Sojamilch?

Diskutiere Sojamilch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute endlich mal wieder ein richtig schönes Frühstück: Kornflakes mit Sojamilch (Sojamilch, weil ich die normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sojamilch? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute endlich mal wieder ein richtig schönes Frühstück: Kornflakes mit Sojamilch (Sojamilch, weil ich die normale Milch nicht mehr vertrage ;)).

Nun hatte ich die Kornflakes aus der Schüssel gefuttert, etwas Milch war noch drin, ich bin kurz weg und als ich wieder kam, hing mein Nero mit dem Schnäuzchen, verbotenerweise dick auf dem Küchentisch sitzend, schon mitten drin.
Ich habe ihm die Schüssel natürlich erst mal direkt abgeluchst. Erstmal geht Selbstbedienung gar nicht und außerdem waren ja auch Kornflakes in der Milch, bestimmt hatten die schon jede Menge Zucker an die Milch abgegeben.

Jetzt frage ich mich natürlich grundsätzlich: Dürften Katzen Sojamilch bekommen? (Und ich meine damit natürlich selten mal, als Leckerchen)
Laktose ist ja schon mal nicht drin, aber ich weiß trotzdem nicht, ob das so gesund ist?
Zu mögen scheint es mein Dicker ja zumindest...

Was meint ihr?

• Sojamilch? Beitrag #2
Also in Katzenfutter sollte nach Möglichkeit kein Soja sein.
Sowie Mais steht auch Soja im Verdacht Allergieauslöser zu sein, zudem vertragen viele Katzen wohl grad Soja besonders schlecht.

Von daher wäre ich auch mit Sojamilch vorsichtig.
Hab ich mich aber noch nie wirklich mit beschäftigt, weil wir die eh sogut wie nie haben, ich find die eklig.
Manchmal nehmen wir so eine Tüte mit Geschmack mit, die gehen noch, aber die normale Sojamilch...*schüttel*
Wir kaufen die normale laktosefreie Milch (vertrag nämlich selber auch keine Laktose), und die ist auch noch günstiger als die Sojamilch.

Meine Katzen bekommen allerdings weder das eine noch das andere.
Zum einen weil sie es eh nicht mögen und zum anderen, weil ich finde, nicht alles was theoretisch möglich wäre und der Katze vielleicht auch schmeckt gegeben werden muss.
Milch gehört definitv dazu.
Dann lieber mal am Naturjoghurt schlecken lassen, nen Löffelchen Quark oder ein Stück Käse, das ist bekömmlicher und eher geeignet mal als besonderes Leckerchen gegeben zu werden.

• Sojamilch? Beitrag #3
Dann lieber mal am Naturjoghurt schlecken lassen, nen Löffelchen Quark oder ein Stück Käse, das ist bekömmlicher und eher geeignet mal als besonderes Leckerchen gegeben zu werden.

Hm, darauf stehen meine Süßen leider nicht so, darum kam ich drauf...

• Sojamilch? Beitrag #4
Dann würd ich sagen, es einfach weg lassen :D

Wie gesagt, nicht alles was theoretisch möglich ist muss auch gemacht werden.

• Sojamilch? Beitrag #5
Darf ich man nebenher fragen - warum naturjoghurt besser sein soll als Milch? Ist an sich doch das gleiche Produkt - nur in einer anderen Form.

• Sojamilch? Beitrag #6
Darf ich man nebenher fragen - warum naturjoghurt besser sein soll als Milch? Ist an sich doch das gleiche Produkt - nur in einer anderen Form.

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder :lol:. Unsere Katzen und Hunde bekommen Naturjogurt, Hüttenkäse. Und genauso schlabbern sie auch ab und an normale Milch, wenn noch ein Restchen in der Packung ist. Vertragen tun es alle.

• Sojamilch? Beitrag #7
Nein es ist nicht das gleiche Produkt.
In Joghurt und Käse befindet sich eine große Anzahl an Milchsäurebakterien.
Diese Bakterien tun das gleiche wie die Enzyme (die mir zum Beispiel fehlen) im Dünndarm, sie spalten den Milchzucker in seine Bestandteile auf.
Man könnte also fast sagen, die Bakterien vorverdauen den Milchzucker.
Daher ist er wesentlich bekömmlicher als normale Milch.

Aus dem Grund ist z.B. auch dieser Aktivia Joghurt so besonders verträglich, diesem werden nämlich noch zusätzliche Bakterien zugesetzt, welche auch bei der Verdauung nützlich sind.

Normalen Joghurt vertrage ich relativ problemlos (wenns nicht zuviel ist, klar), normale Milch geht gar nicht.
Noch ein Tipp, je fetthaltiger das Produkt, desto besser ist es nochmal verträglich.
Also lieber den Sahnejoghurt nehmen und nicht den 0,1% Jogole, der geht nämlich bei mir. z.B. wieder nicht.
Je mehr Fett, desto weniger Laktose.
In Butter z.B ist fast gar keine Laktose mehr enthalten, obwohl sie auch ein Milchprodukt ist, aber sie ja eig. fast nur aus Fett besteht.
Ebenso z.B. Schnittkäse wie Gouda, auf Grund der langen Reifung haben die Bakterien genug Zeit die Laktose zu fressen und es befindet sich nur noch ein kleiner Restteil im Käse, den man dann kauft und isst.

• Sojamilch? Beitrag #8
Naja, mit der Verträglichkeit kommt es ja auch immer auf das Tier/den Menschen an, oder? Gibt ja genügend Leute, die problemlos normale Milch Gläserweise schlürfen :D
Wenn es dementsprechend keine Verdauungsprobleme bei den Miezen gibt, gäbe es dann auch keinen Grund, Joghurt statt Milch zu nehmen, oder? Müsste man natürlich ausprobieren...

Weshalb ich aber eigentlich frage: Sojamilch ist ja nunmal nicht wie Milch oder Joghurt oder Käse oder Butter oder sonstwas, die besteht ja aus etwas ganz Anderem, darum bin ich unsicher, ob man sie ruhig mal geben kann oder nicht.
Die Idee kam einfach auf, weil es eben etwas ist, das ich sowieso hin und wieder im Haus habe :) Ich bin nicht so der Rohjoghurt-fan ;)

Ich mag Sojamilch übrigens ganz gern (zwar nicht pur, aber mit Kornflakes eine tolle Sache) aber ich esse ja auch Tofu und sowas "Ekliges" :D

• Sojamilch? Beitrag #9
Klar, nicht jede Katze reagiert mit Durchfall auf Milch.
Wenn sie es vertragen, ist das ja kein Problem.
So wie beim Menschen.
Asiaten sind zu fast 100% alle Laktoseintolerant, bei den Europäern sind es "nur" rund 10% glaub ich.

Von der Sojamilch würd ich trotzdem Abstand nehmen, was die Katze betrifft.
Wie gesagt, Soja ist vermutlich ein Allergieauslöser bei Katzen und es ist wieder rein pflanzlich.
Und mit pflanzlichen Stoffen haben Katzen eh immer Probleme es richtig zu verdauen.
Ich denke, da wird Sojamilch nicht anders sein.

• Sojamilch? Beitrag #10
Ich würde der Katze jetzt nicht extra Sojamilch geben. Aber wenn sie wie Deine mal ein bischen was schlabbert, auch nicht in Panik verfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sojamilch?

Sojamilch? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?: Hallo! Da ich regelmäßig in ein Zoogeschäft gehe, dass auch übliche Kleintiere verkauft, nehme ich mir natürlich auch hin und wieder mal die...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben