Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Der Test gibt eher schon einmal ein falsches positives Ergebnis her, deshalb sollte bei einem positiven Testergebnis das Blut zur Kontrolle noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung Beitrag #21
Sie ist auf FIV und Leukose getestet. Beides negativ. Aber mit "ELISA", und da hab ich gelesen das der Test sehr ungenau ist?!
Der Test gibt eher schon einmal ein falsches positives Ergebnis her, deshalb sollte bei einem positiven Testergebnis das Blut zur Kontrolle noch ans Labor geschickt worden.

Falls deine Katze keinen Freigang bekommt, reicht die Impfung gegen Katzenschnupfen/-seuche völlig aus. Bei Freigang sollte zusätzlich noch gegen Tollwut und evtl. Leukose geimpft werden.
Von einer FIP-Impfung kann ich nur abraten, da sie sehr umstritten ist. Falls eine Katze schon mal Kontakt zu den an sich harmlosen Corona-Viren hatte, kann die Impfung eine Mutation auslösen, so dass die Katze an FIP erkrankt.

• Lungenentzündung Beitrag #22
Oh danke eifelbiene!
Das ist ja auch schonmal beruhigend.
Sie wird irgendwann, wenn sie mal gesund ist Freigänger. Zuerst wird sie aber komplett geimpft und vor allem kastriert, weil Babys müssen nich sein. Und impfem lass ich sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut und auf jeden Fall Leukose. Mir sind zwei Katzen dran gestorben..

Ja, von der FIP- Impfung hab ich sowas schon öfter gehört. Wollte sie dagegen auch nich impfen lassen.Sind meine beiden Großen auch nich..

• Lungenentzündung Beitrag #23
Ja, von der FIP- Impfung hab ich sowas schon öfter gehört. Wollte sie dagegen auch nich impfen lassen.Sind meine beiden Großen auch nich..
Dann ist ja gut. :D
Meine Freigänger sind auch gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose geimpft.

Wegen der etwas erhöhten Temparatur brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist bei Lungenentzündung ganz normal. Bei Kitten liegt der Normbereich bei bis zu 39,3°.
Wie alt ist deine Katze? (in deinem ersten Post fehlt da bei der Altersangabe irgendwie die Zahl).

Wichtig ist viel Ruhe und dass es nun richtig auskuriert werden.
Von daher ist es momentan ja von Vorteil, dass sie noch keine Freigängerin ist. :mrgreen:

• Lungenentzündung Beitrag #24
Meinst du? Hab echt Angst...zusätzlich hat sie nen ganz aufgeblähten Bauch, der hart ist. wie ein kleiner Luftballon der im Bauch steckt. Er tut ihr aber nich weh..aber gestern hatte sie auch Durchfall..oh mann ich hab nur Panik:uups:
Lilly ist ca vier Monate alt. Ich weiß es nich so genau weil sie aus dem Tierheim kommt und ne Fundkatze ist..
Also Ruhe hat sie auf jeden Fall. Sie verkriecht sich in den Kratzbaum und schläft da, oder auf meinem Bauch unter der Decke. ich versuch sie auch möglichst warm zu halten. Und da ich auch krank bin grade haben wirs ganz gemütlich:)
Jetzt hat sie grade getrunken.nur fressen mag sie nich..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jetzt frisst sie Reste von Leckerchen von meiner großen(kleine Krümel)..
Sie "hängt" richtig über dem Trinknapf, sieht ein bißchen aus als hätte sie Halsschmerzen..?Heute abend gefällt sie mir echt gar nich...
---

Also jetzt zwei Sekunden nach meinem Beitrag muss ich doch echt fast lachen..da bewegt sie sich den ganzen Tag nur auf den Klo und zum Trinknapf und jetzt kommt sie aus ihrer Höhle gekrochen, beschnuppert ihren Fressnapf der offenbar nicht nach Belieben gefüllt ist und frisst die Reste der Großen..einen Esslöffel ca.
Ich werd echt noch verrückt..:confused: wenn der Bauch jetzt noch normal wäre..
Können es Würmer sein?Sie ist im Tierheim entwurmt worden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #25
Gute Besserung der kleinen Maus , weiß wie es ist ,man hat Angst um diesen winzigen Zwerg

• Lungenentzündung Beitrag #26
Vielen Dank Lucky!
Ja und was für ne Angst..halte kaum noch was aus..meine Nerven sind ziemlich unten..

• Lungenentzündung Beitrag #27
Also jetzt zwei Sekunden nach meinem Beitrag muss ich doch echt fast lachen..da bewegt sie sich den ganzen Tag nur auf den Klo und zum Trinknapf und jetzt kommt sie aus ihrer Höhle gekrochen, beschnuppert ihren Fressnapf der offenbar nicht nach Belieben gefüllt ist und frisst die Reste der Großen..einen Esslöffel ca.
Die Mieze liest hier heimlich mit. :mrgreen:

Ich werd echt noch verrückt..:confused: wenn der Bauch jetzt noch normal wäre..
Können es Würmer sein?Sie ist im Tierheim entwurmt worden..
Es kann sich schon gut um Würmer handeln. Je nachdem welches Mittel verwendet wurde, hat es nicht gegen alle Wurmarten gewirkt. Bei Kitten sind zwar meist Spulwürmer vorhanden, aber wenn die Kleine z.B. Flöhe hatte, kann sie sich auch einen Bandwurm eingefangen haben.

Wurde sie alleine gefunden oder war noch die Mutter im Tierheim dabei?

Und da ich auch krank bin grade haben wirs ganz gemütlich:)
Dir auch gute Besserung. Falls du eine Erkältung hast, nicht zuviel mit der Mieze kuscheln. Die Erreger können übertragen werden.

• Lungenentzündung Beitrag #28
Ich glaub auch das sie mitliest :lol: Hab anscheinend echt intelligente Tiere :cool: meine Große war drei Wochen verschwunden. Drei Tage nachdem die Suchanzeige in der Zeitung stand kam Josie plötzlich zurück :mrgreen:

Also, der Bauch ist immer noch so. Sie hat aber keine Schmerzen und frisst auch munter. Jetzt nich die Riesen-Mengen aber immerhin immer ein wenig zwischendurch.
Sie liegt jetzt auf der Couch, lang ausgestreckt in der Sonne :p Denke das tut ihr auch ganz gut.
Flöhe hatte sie jetzt keine als ich sie bekommen hab. Weiß aber nich wie das war, als sie gefunden wurde. Die Mutter war nich dabei, sie wurde alleine aufgesammelt.
Wenn sie Wasser im Bauch hätte, dann hätte sie Schmerzen?! Es fühlt sich auch nich so an und dann würde es ihr sicher doch schlechter gehen?Weil mit dem Bauch das hat sie schon seit ca ner Woche. Tierarzt wollte aber nich zusätzlich noch ne wurmkur machen, weil sie schon so viel im Körper hat.

Vielen Dank, es geht schon wieder.Hatte mir ne kleine Lebensmittelvergiftung eingefangen...unschön:angel:

• Lungenentzündung Beitrag #29
Hatter der TA sie geröntgt? Wasser im Bauch kann man auch auf dem Röntgenbild sehen...
Wenn sie Flüssigkeit im Bauch hat rührt das meistens von einer Peritoneitis (schreibt man das jetzt so....), also Bauchfellentzündung (Entzündungen sondern ja Flüssigkeiten ab = Exsudat) oder von irgendwelchen Blutungen und ich denke dann hätte sie Schmerzen...
Außerdem kann der TA durch abtasten auch ggf Flüssigkeiten in der Bauchhöhle diagnostizieren bzw vermuten, wenn er das aber gemacht hat und ausschließen kann würd ich erstmal auch an Würmer denken....
Wenn du den Bauch vorsichtig hin und her schubst, hast du das Gefühl es "schwappt" was hin und her oder ist er eher wie eine kleine Trommel?

LG

• Lungenentzündung Beitrag #30
Also geröngt wurde sie, da war kein Wasser im Bauch. Ist allerdings auch zwei Wochen her. Am Sonntag hat er nix zum Bauch gesagt und Samstag auch nich. Wenn man den Bauch anfasst fühlt es sich an als hätte sie einen kleinen Luftballon im Bauch ;) es schwappt nix soweit ich das beurteilen kann..hoffe ich..sie hat aber auch keinen Kot abgesetzt gestern und heute..

• Lungenentzündung Beitrag #31
Mmmh das sie frisst und keinen Kot absetzt is allerdings auf Dauer auch nich gut. Vielleicht ist ihr Bauch auch wegen Verstopfung so hart? Hat sie denn seit dem der Bauch so hart ist nochmal Kot abgesetzt?

• Lungenentzündung Beitrag #32
Ja am Sonntag eben den Durchfall. Ich schau mal noch in den anderen Katzenklos nach jetzt..
Gestern hat sie ja kaum gefressen und Sonntag auch nich. Also gestern meinte der TA das wäre ok wenn nix kommt weil sie ja eben kaum gefressen hat..
Ich schau jetzt mal:)
---

Oh ja, sogar mehrere Häufchen im allerletzten Klo ganz in der Ecke. Den benutzt normalerweise keine der Katzen :)
Aber alles "normal", kein Durchfall oder so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #33
Sie hat aber keine Schmerzen und frisst auch munter.

Okay hab mich jetzt darauf bezogen mit dem Fressen (auch kleine Mengen müssen ja mal wieder raus) :)
Aber das kannst du besser beurteilen wieviel sie gefressen hat. Ich würd ihr aufgrund dessen dass sie ja vorher das Durchfallproblem hatte auch nichts "abführendes" geben wollen oder so. Aber ich würds auf jeden Fall weiter beobachten.
Wenn sie weiter frisst und immer noch nix dabei raus kommt, dann solltest du vielleicht doch mal nochmal den TA zu rate ziehen :D

Hat er so gar nix zum Bauch gesagt wenn der so auffällig ist oder hat er gesagt dass er Würmer vermutet und dagegen jetzt nichts machen will/kann aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation?

LG
---

Oh. Hab deinen Edit grad zu spät gesehen. Dann is ja gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #34
Er hat nix zum Bauch gesagt, vermutlich weil er ja vom Durchfall sowieso aufgebläht war. Wir hatten nur mal drüber gesprochen ob sie entwurmt ist und ich sagte im Tierheim (so wie die gesagt haben, denke schon das die das auch dann machen?) und er meinte wir machen es nochmal aber vorläufig nich, bis sie bißchen besser dran ist.. aber Würmer wurde man doch im Kot finden oder?
Ob ich jetzt doch mal wieder anrufen soll? oder lieber abwarte? weil offensichtlich hat sie keine Schmerzen. Aber sie schläft halt viel..

• Lungenentzündung Beitrag #35
Also ich würd erstmal warten. Sie frisst, trinkt, setzt Kot und Urin ab - by the way was macht die Temperatur? - und hat wie du sagst keine Schmerzen.
Das sie viel schläft okay, das wird vermutlich Genesungsschlaf sein. Ist sie denn außerhalb ihrer Schlafzeiten "fit" also macht sie dann einen munteren Eindruck?
Beobachte sie doch einfach noch bis Ende der Woche (natürlich nicht wenns ihr schlechter geht!!!!! Dann handeln. Aber das würdest du ja eh denk ich) und wenn es ihr dann wieder soweit gut geht und der Bauch aber immer noch so'n Trömmelchen ist, vereinbare mit dem TA doch eine Nachuntersuchung und sprich das Problem direkt an.
LG

• Lungenentzündung Beitrag #36
Also ich hoffe das sie keine Schmerzen hat! Wenn man sie anfasst, auf den Arm nimmt etc. dann schreit sie nich und wehrt sich auch nich. Sie ist sehr anhänglich und will viel schmusen- schnurrt dabei wie ein Weltmeister!
Sie hat eigentlich keine "Nicht-Schlafzeiten".. munter ist sie leider nich..spielen mag sie auch nich. Allerdings guckt sie sich neugierig nach Fliegen etc um und auch bei Geräuschen passt sie genau auf.
Der Termin zur Untersuchung ist schon gemacht- für Freitag allerdings erst- Ich glaub ich warte jetzt mal bis morgen ab.Möchte ihr auch nich dauernd den Stress mit fahren machen. Tierarzt findet sie nämlich mittlerweile echt doof, vor allem weil da dauernd schrecklich böse Hunde sind, die man dauernd böse anknurren und fauchen muss!:mrgreen:
Ich hab jetzt mal mit Globoli gegen Blähungen versucht. Vielleicht hilft das. Wenns schlimmer wird fahre ich natürlich sofort wieder zum TA!
Die Temperatur schwankt zwischen 39,1°-39,4°. Also besser..
Muss auch gleich arbeiten bis acht, deshalb ist heute schlecht mit TA..

• Lungenentzündung Beitrag #37
Nee is doch ok, der Termin für Fr (diese Woche oder?) ist doch perfekt. Vorher würd ich da auch nicht hinfahren wenn es ihr soweit gut geht.
Na okay spielen würde ich auch nicht wenn ich aufgrund meiner Erkrankung und/oder der Medikamente schlapp wäre. Aber sie nimmt immerhin aufmerksam am Geschehen in ihrer Umgebung teil und wenn sie schnurrt und sich verschmust gibt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn Katzen richtig richtig krank sind - also so war das bei unserem Kater damals als er Rattengift gefressen hatte und leider hat der Rettungsversuch des TA nicht angeschlagen - suchen sie eher ihre Ruhe und verkriechen sich.
39,1 ist übrigens fast Normaltemperatur, also ist doch super.
Ich würd wenns nich wieder schlechter wird wie gesagt ruhig bis Fr abwarten und aber weiterhin die Temperatur kontrollieren und gucken ob sie frisst und trinkt.

LG

• Lungenentzündung Beitrag #38
also verschmust ist sie total! Sie liegt sofort auf dem Schoß, sobald du irgendwo sitzt.:) und wenns möglich ist kriecht sie fast in dich rein:mrgreen:
ich denke auch dass das ein gutes Zeichen ist. Der Termin ist diese Woche, um zu schauen ob sie das AB weiter bekommen muss oder ob in Ordnung ist. Vielleicht ist der Bauch auch vom AB so..
Ich warte jetzt mal. werde später nochmal berichten.
Also du wärst definitiv ne Tierärztin der Ich vetrauen würde.
Vielen vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Lungenentzündung: Hallo Zusammen, vor einem monat hab ich eine maus an einer lungenentzündung verloren, da ich leider nichts merkte und dann beim TA fehlinformiert...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Oben