Pferd rennt

Diskutiere Pferd rennt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe seit Frühling eine RB auf einer Warmblut Stute und bin bisher nur aufm Platz geritten, wo sie auch immer lieb mitgearbeitet hat. ABER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd rennt Beitrag #1
L

la souri

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit Frühling eine RB auf einer Warmblut Stute und bin bisher nur aufm Platz geritten, wo sie auch immer lieb mitgearbeitet hat. ABER jetzt muss ich einfach wegen dem Wetter drinnen reiten, unsre Reithalle ist nich gerade sehr groß. Schritt und Galopp macht sie total lieb, aber Trab rennt sie nur blöd durch die Gegend und ich kann sie einfach nicht mehr bremsen. Die Besitzerin hat jetzt leider noch keine Zeit mir Unterricht zu geben, sondern erst im Winter. Ich reite selber E / A Niveau und hab 8 Jahre reiterfahrung aber sie reagiert im Trab einfach auf keine Hilfen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

• Pferd rennt Beitrag #2
mhm.. evt. halbe paraden geben? oder machst du das schon sonst langsamer aufstehen und innen & außen immer abwechseldn Schwämmchen ausdrücken.

• Pferd rennt Beitrag #3
Mmh.... ich frag mich gerade ob das evtl. mit Rückenschmerzen zusammenhängt. Schritt und Galopp sind ja vom Takt und von der Härte der Schritte anders als Trab....?
Auf dem Platz war alles ok? Und sie macht das jetzt nur in der Halle? Hast du mal getestet ob sie das neuerdings auf dem Platz auch so macht? So schlecht ist das Wetter ja grad nicht.

LG

• Pferd rennt Beitrag #4
also ich war heut erst draussen, da ist sie ganz normal getrabt, aber es hat dann halt angefangen zu regnen und ich musste wieder rein, drinnen ist sie wieder gerannt, hat jegliche paraden ignoriert.
Ich habs dann mit engen Wendungen probiert, hat auch für ne kurze Zeit funktioniert aba danach wieder das gleiche.

• Pferd rennt Beitrag #5
Mmh. Dann wirds wohl eher nichts mit der körperlichen Verfassung zu tun haben. Hast du das Gefühl sie ist dabei irgendwie panisch-kopflos oder hast du eher den Eindruck sie "verarscht" dich?

Falls es letzteres ist würd ich echt konsequent wenn sie damit anfängt wieder ne enge Wendung reiten und dann wieder gerade aus trabe und wenn sie dann wieder anfängt wieder ne Wendung, bis sie selbst davon genervt ist.
Kannst du sie den zum Schritt oder Stand durchparieren? Dann wäre es auch eine Möglichkeit, sie durchzuparieren, ein paar Schritte rückwärts zu richten und dann wieder anzutraben.
Aber ansonsten bin ich auch überfragt

• Pferd rennt Beitrag #6
Wie ist es wenn du sie in der Halle longierst oder so?
Spinnt sie da beim Trab auch so?

• Pferd rennt Beitrag #7
Huhu

Das mit dem longieren und der körperlichen Verfassung wäre auch meine Frage gewesen.
Ansonsten:

Nicht nur enge Wendungen sondern ganz viel biegen und gymastizieren. Treib sie ruhig vorwärts und probier sie v/a zu reiten, statt einfach nur gegen zu halten und halbe Paraden zu geben was sie ja anscheinend ignoriert. Treib sie mal fleißig weiter und reite viele Volte und Zirkel, kein Stück gerade aus. Richtungswechsel, tempowechsel, viel biegen. Lass sie richtig arbeiten und mit denken, und konzentrier dich nicht darauf sie zu bremsen. Wenn sie es so klasse ignorieren kann dann fordere stattdesen etwas anderes von ihr, wo das rasen nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße

• Pferd rennt Beitrag #8
ok, danke, also bin sie gestern ewig am langen Zügel abgeritten und viele Übergänge. Dann hab ich ganz locker Ausbinder reingemacht und hab sie erst mal abgaloppiert. Dannach ganz viel Trab Volten und so sachen, da nach ist sie eigentlich recht gut gelaufen und hat auch auf Hilfen gut reagiert.
Danke für die Antworten

• Pferd rennt Beitrag #9
na das hört sich doch toll an.

wenn du dir sicher bist, dass es kein gesundheitliches problem ist, dann probier es mal damit:
stell deine rb immer vor eine wahl. und dann machst du ihr den "richtigen" weg möglichst einfach, den unerwünschten weg aber unangenehm. das heisst, wenn sie schön trabt, machst du schon bald wieder einen schritt übergang und lobst sie. will sie aber nicht auf dich hören, dann mach ihr das reiten unangenehm (sprich reite enge wendungen, volten ect.¨)

vielleicht hilft dir das.

doch du musst konsequent sein und üben, bis sie es macht (auch wenn sie es nur ein mal macht) und dann sofort wieder in ruhe lassen. ich hoffe du verstehst, was ich meine.

viel glück und spass

glg danielle

• Pferd rennt Beitrag #10
Sorry gugus aber durchs "unangenehm" machen wird es eher nicht besser. Dann verspannt ihr Pferd nur und alles fährt sich immer mehr ein. Stattdessen ist der Weg den sie gemacht hat schon gut. Reiten sollte niemals "unangenehm" sein!

Liebe Grüße

• Pferd rennt Beitrag #11
Off-Topic
ich frag mich immer wieder was v/a heißen soll..? (sorry das ich hioer so reinplatze ;))

• Pferd rennt Beitrag #12
Off-Topic
Ich glaube die Sachen wurden schonmal alle irgendwo zusammengafsst erklärt.
v/a = vorwärts abwärts. Also quasi die natürliche Dehungshaltung des Pferdes :)

• Pferd rennt Beitrag #13
hmmm... kann sein, ich habe es bereits in mehreren büchern gelesen (selbst aber noch nicht ausprobiert), also spreche ich nicht aus eigener erfahrung

vielleicht meinen die autoren ja, dass das pferd nach kurzer zeit den einfacheren weg wählt, und man so also gar nie wirklich "unangenehm" reiten muss. ich weiss es nicht.

• Pferd rennt Beitrag #14
Ich frag mich was das für Bücher sind ;)

Durch unangenehmes reiten versteift ein Pferd nur, und man erreicht das gegenteil. "Richtig" reiten und entspannen lassen heißt die devise :)

Lg

• Pferd rennt Beitrag #15
Hi,

kurzer Einwurf: vllt ist es [in den Büchern] eher so gemeint/formuliert, dass man dem Pferd zeigen soll, dass es eine bequemere Position/Reaktion für es gibt, als die momentane Situation...

Als Beispiel: wenn ein Pferd sich nicht selbst trägt, nicth utnertritt, davonrennt und nicht am Zügel geht, ist es am Anfang sehr anstrengend für es das auch nur kurz zu tun,
die 'Kunst' (oder Aufgabe) des Reiters liegt nun darin es immer wieder zu 'überreden' es doch zu tun, bis es die entsprechenden Muskeln aufgebaut hat bzw 'merkt', dass dieses eigentlich die 'bequemere' Position ist.

Volten und Zirkel sind im Übrigen, richtig geritten, nicht ubbequemer fürs Pferd, im Gegenteil, es fällt ihm auf dem Zirkel oder in einer Volte leichter sich richtig zu stellen, es geht im Normalfall automatisch langsamer weil es die Bewegung einfach erfordert.
Allerdings muss man als Reiter da dann wieder leicht 'gegensteuern': eigentlich soll das Pferd nicht an Tempo verlieren, sondern an Ruhe & Takt gewinnen.
Versteht ihr was ich meine?
Eigentlich ergibt sich das eine aus dem anderen...

Gruß Lilly

• Pferd rennt Beitrag #16
Ja Lily ich versteh was du meinst ;)

Ich habe dieses "unbequem durch Volten und Zirkel" halt so verstanden wie man es leider oft siieht. Pferd rennt also zerre ich es in "Biegung" damit es langsamer werden muss und es nicht mehr so gut rennen kann. SO gesehen wird es unbequem dadurch das es nicht Losgelassen in diese Biegung läuft.

ABer es war warschienlich so gemeint, wie du es gesagt hast.

• Pferd rennt Beitrag #17
Off-Topic
echt? joa, dann weiß ich aber nicht wo^^ aber danke ;)

• Pferd rennt Beitrag #18
ok, also wir arbeiten da jetzt drann und bevor wir "richtig" anfangen lass ich sie erst mal am längeren Zügel locker traben, da rennt sich auch gar nicht, und sobald es an die arbeit geht wird sie total steif und rennt wie blöd, zum Teil kann man sie dann auch nicht mehr aufm zirkel reiten und an bremsen kann man auch nicht mehr denken

• Pferd rennt Beitrag #19
Hmm ich finde das hört sich nach Verspannung an. Hast du mal nen Ostherapeuten drüber gucken lassen und Gebiss und Zähne kontrollieren lassen?

Lg

• Pferd rennt Beitrag #20
also Zahnarzt und TA kommt regelmäßig hat aber nie was gefunden aber ich weiß nicht ob die Besitzerin nen Osthearapeuten zahlen würde...
Ich kann ja mal mit ihr reden aber ich weiß nicht was da raus kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd rennt

Pferd rennt - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben