Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Goldhamster beißt immer wieder zu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
Also ich habe vor knapp 3 Wochen einen Goldhamster bei mir aus schlechter Haltung aufgenommen.
Ich habe ihn seine Ruhe gelassen,damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #1
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe vor knapp 3 Wochen einen Goldhamster bei mir aus schlechter Haltung aufgenommen.
Ich habe ihn seine Ruhe gelassen,damit er sich eingewöhnen kann. Seit 4 Tagen lege ich meine Hand in den Käfig zum kennenlernen. Seit 4 Tagen habe ich blutige Bisswunden an meiner Hand. Langsam ist das wirklich nicht mehr feierlich.
Vielleicht findet ihr eine Lücke in meiner Vorgehensweiße?
-Warten bis der Hamster wach ist, ich wecke ihn nicht
-Händewaschen ohne Seife usw.
-Hand mit Späne einreiben
-Hand flach von der Seite aus in den Käfig legen und warten
-Hamster kommt,schnupper und beißt zu:silence:, nein kein Zwicken er beißt richtig tolle sodas es sofort blutet.
Beim ersten mal habe ich aus reflex die Hand wegezogen und ihn zur Seite geschubst,die anderen beiden male inklusive heute konnte ich mich beherrschen und habe stille gehalten und die Hand langsam zurück gezogen.
Mir ist es wichtig das mein Hamster mir vertraut und auch auf meine Hand kommt und sich hochnehmen lässt. Und zwar aus den Grund, falls er mal krank wird ist es einfacher einen zahmen Hamster Arztenei zu geben als einen der nicht mal Leckerlies aus der Hand nimmt.
Was meint ihr was kann ich tun? Was mache ich falsch? Sollte ich ihn noch mehr Zeit geben?
Hey
Wie Alt ist den der Hamster?
Hatte auch mal einen Älteren zu mir geholt der wurde auch niemals Zahm.
Hab ihm so nen schönes Leben gemacht und habe ihn ansonsten einfach in Ruhe gelassen!
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #3
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Alter weiß ich leider nicht. Da es der Vorbesitzer selber nicht wusste. (Vorbsitzer meinte etwas mit 2-3 Monaten aber ich bezweifle es) Ich habe eine sehr gute TÄ, sie meint nicht älter wie ein Jahr, aber genau kann man es eben nicht sagen und nur grob schätzen insofern das geht.
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #4
disgrace
Punkte Reaktionen
0
Hi Wussel,
ich hab selbst einen Hamster, aber die Kleine ist handzahm und ich war nie so vorsichtig wie du mit dem herannähern (ich hatte wohl Glück mit Elodie).
Meiner Meinung nach machst du alles richtig, besser kann man es glaube ich nicht machen.
Ist es denn ein Mädl oder ein Junge? Mädchen sollen etwas bissiger sein als Jungs. Und vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit... manche Tiere sind nach einem Umzug noch sensibel.
Dann müsste man natürlich noch wissen, was früher mit ihm passiert ist... das ist sicher der entscheidenste Faktor... wenn der Hamster gequält wurde wird er/sie wohl nie vollständig zahm werden.
Ansonsten hilft nur Geduld...
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #5
koersche
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey
Achso also ich sehe jetzt keine Sachen die du Falsch machst.
Aber wer weiss vllt verbindet er mit der Hand nur schlechtes...dann ist es kein Wunder das der zu beisst.
Entweder du versuchs noch etwas weiter oder machs das was ich machen würde und zwar nen grosses Gehege/Käfig und iHm nen schönes Leben bieten
Und Ihn in ruh lassen.
lg
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #6
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
teste das mal im Auslauf. Beist dein Hamster nur, wenn du die Hand in den Käfig hälst, oder beißt er auch so, wenn er draußen ist?
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #7
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wussel,
ich würde das auch mal im Auslauf ausprobieren. Unser Boo beißt auch im Käfig sehr rabiat zu, vor einiger Zeit hat er meinen Mann ganz derbe gebissen ( der kleine Finger war fast "durch" :shock, Boo ist ein Fundtier und hat wahrscheinlich auch keine so schöne Vergangenheit gehabt.
Davon abgesehen verteidigen aber viele Hamster ihr Revier, nämlich den Käfig. Sobald sie außerhalb, im Auslauf, sind, sind sie ganz friedlich und freuen sich, wenn man sich mit ihnen beschäftigt - unser kleiner Boo auch.
Wir fassen ihn jetzt in seinem Käfig grundsätzlich nicht mehr an, er wird mit einem Messbecher in den Auslauf gebracht, er klettert auch freudig in diesen Messbecher, sobald er ihn sieht. Das ist ganz einfach eine Gewöhnungssache, und Hamster lernen da schnell.
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #8
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Jetzt sitze ich ernsthaft im Hamsterauslauf mit Laptop :eusa_doh:
Im Auslauf ignoriert er (ist ein Männchen) mich. Er wusselt ganz normal umher, klettert auf mir herrum. Zwickt ,nicht beißt,zwickt wirklich nur ein wenig an meinen Füßen und rennt dann weiter. Manchmal klettert er an mir langhoch und manchmal auch nicht. Aber er beißt eben nicht. Auch nicht wenn meine Hand auf den Boden liegt. Nehme ihn seit ca. 10 Tagen regelmäßig via Hamstertaxi in den Auslauf,da ist nie irgendwas gewesen.
Dann müsste man natürlich noch wissen, was früher mit ihm passiert ist...
Davon habe ich inzwischen mehr als genug :angel: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@ Anitram..wenn ich das so lese, könnte das bei mir auch so sein.
Danke an alle für ihre Hilfe!
Mal schauen wie es Morgen ist, habe mir vorhin nur gedacht das kann nicht wahr sein, jetzt beißt er schon wieder einfach so.
Und wenn ich lese das es Anitram ihren Mann auch so ging, und dieser Hamster wohl auch nicht so ein tolles Leben hatte bevor er zu ihr kam, kann es eigentlich nur so sein.
Was aber erfreuliches mir gestern passiert ist, er schlüpfte aus den Messbecher in meinen Arm und kuschelte sich ein aber nur ganz kurz. ich glaube er mochte meine Strickjacke die nach Bäckerei noch roch und weich ist, er zog auch ein paar Fäden raus die ich ihn aber wieder abgenommen habe.
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #12
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich berichte einfach mal weiter.
ich habe irgendwo im Rattenforum gelesen das man eine Faust machen soll und dann etwas leckeres draufschmieren.
Dachte mir wenn das bei Ratten klappt warum nicht auch bei Hamstern
Also gestern habe ich Naturjoghurt gemischt mit etwas Basilikum. Meine Hand zur Faust und dann etwas drauf getan.
Zweimal hat er gebissen. Man sieht zwar die Abdrücke aber es war nicht so tolle das es gleich blutete. Ich musste mich echt zusammenreißen das ich die Hand nicht rausnehmen, nach langen zögern schleckte er etwas Basilikumjoghurt von meiner Hand ohne zu zwicken und beißen.
Für mich ein ganz großer Erfolg.
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #13
Krissi96
Punkte Reaktionen
0
Hamster bissig
Hey!
Das war bei meinem Hamster auch so (er ist jetzt leider nicht mehr unter uns) mich hat er mal ziemlich heftig gebissen meine ganze hand war voller blut aber nach einer zeit hat er auf gehört ich habe jeden Tag mal bei ihm geguckt und wenn er wach war hab ich ihn raus genommen wenn nur auf etwas drauf gesetzt.Ich hab ihn ein bisschen in meinem zimmer rumlaufen lassen(aber nur abgesichert) und nach einer Zeit wurde er echt zahm!MIt dem joghurt ist auch gut!
KLeiner tipp:ich hab ihn auch aus schlechter Haltung
lg Krissi96
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #14
HamsterPäm
Punkte Reaktionen
0
hi, ich glaub des kommt..als ich meinen geholt habe ist er immer wegerannt hat sich versteckt zwar nich gebissen aber ab und zu mal gezwickt.. ich habe meine hand immer in käfig gelegt meistens ein bisschen futter mit drauf.. i.wann hat des mit dem zwicken aufgehört, da ist er nurnoch weggerannt und hat sich versteckt bis er des geräusch gehört hat das der käfig wieder zu war... inzwischen hat er ein eigenes Zimmer wo er rumtobt und dieses zimmer ist ein durchgangs zimmer von meinen in mein bad.. und jedesmal wenn ich durchgehe kam er sofort aus der ecke gesprungen und ist mir hinterher gerannt ..und solange sitzen geblieben bis ich wieder kam.. manchal habe ich auch das Gefühl das er mit absicht an der tür krazt bis ich reinkomme.. dan haut er ab.. und zuschaue was er macht.. dan zeigt er mir meistens wie toll er ein stück apfel rumtragen kann. Der apfel ist im haus ich geh wieder aus dem zimmer 2 min später.. gleiche geräusch ich gehe wieder ins zimmer was sehe der hamster kommt angerannt rennt hinter einen blumentopf und holt dasselbe apfelstückchen wieder und träg es in sein haus hinein .. ich glaub bei dir kommt des noch. ich mein i.wann muss er dich als gottliche essensgebung ansehen.. wenn er beißt einfahc kein futter über die hand geben
wenn er lieb ist einfach mal mit futter auf der hand.. ausprobieren aber geb nich auf..
lg flo
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #15
T
Tati1
Punkte Reaktionen
0
Gedult, Gedult, und noch mal Gedult Meine Hamsterdame war klein und frisch aus dem Zoohandlung und hat nie was böses erlebt, hat aber mich öffter gebissen. Eigentlich nur wenn es sie generwt hat, wenn ich im Keffig irgendwas gemacht habe oder so. Andererseits hat sie bis ihren letzten Tagen irgendwie geglaibt, dass ich essbar bin Meistens wollte sie nur was fon meinem Finger abbeisen
Sie war eben total scheu! Wir haben sie generel ersten Monat nie zu Gesischt bekommen, nur wenn man in der Nacht augfegestanden hat und mit Handy geleuchtet hat. Auf die Hand ging sie erst in einem halben Jahr!
Ich kann lange darüber erzählen, aber kurz gesagt: ich glaube, du machst alles richtig, und es wird alles kommen, mach es langsam und gedultig - es wird schon! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): HamsterPäm Die Geschichte mit dem Apfel ist toll!!!
Zuletzt bearbeitet:
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #16
Hamsteramy
Punkte Reaktionen
0
Hi Wussel ;D
Also hamster beißen nur richtig zu wenn sie sich bedroht fühlen und angst haben :O .. vilt hat er ya noch angst vor dir .. hattest du versucht mit ihm leise zu sprechen .. ?
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #17
L
lipstick
Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster knabbert auch manchmal an meinem Finger rum wenn er aufwacht weil er noch müde und verrafft ist(= .Du musst ihn ein bischen rumkrabbeln lassen und ihn erst wach weden lassen. Dann kanst du es mal mit Annäherungsversuchen probieren. Aber ja nicht von hinten!
Goldhamster beißt immer wieder zu Beitrag #18
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Es ist wirklich so wie Anitram schreibt.
Er nimmt zwar etwas von d. Faust aber das war es schon. Ich lasse ihn seinen Frieden. Im Auslauf ist er ja voll lieb und kuschelt.
Mein Hamster knabbert auch manchmal an meinem Finger rum wenn er aufwacht
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂!
Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit.
Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen,
Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt.
Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hamster beißt wie verrückt: Hallo
Habe meinen Hamster jetzt seid einer Woche und seid 4 Tagen ist er in seinem neuen Käfig.
Vielleicht hab schon sowas ähnliches gefragt...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :)
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...