Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen
Diskutiere ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen :)!
Folgende Sachlage: ich bin bisher Besitzerin zweier Wohnungskatzen, würde aber gerne aufgrund des Platzes, den wir zur...
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #1
Ina4482
Hallöchen zusammen !
Folgende Sachlage: ich bin bisher Besitzerin zweier Wohnungskatzen, würde aber gerne aufgrund des Platzes, den wir zur Verfügung haben, auch noch anderen Tieren ein Heim bieten. Leider macht da mein Lebensgefährte nicht so mit wie ich das gerne hätte. Also habe ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht und kam auf die Idee unseren arg vernachlässigten kleinen Garten mal für etwas sinnvolles zu nutzen . In unserem Tierheim warten ja nun jede Menge Kleintiere, vor allem Kaninchen, auf ein neues Zuhause. Deshalb dachte ich an ganzjährige Außenhaltung von drei oder vier Tieren. Jetzt zu meinen paar Fragen, die ich mir trotz eifriger Suche noch stelle .
1) Nach allem, was ich bisher über die Suche gefunden habe, müsste die Umsetzung dieser Idee wohl noch bis zum nächsten Frühjahr warten, damit ich die Tiere an die Außenhaltung gewöhnen kann, stimmt das? Ich meine was von mind. 10 ° C über Nacht gelesen zu haben (sind etwas viele Infos auf einmal für jemanden ohne viel Ahnung wie mich, sorry :roll.
2) Dann die Fläche: je Tier 3 qm in der Außenhaltung. Wenn ich dann eine Gruppe von 3 oder 4 Tieren dauerhaft halte, sollte also die Grundfläche des Außengeheges mindestens 12 qm betragen? Das betrifft aber dann nur die reine Grundfläche und nicht Etagen, die man beispielsweise einbauen könnte?
3) Isolierte Schutzhütte: wie groß sollte diese sein? Ich hatte mir für das Gehege eine Kombi aus gesichertem Freilauf und einer Art Gartenhütte vorgestellt. In dieser Hütte sollte dann halt das Schutzhaus unterkommen.
Das wären erst mal die groben Punkte, wo ich etwas unsicher bin. Falls es dann klappen sollte, werde ich euch bestimmt noch fürchterlich auf die Nerven gehen :mrgreen:. Danke schon mal für eure Antworten!
LG Ina
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #2
Escaflown
1) Nicht Unbedingt wenn die Tiere Aussenhaltung gewohnt sind gehts auch noch dieses Jahr.
2) genau nur die Grundfläche Etagen zählen nicht.
3) Die Gartenhütte kannste als schutzhaus an sich ansehen. Es sollte HaltWetterfest sein und so groß das alle tiere reinpassen. Ansonsten reichen zb auch 2-3 von diesen Entenhäusern (kennste dieseMini Hundehütten?) Unsere haben zb nen Normalen Holzstall als Schutzhütte drin wo sie rein und raus können wie sie mögen. Für den Winter planen wir unter dem Stall noch einen zu Errichten wo auchnochmals viel Stroh reinkommt.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #3
zwergloh
Ich finde es toll, das du ein paar der vielen TH Tiere ein Heim bieten möchtest.
zu 1.) Es gibt in manchen TH auch Kaninchen die schon an Außenhaltung gewöhnt sind. Da müsstest du dann nicht bis zum Frühjahr warten. Ob dein TH auch Kaninchen drauusen hält, weiß ich leider nicht.
zu 2.) Bei 4 Tieren sollte die Grundfläche mindestens 12m² betragen. Etagen kann man dazu bauen, zählen aber nicht zur Grundfläche.
zu 3.) Wenn du in deinem Gehege eine Art Gartenhäusschen hast, würde ich das ertmal als Große Schutzhütte für den Winter zählen. du kannst dann noch kleine Hütten ind Gehege stellen. Ich würde sie mindestens 50cm² groß machen. Allerdings würde ich die Größe der Hütte der Kaninchengröße anpassen. Also das auch mal alle 4 darin kuscheln können.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #4
zu 1.) Es gibt in manchen TH auch Kaninchen die schon an Außenhaltung gewöhnt sind. Da müsstest du dann nicht bis zum Frühjahr warten. Ob dein TH auch Kaninchen drauusen hält, weiß ich leider nicht.
Dazu müsste ich mich erst noch schlau machen. Außerdem sieht das Gehege in meiner Vorstellung zwar schon toll aus, muss aber erst noch gebaut werden :roll:.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #5
Escaflown
Hehehe Kenne das im Kopf ist alles schon so real das die Nickels da schon rumpesen und dann steht man im Realen auf einer nunja.. Wiese und nix steht.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #6
Ina4482
Da ist mir doch glatt noch eine Frage eingefallen .
Wie sieht denn das mit "Lärmbelästigung" aus? Das Gehege würde im Garten zwischen Terasse und Hecke zum Nachbarsgrundstück stehen. Das laute "Problem" wären in diesem Fall die Nachbarn bzw. deren Kinder :? (bitte nicht denken ich hätte was gegen Kinder; ich bin nur der Meinung sie müssen nicht nonstop bis zu 8 Stunden am Tag schreien). Das ist oftmals sehr heftig und extrem und ist mir grade gestern abend wieder aufgefallen: ich kam nach Hause, machte die Tür auf, die Katzen gingen raus und kamen nach 2 Minuten zu Tode erschrocken wieder reingewetzt, weil drüben mal wieder eine Sirene einsetzte :roll:. Die Katzen können ja einfach abhauen, aber die Ninchen müssten da ja ständig sitzen.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #7
Anna-Lena
Hallo,
Also ich denke, dass das auch für die Nins auszuhalten ist, meine sind aus ständig draußen und die stören die Nachbarskinder nicht.
Das einzige Problem was ich ahbe ist, dass sie ständig die Stall Tür auf lassen und dann mein Riese schon des öfteren mal ausgebüchst ist, oder sie schmeißen einfach irgendwelch Blumen, von dennen ich selbst nicht weiß, ob die schädlich sind oder nicht, hinein.
Daß habe ich jetzt aber durch ein riesiges Vorhängeschloss unterbunden
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #8
An das Gehege an sich kämen sie ja nicht dran, da ist ja die Hecke zwischen. Aber um es noch mal zu verdeutlichen: diese Kinder spielen nicht mal zwischendurch etwas lauter sondern sind immer und durchgängig extrem laut. Wenn ich die Terassentür auf habe und ganz hinten in der Wohnung im Arbeitszimmer stehe, kann ich kaum ein Wort am Telefon verstehen, wenn nebenan wieder alles gegeben wird (da sind dann Hecke, Garten, Terasse, Wohnzimmer und Flur zwischen!). Und das ist ehrlich nicht übertrieben :roll:.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #9
L
Lydsch
ich denke dass die nins vl am anfang schon etwas irritiert sein werden von dem lärm, aber sie haben ja ein gartenhaus und eine schutzhütte, das dämpft den lärm sicher um einiges ab.
und wahrscheinlich gewöhnen sie sich eh schnell daran, eines meiner kaninchen
läuft immer dem rasenmähertraktor der nachbarn am zaun entlang nach obwohl er sich am anfang total vor dem motorengeräusch gefürchtet hat.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #10
Ina4482
Okay, dann muss ich mir darum wohl wirklich keine Sorgen machen .
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #11
**Häschenmamiii**
Versuchs doch mit schalldichten Wänden am Schutzhäuschen :lol:
Aber ich denke auch, sie werden sich daran gewöhnen
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #12
Calimero
Als allerertes mal:
Super, dass du den TH Tieren ein Heim geben willst und ich finde es klasse, dass du dich ZUERST informierst =).
Das mit dem Lärm sollte schon gehen. Vielleicht kannst du ja, wenn es zu extrem ist, mal mit deinen Nachbarn reden. Aber wir wohnen auch direkt an einem Spielplatz und meine Kaninchen haben kein Problem mit dem Lärm, der da gelegentlich ist .
Bei dem Gehege musst du bedenken, dass es auch von unten gesichert ist, da Kaninchen wie die Weltmeister graben .
Ich bau ja jetzt demnächst auch ein gescheites Gehege und habe dazu einen Thread mit 1000 Fragen eröffnet; der könnte dir vielleicht auch weiterhelfen: https://www.tierforum.de/t75721-aussicht-auf-ein-besseres-gehege-hoff.html
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #13
Bei dem Gehege musst du bedenken, dass es auch von unten gesichert ist, da Kaninchen wie die Weltmeister graben .
Ich bau ja jetzt demnächst auch ein gescheites Gehege und habe dazu einen Thread mit 1000 Fragen eröffnet; der könnte dir vielleicht auch weiterhelfen: https://www.tierforum.de/t75721-aussicht-auf-ein-besseres-gehege-hoff.html
Danke für den Hinweis und den Link, ich habe mir schon einige Seiten zu Außengehegen und vor allem der geeigneten Bodensicherung angeschaut; da muss man ja wirklich gut planen bei den fleißigen Buddlern :roll:.
Vielleicht kannst du ja, wenn es zu extrem ist, mal mit deinen Nachbarn reden.
Dummerweise sind sich da ja nicht mal die Eltern einig. Der Vater ist nur noch angenervt und zofft sich da auch ständig mit der Mutter. Wenn ich dann auch noch das Gespräch auf die Mega-Lautstärke lenke...ui :silence:. Naja, irgendwann werden die auch groß und sind weg (so in 20 Jahren :lol.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #14
Calimero
Nagut, dann müssen deine Kaninis da eben durch . Aber wie gesagt, meine haben mit dem gelegentlichen Spielplatzlärm auch kein Problem. Und besser als wenn sie irgendwann wo anders in einem Minikäfig versauern, is es allemal .
Beim Boden ist es, denk ich, am einfachsten, wenn man die Platten direkt auf die Erde legt und dann eben nochmal eine Schicht Erde drüber, dass sie nicht auf dem Beton leben. Weil dann kann man sich das Platten Einbuddeln ersparen .
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #15
Dave_Gahan_2
..also das "Problem" dürfte sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase erledigt haben. Ich wohne im Zentrum von Annaberg-Buchholz und oberhalb unseres Gartens geht die B 101 entlang, wo bei verkehrsreichen Zeiten gar viele Auto-und besonders Motorradnutzer vom 1. bis 6. Gang durchschalten! (mit der entsprechenden Geräuschkulisse). Bei den ersten paar Mal haben sie die Ohren aufgestellt und Fluchtstellung eingenommen, aber nach jetzt fast 3 Wochen ist dabei keine Regung mehr zu erkennen,.. Machs doch einfach! Die Ninchen werdens Dir danken!
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #16
Dave_Gahan_2
Eine Frage zum Futter bei Aussenhaltung im Winter
Vorm bevorstehenden Winter möchte ich mich gern über die Art des Futters bei Aussenhaltung informieren:
Wie ich ja schon berichtet habe, leben unsere 3 Löwi's in der selbstgebauten Villa (Grundfläche 2x 3 m) mit Freigehege (Grundfläche 4x4m) in unserem Garten. Bei uns hier im Erzgebirge gibt es im Winter jedes Jahr sehr viel Schnee und die Temperaturen können schon mal an der -20° Marke kratzen. Wir haben unsere Dreie erst seit Ostern dieses Jahr und haben somit noch keinen Winter mit Hasen erlebt. Sie bekommen, seit sie bei uns sind, ausschliesslich Frischfutter wie: Möhren, Chiccoree, Eisbergsallat. Doch wie mach ich das im Winter, das Futter friert doch binnen 1 Std ein? Sollte man im Winter das Futter umstellen, wo sie doch sonst nur Frischfutter bekommen? Trockenfutter ist aber doch für "Zwergi's" auch nicht zu empfehlen wegen Dickwerden, Oder?
Ich lausche interessiert Euren Antworten! :024:
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #17
fräuleingrün
Hallo Dave!
Nein, eine Futterumstellung wäre blödsinnig, dazu haben Kaninchen einen viel zu empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Eine Ergänzung durch Sämereien ist aber sinnvoll.
Wie oft und wie viel füttert ihr denn? Im Winter ist es sinnig, mehrmals kleine Portionen zu füttern, damit es eben nicht einfriert - das Wasser muss ja auch öfter gewechselt werden.
Sind die von dir aufgezählten Sorten die einzigen oder nur Beispiele?
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #18
Hallo Dave!
Nein, eine Futterumstellung wäre blödsinnig, dazu haben Kaninchen einen viel zu empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Eine Ergänzung durch Sämereien ist aber sinnvoll.
Wie oft und wie viel füttert ihr denn? Im Winter ist es sinnig, mehrmals kleine Portionen zu füttern, damit es eben nicht einfriert - das Wasser muss ja auch öfter gewechselt werden.
Sind die von dir aufgezählten Sorten die einzigen oder nur Beispiele?
Danke fräuleingrün für Deine Antwort! Also ausser den genannten haben die 3 natürlich reichlich Gras vor der Villa, mit dabei Ahorn-Samen, reichlich Beerengehölze (die Rinde scheint zu schmecken).
Wir geben jeden Abend 2 Näpfe voll und übern Tag ist reichlich Heu in der großen Raufe.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #19
fräuleingrün
Huhu!
Dann würde ich wirklich anfangen, auf 2 Mal täglich Füttern umzustellen. Das ist für den Kaninchenmagen sowieso besser . 2 Näpfe klingt jetzt in meinen Ohren für 3 Kaninchen auch nicht sooo viel - kannst du einschätzen, wie viel es in kg ist? Es sollten pro kg Kaninchen schon 200g Frischfutter sein, besonders im Winter, wenn Wiese knapp wird.
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen Beitrag #20
S
SusanneC
Gesperrt
Hallo!
Im Winter sollte man schon ein wenig Kalorienreicher füttern. Also mehr Möhren, Knollensellerie, Petersilienwurzeln, Pastinaken, weniger Salat. Das friert dann auch nicht so schnell ein. Und im Stall servieren, da ist es etwas wärmer. Je öfter Du fütterst desto besser, lieber dann wenn Du abends daheim bist drei mal eine kleine Portion geben, dann ist das immer frisch. Bei Minus 20 Grad dauert es ja sonst nur eine Stunde bis alles gefroren ist.
Eingefrorene Reste musst Du dann auch immer gleich raus nehmen.
Gras gibts im Winter eben auch keines, auch das was im Freigehege wächst ist dann in einem eher traurigen Zustand, aber nicht mehr fressbar, also bbitte auch immer reichlich heu nachlegen.
Thema:
ganzjährige Außenhaltung - ein paar grundlegende Fragen - Ähnliche Themen
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen!
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben,
wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Impulskontrolle: Hallo ihr lieben,
Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo,
ich bräuchte nochmal euren Rat.
In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen.
Ich und mein Mann sind uns...
Kaninchenschutz e.v.*14532 Kleinmachnow* Luna&Calvin suchen das Glück: Name: Luna und Calvin
· Rasse (wenn bekannt): Löwenköpfchen
· Kastriert ja/nein: ja, beide
·...