fische schon wieder krank

Diskutiere fische schon wieder krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mal als Tip von mir. Welse niemals mit salz behandeln, wenn dann vorher raus nehmen. Das Filterinnenleben in ein eimer wasser geben und eue...
  • fische schon wieder krank Beitrag #21
Mal als Tip von mir.

Welse niemals mit salz behandeln, wenn dann vorher raus nehmen. Das Filterinnenleben in ein eimer wasser geben und eue filterwatte kaufen und diese zur filterung nutzen wenn man behandelt

Wie war das, fische werden nur krank, wenn das imunsystem angegriffen ist, die sopren befinden sich in jeden becken, die wird man nie los, aber normalerweise kann man die fische heilen

• fische schon wieder krank Beitrag #22
naja,ich hab das becken seit jänner,und die hatten schon von anfang an was;das mit den welsen wußte ich leider nicht,hab sie ja nicht absichtlich getötet;stand nirgendwo dabei,das man die ausschließen muß aus einer salzbehandlung;
auf alle fälle hab ich alles versucht,was ich im internet und hier und in büchern dazu gefunden hab;auch verschiedenste mittel;hat nichst gebracht;ich will sie jetzt nicht weiter einem behandlungsstreß aussetzen;
ich werde einfach das immunsystem stärken und torf reinhängen,da das bakterizid wirkt und sie in ruhe lassen!
aber für mein neues aq könnte ich schon ein paar tips brauchen;
das becken hat 190 liter und ich dachte an einen schwarm zebrabärbling,ein paar mollies und ein paar guppies,einen feuerschwanz und eben ein paar antennenwelse;was haltet ihr von der zusammenstellung?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ach ja,zu den filterbakterien;hab mir aus einem gut eingefahrenen aq den schwamm geholt ihn in etwas wasser ausgewaschen und das dann in mein becken gegeben;mir hat mal ein erfahrener aquarianer gesagt,das sei das beste;

Zuletzt bearbeitet:
  • fische schon wieder krank Beitrag #23
den Feuerschwanz würde ich rauslassen, dafür ist das Becken zu klein. Dann würde ich entweder Mollys oder Guppys reinsetzen, weil es sonst schnell zum Überbesatz kommen kann. Außerdem würde ich nur einen Antennenwels reinsetzen, weil sie revierbildend sind und wenn man zwei reinsetzt und weibchen und Männchen hat hat man bald zu viele antennenwelse und diese bekämpfen sich dann.

Stattdessen würde ich einen schwarm Panzerwelse (10 Tiere) dazu setzen. Bei den Zebrabärblingen kenne ich mich nicht aus, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

• fische schon wieder krank Beitrag #24
ja,ich muß nicht unbedingt guppy weibchen haben,aber ein oder 2 männchen hätte ich gerne,vorrausgesetzt,man darf die auch so halten;
bin kein großer freund von panzerwelsen,sie gefallen mir einfach nicht besonders;
antennenwelse hab ich 2,die momentan ein freund von mir beherbergt,da ja meine krank sind,die ich mit in das neue becken nehme;sind soweit ich das erkennen kann beides weibchen;
zu den zebrabärblingen:die sind recht genügsam aber sollten erst ab mindestens 7 tieren gehalten werden;ist ein recht lebhafter fisch und bracuht ein becken ab 60 cm;

• fische schon wieder krank Beitrag #25
wenn dir Panzerwelse nicht gefallen, dann schau mal nach amano-Garnelen. Hab selber welche, die sind echt klasse.

1 oder 2 Männchen würde ich nicht halten, schließlich sind Guppys Gruppentiere... du kannst aber gut 5 Männchen ohne Weibchen halten. Oder halt mehr es kommt natürlich noch ganz auf deine Wasserwerte drauf an, was du halten kannst.

Woran willst du festmachen, dass die Antennenwelse Weibchen sind? Mehr als zwei gleich Antennenwelse würde ich nicht reinsetzen, sonst kann es zu Revierkämpfen kommen. Was auch schön ist, wären 10 Amano Garnelen, ein Antennenwels und dann richtig viele bunte Guppymännchen (ruhig 10-15). Da hast du ja schon richtig viel Farbe durch die Guppymänner. Dann noch irgendeine andere art, die in etwa die gleichen Bedürfnisse hat wie Guppys. Ich weiß nicht, welche Wasserwerte ebrabärblinge brauchen :)

Auf jedenfall würde ich das Zoogeschäft wechseln, weil es sein kann, das deine Fische schon von da aus die Krankheit mit eingeschleppt haben. Und vor allem 5 Wochen einlaufen lassen :)

• fische schon wieder krank Beitrag #26
guten morgen :)

also ich fand panzerwelse auch nicht gerade so besonders...
vor allem weil sie immer so eigenartige muster hatten...oder albinos...die haben mich alle nicht sonderlich angesprochen.

welche mir aber als einzige wirklich sehr gefallen, sind die pandapanzerwelse.
die kleinen sind von der zeichnung her wirklich total süß :D

hier mal der link dazu, vielleicht kann man dich ja noch umstimmen ;)

natürlich sind auch amano-Garnelen total lieb...
(wenn sie sich nicht gerade irgendwo verstecken .gg.)

mit besten grüßen...

• fische schon wieder krank Beitrag #27
  • fische schon wieder krank Beitrag #28
wiener wasserwerte:
1. Hochquellenleitung:
PH 8,04 - GH 9,90 - KH 8,00 - Ammonium <0,01mg/l - Leitwert 326yS - Nitrit <0,008mg/l - Nitrat 4,49mg/l - Chlorid 2,04mg/l - Sulfat 20,01mg/l

2. Hochquellenleitung:
PH 8,20 - GH 6,70 - KH 6,10 - Ammonium <0,01mg/l - Leitwert 221yS - Nitrit <0,008mg/l - Nitrat 2,47mg/l - Chlorid <1 mg/l - Sulfat 3,12mg/l

leider weiß ich nicht aus welcher quelle ich das wasser beziehe;
soll ich vielleicht etwas torf reinhängen um den ph zu senken?und würde gerne die gh etwas anheben,das hartes wasser angeblich von den meisten fischen besser vertragen wird;

meine ersten 5 guppies hab ich damals bei einem baumarkt gekauft(dessen namen will ich jetzt nich nennen;ggg)vermutlich haben die die krankheit mitgebracht;davon sind mir nämlich gleich mal 4 gestorben obwohl ich das aq lange einlaufen ließ;danach hab ich meine fische nur mehr in einem "richtigen" fischgeschäft gekauft;

bei den antennenwelse die ich hab,bekommen die männchen ab einer bestimmten größe verzweigte stacheln am kopf und die weibchen nur ganz wenige kleinere,daran kann ich erkennen,welches geschlecht die haben;

was brauchen amano garnelen für wasserwerte und wie hält man die?

• fische schon wieder krank Beitrag #29
Hi,

wenn ud die Möglichkeit dazu hast, lass mal etwas Leitungswasser stehen und miss dann nochmal den pH-Wert. Der sinkt nämlich meistens noch etwas.
Wenn nicht, dann bleibst du entweder bei Fischen, die es gut vertragen(Guppies...) oder du fängst mit der Wasserpanscherei an, wobei das aber erheblich mehr Arbeit ist.

Dass die Guppies in gewissen Baumärkten nicht vor Gesundheit strotzen, lese ich leider immer wieder. Deshalb holt man sich Guppies am besten aus privaten Nachzuchten, die sind meist Widerstandsfähiger.
Wie groß sind die Welse?

Bei den Garnelen müsste dir die Suceh helfen, wenn du da nichts findest, such ich dir noch einen Link.

• fische schon wieder krank Beitrag #30
hi!
was genau ist wasserpanscherei?gggg
die 2 welse sind so ca 7 cm groß würd ich jetzt mal sagen;ist das noch zu klein um deren geschlecht zu bestimmen?
ach ja,zu den garnelen hab ich was gefunden,die sind auch sehr genügsam,die könnte ich mir wirklich in mein becken geben;aber die vermehren sich auch sehr schnell oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • fische schon wieder krank Beitrag #31
Amano Garnelen vermehren sich nicht, deren nachzucht ist ziemlich kompliziert, weil die Larven in Salzwasser aufgezogen werden müssen.... also gibts im aquarium keienn Nachwuchs ;)

Sind sehr einfach zu halten, vertragen sich auch mit meinem antennenwels und den Guppys.

Und: Antennwels Weibchen werden etwa 8cm, die Männchen etwa 14cm.

• fische schon wieder krank Beitrag #32
ach ja was ich noch wissen wollte,magern die fische ab,wenn oodinium sich auf den kiemen festsetzt?

• fische schon wieder krank Beitrag #33
Hi,

Abmagerung kann ein Symptom für Oodonium sein, das ist aber nicht eindeutig, sehr viele Krankheiten können dazu führen.
Wasserpanscherei ist das, wenn du zum Beispiel die Wasserwerte durch Torf, Säure( gefährlich); Kalk oder auch CO2 und Omkehrosmose veränderst. Also alles, was dir dauerhaft Arbeit macht.

• fische schon wieder krank Beitrag #34
hi!
also hab mir jetzt mal 7 schleier-zebrabärbling ,3 black mollies und 2 antennenwelse gekauft;
hab die fische zur zeit im karantäne-becken;wenn das große lang genug eingelaufen ist,kommen sie dann da rein!
welche pflanzen soll ich mir noch zu legen(hab erst 3 kleine)?hätte gerne etwas robustes,das schnell wächst!und ein paar "bodendecker" wären auch nicht schlecht!

• fische schon wieder krank Beitrag #35
etwas robustes was schnell wächst? Vallisneria. Hab die selbst im Becken, die wachsen echt schnell. Sieht besonders schön aus,wenn die die ganze hintere Scheibe bedecken.

Sonst vielleicht eine Anubia für den Boden.

• fische schon wieder krank Beitrag #36
anubia hab ich mir schon gekauft;eine ziemlich große;
und über vallisneria hab ich auch schon nachgedacht;die wachsen sehr schnell und vor allen dingen überall;ggg
hätte aber gerne etwas gras-artiges,das nicht hoch wird;

Zuletzt bearbeitet:
  • fische schon wieder krank Beitrag #37
sowas habe ich, aber ich weiß nicht wie es heißt. Einfach mal im Geschäft schaun und gucken was es so gibt :)

• fische schon wieder krank Beitrag #38
Hi,

schau einfach mal hier:

Vielleicht findest du da etwas, was dir gefällt oder etwas in der Art, wonach wir weitergucken können.

Eine Frage noch, das Quarantänebecken ist schon eigefahren?

• fische schon wieder krank Beitrag #39
ja das quarantäne becken rennt schon ca 5 wochen;ich hab außerdem gleich omnipur rein getan;damit mir sowas nicht nochmal passiert;

• fische schon wieder krank Beitrag #40
Hi,

von der vorbeugenden Gabe von Medikamenten rate ich grundsätzlich ab, da sie das Gleichgewicht im Becken stören, je nach Zusammensetzung auch für Fische giftiges enthalten und häufig die nützlichen Bakterien wenigstens belasten.
Besser ist es, den Fischen gute Bedingungen zu geben.

Wie groß ist das Becken? Warum konntest du dir die Fische nicht erst kaufen, wenn das große Becken eingelaufen ist? Du hättest ihnen so den Srreß einer weiteren Umgebungsveränderung erspart.

Thema:

fische schon wieder krank

fische schon wieder krank - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Oben