Langeweile-Futter :-O

Diskutiere Langeweile-Futter :-O im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallöchen, also in letzter zeit ist das ganz komisch meine meerschweinchen bekommen allgemein kein trockenfutter, weil ich davon nix halte...
  • Langeweile-Futter :-O Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
hallöchen,

also in letzter zeit ist das ganz komisch meine meerschweinchen bekommen allgemein kein trockenfutter, weil ich davon nix halte... sie bekommen mehrmals täglich ausreichend heu, und verschiedene sorten gemüse, obst und so weiter, häufid sind jedoch auch möhren dabei aber die bleiben immer liegen vorher haben sie die genauso gern gefressen wie gurken, chicoree, u.s.w. kann das sein das sie die auf einmal nicht mehr mögen ? dann bekommen sie um die zähne so zu erhalten wie sie sind immer noch ein wenig trockenes brot dazu das wird alles weggemümmelt aber immer öfter beobachte ich das sie eine futtersorte, die sie in letzter zeit öfter bekommen haben liegen lassen... warum ist das so ?

lg:?

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #2
jo. Kann sein. Hier werden auch phasenweise Möhren oder Paprika liegen gelassen, wenns das mal für meine Gourmets zu oft gab. Sind eben auch wählerisch ;) die wollen eben auch nicht jeden Tag dasselbe. Hier gibts immer schön abwechselnd: Gurke, Fenchel, Paprika, Kohlrabi, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, mal rote Bete, mal Chicoree (nicht zu oft!), mal Chinakohl, ein stück Apfel oder Birne, verschiedene Kräuter, diverse Salate, Petersilienwurzel oder Süßkartoffel (wird nur selten gefressen) usw. der Speiseplan is ja groß ;)

Trockenes Brot solltest du unbedingt weglassen, ich zitiere mal diebrain.de
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.
für die Zähne sind Zweige viel besser. Haselnuss, Apfelbaum, mal Fichte usw... da gibts doch auf dem Speisplan einige die man kennt!

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #3
Für die Abnutzung der Zähne ist das Heu zuständig ... man denkt zwar immer getrocknetes Brot müsste die Zähne auch abnutzen aber wie Maeusle schon zitiert hat nein.
Meine bekommen auch mal nen Stück Brot aber das ist ganz selten.
Sie fressen auch alles was ich ihnen gebe.Lasse es aber auch bis zum nächsten Tag liegen und wenn es dann immer noch da liegen sollte wirds weggeschmissten. Das passiert aber höchst selten.

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #4
Kohlrabi

ich hab gehört kohlrabi soll nicht wirklich gut sein für meerschweinchen weil es bläht und durchfall macht...
was ist jetzt richtig :O ??

lg :)

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #5
Man kann auch Kohl fressen, nur sollte man anfangs vorsichtig sein eben weil es blähungen geben kann. Ganz weglassen halte ich für unsinn, hier gibts das im winter jede woche mehrfach. Sie müssen sich nur dran gewöhnen.

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #6
Soweit ich weiß kommt es aber auch auf die Kohlsorte an, oder? Kohlrabi ist defintiv kein Problem (natürlich erstmal langsam dran gewöhnen) und Brokkoli z.B. ist auch unproblematisch.

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #7
hm ok danke :)
dann werd ich doch einfach langsam und vorsichtig mal probieren :) vielleicht stehn sie ja total drauf :)

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #8
Kohlrabi mögen meine nicht so aber für Broccoli würden se mich verkaufen :004:

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #9
...aber ungeschlagen weit ab von allen anderen leckereien ist petersilie :D gibt nichts besseres :D

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #10
@blue999: Bei meinen ist ds umgekehrt...;-)

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #11
@blue999: Bei meinen ist ds umgekehrt...;-)

schon interessant wie unterschiedlich doch die Schweins beim Geschmack sind ;)
hab Anfang der Woche mein Brennesselfeld niedergemetzelt und heute gabs nen bischen was, natürlich getrocknet. Ja was soll ich sagen es gab Gras dazu und etwas Eisberg ... ja wo gehen sie zuerst ran? Natürlich Gras ... was nehmen sie dann ? Ja genau Salat :roll: und ob se Brennessel fressen seh ich dann im Laufe des Abends oder morgen früh wenn noch was da liegen sollte ...

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #12
Hallo,

Wie wärs mit nen par Obstbaum- oder Haselnussästen .

LG

BAIKA

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #13
Ich habe genau das selbe Problem.
Am Anfang haben sie sehr gerne Karotte gefressen, mitlerweile wird nur 2 mal von abgebissen und liegen gelassen. Ich habe auf Karotte auch eine Zeit lang verzichtet, da ich dachte dass sie es satt haben, aber dann gab es mal wieder Karotte und genau das selbe Spiel. Zwei mal abgebissen und liegen gelassen.
Was soll man da machen, nix, is halt so denke ich.

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #14
Hier liegts daran dass ich die falschen Karotten kauf... Bio-Karotten oder welche mit Grün oben dran, werden sehr gerne gefressen!

• Langeweile-Futter :-O Beitrag #15
hey..
bei den Karotten sieht das bei mir genauso aus.. habe dann mal etwas rumprobiert, von wegen bio und mit grün oder futtermöhren :eusa_think:, meine fressen am liebsten möhren mit grün vom gemüsehändler meines vertrauens.. die werden dann auch jeden tag komplett aufgefressen.. futtermöhren werden nur geschreddert und ich darf die möhrenspäne dann aufsammeln. :eusa_doh:

Thema:

Langeweile-Futter :-O

Langeweile-Futter :-O - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben