HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!!

Diskutiere HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay! Mein Meerschweinchen Milky isst nicht mehr! :( Ich weiss nicht was ich machen soll.... ich war schon beim Tierarzt der hat mir dann ne...
  • HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #1
M

Meli95

Punkte Reaktionen
0
Hay!

Mein Meerschweinchen Milky isst nicht mehr! :(
Ich weiss nicht was ich machen soll....
ich war schon beim Tierarzt der hat mir dann ne Spritzt gegeben und flüssige Nahrung...
Aber so kanns ja nicht weiter gehen!:?

Ich möchte wissen was genau sie hat !!:!::!::!:
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Sie möchte ja was essen qiekt
auch wenn es was gibt doch dann beisst sie einmal
rein und lässt es fallen.

Morgen gehe ich zu einem anderen Tierarzt,aber um zu gucken was mit den hinteren Zähnen ist müsste man sie in Nakose legen oder:?:

Bitte schreibt mir ein paar hilfreiche Antworten

Melanie;)

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #2
Hört sich sehr nach den Zähnen an:(

Da klickst Du auf Zahnheilkunde. Dort bekommst Du Infos, was der TA morgen unbedingt beachten muss.
U. a.: "[SIZE=-1]Eine profunde Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne bei Kaninchen und Nagern ist ohne eine geeignete Anästhesie nicht möglich.
Zum einen werden ohne Anästhesie behandlungsbedürftige Prozesse nicht erkannt, zum anderen ist eine kunstgerechte Behandlung ohne Anästhesie nicht möglich.
[/SIZE]
"

Ein Nager - Zahnspezialist ist allemal empfehlenswert!

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #3
Hallo Melanie!!

Hört sich gewaltig nach einem Problem der Backenzähne an!!
(Pieksen wahrscheinlich in die Zunge.)

Um die hinteren Backenzähne anzuschauen, wird eigentlich nur den Mund gespült und mit einer Art Otoskop (kennst Du vielleicht, wenn Dir der Arzt in die Ohren schaut) die hinteren Zähne begutachtet.
Die Behandlung (Abschleifen) wird allerdings in Narkose durchgeführt.

Das heisst für Dich: Päppel Dein Schweinchen weiter, damit es genug Kraft dafür hat!!

Welches Päppelfutter hast Du denn vom TA bekommen?
Wie lange frisst Millky nicht mehr selbstständig?

Drücke Euch die Daumen!!
Susi

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #4
Um die hinteren Backenzähne anzuschauen, wird eigentlich nur den Mund gespült und mit einer Art Otoskop (kennst Du vielleicht, wenn Dir der Arzt in die Ohren schaut) die hinteren Zähne begutachtet.

Da muss ich korrigieren. Bei einer einfachen Untersuchung okay, ohne Narkose. Aber wenn Millimeter für Millimeter untersucht wird, kommt es zu Abwehrreaktionen durch das Tier und der TA kann leicht etwas übersehen. Außerdem wird eine gründliche Untersuchung mit Maulspreitzer gemacht. Das ist alles andere als angenehm für das Tier. Da kann, wenn das Tier wegzuckt, sogar der Kiefer ausgerenkt werden:(
Deshalb ist für eine exakte Zahndiagnose eine Anästhesie nötig.

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #5
Da muss ich korrigieren. Bei einer einfachen Untersuchung okay, ohne Narkose. Aber wenn Millimeter für Millimeter untersucht wird, kommt es zu Abwehrreaktionen durch das Tier und der TA kann leicht etwas übersehen. Außerdem wird eine gründliche Untersuchung mit Maulspreitzer gemacht. Das ist alles andere als angenehm für das Tier. Da kann, wenn das Tier wegzuckt, sogar der Kiefer ausgerenkt werden:(
Deshalb ist für eine exakte Zahndiagnose eine Anästhesie nötig.

kann ich nur zustimmen. Wenn es wirklich nur die Zähne sein können und alles andere wurde ausgeschlossen, muss man da wirklich unter Narkose schauen, um wirklich genau schauen zu können.

Generell aber, was wurde denn hier schon alles untersucht?
Herz, Luneg abgehört?
Wie sieht der Kot aus, von wievielen Tagen wurde er untersucht?

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #6
Hey!!

Vielen dank für eure schnellen antworten!!! =)
Das ist echt nett!
Milky isst jetzt schon 1 Woche nicht mehr richtig =/
Sie war auch noch mal bei einem anderen Tierarzt und bekommt jetzt Schmerzmittel,die nach meiner Meinung nach nicht wirklich helfen.......Ich weiss echt
nicht mehr weiter. Ich füttere sie immer noch die meiste Zeit mit der Spritze,das mag sie jedoch garnicht =(.
Sie wurde auch schon 2 mal mit einem Maulspreizer untersucht,da wurde jedoch nicht viel erkannt.... Herz und Lungen wurden noch nicht untersucht.
Es wurde jedoch auch eine Ecke am Zahn abgeschliffen die sie wohl sehr störte.=/
Erst dachte ich das das alles etwas hilft,doch langsam.....

Würd mich freuen wenn ihr viell. noch was schreibt!

VIELE GRÜßE MELANIE:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps: Beim Kot ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen...:eusa_eh:

Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #7
also wenn eine ecke vom zahn gestört hat, dann kann es durchaus sein,d ass das tier eine weile braucht um sich dran zu gewöhnen (festes futter).
hast du mal probiert ihr was leckeres zu geben? vllt etwas weiches am anfang, zB gurke

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #8
Welches Schmerzmittel gibst Du denn? Metacam schlägt oft auf den Magen.
Kraule sie beim Päppeln mal im Genick. Da geht es etwas besser.
Ein leckerer Päppelbrei ist, wenn man das Gemüse, dass sie sowieso kennt, puriert oder durch ein Sieb must, und dann Heukrümel aus der Tüte (Boden) dazu mischt.
Was extrem lecker ist und Lebensgeister weckt, sind frische Kräuter.
Frischer Basilikum, frischer Thymian, frischer Majoran, frischer Oregano, dazugekommen ist in der Mischung noch frischer Dill und frische Malvengewächse.

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #9
HAY! =) das ging aber schnell...=D

Ja stimmt das kann auf jeden FAll sein,sie fühlt sich aber irwie noch unwohler und ist jetzt viel ngstlicher... =( das ist sooooo schade...

ich habe natürlich schon versucht ihr Gurke oder Banane oder so was zu geben sie kam erst begeistert an,ließ es jedoch dann wieder fallen... =/

Danke für den Tipp Heinemanns das versuche ich mal.... =) Also als aufpäppel essen bekommt sie Critical Care und als Schmerzmittel...es sind zwei verschiedene und die kann ich nicht wirklich lesen (slbst geschrieben) irwas mitMarbox.l oder so (1mal täglich) und Novoau =/ (3 mal täglich) k.p. ich frag mal meine Mutter später =)

danke nochmal

Lg Meli

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #10
Critical Care ist extrem energiearm. Da muss schon noch Gemüse ins Päppelfutter.
Die Namen der Schmerzmittel wären mal wichtig. Dann kann ich gucken, zu welcher Stoffgruppe die gehören und welche Nebenwirkungen die haben.

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #11
du kannst unters Critical-Care Schmelflocken geben (gibts im Babynahrungsregal) die geben ordentlich Power. 1 Teelöffel Critical Care und 1 Teelöffel Schmelflocken, und nach und nach mit Wasser anrühren bis es nicht allzu dickflüssig aber auch nicht allzu dünn ist.

das 2. Schmerzmittel könnte Novalgin sein (?) hört sich ein bisschen so an

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #12
Hält sie denn das Gewicht mit Päppelfutter?
Also wenn ein TA die Zähne richtig abschleift, dann fressen die Tiere auch sofort danach wieder.
Entweder wurden die Zähne nicht richtig gemacht, dass ist sehr oft der Fall oder da ist noch was anderes.

Wurde der Kot den untersucht? Wurde das Tier geröngt?

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #13
Meine Mischung:

2TL CC oder Rodicare Instant
2TL Babybrei Banane-Apfel (der Kalorienreichste)
1TL Schmelzflocken, leicht zerbröselt
1TL Wasser
Dick Anmischen!

Zu einem festen Brei rühren, dann von hinten in einer 10ml Spritze füllen und mit dieser Spritzen mit 2-3ml Inhalt befüllen - da direkt kriegt man dicken brei schwer rein. man kann überschüssigen Brei bis zu 5 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, ab dann wird er zu trocken.

Alle 2-3 Stunden von 7-22 Uhr 6-10ml geben, danach mit Fencheltee Maul spülen, bei Zahnproblemen Salbeitee. Auch wenndas Schwein sich wert: durchhalten! Wehren ist ein zeichen,d ass das Tier wieder zu kräften kommt, also nicht nachlassen!

Beim Päppeln bitte Bird Bene Bac oder Köttel gesunder Schweine verabreichen! Mehrmals täglich wiegen.

Viele machen sehr wässrige Päppelbreie, um sie direkt mit der Spritze aufziehen zu können - leider führt man so dem Schwein aber eigentlich nur Wasser und zu wenig Nährstoffe zu, um das Gewicht zu halten.
Andere nehmen karottenbrei - auch ne Möglichkeit, aber nicht besonders Kalorienreich. Weiterer positiver Nebeneffekt von Banane-Apfel: der überdeckt den unangenehmen Geruch vom Critical Care, vor allem auf nüchternen Magen am morgen sehr positiv

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #14
Huhu!:039:

Oh ja danke schön =)

Ich versuchs mal mit den "Rezepten"... =)

hmm... die Schmerzmittel reichen auch nur noch bis zum abend
(obwohl Milky trotz denen nichts gegessen hat)
, das bedeutet ich muss morgen zum 3 mal zum Tierarzt und wahrscheinlich wird sie in Nakose gelegt =( Der Tierarzt hat auch gesagt sie sollte jetzt eigentlich wieder essen,aber...

Ich mach mir total sorgen,aber viell. ist es ja besser so.....:?

Schmerzmittel/ Novacem

Antibiotika/Marboxyl

Naya also sie wiegt im Moment 710

danke für euer antworten:048:

Melanie:049::049::049::049::049::049:

Melanie

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #15
Ich vermute mal, dass das Marboxyl ihr auf den Appetit schlägt. Recht viele Schweinchen stellen von AB das Fressen ein. Ca. 2 Tage nach Absetzen des AB sollte sie das Bedürfnis haben, wieder selbstständig zu fressen. Wenn nicht, ist wohl tatsächlich etwas mit den Zähnen noch nicht in Ordnung:(
Wogegen bekommt sie AB? Hat sie Entzündungen im Mäulchen?
Ich hoffe sehr, dass sie nicht weiter abnimmt.

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #16
hast du zum Antibiotikum auch Bird Bene Bac bekommen und evtl was zum Appetitanregen? Gut wäre ein Vitamin-B-Komplex bzw auch Köttel von gesunden Schweinen. Kräuter sind oft appetitanregend.

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #17
hay :100:

Ja sie hat entzündungen im Mäulchen!! =(

Ja was zum Apettitanregen habe ich bekommen...

Milky liegt jetzt gerade in Nakose ich hatte totale Angst es könnte was schief gehen =(.....................
:009:
Aber sie hat vorhin angerufen und sagte sie kommt langsam zu sich!!!

Ich hoffe nur es ist jetzt wirklich alles wieder gut!!!
Wenn nicht wäre die einzige Lösung nur noch Einschläfern.. =( sie kann sich nicht weiter hin so quälen!!

Um 6 Uhr hole ich sie ab......
:023:

PS: TA sagte das sie einen Virus hatte,wo sie nichts essen konnte und DESHALB sind in der Zeit auch die Zähne nach gewachsen!!! =/ Dann hoffe ich das der Virus weck ist und sie wieder essen kann!!!:eusa_pray:

Danke euch für die antworten!!;)

Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #18
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen! Mann, mann, mann... auch noch nen Virus...

• HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #19
jaaaaaaa =/
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke schööööööön:055:

Zuletzt bearbeitet:
  • HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! Beitrag #20
Und? Interesse an Futter?

Thema:

HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!!

HELP!Meerschweinchen isst nicht mehr!!!!! - Ähnliche Themen

Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben