fische schon wieder krank

Diskutiere fische schon wieder krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hilfe,meine fische sind schon wieder krank! oder besser gesagt,noch immer!ich bekomm einfach die ektoparasiten,die ich mir mal eingeschleppt...
  • fische schon wieder krank Beitrag #1
lillipia

lillipia

Punkte Reaktionen
0
hilfe,meine fische sind schon wieder krank!
oder besser gesagt,noch immer!ich bekomm einfach die ektoparasiten,die ich mir mal eingeschleppt hab,nicht weg!
kann mir jemand einen zuverläßigen tip geben,wie ich die loswerde?
hab jetzt von salzlösungen bis über temperaturerhöhung und sämtliche präparate,die es im fachhandel gibt,ausprobiert,sogar schon in kombinationen;aber es führt zu nichts,die fische zwicken die flossen und scheuern;
kurzzeitig wird es besser nach einer therapie,aber innerhalb von 1 bis 2 wochen ist es schon wieder dasselbe!

• fische schon wieder krank Beitrag #2
Hi,

erst mal, hast du eine genaue Diagnose, was für Parasiten es sind? Bist du sicher, dass sie es sind?
Welche Behandlungen hast du schon alles gemacht?
Sind die Bedingungen für die Fische ok oder schwächt möglicherweise ein Pflegefehler ihre Widerstandskraft?

• fische schon wieder krank Beitrag #3
nein,pflegefehler ist es nicht,die wasserwerte und sowas sind in ordnung;
ja hab sämtliche medikamente ausprobiert mit malachitgrünoxalat,salzbehandlung als dauerbad und als konzentriertes kurzbad;temperaturerhöhung auf 34 grad über ein paar tage;
hat alles nichts genutzt;
hab die tiere anschauen lassen,man sagten mir es sei entweder oodonium oder costia;angeblich seien die mit herkömmlichen mikroskopen sehr schwer zu unterscheiden,

• fische schon wieder krank Beitrag #4
Hi,

nach Lektüre diverser Internetseiten denke ich, dass es sich wohl eher um Oodonium handelt, weil costia leichter abzutöten sein soll.
Bezüglich sich scheuernden Fischen habe ich auch eine fast einjährige Oddysee hinter mir, am Ende hat nach allen Medikamenten nur die völlige Neueinrichting geholfen, ich hoffe, dass es bei dir nicht so weit kommt.
Mit welcher Salzkonzentration hast du behandelt? Eventuell war es zu wenig. Wenn du mir genau die Medikamente sagst, die du schon probiert hast, kann ich dir weitere nennen.

• fische schon wieder krank Beitrag #5
das medikament,das ich zur zeit habe heißt sera omnipur;einmal hat mir jemand was aus einem zierfischhandel mitgebracht,das war ziemlich aggressiv,aber den fischen ging es danach kurz besser;war wohl ein antibiotikum-gemisch oder sowas;
die salzbehandlung hab ich schon mit konzentrationen versucht,die eigentlich schon gefährlich für den fisch werden können;einfach aus lauter verzweiflung;hat nichts geholfen;
hab mir jetzt ein 200 liter becken gekauft und hätte meine fische gerne mit ins neue becken genommen,aber mit kranken fischen will ich auch nicht neu anfangen;

• fische schon wieder krank Beitrag #6
Hi,

ich denk mal, dass dir weiterhelfen könnte.

• fische schon wieder krank Beitrag #7
hallo!
hab das jetzt gemacht mit dem salz;es sind mir alle welse gestorben und alle pflanzen verfault!
den guppies und mollies geht es gut,denen scheint es zu gefallen;
wie lange soll ich das noch so machen?hab das jetzt seit 4 tagen drin,das ganze salz!

• fische schon wieder krank Beitrag #8
Hi,

wie viel Salz hast du denn eingesetzt und über welchen Zeitraum hast du es eingebracht?
Nach vier Tagen solltest du den ersten Behandlungsintervall beenden können, also einfach einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Guppies und Mollies vertragen sowieso kleinere Salzzugaben gut.

• fische schon wieder krank Beitrag #9
hab eine 0,5%ige salzlösung hergestellt,genau wie auf der einen seite beschrieben,das heißt auf 55 liter wasser hab ich ca 250 gramm salz zugegeben;zeitraum waren denk ich jetzt 2 tage bis ich die volle dosis drin hatte;damit ich die filterbakterien nicht ganz umbringe;
anfangs gabs auch von seiten der welse keine probleme,aber heute nacht sind mir 3 gestorben und einen hab ich dann noch rausgenommen und in ein anderes wasser gegeben,vielleicht wird er ja wieder;
allerdings scheuern sich die guppies noch immer;wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

• fische schon wieder krank Beitrag #10
Hi,

wenn sie sich noch immer scheuern, werde ich langsam ratlos.
Wie lange besteht das Becken( dh. Kies und andere Einrichtung) schon und wie lange scheuern die Fische sich schon?
Hast du es schon einmal mit einer Ernährung über viel Frostfutter( besser Lebendfutter) und wenig Flockenfutter versucht?

• fische schon wieder krank Beitrag #11
ja ich hab mal eine zeitlang nur gefrorenes lebendfutter gefüttert;das hat nichts gehofen;das aquarium besteht seit jänner,sie scheuern sich von anfang an eigentlich,viele fische hatte ich nicht lange;aber da ich eben noch nicht lange unter den aquarianern bin hab ich das spät erkannt;erst dadurch das ein freund von mir dasselbe problem hatte,bin ich aufmerksam geworden und hab mich erkundigt;naja und seitdem behandel ich auch,aber wirklich ohne nutzen;am erreger selbst sterben seit behandlingsbeginn keine fische mehr,ein guppy männchen hab ich sogar von anfang an,der scheint immun dagegen zu sein;es geht ihnen auch so nicht schlecht,sie vermehren sich, sind lustig, fressen;sie scheuern halt und empfindliche arten kann ich nicht dazu geben,die sind innerhalb weniger tage tod;
die dame aus dem fischhandel meinte,ich sollte,wenn sie nicht sterben,dabei belassen,vitamine zufüttern,darauf achten das das wasser paßt und torf reinhängen,da da irgendeine für die fische sehr gute säure drin ist und der torf bakterizid wirkt und die erreger abschwächt;
aber ehrlich gesagt hätte ich,überhaupt jetzt wo ich in 2 wochen mein 200 liter becken bekomme,doch lieber gesunde fische;da ich auch gerne noch andere ,vielleicht etwas empfindlichere tiere mir anschaffen möchte;nur guppies und mollies sind mir etwas zu wenig für so ein großes becken;
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
im aquarienatlas von riehl und baensch steht allerdings man soll bei oodonium eine 3% kochsalzlösung herstellen und die temperatur auf 30° erhöhen;
aber 3% wären 1,5 kg salz auf 50 liter?da müßte ich die welse komplett von der behandlung ausschließen,die vertragen ja nicht mal 0,5%!
das würde aber auch sicher die guppies und mollies töten;das ist ja eine riesige menge salz!

Zuletzt bearbeitet:
  • fische schon wieder krank Beitrag #12
Hi,

wenn du Haltungsfehler ausschließen kannst, dann bin ich mittlerweile auch ratlos, das erinnert mich stark an mein eigenes Probelm. :roll:
Wenn du dir mit der Diagnose sicher bist, hast du dir anscheinend einen sehr resistenten Stamm eingeschleppt. Wenn du unsicher bist, schau doch mal, ob es einen Aquarienverein bei dir in der Nähe gibt, vielleicht können dir die helfen.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die möglicherweise erkrankten Fische in einem Becken isoliert habe und während ich nach der Krankheit forsche sie weiter beobachte.
Vielleicht wäre das auch bei dir möglich, dass du einfach das alte Becken stehen lässt und das neue davon getrennt aufstellst?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Mit dem Salz guck ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • fische schon wieder krank Beitrag #13
ja das wäre schon möglich,das ich 2 becken parallel laufen lasse und in dem kleinen die kranken lasse,aber ich dachte mollies sollte man ab 112 liter erst halten(das ist vielleicht der einzige haltungsfehler) und hab mich deshalb beeilt mit einem großen becken;
ansonsten stimmen die wasserwerte,die gesamthärte ist vielleicht etwas zu hoch trotz torf,aber das macht ja mollies und guppies nichts;
mit meinem latein bin ich auch zu ende!ist mit sicherheit ein multiresistenter stamm;
übrigens der wels hat sich erholt,ich geb ihn vorerst nicht mehr in das becken mit den kranken fischen zurück;

• fische schon wieder krank Beitrag #14
hab mir jetzt oodinopur von sera gekauft;vielleicht wirkt das

• fische schon wieder krank Beitrag #15
Hi,

ich hoffe für dich, dass das Mittel wirkt, jedenfalls hate ich dir die Daumen.

Wenn du das mit dem im Becken lassen machst, st das sicher alles andere als ideal, aber wenn du sie ins größere Becken setzt, hast du die Infektion auch da und das ist sicher keine Lösung. Wenn du die Krankheit nicht behandelt kriegst, solltest du versuchen, zu verhindern, dass sich deine Fische weiter vermehren, um irgendwann den erkrankten Bestand aussterben lassen zu können.

• fische schon wieder krank Beitrag #16
hi!
hab auf der verpackung von dem mittel gelesen,das man welse ausschließen soll von der behandlung da die kupfer extrem schlecht vertragen(ist auf kupfer basis) und in der regel sowieso nicht an oodinium erkranken;weißt du zufällig,ob das auch stimmt?ich würde nämlich gerne meinen wels mit in das neue becken nehmen,da das ein ziemlich teurer fisch war und ich so einen nie mehr irgendwo gesehen hab;
und wie kann ich verhindern,das sich die weiter vermehren,soll ich einen natürlichen fressfeind einsetzten?klingt ein bißchen grausam;

ach alles gute zum geburtstag!!!

• fische schon wieder krank Beitrag #17
Hi,

nach meinen Nachforschungen befällt Oodonium sowohl Haut als auch Kiemen.
Die haut der Welse ist anders beschaffen, sodass dort ein Befall, auch mit der Weißpünktchenkrankheit, selten auftritt.
Da aber auch die Kiemen befallen werden können, ist es gut möglich, dass sie krank sind, ohne das man etwas merkt.

Wenn du einen Fressfeind einsetzt, heißt das leider zwangsläufig, dass auch dieser infiziert wird, ich nehme aber an, dass es für dich unmöglich ist, beide Geschlechter zu trennen. Das einzige, was du tun kannst, ist Verstecke für die Jungen zu entfernen und weniger zu füttern, damit keine Jungen erwachsen werden.

• fische schon wieder krank Beitrag #18
hi!
ich denke,bei mir wird es auch zu einer völligen neueinrichtung kommen,das mittel hat nichts geholfen!
ich werde die fische jetzt nicht mehr behandeln und sie dürfen einfach in dem kleinen aq weiterleben,aber in das große nehm ich sie nicht mit;

• fische schon wieder krank Beitrag #19
Das ist echt dumm, aber jetzt ist es wohl das einzigst richtige, die Fische in Ruhe zu lassen und dich auf dein neues Becken zu konzentrieren. Falls du fragen wegen dem Besatz für dein neues Becken hast, helfen wir gern weiter :)

• fische schon wieder krank Beitrag #20
Ich hatte das auch: ich hatte eine krankheit habe ein mittel hineingetan und dann sind plötzlich alle gestorben.

Thema:

fische schon wieder krank

fische schon wieder krank - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Oben