http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/lenya/housing/live/projects/Hamsterprojekte.html
Hier kannst Du nachlesen, direkt von der Universität Bern,d ass Stereotypien erst ab 1qm pro hamster aufhören.
Ich finde einfach die gängigen käfiggrößen für hamster, auch die allgemein empfohlenen, immer noch bedenklich klein. ich werde daher mit der Hamsterhaltung komplett aufhören - und lieber Tierarten halten, die mit weniger Platz wirklich artgerecht leben können, z.B. mäuse. Das ist kein leichter Schritt nach sieben jahren und bis zu 4 hamstern gleichzeitig, aber ein notwendiger, weil ich einem hamster einfach keine wirklich artgerechte umgebung bieten kann.
Ein wichtiger punkt war diese Studie der Uni Bern, die eindeutig zeigt, dass schon Käfiggrößen unter 1qm Schäden anrichten. Das kann ich einfach nicht bieten.
Ich finde, meerschweinchen sind im Vergleich sehr viel einfacher zu halten, zeigen auch bei etwas weniger Platz als den Empfohlenen 0,5qm pro Tier nur sehr selten Stereotypien, und sofern man die gruppe halbwegs intelligent zusammen setzt sind sie absolut pflegeleicht. Allemal kann man einfacher 5 meeris unterbringen als 2 hamster.
hamster sind einfach nur klein, aber deswegen wirklich keine einfachen haustiere, sondern hochspezialisierte Tiere, deren natürliches leben riesige gebiete umfasst, die NAcht für nacht durchstreift werden - größer als meine ganze Wohnung, da können auch 5qm freilauf für 1-2 Stunden nciht wirklich was raus reißen. Einer Meerschweingruppe dagegen reichen bei guter Ernährungslage auch mal 20-30qm Freilauffläche... viel mehr würden sie im meerschweinschlaraffenland auch nciht bewohnen.