Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung??

Diskutiere Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo. ich bin neu hier und brauch mal einen rat. wir haben 2 kinder im alter von knapp 5 jahren.ich würde ihnen gern ein meerschweinchen...
  • Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #1
V

verena1981

hallo.

ich bin neu hier und brauch mal einen rat.
wir haben 2 kinder im alter von knapp 5 jahren.ich würde ihnen gern ein meerschweinchen kaufen.bin selbst damit groß geworden und hab als kind damals die geburt meiner stupsi miterlebt und sie dann groß gezogen.

seid längerer zeit trage ich den gedanken schon mit mir rum meinen beiden diese erfahrung selbst zu geben.vernachlässigung ist hier ausgeschlossen,denn ich würd selbst auch gern wieder eins haben ^^.

nun hat mein mann die gedanken geäußert,wie es da mit krankheitsübertragung aussieht.wir haben hier 2 katzen und die schnuppern ja auch mal am käfig.besteht darin gefahr?natürlich werden meine mietzies nicht an die meeris rankommen,dafür sorge ich schon.

lg verena

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #2
Hallo und Wilkommen Verena!

Also erstmal - du kannst gerne Meerschweinchen kaufen, ich finds auch toll dass du dich vorab informierst. Aber wenn dann kauf sie bitte für dich und nicht für die Kinder! Man weiß inzwischen dass sie gar nicht so Kinder geeignet sind wie man früher dachte. Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, gestreichelt und gekuschelt zu werden, sie ertragen es nur. Und grade bei Kindern besteht doch die Gefahr, dass die den Schweinchen leicht mal weh tun (meine Nichte ist schon 2 Jahre älter und trotzdem bin ich vorsichtig).
ich empfehle immer, die Schweinchen nicht öfter als nötig rauszunehmen. Das ist hier bei mir wöchentlich zum TÜV machen (wiegen, Fell untersuchen usw) oder wenns unbedingt mal nötig ist. Zutraulich sind sie trotzdem, kommen im Eigenbau ans Plexiglas und holen sich Leckerchen ab usw.

Zum zweiten: ein einzelnes Meerli sollte man eh nicht halten, die brauchen Artgenossen und richtig interessant wird es wirklich erst, wenn man mehrere hält. 2 alleine sitzen eben oft rum, sind als "langweilig" verschrien. Dagegen ist so ein Kastratmit 2-4 Weibern schon was tolles zu beobachten!

so wegen den Katzen: da gibts eigentlich meines Wissens nach keine Probleme, außer dass der Bau eben katzensicher sein muss und die nicht ohne Aufsicht allein sein sollten. aber das weißt ja schon ;) mit Krankheitsübertragung hab ich noch nix gehört, ich kenn ja einige die Meeries und katzen zusammen haben.

ich empfehle dir zum wiedereinstieg mal durchzulesen :) In Sachen Haltung und Ernährung weiß man heute doch viel mehr als vor 10 oder 20 Jahren. Ich halte auch schon sehr lange Meeries aber hab einiges neue gelernt.

VLG

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Also wir haben hier auch Meeris, Kaninchen und auch Katzen. Bis jetzt haben die sich gegenseitig nicht mit irgendwas angesteckt. Glaube auch nicht, das die sich gegenseitig krank machen.
Allerdings lese ich, das ihr ein Meeri anschaffen wollt? Meeris sollte man mindestens zu zweit halten. Sie sind sehr gesellig. Vielleicht schaust Du Dir die Seite:

mal an. Dort findet man super Tipps zu fast allem, was Meeris und andere Tierchen betrifft.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #4
hallo ihr 2 und danke für eure antworten.ich war grad mit meinen kids im rewe und da war ein aushang mit meerschweinchenbabys.wir werden sie in einer stunde ansehen gehen und nächste woche (wenn alles klappt) holen.und da keine einsam sein muss,werde ich 2 nehmen :).das die knuddeln und tätscheln nicht mögen weiss ich schon.habe meine damals auch immer nur 1-2 mal wöchentlich rausgenommen und da durften sie rumlaufen.hier werd ich das auch so machen,und vorallem tür zu wegen katzen :).

ehrlich gesagt sind die kinder nur ein nebenteil für die anschaffung.ich wollte schon sehr lange wieder eines haben.und kinder sind doch ein schöner vorwand dafür löl.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #5
wenn ihr euch die kleinen abholt würde ich doch schon direkt mit zum TA untersuchen lassen auf milben,denn die werden dann eure katzen sonst auch ruckzuck haben,ansonsten wüsste ich auch nix was sie sonst noch übertragen könnten.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #6
sind milben diese schwarzen flecken im ohr?ich schau mir das eh gleich erstmal an,wie die haltung und sauberkeit ist.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #7
milben sind mit blossen auge nicht zu erkennen-leider

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #8
achne das waren ja diese fellviecher ^^.na die paar euro beim tierarzt muss man übrig haben wenn man ein tier hat.hab vor 3 monaten erst 170 wegen meinem kater dagelassen.er hatte probleme mit der blase und musste geröngt werden.ich lieb meine tiere sehr,und da ist mir nix zu teuer.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #9
wenn du von privat holst würd ich auch gleich vom TA mal checken lassen. Und bitte nochmal Geschlechter nachsehen lassen, nicht dass du dir schwangere holst.
Dann eben einen Käfig / Eigenbau besorgen, der mindestens 1,40m x 80cm für 2 Tiere hat... Futterliste für Frischfutter findest auf diebrain.de, dass kein Körnerfutter, Knabberstangen, Salzleckstein und so MÜll gegeben werden soll, sag ich vorsichtshalber auch mal...

LG

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #10
was würde es den ungefähr kosten wenn wir so einen käfig von 1,40 breite selber bauen?

edit:hier mal ein bild von den 3 kleinen.2 werden wir ab nächste woche mittwoch unser eigen nennen.den ersten namen haben wir auch schon.flöckchen,wird meiner tochter gehören :)

Edit: Keine Babybilder. MFG, Wildkaetzchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #11
och kommt drauf an, das kannst theoretisch schon für unter 50€ haben... je nachdem wieviel Platz du hast. Man kann z.b. ganz billige regale von Ikea umbauen als Bodengehege und du müsstest dann eben noch einen Deckel mit Gitter drauf bauen... oder selber machen, guck dich doch mal auf um. Meist ist bauen einfacher und günstiger als gekaufte Käfige, vor allem auch schöner, weils sich in den Raum einfügt. Teichfolie reinlegen als Pipischutz, beschichtete Platten nehmen, das geht ratzfatz, kostet nicht mehr als ein Käfig und ist schön, evtl noch Plexiglas vorn für den besseren Durchblick, und obendrauf eben ein Deckel mit Gitter (gegen die Katzen und damit Luft rankommt.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #12
boah da sind ja klasse gehege drin.wahnsinn.so wir haben nun beschlossen was passiert.wir haben noch ein leeres zimmer,welches mein mann eigentlich mal als pc raum wollte (aber allein sein ist doof ^^).er wird selbst einen käfig bauen.und er will sich nach und nach ein terrarium ins zimmer bauen für seinen wunsch.naja ich muss auch mal nachgeben,wenn ich mit den kindern jetzt endlich meinen wunsch bekomme löl.und in das zimmer kommen die katzen noch nie rein.zum tierarzt geht es dann gleich donnerstag früh.

achso,was das futter angeht,da kenn ich mich auch noch aus :).bin voll happy heut :D

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #13
super :) klingt doch totaaaal toll !!!! Bin schon auf Einzugsfotos gespannt.

Futter solltest du erstmal fragen was sie bisher bekamen. Eine Umstellung sollte wirklich langsam erfolgen. und dass sie immer Heu brauchen weißt dann auch. Für alles andere ist diebrain.de tatsächlich sehr aufschlussreich, selbst ich hab nach über 10 Jahren Meerie-Haltung gelernt, dass manche sachen (Trockenes Brot z.b.) gar nicht so toll sind wie ich immer dachte... ;)

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #14
also gesehen haben wir sie im garten.alles sehr sauber,auch alle anderen tiere.

ich hab heut schon nach preise für heu und späne geschaut.wollte ja erstmal sehen wie die kosten so sind bevor ich mich entscheide.aber was den unterhalt angeht ist ja wirklich günstig.und bei wird es auch immer frische sachen geben und nicht dieses komische zeug aus der tierhandlung.denn gemüse ist auch noch billiger als das.ja und im sommer gibts richtig leckeres.dann gehts nämlich in den garten.

boah meine tochter dreht heut richtig auf.sie war ganz traurig das wir ohne wieder nach hause gegangen sind.hat richtig geweint.:(

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #15
wenn sie schon Frischzeug gewöhnt sind - dann kannst nach kurzem antesten eigentlich alles gut geben. Wenn sie anderes gewöhnt sind bitte nur n ach und nach umstellen. Für alle Fälle empfehle ich dir trotzdem, mal vorsichtshalber Sab Simplex zuhause zu haben gegen Blähungen, und die erste Zeit gut drauf zu achten. Wie alt sind die Tiere denn? bei Jungtieren ist wichtig, dass ein älteres Tier dabei ist, von dem sie das Sozialverhalten lernen können. Und sind das 2 Weibchen dann?

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #16
ich werd das nochmal genauer nachfragen.rufe eh einen tag vorm abholen nochmal an wegen absprache der zeit.na sab simplex hab ich eh zuhause.also es sind beide jungtiere.ein älteres ist leider nicht möglich.nein es sind 2 böcke.habe heut auch selbst nachgesehen,denn sie sagt das alles böcke wären,und es stimmt.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #17
hm ok. es is halt immer "bllöd" weil Jungtiere ein älteres brauchen zum lernen. Unsere Kinder können ja auch nicht alleine in der Welt groß werden, sie brauchen Erwachsene die ihnen zeigen wo´s lang geht. Und bei Tieren is das nicht anders...

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #18
dann zeig ich den kleinen wos langgeht lööööl.

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #19
das will ich sehn :mrgreen:

• Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? Beitrag #20
ich nehm es extra für dich auf löl.

Thema:

Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung??

Meerschweinchen und Katzen=krankheitsübertragung?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Katze zurückgegeben, vermisse sie sehr..: Hallo Leute, hab vor 5 Monaten eine Katze aus Tierheim genommen. Es wurde uns Probezeit gegeben, um zu entscheiden, ob es auch klappt. Nun hat es...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben