13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich?

Diskutiere 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem riesen großen Problem. Ich habe schon viele Alte Beiträge durchsucht und auch in anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #1
R

r3borN

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem riesen großen Problem. Ich habe schon viele Alte Beiträge durchsucht und auch in anderen Foren und generell im Internet nach Tipps und Tricks beim zusammenführen von Katzen nachgeschaut... :D

Leider findet man in den meisten Beiträgen immer nur Informationen über das zusammenführen von einer 'alten' und einer jungen Katze/Kater. Was mir bei meinem Problem nur bedingt hilft.

Also bei mir sieht das ganze nämlich wie folgt aus. Meine Katze ist 13 Jahre alt und lebt seit ca 8 Jahren mit mir zusammen. SIe ist eine reine Wohnungskatze, also kein Freigänger... :) Sie ist sehr auf mich fixiert und ist sehr kuschelbedürftig. Fremden gegenüber ist sie eher skeptisch und brauch eine weile bis sie auftaut. Allerdings siegt dann irgendwann die Neugier und sie lässt sich auch von fremden Menschen streicheln. Allerdings nicht so intensiv wie von mir.

Nun möchte ich in naher Zukunft mit meiner Freundin zusammenziehen, die selber auch eine Hauskatze (kein Freigänger) besitzt. Ihr Stubentiger ist 6 Jahre alt und ist nicht ganz so aufs schmusen fixiert wie meine katze. Sucht aber trotzdem natürlich oft die Nähe meiner Freundin und ist auch mir gegenüber aufgeschlossen. Natürlich möchten wir beide Tiere behalten und stehen nun vor dem Problem die beiden Katzen so schonend wie möglich mit einander vertraut zu machen. Hierzu hätte ich trotz der Recherche im Internet noch einige Fragen:

- Besteht überhaupt eine Chance Katzen in diesem alter noch zusammenzuführen? (meine 13 Jahre Ihre 6 Jahre alt)
- Sollte man die beiden Katzen vor einem evtl. Umzug oder eher danach zusammenführen?
- Helfen diese allseits angepriesenen Bachblüten/Gesichtspheromone?
- Da wir Berufstätig sind und nicht den ganzen Tag da sind, ist eine räumliche Trennung in den Zeiten in denen wir weg sind ratsam?

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein Paar Tipps, Ehrfahrungswerte oder Antworten auf meine Fragen geben.

Vielen Dank.

• 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #2
hii

das kann ganz verschieden ablaufen, deshalb darf ich dir auch ein paar Fragen stellen, oder?! ;)

- Welches Geschlecht haben die beiden denn?
- Sind sie kastriert?
- Waren sie davor alleine oder kennen sie andere Katzen?

- Ziehst du zu deiner Freundin oder zieht ihr in eine ganz neue Wohnung?

- Besteht überhaupt eine Chance Katzen in diesem alter noch zusammenzuführen? (meine 13 Jahre Ihre 6 Jahre alt)

ja. Eine Chance besteht schon. Wenn beide davor alleine waren, besteht das größte Problem wohl darin, dass sie andere Katzen nicht mehr kennen und eventuell nicht wissen, wie sie sich Artgenossen geegnüber verhalten sollen.

- Sollte man die beiden Katzen vor einem evtl. Umzug oder eher danach zusammenführen?

Eher danach, wenn der ganze Stress vorbei ist.

Da gibt es extra so Mittel für Katzen, aber ich weiß nicht wie die heißen. Das sagt dir hier aber sicher noch jemand. Oder du reibst beide mit irgendetwas ein (zb Öl - aber nur bestimmte Öle, nicht alle sind geeignet). Das verdeckt den Geruch und es riechen erstmal alle gleich. Außerdem schmeckt das gut.

- Da wir Berufstätig sind und nicht den ganzen Tag da sind, ist eine räumliche Trennung in den Zeiten in denen wir weg sind ratsam?

Das kommt darauf an wie es läuft. Wenn es nur ein paar Rangeleien gibt, nicht trennen, denn sonst geht das jeden Tag von neu los. Nur eingreifen wenn Blut fließt.

lg andie

• 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #3
Hallo r3borN,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Weniger stressig ist es für die Katzen nach dem Umzug. Zieht ihr in eine komplett neue Wohnung oder einer von euch zum anderen?

Du meinst sicher Felifriend oder Feliway.

Bei manchen Zusammenführung haben sie sich als hilfreich erwiesen, andere Katzenhalter hatten den Eindruck, dass es nichts bringt. Ich persönlich habe es bei meinen Zusammenführungen nicht einsetzen müssen.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die Katzen in gewisser Weise geruchlich bereits kennen, da ihr ja die Gerüche eurer jeweiligen Katze der anderen präsentiert. Kurz vor der Zusammenführung kann das intensiver betrieben werden, z.B. mit dem Austausch von Liegedeckchen der Katze.

Bei älteren Tieren empfehle ich immer, jede Katze erst einmal in einen seperaten Raum zu packen, damit sie in Ruhe aus der Box aussteigen kann. Dann Türen auf und die Katzen machen lassen. Wenn genügend Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich sie nicht trennen, da das die Zusammenführung verzögert.

• 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #4
Hey das ging ja fix... :D erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten... :D

hii

das kann ganz verschieden ablaufen, deshalb darf ich dir auch ein paar Fragen stellen, oder?! ;)

Selbstverständlich... ;-)

- Welches Geschlecht haben die beiden denn?
Beides Mädels (weiblich) ;-)

- Sind sie kastriert?
Beide kastriert.

- Waren sie davor alleine oder kennen sie andere Katzen?
Beide Katzen waren vorher alleine und sind den Umgang mit anderen Katzen leider nicht gewohnt. :-(

- Ziehst du zu deiner Freundin oder zieht ihr in eine ganz neue Wohnung?
Sehr wahrscheinlich eine neue gemeinsame Wohnung. Alternative wäre, das Sie zu mir zieht. Also die 6jährige quasi in das 'Revier' der 13 jährigen kommen würde. Da sind wir noch am planen. Wollten uns aber früh genung mit der Katzenthematik beschäftigen.

Mhh also sollte man erst den Umzug durchziehen und erst dann mit der Zusammenführung beginnen. Der Umzug ist ja auch schon sehr stressig für die beiden, deswegen dachten wir, es wäre evtl. besser, wenn sie sich schon vorher kennenlernen... :)

Ich werd mich nochmal beim Tierarzt schlau machen, aber ich denke dann werden wir es erstmal ohne diese Tropfen o.ä. versuchen... ;)

Dauern wird das ganze ja wahrscheinlich eh so 3-4 Wochen, wenn ich dem glauben schenken darf, was ich bislang gelesen habe. Aber wenn Ihr meint, dass es wegen des Alters nicht allzu große Außergewöhnliche Probleme gibt, dann ist es den versuch auf jedenfall wert.

Vielen Dank nochmal, lg

edit: Danke auch nochmal, eifelbiene für den tipp mit dem Geruchsaustausch. was meinst Du denn, wie lange vor der Zusammenführung sollte man denn damit anfangen sehr Geruchsintensive Decken oder sowas auszutauschen? Bislang ist übrigens keine Abweisende oder Abwehrende Reaktion zu erkennen, wenn die Katzen mit den Gerüchen der anderen Katze in berührung kam. Allerdings haben wir da jetzt auch nicht sonderlich drauf geachtet, sondern halt einfach ganz normalen Kontakt mit der anderen Katze gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #5
Mhh also sollte man erst den Umzug durchziehen und erst dann mit der Zusammenführung beginnen. Der Umzug ist ja auch schon sehr stressig für die beiden, deswegen dachten wir, es wäre evtl. besser, wenn sie sich schon vorher kennenlernen... :)
Der Vorteil an einer ganz neuen Wohnung wäre, dass keine der Katzen einen alten Revieranspruch stellen kann. Ich hab das z.B. bei der Vergesellschaftung zwischen meinen beiden älteren Kater (zu dem Zeitpunkt 7 und 8 J.) und Kater Hector (3 J.) gemacht, dass beide Parteien zeitgleich nach dem Unzug ins Haus aufeinander trafen.

edit: Danke auch nochmal, eifelbiene für den tipp mit dem Geruchsaustausch. was meinst Du denn, wie lange vor der Zusammenführung sollte man denn damit anfangen sehr Geruchsintensive Decken oder sowas auszutauschen?
Hm, ich würde es vielleicht 1 bis 2 Wochen vorher machen, muss aber auch nicht täglich sein.

• 13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? Beitrag #6
hiii

wenn ihr in eine neue Wohnung ziehen würdet, wäre das für die Vergesellschaftung natürlich von Vorteil da, wie Eifelbiene schon schrieb, keine Ansprüche gestellt werden.

Ich denke mal, ihr werdet das schon schaffen. Wenn noch Fragen da sind, kannst du sie hier ruhig stellen ;)

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich?

13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben