Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Ich habe eine kleine Katze(Lilly, ca Monate), vor vier Wochen aus dem Tierheim geholt. Zwei Tage war sie putzmunter, dann der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung Beitrag #1
Sternchen0306

Sternchen0306

Hallo an alle!

Ich habe eine kleine Katze(Lilly, ca Monate), vor vier Wochen aus dem Tierheim geholt. Zwei Tage war sie putzmunter, dann der Schock: sie fraß nicht mehr, war müde und schlapp, apathisch. Wir waren zum TA, wo wir die Diagnose Lungenentzündung bekamen. Sie hat dann Antibiotika gespritzt bekommen und Tabletten für 10 Tage mit nach Hause. Daraughin wurde sie schnell wieder fit und alles war gut, bis sie eine nacht ständig erbrach. Wieder TA, Kreislauf im Keller, ein Tag in der Praxis geblieben. Dann war sie die ganze Woche kränklich und Samstags hatte sie wieder hohes Fieber und beim Tierarzt wurde dann wieder Lungenentzündung festgestellt. Sie hat stärkeres Antibiotika bekommen, worauf sie aber nich reagiert hat. Jetzt bekommt sie anderes und wird auch alle zwei Tage gespritzt. Bis gestern war sie richtig fit und fröhlich, dann waren wir morgens beim TA und seitdem schläft sie dauernd. Die Auge sehen gut aus, und sie frisst ein wenig und trinkt ne Menge. Die Körpertemperatur liegt z.Z. bei 39,4°.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündung bei so kleinen?

Entschuldigt den langen Text, aber wollte die Vorgeschichte auch mit einbringen. Ich bin total verunsichert und hab echt Angst um meine Kleine..:?

• Lungenentzündung Beitrag #2
Mmh da hat sie sich aber einen ordentlichen Infekt eingehandelt. Das sie viel schläft kann auch mit den Nebenwirkungen des Antibiotikums zusammenhängen.
39,4 ist immerhin nicht mehr hochgradig Fieber, bei Katzen spricht man ab 39,3 etwa von erhöhter Temperatur.
Musst du denn nochmal hin zur TA-Kontrolle wenns nicht besser wird? Ich würde auf jeden Fall nochmal telefonisch Rücksprache halten was du machen sollst bzw ihm schildern wie sich das Fress- und Trinkverhalten äußert.
Ich hab leider noch zu wenig Praxiserfahrung, würd aber sagen dass das viele Trinken und das wenige Fressen auf die Entzündung beruht.
Wurde ein Blutbild gemacht?

LG

• Lungenentzündung Beitrag #3
Ich muss morgen nochmal hin, weil sie noch eine Spritze bekommt. Also, sie schläft so viel seit gestern, seit sie die Spritze bekommen hat :) Ich glaub die hat sie voll umgehauen. Ja, es hat sie ordentlich erwischt. Ich hab so Angst, dass sie es nich schafft..aber sie frisst ja immerhin noch und trinkt von allein. ich versuch sie dauernd möglichst warm zu halten und weg vom offenen Fenster...
Blutbild wurde leider nich gemacht..

• Lungenentzündung Beitrag #4
Also es hört sich jetzt nicht so an als müsstest du um ihr Leben fürchten - wenn sie trinkt und frisst ist das gut und ich denke dass sie so müde und fressunlustig ist von der Spritze und durch den Infekt. Antibiotika wirken ja auch bei uns manchmal ermüdend.
Wenn du morgen sowieso hin musst ist doch super. Du kannst ihm dann ja mal schildern, dass sie in deinen Augen sehr viel trinkt und müde wirkt, ich denke aber er wird das auch auf die Spritze/den Infekt schieben...
Ich weiß nicht ob ein Blutbild in diesem Fall sinnvoll oder einfach nur teuer ist - immerhin hat er ja die Diagnose. Ich dachte nur falls man mit den Antibiotika nicht weiterkommt und sie immer wieder kränkelt, dass man andere Erkrankungen ausschließen kann.

• Lungenentzündung Beitrag #5
Na, wenn du das schonmal so siehst dann bin ich etwas beruhigter. Ich kann mich auf mein Gefühl nämlich im Moment nich verlasseb, das besteht einfach nur noch aus Angst. Wenn sie gähnt vermute ich mittlerweile schin was schlimmes:uups: Aber wir waren auch echt seit ich sie hab jede Woche mindestens einmal beim Tierarzt, davon schin viermal im Notdienst am WE. Meine Katze kennt den bald besser als mich..:lol:
Ja, mit dem Blutbild weiß ich auch nich..sie ist zweimal geröntgt worden und da war die Lunge eindeutig belegt. und man hörts auch beim atmen.. weiß auch nich..aber es ist auch sooo schrecklich teuer alles :( aber ich mache natürlich alles was ihr hilft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ahhhhh...sie frisst,trinkt, aber KT auf 40,1°..Hilfe! Was soll ich denn jetzt machen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #6
Puh. Also eigentlich hätte ich dir - hätte ich deinen Hilferuf eher gelesen, geraten ggf noch zum Notdienst zu fahren, die hätten ihr vielleicht fiebersenkendes Mittel geben können.
Solange sie trinkt und frisst ruhig bleiben und morgen zum TA....
Aber wenn du das hier liest warst du da vermutlich sowieso schon! Frag ihn doch einfach mal ob da nicht auch was anderes dahinter stecken kann? Mich irritiert dass sie mit ihrem Befinden so "schwankt"... Bekommt sie denn außer Antibiotika (davon hat sie ja schon ne riesen Menge gekriegt) auch was zum, na wie sag ich jetzt, Wiederaufbau der Darmflora und so? Weil Antibiotika machen ja erstmal generell alle Bakterien runter, auch die guten körpereigenen...

Kann ich mir vorstellen, dass das mittlerweile ganz schön ans Geld geht!!! Gerade die Notdienste hauen ja richtig rein!
Aber damit muss man leider immer rechnen wenn man sich ein Tier anschafft.

Bin gespannt was sich daraus entwickelt.
Hoffe es geht ihr schon besser

• Lungenentzündung Beitrag #7
Hallo!
Also ich war dann doch nochmal mit ihr zum TA. Der hat ihr jetzt noch mal ne Portion Vitamine gespritzt und was gegen Durchfall gegeben. Zusätzlich bekommt sie ihr AB weil die Lunge immer noch nich frei ist. Heute morgen hatte sie einmal richtig üblen Durchfall.Aber nur einmal. Das Fieber kommt wahrscheinlich mal wieder daher. Jetzt "hängt" sie hier so rum und gefällt mir noch immer nich...wir haben Diätfutter bekommen und eine AB-Paste. Zusätzlich bekommt sie Perenterol zum Aufbau der Darmbakterien. Ich hab so Angst...:(:(
---

Guten Morgen!
Also, meiner Lilly hat der TA- Besuch gestern scheinbar sehr gut getan, auch wenn sie davon gestern gar nich so begeistert war(Kratz-und Bissverletzung meinerseits ;)) jetzt hab ich ihr eben ihre AB-Paste gegeben und das fand sie gar nich toll(Neue Kratzer für mich) Aber sie wollte direkt mal zur haustür raus,sobald die für nen kurzen Moment aufging.Als ich sie dann eingefangen hab fand sie das natürlich auch super doof und sie schimpfte erst mal fünf minuten vor sich hin(es hört sich so unglaublich lustig an, sie sitzt da und krächzt vor sich hin, weil sie ja keine Stimme hat und schaut mich vorwurfsvoll an:lol:) dann das Problem mit dem Futter: sie ist einfach furchtbar wählerisch.der TA meinte, das Diätfutter wird von den Katzen total gerne gefressen. Natürlich nich von meiner Lilly.Die hat nämlich genaueste Vorstellungen, wie das perfekte Futter sein soll.Ich hab da leider noch kein System bei ihr entdeckt. Also riecht sie an dem teuren, tollen Diätfutter, dreht sich rum und schaut mich an als würde sie sagen wollen:"NA was soll DAS Zeug denn nu wieder??" Dann wollte sie an den Napf der großen. Den hab ich jetzt mal versteckt.Lilly findets doof. Naja,damit müssen wir nu leben. Momentan liegt sie auf meiner Schulter(ihr Lieblingsplatz) und schnurrt vor sich hin.
Achja, das Perenterol hab ich mit nem Ministück Leberwurst gegeben:uups: irgendwie muss es ja rein..
Ich hoffe sie wird wieder gesund. Kann das Fieber und der Durchfall nochmal ne Nebenwirkung der Medikamente und der Lungenentzündung sein??? Hatte sie das letzte Mal nach der Lungenentzündung ja auch...Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #8
nich gut..

Jetzt hat sie wieder Fieber, frisst nich und schläft nur...oh mann ich hab echt richtig angst! Ist es jetzt bescheuert wenn ich schon wieder zum TA fahre?Oder anrufe? Ich hab so ANgst um sie...

• Lungenentzündung Beitrag #9
Also echt - ich würd da echt mal nen Blutbild machen lassen - ich kann mir gar nich vorstellen dass das alles von einer sagen wir mal untertrieben "simplen" Lungenentzündung kommen soll..... Okay Durchfall, ja. Kann sein dass sie die Medikamente nicht so verträgt. Müdigkeit ja kann auch von den Medikamenten geben.
Anrufen schadet nicht. Ich würd ihm das schildern. Vielleicht darfst du auch nicht gleich am nächsten Tag erwarte dass es ihr wieder blendend geht, die Medikamente müssen ja auch erstmal anschlagen... Wie lange musst du das Antibiotika geben? 5 Tage?
Trinkt sie denn?
Also was du mit dem Futter (Nassfutter?) versuchen kannst, ist, dass du da etwas Kondensmilch drüberträufelst oder Hühner- oder Rinderbrühe (selber machen ohne Gewürze) ansetzt und dazumengst, dann riecht das besser...
Versuch das mal und ruf beim TA an.

LG

• Lungenentzündung Beitrag #10
Er meinte gestern das sie scheinbar ein echt schlechtes Immunsystem hat. Sie hat gestern ne AB-Spritze bekommen und jetzt für 5 Tage die Paste. Ja, vielleicht erwarte ich echt zu viel?? Ich weiß es nicht.. Ich hab langsam das gefühl ich mach mich selbst total panisch und verrückt!:eusa_eh: Aber ist es normal das die Temperatur nach der Spritze gestern und der Paste heute morgen bei 39,8° ist?
Er meinte auch, man müsste jetzt nach FIV gucken..aber darauf ist sie getestet worden und der Test war negativ. Ich werd echt mal noch verrückt..
Die machen in ner halben Stunde auf, dann ruf ich nochmal an und frag nach.Und ich glaub ich möchte jetzt auch nen Bluttest. Aber fürchte mich so davor was raus kommt...verliere grade jegliche Hoffnung...:022:
---

ach und Rinderbrühe hab ich schon versucht...mag sie nich.Genauso wie Hipp-Gläschen, Aufzuchtmilch, Katzenmilch usw.,usw...
Sie ist sehr wählerisch mit dem Futter...jetzt nimmt sie gar nix.
Getrunken hat sie heute Mittag noch. Jetzt schläft sie seit ca 2 Stunden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #11
Nana mach dich mal nicht verrückt, 39,8 ist immer noch hoch aber nicht lebensbedrohlich... Was schlimmer ist ist dass sie nicht frisst (und trinkt?), weil sie ja eigentlich Kraft braucht für die Genesung. Okay wenns mir so miserabel geht hab ich auch keinen Appetit.
Frag doch mal deinen TA was er davon hält, ob ein Test sinnvoll ist. Er kennt die Katze ja schon länger. Und wenn der Test dann gemacht ist und es ist nichts gefunden kannst du dir wenigstens (einigermaßen) sicher sein, dass da nicht noch mehr dahintersteckt. Auf der anderen Seite wenn doch, dann kann das direkt mitbehandelt werden.
Ja das mit ihren Schwankungen (mal gut, mal schlecht und immer wieder krank) - da hab ich auch schon ans Immunsystem gedacht.
Ist aber gut dass sie jetzt was für die Darmflora bekommt - daher kann der Durchfall nämlich auch rühren, dass die Flora im A.... ist.
Vielleicht kann man ja auch für das Immunsystem so eine Aufbaukur machen, pflanzlich oder sowas..... ?

LG
---

PS: Die Spritze war nur das Antibiotika oder hat er ihr auch was fiebersenkendes gespritzt? Wie war die Temperatur denn gestern?
Wenn er ihr nichts fiebersenkendes gegeben hat dann sinkt die Temperatur auch nicht von heute auf morgen, ist ja bei uns auch nicht so.
Fieber ist ja auch eigentlich vom Körper so vorgesehen um die Entzündung zu bekämpfen und sinkt daher eigentlich eher langsam ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #12
Hab einfach nur noch Panik...
Ja, das ist es.Sie bräuchte dringend die Kraft, aber frisst einfach nicht. Und sie ist sowieso so dünn!!
Dann werd ich wohl doch gleich nochmal anrufen. Ist mir schon fast peinlich..
Also das Immunsystem ist meiner Meinung nach definitiv nicht das beste.. Kann es denn sein, das sie negativ getestet wurde, aber trotzdem FIV hat?
Das Perenterol hab ich ihr die letzten fast zwei Wochen regelmäßig gegeben.Allerdings sieht sie seitdem etwas "aufgebläht" aus? Aber der Bauch ist schmerzfrei und auf dem Röntgenbild war auch nichts auffälliges.
Gestern meinte der TA ich könnte ihr Actimel geben. Zum zusätzlichen AUfbau. Aber das mag sie nich *g*
Er hat ihr auch was zum Fieber senken gespritzt. Gestern war die Temperatur bei 40,4°.
Ich mach mich glaub ich echt zu verrückt...

• Lungenentzündung Beitrag #13
Na dann is sie ja fast ein Grad gesunken. Besser du machst dich verrückt als dass es nachher richtig ernst wird. Selbst wenn der Tierarzt dir hinter deinem Rücken nen Vogel zeigt kanns dir ja egal sein es geht ja um die Katze.
Mmh aufgebläht - natürlich kann es zusätzlich sein, dass sie auch noch Würmer hat... Vielleicht kommt der Durchfall auch daher. Ist sie entwurmt?
Ist halt die Frage, ob man jetzt in ihrem Zustand noch die Chemiebombe Wurmkur oben draufsetzen sollte wenn es denn so sein sollte dass sie keine hatte.
Aber ich bin nur angehende Tierärztin, studiere also noch und arbeite nebenbei gerade in einer Kleintierpraxis, mit den Medikamenten und ihren Nebenwirkungen kenn ich mich also nicht so sehr aus....

Was den FIV-Test betrifft, ich glaube nicht... das müsste nachzuweisen sein. Aber jetzt mal wo du es gerade sagst - was ist mit FIP???? Feline infektiöse Peritoneitis....Ist eine Viruserkrankung! Frag mal danach! Weil ich hab da grad mal nachgelesen und folgendes gefunden:

Symptome []

Röntgenbild der feuchten Form der FIP mit Flüssigkeitsansammlung ausschließlich in der : 1 diffuse Verschattung infolge Flüssigkeit, 2 (Grenzen nicht mehr sichtbar), 3 , 4 (nur noch im hinteren oberen Teil belüftet); unverändert: 5 , 6 , 7 .

Eine klinisch manifeste FIP beginnt mit verminderter Futteraufnahme (), sowie wiederkehrendem, therapieresistentem . Die weiteren Symptome sind von der Form der Ausprägung abhängig, wobei fließende Übergänge zwischen beiden Formen auftreten können. Die Unterteilung in feuchte und trockene Form ist strenggenommen eine Beschreibung der makroskopischen Befunde. bilden beide Formen meist ein identisches Bild aus.
Feuchte Form []

Die klassische „feuchte Form“ äußert sich in Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Bauchwassersucht, ) und/oder Brusthöhle (). Die Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle können als Umfangsvermehrung mit Fluktuation meist klinisch diagnostiziert werden. Flüssigkeitsansammlungen in der Brusthöhle können zu schwerer führen. Eine liefert eine gelbliche, fadenziehende, Flüssigkeit. Die Tatsache, dass es sich hierbei um ein proteinreiches handelt, welches in seiner Erscheinungsform recht typisch ist, ist ein wesentliches diagnostisches Kriterium.
---

Aber wenn sie Anzeichen dafür hätte hätte der TA das schon erwähnt glaub ich.. Also keine Panik machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #14
Ich hab ihn gezielt nach FIP gefragt, aber er sagte das hat sie definitiv nicht. ist auch im Röntgenbild nichts dergleichen zu sehen gewesen..Entwurmt wurde sie im Tierheim. Ich ruf jetzt mal an...

• Lungenentzündung Beitrag #15
Okay wenn du nach FIP gefragt hast ist gut - dagegen ist sie sicherlich auch geimpft nehme ich an.... ich hab nur gerade das mit dem therapieresistenten Fieber gelesen und der Flüssigkeitssammlung in der Bauchhöhle (aber das hätte er auf dem Röntgenbild gesehen wenns so wäre) und das mit der Anorexie und hab gedacht ok sprichste es doch mal an....
Erzähl mal was der TA gesagt hat.
Viel Glück

• Lungenentzündung Beitrag #16
Ok. Also geimpft ist sie dagegen nich. sie wurde auch gar nich weiter geimpft seit der ersten Impfung vor ca 5 Wochen, weil sie seitdem krank ist und der TA sagte, wir warten lieber damit bis sie wieder richtig fit ist(was ich auch voll unterstütze, weil sie schon so viel Zeug im Körper hat!)
Jetzt habe ich mit ihm gesprochen.
Er sagte, dass 39,7-8 noch in Ordnung für sie wäre, da sie ja noch jung ist und außerdem grade erst Medikamente bekommen hat, die erst einmal anschlagen müssen. Das könnte 2-3 Tage dauern.Stressen mit ner Autofahrt soll ich sie jetzt nicht. Fressen verweigern ist nich so schlimm erst mal solange sie trinkt.Ich soll versuchen das Futter mit lauwarmem Wasser "suppig" zu machen, ob sie das mag. Das wäre evtl einfacher für sie zu fressen. Übermorgen soll ich zur Kontrolle kommen, wenn das Fieber steigt über 40° soll ich sie heute Abend noch bringen und dann muss sie erst einmal einige Tage dableiben. Schlafen soll sie, soviel sie mag, da sie ja krank ist.
Hört sich ein wenig beruhigend an?!

• Lungenentzündung Beitrag #17
Ja klingt beruhigend. Ich hab auch gefragt wegen der Impfung (ich weiß gar nicht was genau bei der Erstimpfung alles dabei ist) ums auszuschließen, ist schon klar dass du sie jetzt in dem Zustand nicht impfen lassen kannst :)

Also dann wünsch ich erstmal gute Besserung, mach dir nicht so den Kopf.
Berichte mal wie's weitergeht mit der Kleinen

• Lungenentzündung Beitrag #18
Danke...vielen vielen Dank für deine Unterstützung!!Wäre echt fast verrückt geworden!!Würde dir am liebsten ne Riesenschachtel MERCI schicken!!!:lol:

Bißchen beruhigt bin ich jetzt. Sie schläft, ich hab Fieber gemessen(hat mich nich ganz bis zum "Piepen" gelassen, so ca 3Sek. davor) jetzt hat sie 39,1°. Das hört sich doch wesentlich besser an. Es ist zumindest weiter weg von 40°:p
Sie ist jetzt geimpft gegen *nachguck* äh...sie hat Nobivac RCP-Chlam bekommen. glaub das ist gegen seuche und Schnupfen. Da hätte sie letzte Woche nachgeimpft werden sollen, aber geht ja nich.
Sie ist auf FIV und Leukose getestet. Beides negativ. Aber mit "ELISA", und da hab ich gelesen das der Test sehr ungenau ist?!
OmG Fragen über Fragen...*sorry*

• Lungenentzündung Beitrag #19
Keine Ahnung was den FIV-Test betrifft. Wenn du willst kann ich mich da mal erkundigen...
Panleukopenie (Katzenseuche)
Katzenschnupfen,
Chlamydien-Infektion
Dagegen ist sie jetzt geimpft. Aber ich würd mir jetzt erstmal keine Gedanken um die anstehende bzw verschobene Impfung machen, erstmal gesund werden.
Ich würd jetzt erstmal das Futter suppig machen und ihr hinstellen und sie schlafen lassen und heute Abend nochmal messen (also so dass du sie notfalls noch zum TA bringen kannst). Sieht aber erstmal gut aus.
Muss jetzt arbeiten. Ich schau später nochmal rein.
LG

• Lungenentzündung Beitrag #20
Das wäre lieb!
Chlamydien-Infektion...das ist das was ich mir nich behalten konnte. Genau. Danke:)
Nee, die Impfung ist jetzt erst mal ganz egal! Das kann man immer noch hundertmal machen. Hauptsache sie wird endlich mal gesund und hat was von ihrem neuen Leben außer Fahrten zum Tierarzt! :)
Werd sie jetzt gleich nochmal wecken und gucken, ob sie trinkt.
Ich wünsche dir noch einen guten, nicht zu anstrengenden abend! Vielen vielen Dank!!!!:006:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Lungenentzündung: Hallo Zusammen, vor einem monat hab ich eine maus an einer lungenentzündung verloren, da ich leider nichts merkte und dann beim TA fehlinformiert...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Oben