Krümel stirbt!!!

Diskutiere Krümel stirbt!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo war gard beim Ta mit krümel er wirkte eben auf einmal sehr apathisch und aufgeblustert,der ta weis nicht was er hat zähne und backenzähne...
  • Krümel stirbt!!! Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

war gard beim Ta mit krümel er wirkte eben auf einmal sehr apathisch und aufgeblustert,der ta weis nicht was er hat zähne und backenzähne sind ok,krümel sei abgemagert,und ihm ginge es schon länger nicht gut,aber gestern ist er noch im zimmer rumgelaufen er bakam antibiatika,und aufnauspritzen,er sitzt jetzt alleine,und man kann nur hoffen....

lg

• Krümel stirbt!!! Beitrag #2
hey, lässt er den kopf hängen? also richtig auf den boden?!
das wäre nämlich wirklich gar nicht mehr gut.
2 meiner meerschweinchen sind gestorben als sie dieses verhalten zeigten :(

ich drück auf jedenfall die daumen!

• Krümel stirbt!!! Beitrag #3
wieso sitzt er alleine? Zu zweit ist es für ihn doch viel angenehmer!

• Krümel stirbt!!! Beitrag #4
Vermutlich sitzt er alleine weil keiner weiß was er hat...? Oder sitzt er generell alleine?

Wie alt ist Krümel denn? Hat der TA dir was zum Päppeln mitgegeben? Wie sieht der Kot aus?

• Krümel stirbt!!! Beitrag #5
der Ta sagt ich kann ihn allein setzten,damit er ruhe hat.
und purzel spielt eh immer chaf und würd ih nerven.
ja er liegt die meiste zeit und atmel langsam und flach....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

er sitzt normal mit einem meeri und 2 ninis.
der ta hat gesagt man kann nur abwarten krümel wird 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Krümel stirbt!!! Beitrag #6
Okay. Wenn er abgemagert ist wurde er vielleicht auch von den anderen weggedrängt oder so.
Herba-Care oder Critical Care oder sowas zum Päppeln hast du nicht?
2 ist noch nen bisschen jung um "aufzugeben"

Hat er was für die Darmflora (BeneBac) gekriegt (Antibiotika schlagen auf den Darm)

LG

• Krümel stirbt!!! Beitrag #7
ich bin so durcheinander ich weis nicht was er alles bekommen hat.
aber der ta ist eigentlivh total toll ich vertarue ihm total,ich habe nix zu päppeln.

• Krümel stirbt!!! Beitrag #8
Lass dich jetzt nich von meinen Fragen verrückt machen. Also. Frisst er? Trinkt er?

• Krümel stirbt!!! Beitrag #9
Hm 2 Jahre ist schon recht früh... Und warum sitzt er alleine? eigentlich werden viele Krankheiten in Einzelhaft noch schlimmer. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Schweins recht fürsorglich mit kranken Tieren sind, die spüren das ja auch. Abwarten ist aber nicht so das richtige, man sollte schon rausfinden was er hat. Vielleicht solltest den Tierarzt wechseln... hast du Päppelfutter bekommen?! Und Appetitanreger?

/edit: Päppelfutter wäre schon wichtig wenn er nicht frisst. Kann man auch selber machen, wei du in einigen aktuellen Threads lesen kannst. Antibiotika geben find ich dämlich wenn man net weiß was er hat. Das sollte nur gezielt eingesetzt werden, um Resistenzen vorzubeugen. Das Antibiotika ist ja zusätzlich appetitmindernd.
hat er vielleicht Blähungen? wurde darauf untersucht?
Und wie lange frisst er schon nicht mehr?

• Krümel stirbt!!! Beitrag #10
er frisst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HAB ihm ausnahmzweise trockrenfutter und trockenkräuter heu und salat reingetan,er frisst am trockenfutter-napf

• Krümel stirbt!!! Beitrag #11
Ohh je das hört sich nicht gud an, aber nicht aufgeben! ich weiss nicht recht aber ist das nicht stress für ihn wenn du ihn von der gruppe trenst? ich weiss nicht wie die situation ist aber... tschuldigung wens falsch ist!
wenn er nichts friesst und trinkt kans du villeicht eine mischung aus frifu und bisschen wasser machen alles gemixt zu brei und probieren ihm es mit einer spritze zu füttern? also ich würde das probieren ob es richtig ist weiss ich nicht!

ich drück dir ganz dolle die daumen dass sein zustand sich verbessert!
liebe grüße

• Krümel stirbt!!! Beitrag #12
und purzel spielt eh immer chaf und würd ih nerven.

ich tippe mal drauf dass Purzel ihn maltretiert wenn er so wehrlos ist... Für die Seele ist es natürlich nicht besser wenn er alleine sitzt. Aber ich hab das auch schon erlebt, dass kranke Gruppenmitglieder weggebissen wurden und das auch teilweise ganz schön heftig, von daher würd ich erstmal (natürlich KEINE Dauerlösung, Meeris brauchen Gesellschaft) sagen dass es ganz gut ist wenn er ein paar Tage allein bleibt und seine Futterrationen erhält.

Päppelfutter kann man aus Gemüsebrei machen (ich glaub sogar Babybrei Gemüse geht auch, aber da lieber nochmal nachlesen, das weiß ich nicht so genau)

• Krümel stirbt!!! Beitrag #13
dass er frisst ist super auch wenns NUR trockenfutter ist hauptsache er friesst was! stell ihm sein lieblingsfutter hin ...

liebe grüße

• Krümel stirbt!!! Beitrag #14
ich dachte er frisst dauernd er hat er gurke genabbert und heu aber der ta sagt es ginge ihm länger schlecht,aber gestern lief er noch rum.deswegen sagt der ta es sieht oft aus als wenn sie fressen könne wenn sie was mit den zähnen haben.
aber ist nix an den zähnen

• Krümel stirbt!!! Beitrag #15
Super wenn er frisst. Vielleicht hat er sich tatsächlich irgend einen Infekt eingefangen und wurde von den anderen Käfig-Mitgliedern verscheucht...
@ Lexy: ist immer schwierig mit der Trennung/nicht Trennung - er wird sich vermutlich einsam fühlen, ganz klar und eigentlich bin ich auch dagegen Meeris alleine zu halten, nur in seiner Situation tut es ihm glaub ich ganz gut mal "durchatmen" zu können.
Ist eben dann die Frage ob, wenn er wieder fit ist, die Re-integration in die Gruppe funktioniert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der ta sagt es ginge ihm länger schlecht

Hast du das denn nicht mitgekriegt? Ich meine du nimmst ihn doch auch sicher mal auf den Arm oder so... Na das er gestern noch rumgelaufen ist heißt nix. Irgendwann sind die Kraftreserven dann ja auch aufgebraucht, vielleicht haben die gestern noch zum rumlaufen gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krümel stirbt!!! Beitrag #16
puh na wenigstens frisst er ein bissl...
meine Tips:
- Päppelfutter besorgen (Critical Care oder Rodicare, gibts beim TA) und etwas Schmelzflocken drunter mischen, das setzt an.
- täglich wiegen (wieviel wiegt er eignetlich aktuell?)
- als Appetitanreger kann man einen Vitamin-B-Komplex aus der Apotheke holen, das Zeug gibts als Ampullen zum spritzen, 1-2 Tropfen oral ins futter mischen pro Tag oder Böhnchen vom gesunden Schwein aufmantschen und ins Päppelfutter geben,.

• Krümel stirbt!!! Beitrag #17
er hat jetzt eben nur ein wenig gefressen,er sitze jetzt neben dem napf,wenigstens nicht mehr im haus,was kann das nurr sein?hattet ihr schon mal son fall?
mir ist echt nix aufgefallen,hoffe die sptritzen helfen,ich weis das baytril drunter war,das ist ja atnibiotika gel

• Krümel stirbt!!! Beitrag #18
besser wenig fressen als gar nix. Er muss mindestens 4-5x am Tag fressen, pass gut drauf auf. Ferndiagnosen sind eher schlecht, das kann von Zähnen über ein Virus bis hin zu irgendwelchen anderen Krankheiten (Tumoren, Stoffwechselkrankheiten) echt alles sein. Daher ist wichtig dass er gründlich untersucht wird wenns nicht besser wird in den nächsten 1-2 Tagen.

Falls er nicht viel frisst, bitte zufüttern!!

• Krümel stirbt!!! Beitrag #19
ich muss morgen wieder kommen wenn er noch lebt,tumore wurden keine ertastet.
besser 2 krümel essen als har nix oder

• Krümel stirbt!!! Beitrag #20
hautpsache der Magen kriegt immer wieder ein bissl Nachschub. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, heißt, wenn nicht wenigstens ständig ein BISSCHEN Nachschub kommt, bricht die Verdauung zusammen.

Thema:

Krümel stirbt!!!

Krümel stirbt!!! - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben