht, wenn ich sie nicht nehme und daher habe ich mich entschlossen sie zu behalten. Ehrlich gesagt war dies die beste Entscheidung meines Lebens, die ich keine Sekunde bereut habe.

Im Laufe des letzten Jahres bin ich irgendwie "Experte" in ungeplanter Tieranschaffung geworden (die wenigsten meiner Tiere waren wirklich geplant), aber da war das auch kein Problem, weil ich ja aus Erfahrung wusste, dass ich für meine Tiere auf alles andere verzichten kann (Platz etc. wurde natürlich schon berücksichtigt bei der Entscheidung).

Ich denke Du musst Dir nur eine einzige entscheidende Frage stellen (da ja Platz etc. geklärt ist): Bin ich bereit für meine Tiere alles zu geben (je nachdem aufzugeben)? Und wenn Du dies mit Ja beantworten kannst und Du noch zusätzlich Unterstützung hast (Dein Freund und seine Eltern), dann sehe ich kein Problem.

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #8
Hi, also ich finde es toll, dass du dich informierst und nicht zu den spontan-käufern gehörst :)
ich denke mal, wenn du dich gut informiert hast brauchst du dir keine sorgen machen. und setz dich auch nicht unter druck, die schweinchen rennen ja nicht alle weg ;D
ansonsten steht dir das forum natürlich gerne für tipps, hilfe etc zur verfügung :D

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #9
also prinzipiell - wenn du gerne Tiere beobachtest, dich gerne mehrmals täglich um Futter bemühst, 1-2x die Woche sauber machst und auch jemand hast der sie mal füttern kann, wenn du in urlaub bist - warum nicht :)

Meerschweinchen sind sehr niedliche kleine Tiere, überhaupt nicht so langweilig wie viele behaupten. Das artgerechteste wäre ein Kastrat mit 2-4 Weibern. So ab 3-4 Tieren geht nämlich der Spaß so richtig los! Aber auch 2 Tiere können dir freude machen. Wichtig ist genügend Platz und genügend Fürsorge, eine artgerechte Ernährung...

ich empfehle dir als Lektüre diebrain.de, da findest du alles nötige!

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #10
Wow, so viele Antworten :)
Bin ich ja schon mal beruhigt, dass meine Bedenken scheinbar normal sind beim ersten Tier ;)

Achja, diebrain.de ist schon länger in meinen Favoriten... wirklich sehr informativ die Seite.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Annabel

• Meerschweinchen anschaffen? Beitrag #11
ich würde dir empfehlen gleich ein gehge von 2qm fläche einzuplanen - und gleich lieber an 3-4 Schweinchen zu denken, als nur an zwei. gerade wen Du ab und an mal nicht so viel zeit hast wäre es wichtig,d ass die tiere eine interessante gruppe und damit genug unterhaltung haben - auch wenn Du mal keine Zeit hast, ihnen Freilauf und Abwechslung zu bieten, sodnern eben nur einmal am tag jemand futter nachlegt. Sonst hast Du bald dicke gelangweilte Schweinchen, die schwer zu irgendwas zu motivieren sind und ein recht ödes Dasein führen.

eine kleine gruppe istda gleich was ganz anderes, da gibt es mehr interaktionen, mehr leben, mehr verhalten - sie sind eben rudeltiere, keine Paartiere.

uns sehr lobenswert,d ass Du dir gedanken machst!

Thema:

Meerschweinchen anschaffen?

Meerschweinchen anschaffen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben