Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen?

Diskutiere Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auf was beziehst sich das jetzt? *grübel*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #41
  • Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #42
  • Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #43
Naja mich stört es nicht, aber wahrscheinlich den Hamster eher, da es streßt.

Ich werde Noah mal Probe wohnen lassen, mal schauen wie er zuercht kommt.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #44
Für einen Dsungaren oder Campbell Zwerghamster wäre der Käfig doch super.
Meine beiden Zwerghamster leben jeweils auch in solchen Dunas (ich glaube, so heißen diese Käfige).
Vorteile: Die Dunas erfüllen die Mindestgrößen für Hamster, man kann hoch einstreuen, man sieht das Tier gut (besser als bei Gitterkäfigen) und sie sind leicht (im Gegensatz zu Aquas).
Ich verstehe jetzt auch nicht so recht, warum man hier in diesem Thread der Meinung ist, der Käfig sei zu klein für einen Goldhamster?
Wenn ihr in das Hamsterforum schaut (z.B. Unterforum "Hamsternest" und in das Thema "Zeigt her eure Hamsterkäfige" oder so ähnlich), sind da viele User, die ihre Goldhamster und Zwerghamster in ähnlich oder gleich großen 100x40er oder 100x50er Aquas oder Käfigen halten.

Okay, Wussels Käfig ist nicht ganz 50 cm breit, aber wichtiger ist ja auch die Laufstrecke und die ist bei der Duna ja (an die) 100 cm lang.

Außerdem kann man dem Hamster eventuell noch über die halbe Strecke eine 2. Ebene anbieten.

Ich finde den Käfig für einen Hamster in Ordnung.
Also für einen Dsungaren oder Campbell auf jeden Fall, mit Roborowskis habe ich keine Erfahrung.

Und wegen der Luftzufuhr brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Es heißt, wenn der Käfig nicht höher ist als tief, besteht ausreichende Luftzirkulation.

lg

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #45
eigentlich würden doch mäuse ganz gut reinpasse ^^

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #46
Also für Goldi fnd ich ihn zu klein. Mein Goldidame hat inen der ist 4x so groß.

Aber für einen Zwerg ist es wirklich eine Überlegung.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #47
Wie gesagt, das Teil liegt ganz knapp an der Mindestgröße.

Mindest heißt: deutlich größer wird es wirklich artgerecht. Mindestgröße ist die Größe, beider die Hälfte der Tiere keine schweren verhaltensstörungen zeigen - die andere Hälft leidet sichtlich. bei den anderen - naja, man sieht es nicht. Aber nach neueren untersuchungen sollten goldhamster Minimum 1qm bekommen, zwerghamster nur unwesentlich weniger.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #48
@ susann... ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen,aber man muss unterscheiden ob hier 10 cm Fehle oder ob es sich um eine Miniknast handelt.

Ich weiß mit meinen Tieren umzugehen. Ich habe aus eine Gitternagenten Goldhamster mit Hilfe des Forums eine lieb ruhige Dame gemacht. Ich habe aus einen Beißer mit viel Gedult einen Goldi gemacht der inzwischen richtig lieb ist und nicht mehr beißt sondern erst mal vorsichtig antestet und dann aus der Hand frisst.

Es ist nicht so,das mene auch keinen Auslauf bekommen! Im gegenteil Ihnen steht das ganze Zimmer zur Verfügung.

Es ist nicht so,das ich hier Miniknäste habe sondern große Käfige w andere ihre Meerschweinchen drin hlten.

Übrigens der Duna wird eigentlich als Meerschweinchenkäfig verkauft.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #49
Stimmt. Diese Dunas werden als Meerschweinchenkäfige verkauft.

Und wegen "fehlenden" 10 cm Länge den Käfig leer stehen zu lassen anstatt einem Notfallhamster ein zu Hause zu schenken, halte ich für schlimmer, als ihn in einer großen Duna wohnen zu lassen.

So lebt jetzt ein sicher glücklicher Dsungare drin. :)

Edit: Mein Goldhamster lebt auf 120x50 cm. Mehr ist platzmäßig nicht drinnen und sie nutzt nicht den ganzen Platz aus!

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #50
Über die Dinge die als Meerschweinkäfig betitelt werden rbauchen wir gar nciht reden.

Aber ich finde, nur weil man noch so ein altes teil rumstehen hat muss man das doch nicht auf biegen oder brechen besetzen. Wenn man jetzt gerade Dich aus dem bekanntenkreis ansprechen würde wegen einem bestimmten hamster: ok. Aber dafür extra einen kaufen? nein.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #51
Ich möchte ihn auch nicht auf biegen und breche besetzten, ich nehme nur noch notfellche bei mir auf. Bis auf meine Daphne sind alle meine Tiere Notfellchen.

Mich nervt mittlerweile Tierisch das einige sich hier wegen ein paar cm aufhängen.

Meine Tiere haben alle Auslauf, selbst meine Rennmäuse verlassen ab und an freiwillig und von alleine ihren Käfig und gehn von alleine zurück.

Wenn ich jetzt hier einen Käfig von 30x30 cm anpreisen würde,dann könnte ich eine Bedenken gutverstehen, aberhier geht es um 10 cm und ncht um 40 cm oder so.

Und da Ding ist nicht alt. Er wurde nur ein paar Wochen von Daphne bewohnt die dann umsiedelte. Akktuell ist er nicht mal 4 Monate alt.

Du kannst mir nicht erzählen das du einen 100€ teuren Käfig einfach so wegschmeißen tust,der kaum benutzt wurde.

Sollte sich mal wieder ein Notfellchen ergeben oder ich mich in ein Tier aus dem TH verlieben, wird es dort ein Zuhause finde.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #52

Hier kannst Du nachlesen, direkt von der Universität Bern,d ass Stereotypien erst ab 1qm pro hamster aufhören.

Ich finde einfach die gängigen käfiggrößen für hamster, auch die allgemein empfohlenen, immer noch bedenklich klein. ich werde daher mit der Hamsterhaltung komplett aufhören - und lieber Tierarten halten, die mit weniger Platz wirklich artgerecht leben können, z.B. mäuse. Das ist kein leichter Schritt nach sieben jahren und bis zu 4 hamstern gleichzeitig, aber ein notwendiger, weil ich einem hamster einfach keine wirklich artgerechte umgebung bieten kann.

Ein wichtiger punkt war diese Studie der Uni Bern, die eindeutig zeigt, dass schon Käfiggrößen unter 1qm Schäden anrichten. Das kann ich einfach nicht bieten.

Ich finde, meerschweinchen sind im Vergleich sehr viel einfacher zu halten, zeigen auch bei etwas weniger Platz als den Empfohlenen 0,5qm pro Tier nur sehr selten Stereotypien, und sofern man die gruppe halbwegs intelligent zusammen setzt sind sie absolut pflegeleicht. Allemal kann man einfacher 5 meeris unterbringen als 2 hamster.

hamster sind einfach nur klein, aber deswegen wirklich keine einfachen haustiere, sondern hochspezialisierte Tiere, deren natürliches leben riesige gebiete umfasst, die NAcht für nacht durchstreift werden - größer als meine ganze Wohnung, da können auch 5qm freilauf für 1-2 Stunden nciht wirklich was raus reißen. Einer Meerschweingruppe dagegen reichen bei guter Ernährungslage auch mal 20-30qm Freilauffläche... viel mehr würden sie im meerschweinschlaraffenland auch nciht bewohnen.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #53
Liest du überhaupt was ich schreibe?

Ich kann dich ja verstehen, aber es geht hier um 10 cm ..in Worte Zehn Zentimeter.

und lieber Tierarten halten, die mit weniger Platz wirklich artgerecht leben können, z.B. mäuse

Und ich bin der Meinung das Mäuse nicht weniger Platz brauchen im gegenteil.

Mein Darwin ist 4 Jahre alt geworde, zeig mir einen Dsungaren der 4 Jahre alt wird, das ist sper selten. Er hat in einen 80x 50 cm Käfig gewohnt. Twinky ein Robo hatte genau den selben Käfig er wurde 2 ahre alt und wäre sicher Älter geworden wenn er keinen Tumor gehabt hätte. Meine Daphne wohnt auf 100x50x90 cm. Meine Renner auch auf 100x50x90 cm. Nur mein erster Hamster ist mit einen halben Jahr gestorben wegen krankheit und falscher Haltung meinerseits und dazu stehe ich auch. UNd dann kommt noch Auslauf dazu. Noah zum Beispiel ist mit den Auslauf total überfordert der weß mit den vielen PLatz eines ganzen Zimmers garnichts anzufangen. Er hat vorher in einen 40x30 Käfig gelebt zusammen mit einen Weibche und später in einen Pappkarton bevor er zu mir kam.

Mäuse brauchen auch viel PLatz genau wie Hamster.
Und Farbmäuse brauchen viel Höhe. Ich wüde zum Beispiel super gerne Farbmäuse nehmen , aber es geht nicht wegen der Höhe.

Alle meine Tiere haben Auslauf. Sogar die Mäuse kommen auch ab und an von alleine raus und gehen auch wieder von alleine rein.

Es geht hier um 10 cm.

Das ist kein leichter Schritt nach sieben jahren und bis zu 4 hamstern gleichzeitig, aber ein notwendiger, weil ich einem hamster einfach keine wirklich artgerechte umgebung bieten kann.

Das ist schade aber es ist deine Entscheidung.

• Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? Beitrag #54
Thread auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen?

Welches Tier kann ich in diesen Käfig wohnen lassen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben